Diskussionsthread zum Thema Chiptuning 1.2 Motoren

  • So, hab mir jetzt alle Beiträge durchgelesen - inkl. Links zu diversen Tunern ...


    Sehr interessant, dass schon die Angaben zu den Serienleistungen (Drehmoment) differieren :D


    Auch interessant, dass alle das Chiptuning an der angegebenen Leistung messen -
    abgesehen davon, dass diese Leistung vom Ausgangsfahrzeug abhängig sind (nicht alle bzw. sehr wenige haben exakt die Werksangabe,
    wie rechnen die Tuner die zu erreichende Leistung aus?!) möchte ich hier mal anführen, dass die zu erreichende Höchstleistung nach dem
    Tuning in Wahrheit irrelevant ist, da wir alle mit Sicherheit über 90% nicht in der für die Höchstleistung notwendigen Drehzahl unterwegs sind!


    Viel wichtiger ist die Fahrbarkeit des Fahrzeuges nach dem Tuning - und hier möchte ich gleich die Frage beantworten, ob ein paar wenige PS und NM mehr etwas bringen ...


    Ja, ich habe bei meinem Fahrzeug mit Saugmotor eine Leistungssteigerung (via OBD Tuning inkl. Alpha-N Programmierung) von ca. 6% erzielt (bedeutet ca.25 PS u. ca. 30 NM mehr) und diese 6% sind sehr wohl spürbar - warum?


    Durch das Tuning ist Ansprechverhalten, Leistungskurve u. Drehmomentverlauf verändert worden - da geht es nicht um 25 zusätzliche PS bei 6.600 U/min sondern dass bei geringerer Drehzahl ein höherer Leistungszuwachs zur Verfügung steht, die Drehmomentkurve früher steiler nach oben geht (dies hat alles noch nichts mit spitzenwerten zu tun!), das die Abmagerung während des Schaltvorganges verringert wird, usw.


    Um das zu erreichen bedarf es einer Entwicklungsphase mit Entwicklungs- bzw. Testfahrten - und genau das lassen sich die Tuner dann bezahlen. Das namhafte oder Markentuner dabei überproportional zulangen ist natürlich auch klar.
    Aber es sollte auch klar sein, dass hinter einem € 250,- Billigtuning nur allgemeine Parameter verändert werden ohne einer fahrzeug- (motor-)spezifischen Entwicklung im Hintergrund.


    Deshalb halte ich persönlich von den (zugegeben teilweise nicht schlecht funktionierenden) Tuningboxen nicht allzuviel, da diese dem Steuergeräte eigentlich nur falsche Istwerte vorgaukeln um Lade- und/oder Einspritzdrücke hoch zu halten ...


    Und:
    ich glaube nicht, dass lediglich durch einfaches Ausbauen einer Tuningbox oder durch Aufspielen der Originalsoftware wirklich alle Tuningspuren gelöscht sind ... ;)

  • Möchte meinen Polo 1.2TSI chippen lassen, habe mal bei MTM und ABT gelesen sie holen knapp 140PS aus dem Motor.
    Wer hat solche Tunes drin? Erfahrung??


    Kennt jemand nen guten Chiptuner im Raum Saarland für den Polo. Hätte gegenfalls noch Sonderwünsche wie Downpipe mit Katless Rohr sowie eventuell Abstimmung mit Kraftstoffen bis E85.


    [anmerkung= von nokton] Habs mal hierher verschoben ;) [/anmerkung]

  • Würde gern meinen Polo chippen lassen. Kenne da jemanden privat aber meine Garantie ist dann halt auch weg. Er hat mir gesagt das ich meinen motor 1,2 l TDI von 75 PS auf 90-95 PS chippen kann ohne das was eingeht ;)
    Hat das schon wer gemacht und kann mir sagen wie er damit zufrieden ist? ;) auch von beschleunigung und so?
    Mfg

  • Würde gern meinen Polo chippen lassen. Kenne da jemanden privat aber meine Garantie ist dann halt auch weg. Er hat mir gesagt das ich meinen motor 1,2 l TDI von 75 PS auf 90-95 PS chippen kann ohne das was eingeht ;)
    Hat das schon wer gemacht und kann mir sagen wie er damit zufrieden ist? ;) auch von beschleunigung und so?
    Mfg


    In my country ( Ungarn ) the warranty gone if You make the chiptuning! /sorry for the english /

  • Also beim 75PS TDI würde ich persönlich genauso wenig was machen wie beim 90PS TSI.
    Beim TSI hält meiner Meinung nach die Kupplung die Leistungssteigerung nicht aus und Diesel haben allgemein weniger Leistungsreserven.
    Aber des muss schließlich jeder selbst wissen ;)

  • Also beim 75PS TDI würde ich persönlich genauso wenig was machen wie beim 90PS TSI.
    Beim TSI hält meiner Meinung nach die Kupplung die Leistungssteigerung nicht aus und Diesel haben allgemein weniger Leistungsreserven.
    Aber des muss schließlich jeder selbst wissen ;)


    ... und deine Aussage basiert jetzt genau auf welchem Hintergrund / Erfahrugnswert?

  • ... das würde mich auch interessieren.


    Schwachstelle soll angeblich das Getriebe sein weshalb ich mal beim Freundlichen erkundigen eingezogen habe.


    Es gibt für den 1,2 TSI 90 mehrere (waren es 3 od. 5?) verschiedene Gebtriebe die verbaut wurden - leider in sonst keinem VW
    (ich wollte wissen, ob dasselbe Getriebe ev. auch in einem TDI oder so verbaut ist woraus sich Rückschlüsse über die Belastbarkeit ergeben hätten können) ...


    Und:
    entgegen den Angaben verschiedener Tuner unterscheidet sich der 1,2 TSI 90 nicht nur in der Software vom 1,2 TSI 105 ...
    (viele Tuner bieten ja an quasi Aufhebung der "Drosselung" ergibt Leistung vom 105 PS Modell oder Tuning wie den TSI 105 ergibt auch dieselbe Mehrleistung wie beim 105).

  • Ich habe hier ein Angebot von RaceChip. Chiptuning für VW Polo 1.2 TSI – RaceChip Chiptuning
    Diese geben sogar KOSTENLOS 1 Jahr Motorgarantie. Ich würde gerne mein Polo von 66KW auf 77KW bringen. Evtl sogar auf
    die 83KW. Aber ich habe noch 1 Jahr Garantie und frage mich einfach, ob das so gesund für den Wagen ist? Nachher zerlegts
    mir den Motor und dann steh ich da. Diese Firma hat viele gute Bewertungen. Angeblich ist bei denen noch kein Auto durch
    ihren Chip kaputt gegangen.Bisher habe ich nur von 2 Usern positives gelesen über diese Box. 2 User sind mir aber zu wenig.
    Hat sonst noch jemand Erfahrung mit solchen Boxen bzw vll ja sogar RaceChip?

  • Guten Abend,


    Ich habe von Siemoneit Racing aus Nürnberg http://www.siemoneit-racing.de/ ein Angebot bekommen. Die Firma hat ihren Sitz in Hamburg und ist dort bekannt und hat auch sehr viele gute Bewertungen auf ihrer Seite.
    Die Kunden scheinen echt zufrieden zu sein. Der Mitarbeiter war sehr gut drauf und hat mit direkt erklärt was gemacht wird und wo auch die Grenzen sind. Also er hat mir ein Angebot gemacht:


    - 25-38 PS mehr ( 25PS bei Super und bis zu 38 PS menr wenn ich SuperPlus tanke).
    - 207 - 210 Nm
    - Vmax auf 220 km/h


    Er meinte das wäre alles kein Problem beim Polo. Kosten würde mich das Chiptuning 558 € plus 180 € für TÜV und Garantie. Ich meinte " ist das nicht sehr günstig"? Und er darauf " Die Firma macht faire Preise und
    zieht den Leuten keine 1000€ aus der tasche für ein wenig Softwareoptimierung. Es soll etwa 1 Stunde dauern :) Und jetzt ist eure Meinung gefragt...

  • Nabend,


    Habe nun nochmal telefoniert. Es gibt eine Leistungsmessung und wenn ich Super Plus fahre dann können auch mehr PS "rausgeholt" werden.
    Ich werde auf etwa 130 PS kommen . Da muss man dann mal die Ergebnisse vom Prüfstand abwarten. Preis 548€ + 180€ für Tüv inklusive Garantie. Ich bekomme auch das Datenblatt vom Prüfstand mit.


    LEISTUNG
    Polo Serie : 90 PS
    Polo Optimiert: 130PS ( Super Plus)


    DREHMOMENT:
    Polo Serie: 160Nm
    Polo Optimiert: 220Nm


    Höchstgeschwindigkeit Serie: 196 km/h
    Höchstgeschwindigkeit Optimiert: 220 km/h ( +- )


    Das sind die Daten die ich bekommen habe. Ich bin sehr gespannt auf die Firma! Mein Motor hat 50.000 drauf und läuft einwandfrei. Noch keine Probleme gehabt. Hoffentlich bleibt das so!