Weiche Sitze im Comfortline

  • Hallo in die Runde!


    Ich fahre meinen 4-türigen Comfortline (2010) mit den Seriensitzen nun seit ca. einem halben Jahr.
    Bei längeren Fahrten nervt mich zunehmend die - für mich - zu nachgiebige Rückenlehne im Lendenwirbelbereich. Das bin ich von anderen Konzern Produkten so nicht gewohnt.
    Wer hat die gleichen Probleme?
    Kennt jemand eine Nachrüstlösung?
    Wie sind denn Polo Sportsitze in diesem Problembereich zu beurteilen?


    Wer Hat Tipps?? Ich freue mich auf viele helfende Hinweise!


    mfG Ulf

  • Hi,


    ohne die jetzt auf die Füße treten zu wollen muss ich mal fragen wie deine Gewichtsklasse lautet.


    Ich selber habe so mit fast jedem Auto meine Schwierigkeiten bei knappen 118Kilo und einem doppeltem Bandscheibenvorfall im Lendenwirbel Bereich!


    Daher ist "zu nachgiebige Rückenlehne im Lendenwirbelbereich" sehr Relativ.


    Meine Frau könnte sich einen ganzen Tag gegen den Sitz stemmen und da gibt nix nach bei dem Fliegengewicht.


    Von daher die Frage, Dann kann kam dir ggf besser Helfen.


    Mein Arbeitskollege hat sich jetzt genau aus diesem Grund extra einen Gesundheits Sportsitzt von Recaro einbauen lassen.


    Trägt zu 70% die Krankenkasse.

  • Aus meiner Sicht, sind die Sitze im Polo eine große Stärke, für diese Fahrzeugklasse.
    Ich bin 182cm groß und 75 kg schwer, fahre öfter mal 250 KM am Stück ohne Pause
    und dabei deutlich angenehmere Position, als in einer A-Klasse W169 Baujahr 2010. :popcorn:
    Ich denke die Sitze im Highline und Comfortline sind doch gleich, oder?

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Also bei der Gewichtsklasse sollte das eigentlich sehr Angenehm bleiben und nicht zu weich werden.


    Iss dein Fahrersitz eventuell einfach durch gesessen wenn du meinetwegen schon 150 000km runter hast?


    Dürfte bei deinem Gewicht aber sonst nicht sein und auch bei langen Strecken sehr bequem bleiben.

  • Nee nee,
    die Kiste hat erst 24.000km geschnurrt. Der Sitz ist auch nicht durchgesessen. Es ist einfach so, daß mir im Lordosenbereich die nötige Stützung fehlt. Ähnliches habe ich auch einmal in einem Polo 6R Test gelesen. Das muß dann auch nicht gleich jeder spüren. Ich tu's halt. - Pech gehabt.


    Ciao, Ulf

  • @brummer:
    Sowas hier, von Kamei, scheint mir unauffällig und sinnvoll, bevor man Schmerzen bekommt:
    Kamei LENDENSTUETZE SCHWARZ RckenSttze Lordosensttze Auto-Sitz verstellbar einstellbar mehr Komfort - AutoPlusX.de Auto+Tuning Teile

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

    Einmal editiert, zuletzt von vanhout ()

  • Aus meiner Sicht, sind die Sitze im Polo eine große Stärke, für diese Fahrzeugklasse.
    Ich bin 182cm groß und 75 kg schwer, fahre öfter mal 250 KM am Stück ohne Pause
    und dabei deutlich angenehmere Position, als in einer A-Klasse W169 Baujahr 2010. :popcorn:
    Ich denke die Sitze im Highline und Comfortline sind doch gleich, oder?


    Ich dachte im Highline wären Sportsitze verbaut und im Comfortline nicht? Ich habe zwar nen Comfortline,
    aber dank TEAM die Sportsitze, die sind top :thumbup:

  • Mein Vater (ca 80kg 1,80m) hat sogar mit den Highline Sitzen Probleme, im vorderen Sitzbereich drückt sich von unten ein Teil des Sitzes durch sodass ihm der linke Fuß auf langen Strecken "einschläft"!
    Kennt jemande ähnliche Probleme?
    Mein GTI hat 0 Probs mit den Sitzen, nur meine Freundin hat nach längeren Strecken immer Rückenbeschwerden (das liegt aber am Gewinde :D )


    Lg.

  • Ich habe mir nun aus dem Zubehörhandel eine aufsetzbare Rückenstütze besorgt (wie von Vanhout angeregt). Die läßt sich sogar mit einem Blasebalg anpassen.
    Leider trägt sie so stark auf (ragt zu sehr nach vorn) so daß sie eher unangenehm statt hilfreich ist. (hab's schon zurückgeschickt).


    Fazit: Erstmal fahre ich so weiter wie bisher. Evtl. finde ich einen Polsterer, der mir die Rückenlehne etwas fester polstert. ( das dürfte dann aber nicht viel billiger werden als gleich Highline Sitze reinzutauschen...). Man sollte die Kisten vor Kauf lieber eine Woche probefahren ;)


    Euch einen guten Rutsch,
    Ulf

  • Mich nerven bei meinem Comfortline auch die Standard-Sitze ganz gewaltig !!


    In meinem Peugeot 206 hab ich da ohne Aufpreis richtige Schalensitze drinnen gehabt, die auch eine anständige Seitenführung hatten.


    Ich hab gestern mal zum Spaß einen ähnlichen Polo bei VW mit Vollausstattung probe gesessen ... und siehe da ... es gibt scheinbar sogar von VW selbst einigermaßen angenehme Sitze mit halbwegs ordentlich ausgebildeten Flügeln an den Sitz-Seiten.


    Kann mir von Euch aber jetzt jemand sagen, was ich - wenn ich nicht teuer bei VW kaufen will - für einen solchen ordentlichen Schalensitz mit ordentlich ausgeprägter Seitenführung zahlen muss.


    Ich hab hier absolut NULL Plan.


    Danke und Gruß
    Oli

    Manch einer braucht möglichst viel Leistung unterm Hintern.

    Ich komme auch mit einem 1,4 Liter Sauger mit 86 PS komfortabel, sicher und wesentlich sparsamer ans Ziel.

    Und die Kabine lässt sich glücklicher Weise davon unabhängig mit wenig Geld so anpassen, dass man es dort richtig toll findet.

  • GENAU ... ich war in einem Polo "Life" gesessen ... mit den wirklich deutlich besseren Sitzen !!
    Das scheint wohl jetzt auch der Preis dafür zu sein, wenn man einen "Comfortline" kauft.
    Und ich dachte, dass "Comfortline" mit Komfort-Linie übersetzt wird ... und zu Komfort gehört doch in erster Linie auch ein anständiger Sitz ... oder sehe ich das jetzt falsch ?


    Egal ...
    Leider habe ich KEINEN 3-türer sondern ich habe 4 Türen (plus Kofferraum-Klappe) ... sowas nennt sich dann verwirrender Weise 5-türer.


    Kann mir von Euch jemand sagen, welche Sitze auf dem freien Markt dann an diese Sitze aus dem "Life" ran kommen ?
    Und was die kosten ?
    Am besten mit einem Link zur Hersteller-Seite.


    Ich bräuchte da eigentlich nur EINEN Sitz auf der Fahrerseite ... aber das würde sicherlich bekackt aussehen, wenn man zwei verschiedene Sitze vorne drinnen hat.

    Manch einer braucht möglichst viel Leistung unterm Hintern.

    Ich komme auch mit einem 1,4 Liter Sauger mit 86 PS komfortabel, sicher und wesentlich sparsamer ans Ziel.

    Und die Kabine lässt sich glücklicher Weise davon unabhängig mit wenig Geld so anpassen, dass man es dort richtig toll findet.

  • Also wir haben z.Z. Auch noch ein Comfortline.
    Der Wagen is von 2010 und hat knappe 25000 km runter ( erst Besitzer )
    Ich finde die sitze sind ok, wenn man nichts anderes beim Polo kennt.
    Hab damit auch längere Fahrten gemacht ( die längste war nach Holland 300 km ), hatte danach aber keine Rückenschmerzen oder so :)
    Man merkt aber sehr deutlich das wenn ich mich in denn Golf 5 United von meiner Freundin setze, das die um längen bequemer sind, damit sind wir letzens noch in Osten gefahren ( Halle an der Saale 350km ) und es war echt sehr bequem, zumal man auch die lendenstütze einstellen kann.


    Wenn ihr sagt das die Life sitze deutlich besser als die aus dem Cofortline sind, dann freue ich mich um wo mehr auf mein neuen Polo Life :)