Zündschloß hakt

  • Hallo Polo 6R Freunde, habe meinen 6R Highline jetzt seit 10 Monaten (gebaut 09/2010) und seit einigen Wochen hakt das Zündschloß wie blöd. ;(
    Nein, es liegt nicht am Lenkradschloß. Das hab ich schon berücksichtigt und ohne Lenkradschloß versucht den Schlüssel zu drehen. :thumbdown:
    Vor knapp 4 Wochen wurde das Zünschloß auf Gewährleistung vom Händler ersetzt. Danach ging es knapp eine Woche ganz gut aber mittlerweile hakt es wieder. :heul2:
    Bringt auch nix es mit langsamen Drehen oder schnellerem Drehen zu versuchen. Ist immer unterschiedlich wann es dann mit dem Drehen klappt.
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? ?( Hab eigentlich keine Lust schon wieder beim Händler zu reklamieren aber vielleicht bleibt mir nix anderes übrig. Ist voll ätzend. Wer hat Rat?

    • Offizieller Beitrag

    Das Zündschloss hakt? 8| Hmm, das kenn ich echt noch garnicht, das Problem. Aber hast damit schon mal einen andere VW Werkstatt aufgesucht? Ist ja schließlich ein Garantie fall, sofern er denn anerkannt wird. Also das das nervt, das kann ich gut nachvollziehen. Ich hätte jetzt allerdings auch auf das Lenkradschloss getippt. :dontknow:

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

  • mit mehr kraft nach vorne drehen zum anlasse :thumbdown:


    Das würde ich nun wirklich nicht machen.


    Bei meinem 9N3 ist dabei der Bajonettverschluss übergerissen, weil die Haltezähnchen abgebrochen sind.


    Ich hatte dann den Zylinder samt Schlüssel in der Hand und musste von einem Abschleppwagen aus der Tiefgarage geborgen werden, weil nichts mehr ging.
    Nicht mal die Lenkradschloss ließ sich entriegeln.



    Leichter müsste es gehen, wenn man bei der Betätigung des Schlüssels leicht an dem Lenkrad dreht, so dass der Riegel vom Lenkradschloss nicht so auf Spannung steht.

  • Was für ein Drama. Mein Polo steht immer noch in der Werkstatt. Ich wollte das Fahrzeug vorhin abholen und nun hab ich einen Anruf der Werkstatt erhalten, das Fahrzeug ist defekt und nicht fahrbereit. X( Es liegen nach dem Einbau des neuen Lenkradschloss plötzlich Fehler im Fehlerspeicher an die sich nicht löschen lassen. :facepalm: Keiner weis im Moment was diese Fehler bedeuten und wo sie herkommen. Die Werkstatt hat jetzt eine Support- Anfrage bei VW gestartet.
    Ich darf bis dahin mit einem Golf Cabrio cruisen. Auch mal schön allerdings fehlt der Sonnenschein um offen fahren zu können. :(

  • Hier meine Erfahrung dazu: Mein Zündschloss würde 3 mal auf Garantie direkt von VW "repariert". Nach ca. einem Jahr fing es an zu haken. Daraufhin wurde das Schloß eingefettet. Das hielt nicht mal einen Tag. Dann wurde es repariert (irgendein inneres Ersatzteil). Das hielt paar Monate bevor es wieder hakte. Daraufhin wurde angeblich das gesamte Schloß getauscht. Das hielt ebenfalls ca. 3 Monate. Zum Schluss war es nicht mehr tragbar. Es lies sich, obwohl kein Lenkradschloss drin war, überhaupt nicht mehr drehen. Nur mit einem Trick, bisschen Drücken und kurz ruckhaft Drehen, konnte man den Motor starten. Das hat meiner Freundin schon viel Nerven auf Parkplätzen gekostet. Dann wurde das Schloß von einem Meister geprüft, der die letzte mögliche Fehlerquelle, ich glaube den äußeren Zylinder, getauscht wurde. Seit dem ist ruhe. Hoffentlich hält diese auch an. Zum Glück hatte ich eine Garantieverlängerung.

  • Verhaltene Freude gestern, als ich meinen Polo wieder in Empfang nehmen durfte . Die Fehler im FSP haben sich als ein defekt des Lenkwinkelsensor herausgestellt.. Dieser wurde ersetzt und das Fahrzeug ist wieder fahrbereit.
    Allerdings habe ich bei der Abholung ( nicht lachen , ärgerlicherweise) festgestellt das die Tankuhr voll anzeigt. ?( Da das nicht sein kann hab ich auf die Reichweitenanzeige geschaut und festgestellt das noch 370 km Reichweite möglich sind, so wie ich es in Erinnerung hatte . Darauf hin hab ich den Polo trotz "angeblich" vollen Tanks sofort betankt. Und siehe da es passen locker 15 Liter rein. Nun muss ich wieder einen Termin machen um die Tankanzeige kontrollieren zu lassen. :facepalm: