Ich hatte ein ähnliches Problem, unruhiger Leerlauf besonders beim Kaltstart. Habe alle 4 Injektoren zum ortsansässigen Bosch-Diesel Service gebracht, Ergebnis war alle 4 aus der Toleranz, nicht Extrem aber doch erkennbar. Der Typ vom Prüfstand meinte nur für 180000km sind die noch gut (nach seiner erfahrung fangen die VDO´s im schnitt ab 80k an schlecht zu werden), aber einbauen würde er sie nicht mehr, da die CAY-Motoren bekanntlich nicht gut auf unsaubere Verbrennung reagiern (AGR-Probleme oder Partikelfilter schnell hin). Für 1,7k hätte ich am nächsten Tag neue gehabt... das war mir auch nichts also ab auf die suche nach instandgesetzten gemacht, da gibts ja einige Anbieter im Netz. Da mir aber bewusst ist, dass der IMA-Code auf den Injektoren bei Instandgesetzten nich erneuert wird aber beim Austausch der Düse nicht mehr stimmt habe ich die Verkäufer mal durchtelefoniert was die zu dem Thema sagen...
Der einzige der dazu ne schlüssige Antwort hatte war Bosch-Service Zukancic, der meinte das sie nicht die Möglichkeit haben die IMA-Codes zu erstellen, aber die Instandgesetzen sind laut Messprotokoll alle ziemlich mittig in der Toleranz. Seiner Aussage nach Einbauen, Einprogrammieren und anschließend nen Kleinstmengenabgleich durchführen, so regelt sich das MSG die korrekturwerte selber zurecht. Das konnte ich so auch nachvollziehen.
Also die Dinger bestellt, beim Einbau festgestellt das einer ne falsche Dichtung drunter hat (vom Verkäufer gabs dazu nur eine Entschuldigung)... Glücklicherweise ist es mir aufgefallen, das hätte sonst echt probleme gegeben (siehe Anhang).
Hatte glücklicherweise noch originale da, also eingebaut alles schick gemacht, einprogrammiert, entlüftet -> Motor sprang sofort an aber schon hörbar leichtes Nageln im Leerlauf. Kurze Probefahrt gemacht und im Teillastbereich sofort gemerkt das sich das Ding anhört wie ein Träcker , musste ihn aber eh warmfahren für den kleinstmengenabgleich.
VCDS ran, KMA durchgeführt (lief sauber in 5 Minuten durch) und danach fuhr er sich wie neu. Muss jetzt noch eine Lernfahrt mit Schubphasen machen, kann aber schon jetzt behaupten die Injektoren arbeiten bisher sauber. (laut KMA auch Fehlerfrei)
Bedenktlich finde ich schon, dass das MSG keine Fehler auswirft wenn die Einspritzmengen nicht korrekt sind (scheint von VW so gewollt) da die Folgeschäden ja nicht unerheblich sind und amn scheinbar echt ein gutes Gefühl für seinen Motor brauch um zu hören/fühlen wenn da etwas nicht ganz passt.
Ansonsten kann ich über den 1.6er nicht meckern, 180k auf der Uhr, keine Problem bis jetzt... mal schauen wielange die jetzt durchhalten aber die 400€ im vergleich zu den 1700€ für die neuen... da brauch man keine Mathegenie sein