Beiträge von TDI-105-6R

    Kleiner Tipp: Die Motoren wurden ohne KMA entwickelt und haben auch ohne KMA sauber zu laufen. Laufen Sie ohne KMA unsauber stimmt etwas nicht mit den Injektoren. Die KMA wurde nur per SW-Update nachgeschoben, da die Injektoren sehr schnell verschleißen. Durch die KMA lassen sich die Injektoren dann noch etwas länger auch außerhalb der Toleranz benutzen. Mit Software kennt man sich in Wolfsburg eben aus! :)

    Da hast du in gewisser Weisen schon recht, zudem hat VW schiss vor Abgaswerten. Aber so gesehen ist der KMA nicht verkehrt, er hilft dem MSG was sich auf Basis des IMA-Codes auf Injektorwerte verlässt, neue lernwerte anzulegen. Das MSG reguliert ja so oder so ständig nach aber man hat wohl bei von mal eingesehen das der Verschleiß an den Injektoren wohl doch höher ist als man zugeben wollte. Er funktioniert ja auch an Injektoren die i.O. Sind aber der IMA Code hat halt nicht lange Gültigkeit wenn Verschleiß dazu kommt

    Ich hatte ein ähnliches Problem, unruhiger Leerlauf besonders beim Kaltstart. Habe alle 4 Injektoren zum ortsansässigen Bosch-Diesel Service gebracht, Ergebnis war alle 4 aus der Toleranz, nicht Extrem aber doch erkennbar. Der Typ vom Prüfstand meinte nur für 180000km sind die noch gut (nach seiner erfahrung fangen die VDO´s im schnitt ab 80k an schlecht zu werden), aber einbauen würde er sie nicht mehr, da die CAY-Motoren bekanntlich nicht gut auf unsaubere Verbrennung reagiern (AGR-Probleme oder Partikelfilter schnell hin). Für 1,7k hätte ich am nächsten Tag neue gehabt... das war mir auch nichts also ab auf die suche nach instandgesetzten gemacht, da gibts ja einige Anbieter im Netz. Da mir aber bewusst ist, dass der IMA-Code auf den Injektoren bei Instandgesetzten nich erneuert wird aber beim Austausch der Düse nicht mehr stimmt habe ich die Verkäufer mal durchtelefoniert was die zu dem Thema sagen...
    Der einzige der dazu ne schlüssige Antwort hatte war Bosch-Service Zukancic, der meinte das sie nicht die Möglichkeit haben die IMA-Codes zu erstellen, aber die Instandgesetzen sind laut Messprotokoll alle ziemlich mittig in der Toleranz. Seiner Aussage nach Einbauen, Einprogrammieren und anschließend nen Kleinstmengenabgleich durchführen, so regelt sich das MSG die korrekturwerte selber zurecht. Das konnte ich so auch nachvollziehen.
    Also die Dinger bestellt, beim Einbau festgestellt das einer ne falsche Dichtung drunter hat (vom Verkäufer gabs dazu nur eine Entschuldigung)... Glücklicherweise ist es mir aufgefallen, das hätte sonst echt probleme gegeben (siehe Anhang).
    Hatte glücklicherweise noch originale da, also eingebaut alles schick gemacht, einprogrammiert, entlüftet -> Motor sprang sofort an aber schon hörbar leichtes Nageln im Leerlauf. Kurze Probefahrt gemacht und im Teillastbereich sofort gemerkt das sich das Ding anhört wie ein Träcker :D , musste ihn aber eh warmfahren für den kleinstmengenabgleich.
    VCDS ran, KMA durchgeführt (lief sauber in 5 Minuten durch) und danach fuhr er sich wie neu. Muss jetzt noch eine Lernfahrt mit Schubphasen machen, kann aber schon jetzt behaupten die Injektoren arbeiten bisher sauber. (laut KMA auch Fehlerfrei)


    Bedenktlich finde ich schon, dass das MSG keine Fehler auswirft wenn die Einspritzmengen nicht korrekt sind (scheint von VW so gewollt) da die Folgeschäden ja nicht unerheblich sind und amn scheinbar echt ein gutes Gefühl für seinen Motor brauch um zu hören/fühlen wenn da etwas nicht ganz passt.


    Ansonsten kann ich über den 1.6er nicht meckern, 180k auf der Uhr, keine Problem bis jetzt... mal schauen wielange die jetzt durchhalten aber die 400€ im vergleich zu den 1700€ für die neuen... da brauch man keine Mathegenie sein ;)

    Der Polo hat definitiv keinen Verschleißwarnkontakt, und wenn du die Beläge mit dem Kontakt hast, knipse den einfach weg.
    Also es gehen beide, P85075 und P85105 ;)
    Gruss


    achja, letzte Woche war ich beim TÜV, alles gut, Abgas auch, keinerlei Probleme und es sind nun die 8x17 ET 35 mit den 205/40/17 eingetragen und das Bilstein sowieso auf Mindestmaß, sowohl vorne als auch hinten :)


    Bist du dir 100% sicher? habe da bisher ziemlich widersprüchliche Aussagen bekommen... auch bei Brembo direkt steht etwas von Bremssystem mit und ohne Verschleißkontakt... Auto steht leider gerade nicht vor der Tür sonst würde ich mal nachschaun was verbaut ist... kann ich ja morgen mal überprüfen

    Ja ich blein bei ATE, der PReis für die Hülsen vorne ist ordentlich... hab mir jetzt bestellt:
    - BremboMax Scheiben VA+HA
    - Brembo Bremsbelege VA+HA (P85105 war echt schwer zu finden! Hab aber welche bekommen)
    - TRW Führungshülsen für HA
    - Tyrolsport Führungshülsen für VA
    - NK 7947299 Führungsbleche HA
    - Foliatec Bremssattellack Schwarz


    Bleiben noch zu bestellen:
    - Stahlflex Bremsleitung VA+HA
    - Bremsflüssigkeit
    gibts dazu Empfehlungen?


    So Waldi dann können wir ja demnächst Erfahrungen austauschen was das Bremssystem angeht :D


    Sind die Bolzen dann für VA und HA identisch??? Sprich ich hol mir 2 Sätze, 1 für VA und 1 für HA und wechsel dann jeweils nur den alten kleinen Bolzen gegen den neuen spielfreien... (also einer pro Bremssattel)

    Also da muss ich passen, hab erst Lenkrad und dann MFA+ nachgerüstet, und es hat vorher wie nachher alles bestens funktioniert.
    Das einzige qas seltsam ist, ist das ich wenn ich die tasten am lenkstockschalter nutze kann ich die am lenkrad nicht mehr benutzen... soweit bekannt jedoch resetet sich der fehler nicht nach ausschalten der zündung. Ich muss den fehler erst löschen über vcds oder obd2 (sporadischer fehler - spielschutz), bzw. Wird er nach längerer standzeit von allein gelöscht.