Diesen Thread mal aus der Versenkung holen.
Gibt es schon neue Erkenntnisse wie man mit Torque die Öltemperatur anzeigen kann?
Diesen Thread mal aus der Versenkung holen.
Gibt es schon neue Erkenntnisse wie man mit Torque die Öltemperatur anzeigen kann?
Alles anzeigenPid: 0105
Long name: Engine oil temperature
Shortname: Oil temp
Min value: -40
Max value: 210
Sale factor: x1
Unite type: °C
Formule: (((A[05C]+600)/10)-32)/1.8
Obd header: Auto
....
Edit,
I forgot to mention here that this is NOT the oil temperature, a working solution still hasn't been found
Auch wenn der Thread schon alt ist, ich klinke mich hier mal dazu.
Habe genau die Daten mal in Torque eingegeben und bin auch zu einem Temperatur Ergebnis gekommen. Ich frage mich nur wieso der Kollege "Gewoonjan" aussagt, dass es nicht die Öltemperatur ist.
Das Temperaturergebnis, das bei den eingegebenen Daten herauskommt unterscheided sich ganz klar von der Wassertemperatur. Zudem scheint die angezeigte Temperatur auch schlüssig zu sein.
Ich fahre einen 1,2 tsi 105 ps bj. 10
Eigentliche Oeltemperaturformel:
Pid: 015C
Long name: Engine oil temperature
Shortname: Oil temp
Min value: -40
Max value: 210
Sale factor: x1
Unite type: °C
Formule: A - 40
Obd header: Auto
Wassertemperaturformel:
Pid: 0105
Long name: Engine coolant temperature
Shortname: Coolant
Min value: -40
Max value: 210
Sale factor: x1
Unite type: °C
Formule: A - 40
Obd header: Auto
Ich habe keine Ahnug was das für eine Formel ist
Was ich noch gefunden habe ist dieses hier:
PID: 2101
Long name: Engine oil temperature
Shortname: Oil temp
Minimum Value: -40
Maximum Value: 215
Scale factor: x1
Unit type: °C
Equation: AC-40
OBD Header: 7E0
Kann aber gerade nicht testen da meine Frau mit dem Polo unterwegs ist.
Funzt nicht weiter suchen
Muss meinen Beitrag korrigieren.
Das Ergebnis kann nicht die Öltemperatur sein. Muss wohl auch die Wassertemperatur sein, nur vllt anders gemessen.
@Polo-Hexe:
Was ist denn mit der "eigentlichen Öltemperaturformel" ?
Edit: Okay selber rausgefunden. Die funktioniert schlichtweg nicht...
Gibt es denn niemanden der es geschafft hat sich die Öltemp. anzeigen zu lassen ?
Ja schade,
Ich werde wenn ich mal im VW-Werk wieder bin in die Kundendienstwerkstatt gehen mal schauen ob wir da was rausbekommen.
Gibt's denn hier was neues???
So hab was das Thema angeht neue infos und schreibe es gerne nachher ausführlicher rein
So hab was das Thema angeht neue infos und schreibe es gerne nachher ausführlicher rein
Ich bitte darum
Hai,
bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Als ich nach VW musste wegen ich glaub Inspektion war es hab ich den Händler bzw Service Menschen auf dem Zahn nach gefühlt. Beim 1,2 TSI mit 105 PS ist es nicht möglich die Öl Temperatur auszulesen. Weder mit irgendeinem Adapter etc. Es liegt daran das kein Fühler verbaut ist. Das Steuergerät ist dafür nicht freigegeben usw. Zusatz Instrumente zu verbauen die dieses auslesen ware möglich sind nur aufwendig und teuer einzubauen.
Der GTI und WRC haben schon notwendige verbaut und können ohne Probleme im Bordcomputer besagte Temperatur abrufen.
Sorry das es so lange geedauert hat.
Grüße
So ein Quark. Bau den Tacho vom BlueGT/GTI/WRC ein und du siehst die Öltemperatur ja auch, habe ich so gemacht. Also an einem fehlenden Fühler wird es nicht liegen.
Siehst du da auch die Öltemperatur? Dachte immer nur Wasser.
Beim GTI - GT tacho sieht man analog die wassertemp. in der Mfa+ kann man durchzappen zur Öltemp.
Mfg
Dukke2
Komisch das er nur sagte das das Steuergerät dafür nicht ausgelegt ist und im Zweifelsfall dir ein neues einbauen musst damit der wert ausgelesen wird
Ist völlig egal welches Steuergerät. Das hat er erfunden, um dich zufrieden zustellen. Dein Auto musst doch wissen bevor es explodiert.
Grundsätzlich kann jeder Polo die Öltemperatur verarbeiten bzw. anzeigen lassen sofern der Sensor an der Ölwanne verbaut ist. Diesen Sensor hat jeder VW mit Wartungsintervallverlängerung/Longlife.
Neben Ölstand, Öltemperatur ermittelt er mithilfe von anderen Sensoren die Ölqualität und somit die Zeit bis zum nächsten Service.
Falls du VCDS hast, geh mal im Motorsteuergerät auf Messwertblöcke, da kannst dann normal manuell die Öltemperatur heraussuchen und anzeigen lassen
...ach waren das noch Zeiten als man sich dafür Zusatzinstrumente in die Mittelkonsole oder an die A-Säule gebastelt hat...
Ich kann mir aber auch schlecht vorstellen dass ein eigentlich nicht ganz unwichtiger Parameter wie die Öltemperatur nicht wenigstens irgendwo im Hintergrund überwacht und vom Steuergerät ausgewertet wird. Schlimm genug dass VW das Instrument zur manuellen Auswertung durch den Fahrer einspart! Aber wahrscheinlich hat sich da jemand gedacht dass mind. 95% aller Autofahrer sowieso nicht darauf achten...
Ich habe in meinem Skoda Octavia den Cdl Motor aus nem Seat leon Cupra R. Ist eigentlich baugleich mit TTS, Golf 6r, Polo Wrc, usw. Nur das er im Seat keinen Öltemperatursensor hat. Ich musste die Ölwanne von meinem "alten Motor" nehmen da diese den Sensor hatte. Will damit nur sagen das absolut nicht jedes VAG Fahrzeug nen Öltemperatursensor verbaut hat.
Man muss natürlich auch dazu überlegen, auf jeden fall bei den 1.2 TSI hatte ich noch nie die Temperatur bei über 115°C da sind die termischen Belastungen nicht der rede wert.