Beiträge von frame-foto

    Stimmt ... wer lesen kann ist klar im Vorteil !!
    Aber wir wollen mal Gnade vor Recht ergehen lassen ... ;)
    übrigens ... die Antwort mit dem Link auf den hässlichen und völlig unnötigen Plüschi ist mal richtig gut ... ich hab mich weg geworfen ...


    Aber irgendwie versteh ich hier was nicht ...
    Wir sind doch eigentlich ALLE irgendwie Polo Fahrer ... und dann so zögerliche und wenige Antworten ?
    Leute ... BITTE !! ... Es kann doch nicht so schwer sein mal ein Maßband zu nehmen und kurz den Umfang vom Kranz zu messen ...

    Sei mir nicht böse ... aber ich hab mir mal aus Neugierde so eine Lüftungsgitter-Halterung besorgt.


    1) ist das die reinste Wackel-Angelegenheit ... stabil ist was anderes


    2) die Position ist für den normalen und verkehrsicheren Blick absolut NICHT empfehlenswert !!


    Ich bevorzuge die am wenigsten störende und doch sehr gut im Blick befindliche Position LINKS neben dem Lenkrad direkt an der unteren linken Ecke am Fenster.
    Eine Position in der MITTE von der Frontscheibe - so wie es leider viele machen - empfinde ich als eine gefährliche Beeinträchtigung des Sichtfeldes nach vorne.


    Ich bräuchte also eine Idee den Orginal-Saugnapf an dieser Stelle dauerhafter zu befestigen.


    EDIT ...


    Ich habe gerade die Brodit-Seite durchforstet ... es gibt dort tatsächlich eine Halterung für die vordere Säule links vom Lenkrad.
    Mal sehen wie dann der orginal Klip zum Becker da ran gemacht wird ...

    Hi Aggi !!


    Ich hoffe Du bist immer noch so zufrieden mit Deinem Leder-Lenkrad.


    Ich hab hier mittlerweile auch nachgezogen ... mein Lenkrad jedoch über einen Ebay-Anbieter noch ein Stück individueller und mit noch mehr Griff-Mulden anfertigen lassen.


    Das mit dem roten Bereich ist - ich gebe es zu - ein Tick und besonderer Wunsch von mir gewesen ... nachdem der Händler großspurig mehrere Leder-Farben angeboten hat. (siehe Bild)
    Die Nähte sind natürlich in ROT ... JA ... ich habe einen kleinen Rot-Tick ...


    Meine Sorge, das gerade bei diesem Lenkrad der Leder-Übergang an der unteren Speiche - bei mir von rot auf das "schwarze Loch" - nicht perfekt und somit gut erfolgt war unberechtigt.
    Da das Lenkrad an dieser Stelle "aus einem Guss" ist, muss dort das Leder auf dem bereits vorhandenen Material "aufgebracht" werden ... was aber glücklicher Weise mit einem perfekt gleichem Abstand an allen Seiten funktioniert hat.


    Allerdings muss ich zugeben, dass der obere Glattleder Bereich bei mir nicht so extrem dick ausgefallen ist wie gewünscht ... sind leider nur 11,0 cm Kranz-Umfang.


    Welchen Umfang habt Ihr denn so bei Eurem Lenkrad am Lenkradkranz ?


    Gruß Oli

    Soo Leute ... Kinder wie die Zeit vergeht !! .... zurück zum Thema !!


    Ich habe zwischenzeitlich das Problem der kratzenden Bremsen - was sich zuletzt auch durch ein deutliches Vibrieren des Lenkrades bei jeder LEICHTEN Bremsung bemerkbar machte - behoben.


    Ich habe meinem Polo einen kompletten Satz neuer Bremsscheiben inkl. Klötze gegönnt.
    Der Mechaniker meinte, dass die Bremsen eigentlich von der Dicke her noch gut waren, allerdings die Scheiben ein deutliches Wellen-Profil gezeigt hätten.
    Das war vermutlich der Auslöser meines Problems.


    Seitdem greifen die Bremsen nicht nur VIEL VIEL weicher ... und nicht mehr so knall-hart bei jedem Antippen der Bremse ... sondern ich kann die Bremskraft jetzt auch von Null weg richtig schön dosieren.


    Außerdem ist - oh Wunder - jetzt auch das Vibrieren des Lenkrades weg.
    Und das kratzen der Bremsen gehört auch der Vergangenheit an.


    Nach langen Strecken von nur sehr mäßigem Bremsen fängt mein Lenkrad zwar sehr leicht wieder beim Bremsen das Flattern an ... aber wenn ich dann so zwei drei mal härter bremse, dann ist auch wieder alles gut.
    Das Kratzen der Bremsen hab ich seitdem überhaupt gar nicht mehr vernommen ...


    Gruß Oli

    Hallo Gemeinde,


    ich habe schon seit längerem das Problem, dass bei meinem Becker-Navi 14" nach einer gewissen Zeit (mehrere Wochen) sich die Halterung selbstständig macht.


    Ich habe die Orginal-Saugnapf Halterung ... allerdings fällt der Saugnapf nach besagter Zeit einfach von der Scheibe ab.


    Ob Winter oder Sommer ist eigentlich egal ... aber am wenigsten mag er wohl den Übergang der Jahreszeiten. Da kann es schon mal passieren, dass das Teil nicht mal eine Woche hält.


    Ich habe auch schon vermutet, dass der Saugnapf im gebogenen Bereich der Scheibe befestigt wurde ... und deshalb abgefallen ist ... aber das ist es nicht.
    Ich habe beim letzten Mal darauf geachtet und das Teil etwas weiter vom Rand weg befestigt ... nach ca. 1 Monat das selbe Spiel.


    Natürlich hab ich vorher die Scheibe sowie den Saugnapf mit Glasreiniger gereinigt und abtrocknen lassen.


    Gibt es hier einen Trick, dass so ein Saugnapf das Navi etwas länger hält ?

    Hallo Gemeinde,


    kann mir von Euch mal bitte jemand den Umfang vom Standard-Lenkradkranz ausmessen ?


    Also beim hässlichen Standard-Plastik Lenkrad wie es u.a. im Comfortline verbaut wird.


    Nicht den Durchmesser vom Lenkrad, sonders das Teil was man beim lenken mit den Händen umfasst.


    Hintergrund des ganzen ist, dass ich mein Lenkrad wie hier schon in einem anderen Thread beschrieben habe beledern lassen ... natürlich ohne vorher zu messen.
    Jetzt hab ich 11,0 cm Umfang an der oberen Stelle ... bin aber der Meinung dass es fast kein Unterschied zum Orginal ist.


    Meine Frau hat jetzt das Lenkrad vom Smart beledern lassen ... das hat jetzt 12,3 cm Umfang !! Ich bin total neidisch !!


    Was meint Ihr ist ein vernünftiger Umfang ?

    Soo ... ich war heute beim Zoll. Bin deshalb extra 50km Gesamtsrecke gefahren.
    Glücklicher Weise wollte der Jungspund bei der Abfertigung nur die Rechnung sehen. Und hat nachgefragt was drinnen ist.
    Das ist aber die normale Vorgehensweise beim Zoll, weil neben mir genau die selben beiden Fragen gestellt wurden.


    Nachdem die Teile mit etwas über 8 Euro so günstig sind, hab ich auch nichts zahlen müssen.
    Einfach zweimal unterschreiben ... und gut war.


    Was wohl auch gut so war, dass die den Maxi-Brief nicht aufgemacht haben. Denn auf den Matten prankten auf jeder - entgegen der Abbildung bei Ali-Express - überall dicke fette VW-Logos in ROT.


    Ich hab die Teile jetzt ins Auto gelegt ... und musste feststellen, dass es halt von der Passform her typische Schlitzaugen-Ware ist. Gerade die Einlagen für die Türfächer vorne, aber auch die runden Einlagen für die Becherhalter sind alle einen Tick zu groß geschnitten ... und stehen daher am Rand etwas an bzw. über.


    Aber solange es von VW solche Matten nicht als ORGINAL Zubehör gibt, ist das für diese wenigen Kröten ein wirklich gutes Schnäppchen.
    Wenn man mal von der ewig langen Wartezeit - bei mir ganze 2 Monate !!! - absieht.


    Aber Ende gut ... und somit ein weiterer glücklicher Innenraum-Sparfuchs-Tuner mehr.



    Gruß Oli

    Soo ... mal wieder eine kurze Zwischbillanz.
    Heute - 20. Januar 2014 - bin ich immer noch zum Warten verdonnert.
    Nachdem ich bei der Post jetzt einen Nachforschnungs-Auftrag gestellt habe, konnten die sich - nach 3 mal vermitteln - endlich dazu hinreißen, dass meine Matten gerade auf dem Weg zum Binnenzollamt hier in meiner Region - vermutlich in Weilheim - sind.
    Na dann bin ich ja mal gespannt, wie lange das noch dauert.
    Also ab Bestellung sind jetzt schon fast 2 Monate ins Land gegangen ... 22 Tage davon schon alleine seit die Sendung in Deutschland angekommen ist.


    Wir sollten also nicht die angeblich so langen Postwege aus China verurteilen ... wenn eine solche Sendung im eigenen Land schon 22 Tage PLUS X unterwegs ist.

    Hier mal zwei Bilder zur besser Erklärung.
    Auf diese Weise ist auch gleich mal die Anordnung bei mir generell gezeigt ... sowie auch wie mein Schaltknauf aussieht.


    Das erste Foto zeigt die Konsole komplett ... ich finde diesen leichten roten Schein im Fach richtig toll.


    Auf dem zweiten Foto seht Ihr den Durchbruch nach oben, welchen ich genutzt habe um dort von oben einfach eine 12V LED anzubringen.
    Ich hab wie gesagt keine Ahnung wofür dieser Durchbruch von Haus aus gedacht sein soll.

    Soo ... also alle anderen Bestellungen aus China oder Australien sind ab heute bei mir.
    Nur diese Matten hängen noch irgenwo in Frankfurt fest.
    Mittlerweile hat sich die Post auf eine Antwort bzgl. Wartezeit von 1-3 Wochen hinreißen lassen.
    Na ja ... mal sehen wann ich die wirklich bekomme.
    Also gesamt gesehen sind seit jetzt ab Bestellung fast genau 1 Monat ins Land gegangen.
    Davon wie gesagt jetzt genau schon 12 Tage in Frankfurt.
    Benachrichtung hab ich bisher auch noch keine bekommen, dass ich mir die Teile beim Zoll in München abholen kann ... oder so.

    So ... jetzt hab ich auch im Fach unterm Radio etwas Licht.


    Ich hab einfach eine 12V LED in Rot für grade mal 50 Cent besorgt und an meine Lieblings-Stromquelle - dem ISO-Adapter vom Radio - angeschlossen.


    Befestigt habe ich die LED mit Sekundenkleber ... und zwar genau so, dass diese in der Öffnung zwischen Radiofach und Ablagefach zu liegen kommt.
    Ich werde wohl demnächst noch eine zweite solche LED dort dazu machen, um es noch etwas heller zu machen.
    Aber auch mit dieser einen roten LED kommt dort gerade so viel Licht-Schein an, um bei Dunkel zu sehen, dass dort ein Fach ist.


    Und wieder mal mit kleinem Geld - diesmal noch nicht mal 1 Euro - etwas im Innenraum verbessert.


    Ich frag mich aber trotzdem immer noch, wofür dieser Durchbruch zwischen Radiofach und Ablagefach ursprünglich gedacht ist.

    1) München ist eine sehr gute Adresse um dort zu wohnen und zu arbeiten


    2) Das war von mir durchaus ernst gemeint, die Firma und den Ansprechpartner beim Namen zu nennen ... warum auch nicht.
    Und "an den Pranger" stelle ich damit ja mit Sicherheit keinen ... ich gebe nur die Aussagen weiter.


    3) Es war mir nicht klar, dass hier irgend etwas ironisch gemeint war ... für mich ist es immer so gemeint wie geschrieben.


    Ich war heute übrigens dort um das Schloss tauschen zu lassen.
    Nebenbei hab ich auch noch meine Reifen erneut wuchten lassen, weil bei 120 das Lenkrad vibriert hat. (Die haben die Reifen vor 1 Monat auch aufgezogen.)


    Um 9:30 Uhr hab ich das Auto abgegeben ... um 12:00 Uhr war ich wieder dort ... das Auto war fertig.
    Ich gehe also davon aus, dass VW lieber immer etwas mehr Zeit sagt als es tatsächlich dauert ... was ja besser ist wie umgekehrt.

    Das ist die Firma VW Werndl in München
    Link auf die Seite anbei :


    ****************************************************


    [anmerkung= von nokton] frame-foto: Das meinst du nicht ernst das du hier mit Namen jemanden an den Pranger stellst? Wenn du das 85GSX mitteilen möchtest dann als PM! Ich glaube aber das es von ihm ironisch gemeint war... [/anmerkung]

    Oh ... SORRY ... das wusste ich nicht !!
    Na dann ist es ja klar, dass es beim "Faulenzer-Getriebe" vielleicht leichter geht ... weil da mehr Platz ist um an das größere Pedal ran zu kommen.
    Und ich hab schon langsam an mir selbst gezweifelt, ob ich gegenüber von Euch wirklich zu doof bin.