Beiträge von Tanais2000

    Hau weg den Mist und lease/ finanzierender oder kaufe lieber einen neuen 1.8er.

    Ich gehe ins Golf Fahrerlager. 1,4 TSI 150PS , 8000km, mit allen was die Aufpreisliste zu bieten hatte. Lediglich auf Handschaltung "muss" ich mich wieder umstellen und das Panoramadach, wie in meiner Familienkutsche Touran muss ich verzichten. An sonsten war der Vorbesitzer ein Autonarr dem das Geld scheinbar egal war.
    Vor allem die Werksgarantie ist noch drauf. Für meinen Polo GTI hat mir VW den Preis von 11€ im Monat auf 50€ im Monat erhöht. Nein Danke, das hat das Fass zum überlaufen gebracht.

    Unfassbar, die Preise die die Freundlichen so aufrufen. Nachdem ich reichlich überlegt hatte meinen GTI zu übernehmen habe ich mich vor 2 Wochen entschieden das verbriefte Rückgaberecht zu nutzen. Der Polo wird Ende Februar zum Händler zurückgehen. Die Entscheidung ist definitiv richtig. Ich hab keine Lust auf permanente "Angst" vor einem kapitalen Motorschaden.

    Mein Polo GTI geht spätestens 02/17 zurück an den Händler. Wahrscheinlich eher im Sommer 2016. Da komme ich ohne große Verhandlungen und Verluste aus der laufenden Finanzierung raus und werde VW die Treue halten.Ich habe mir vor 2 Wochen den aktuellen Golf GTD angeschaut sowohl als Kombi als auch als Limo. Aber auch der aktuelle Polo GTI ist und bleibt weiter interessant.
    Ich habe mit dem Verkäufer mal ein wenig "gesponnen" Als heiße Alternative zum Golf GTD kommt auch der Golf GTE in Frage. Für nur 30 Euro mehr im Monat, dafür mit 2 Wunschausstattungen weniger als mein gewünschtes GTD Modell. Aber damit könnte ich Leben.
    Wenn wir uns im Sommer zusammensetzen bekomme ich dann mal ein Auto für ein paar Tage zum testen.

    Meiner geht nun am 15.01. zum ersten Kundendienst per Wartungsvertrag im Autohaus. Das kostenlose Ersatzfahrzeug wurde umgehend durch den Servicemitarbeiter gebucht ( k.A. was für ein Model, ist mir auch relativ egal). Im Februar wären dann 2 Jahre um und auf der Uhr habe ich 25100 KM. Ich kenne den Wartungsvertrag noch von meinem letzten Golf, da hat alles bestens geklappt und ich denke das wird es auch diesmal. Ob man den Wartungsvertrag braucht oder nicht ist sicherlich eine Glaubensfrage. Jeder macht in seinem Autohaus seine persönlichen Erfahrungen. Der eine bekommt ohne Aufforderung einen kostenlosen Leihwagen der andere muss dafür bezahlen. Der eine hat Vertrauen in seinen Freundlichen der andere weis, was für ein Schlitzohr der Händler ist.
    Für meinen Touran hab ich keinen Wartungsvertrag der bekommt seinen Kundendienst in einer freien Werkstatt zu der ich vollstes Vertrauen habe. Dort gilt der Handschlag noch etwas. Wenn die Werkstatt sagt das kostetet 150€ dann ist das auch so und das Fahrzeug wird nach dem Kundendienst wieder nach Hause gebracht ( es sein denn es ist Hochbetrieb - Reifenwechsel. ect). Bei der Bezahlung ist es dann das gleiche, der Meister sagt komm die nächsten Tage vorbei dann kannst Du bezahlen. Ein Traum :thumbup:
    Wie gesagt jeder muss dabei seine eigene Situation einschätzen können.

    Ich habe noch die Neuwagengarantie für weitere 2 Jahre abgeschlossen und ich sag für mich: Scheiß drauf, wenn etwas defekt ist stell ich den Wagen hin und sage zu meinem Freundlichen "Mach mal!".
    Das hab ich bisher bei all meinen Fahrzeugen so gehalten. Das ist auch so ziemlich der einzige Grund warum ich mir ein Neufahrzeug kaufe "die Gewährleistung". Auch der Touran den ich als Familienfahrzeug nutze hat diese Garantieverlängerung und bisher bin ich immer fein raus und ganz relaxed. Es ist zwar immer ärgerlich wenn etwas defekt ist aber so lange die Brieftasche dabei entspannt bleibt, ist mir das Schnuppe.
    Wer aus der Garantie raus ist, der macht bestimmt nichts verkehrt mit den anderen Kerzen.


    Und jetzt mal im Ernst: glaubt denn irgend einer von uns hier das es Fahrzeuge ohne Probleme gibt. Ich kenne keinen egal ob Premiumhersteller oder wie die Kleinwagenfahrer. Wir sind doch alle die Testkarnikkel der Automobilhersteller und wir wollen es doch auch so. Alle 2 -3 Jahre Modellpflege, wie soll da irgend jemand vernünftige Entwicklungsarbeit leisten?

    Was mich wundert, ist die Tatsache das es immer wieder zu Motorschäden kommt bei denen die Kerzen ursächlich sind. Wenn Das VW bekannt ist, warum werden dann die Kerzen im Rahmen der Inspektion (Bsp. 25000 KM) ausgetauscht. Das wäre doch deutlich günstiger für VW , als permanent Motoren zu tauschen. Ich hab meinen Freundlichen auf einen Kerzentausch im Rahmen des Kundendienst angesprochen.
    Die lapidare Antwort des Sevice-Meisters: Wenn ich Angst vor Motorschäden habe, soll ich mir doch eine Garantieverlängerung abschließen. :facepalm:
    [anmerkung]Bitte nicht so groß schreiben, groß schreiben bedeutet im Internet schreien. Brauchst nicht schreien wir haben deien Beitrag gelesen.[/anmerkung]

    Auch ich bin (noch) mit einwandfreien Motor unterwegs und habe seit 02/2013 22500 km abgespult. Etwa alle 5000 -7500km muss ich mal einen halben Liter Öl nachfüllen. Ich warte jetzt das endlich mal meine Serviceanzeige aufleuchtet. Ein klein wenig nervös bin ich schon das meine "Diva" so lange mit dem Service wartet.