Auto kaufen - Neuwagen, Gebrauchtwagen, EU-Wagen, Jahreswagen ???

  • Auto kaufen - Welche Variante? 36

    1. Neuwagen (22) 61%
    2. Jahreswagen (8) 22%
    3. EU-Wagen (5) 14%
    4. Gebrauchtwagen (1) 3%

    Hallo zusammen,
    wenn ihr euch ein Auto zulegt, was ist für euch am lukrativsten.


    Neuwagen
    Gebrauchtwagen
    EU-Wagen
    Jahreswagen


    Natürlich ist ein deutscher Neuwagen am liebsten, aber evtl. am teuersten.
    EU-Fahrzeuge sind nur einmal angemeldet worden im Ausland und wieder importiert worden. Sie sind also so gesehen auch Neuwagen nur einiges günstiger.
    Jahreswagen haben den größten Wertverlust überstanden und sind preistechnisch gesehen auch spitze.
    Gebrauchtwagen ... ka was ich dazu schreiben soll^^


    schreibt eure meinung auf :)


    meine Meinung: EU-Wagen sind einfach Ideal! Man spart wo es nur geht und kriegt trotzdem so gesehen einen Neuwagen! Jahreswagen finde ich aber auch sehr spitze... kann mich nicht so recht entscheiden und hab einfach mal den EU-Wagen genommen.

    Beste Grüße aus Dortmund,
    Marcel


    VCDS Kodierungen & Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Dortmund und Umgebung möglich :)
    Einfach per Konversation / E-Mail bei mir melden ;)


    VW Polo 6R GTI - Oryxweiß Perlmutteffekt - VERKAUFT /!\
    VW Golf VII GTI Clubsport - Deep Black Perleffekt

  • im fall vom GTI bevorzuge ich persönlich den deutschen neuwagen... beim jahres- und gebrauchtwagen weiß man leider nie, wie der vorbesitzer das ding getretten hat....


    bei den EU-Neuwagen hast du oft das problem, dass die von der ausstattung teilweise extrem vom deutschen markt abweichen... und wenn man das beachtet rentieren sich die 3-4000€ fast nicht mehr... und du darfst auf einen EU-Neuwagen häufig länger warten als auf einen deutschen ;)

  • Hallo Marcel,


    schade, dass man nicht zwei Stimmen anklicken kann. Denn Neuwagen und EU-Wagen schliesst sich ja nicht aus, beides ist möglich. Genauso sind Jahreswagen ja auch Gebrauchtwagen.


    Unser Polo ist ein EU-+NeuWagen. Das war aber Zufall. Unser VW-Händler hatte keine Möglichkeit mehr einen Bifuel zu bestellen, da habe ich mich im WWW umgesehen und bin bei einem EU-Händler fündig geworden. Was für ein glücklicher Zufall. Der Wagen war fast 28% günstiger als Liste. Der VW-Händler hätte nur 12 % gegeben. Zudem war es ein Vorlauf-Wagen, also stand abrufbereit rum. So hatten wir den Wagen nach knapp 3 Wochen , andere warten mindestens 3 Monate, tja so kanns gehen. Viele Grüße, Herbert

  • Hallo Marcel,


    wieso meine Antwort jetzt 2x kam, keine Ahnung. Hab wohl 2 x absenden gedrückt, weil´s beim 1. mal nicht ging. Alles seeeehr langsam hier. Liegt aber nicht an meinem Rechner, MT z.B. geht flott wie immer. Ich habe den Eindruck seit dem Serverwechsel hängt es hier öfters. Gruß Herbert


    Antwort 2 von 14:17 gelöscht


    Und die animierten Smilys werden auch nicht gezeigt.


    Dieser unsinnige Beitrag sollte von unseren Mods ausradiert werden! LG, Herbert

  • Ich habs in einem anderen Thread auch schon mal erwähnt aber schreibs auch gerne nochmal hier :)
    Ich habe meinen als Jahreswagen von einem VW Mitarbeiter gekauft mit 12.000km
    War damals ca. ein Jahr alt und laut Konfigurator auf der Homepage hätte er 22.861€ gekostet und ich hab ihn für 15.200€ erstanden
    also ein guter "deal" !
    Ich würde es genau so wieder machen! Der Polo war echt in einem Neu-Zustand, hat sogar noch sehr neu gerochen, außerdem seh ichs nicht ein, den Wertverlust zu Beginn eines Fahrzeuglebens zu bezahlen :thumbdown:
    Ich hoffe das hat geholfen^^

  • Ich hab mich für einen Neuwagen entschieden. Der Händler hat mir ein gutes Angebot gemacht, außerdem denk ich bei einem Auto wie einem GTI würde ich gern wissen wie der Vorbesitzer damit gefahren ist.Ewig irgendwelche Probleme zu haben, weil er nicht richtig eingefahren oder warm gefahren wurde will ich mir ersparen.

  • Hy,


    also mein GTI ist ein Re-Import (EU Fahrzeug). Und ich kann das nicht bedtätigen das ich länger auf meinen GTI gewartet hab. Eher umgekehrt. Hab keine 5 Monate gewartet obwohl es zeitweise in D über 8 Monate Wartezeit waren. Von daher kann ich nicht klagen.
    Und von der Ausstattung her ist es richtig. Beim Eu Fahrzeug ist die Austattungsvariante schon teilweise erheblich anders als zum D Modell. Aber man kann sich mal die Zeit nehmne und alle Ausstattungsmerkmale vergleicht. Und wenn man, wie in meinem Fall, das EU Fahrzeug soweit ausstattet wie das D Modell dann kann man schon sparen. Bei mir waren es ca. 4.800€ Preisvorteil zum D Modell. Bei fast gleicher Ausstattung wies D Modell. Beim meinem GTI war kein PCD dabei, was beim D Modell ja Serie ist. Aber ich kann ja einparten, also unnötig. Sonst hab ich alles was ich brauch...


    Gruß Michael

    Bi-Xenon / Multifunktionslenkrad / RCD310 mit MediaIN+USB / abgedunkelte Scheiben hinten
    H&R 35/55 Federn / H&R Spurverbreiterung 15mm vorn + 20mm hinten
    Wiechers Clubsport Überrollbügel weiß mit Kreuz und H-Strebe / R-line Stoßstange vorne
    Koffenraumausbau mit Ampire BV250 Basskiste und Ampire 4 Kanal Endstufe
    ETON 2 Wege 172.2 System vorne

  • Hallo zusammen,


    wie Winherby habe auch ich meinen Polo BiFuel 1.6 bei einem Re-Import Händler gekauft für ca. 5.000,-€ billiger als Liste und auch der stand zufällig seit nicht mal einer Woche beim Händler auf dem Hof.
    Also allen Vorurteile zum Trotz- so auch die Ausstattung die zwar etwas abweicht aber noch lange nicht die deutschen Händlerpreise rechtfertigt :thumbdown:


    Gruß:
    Matze

  • Hallo,
    ich selber verkaufe Neuwagen und hab mir selber einen deutschen Neuwagen bestellt.
    Im Grunde kann ich sagen, das meine EU Wagen aus Holland schneller da sind als Deutsche, deshalb biete ich diese parallel an und sie sind billiger. Die Ausstattungen sind heute fast identisch mit den deutschen. Wenn man sich allerdings was besonderes zusammenstellt, kann ein EU auch teuer werden als der deutsche.

    Polo 1.2 TSI Highline


    77 KW / 105 PS 6 Gang, Candyweiß, 5 Türer, Sitze in Alcantara / Lederoptik, Interieurpaket White, "Highline Plus" Paket, Panorama Glaßschiebedach, RNS 310, Leichtmetallräder "Rivazza", Entfall der Schriftzüge, Geschwindigkeitsregelanlage, Licht & Sicht Paket, Multifunktionslenkrad, Bestellt 04.11.2011 und am 15.02.2012 Produziert und am 26.03.2012 abgeholt.

  • Also allen Vorurteile zum Trotz- so auch die Ausstattung die zwar etwas abweicht aber noch lange nicht die deutschen Händlerpreise rechtfertigt


    Nochmals ein fröhliches Hallihallo,


    wie Matthias kann auch ich sagen, dass die Ausstattung fast identisch war. Die Mittelarmlehne fehlte, das war alles. Dafür war zum Ausgleich das RCD210 Serie und ich habe exakt 5745,- €nen gespart :freu: Und da wir den Polo überwiegend in der Stadt fahren, somit oft schalten, halten und an die Handbremse müssen, würde die MAL ohnehin nur stören. Bei meinem Golf schiebe ich die ganz nach hinten weg, wenn ich durch die Stadt muss. So, nun allen einen schönen Abend, Herbert

  • Das ist eine schwierige Frage....


    ich habe zwar jetzt auch ein Neufahrzeug in D gekauft, aber mit einer entsprechenden Ausstattung und einem guten Preisvorteil hätte ich auch keine Probleme damit ein EU Fahrzeug zu kaufen.


    Ein Jahreswagen würde auch gehen, aber nur in einem perfekt gepflegten Zustand.


    Der GTI wäre eine Ausnahme; den nur Neu!

  • ich würde mich auch für ein EU Fahrzeug entscheiden.
    Der Unterschied ist ja einfach nur dass es im Ausland (wo es deutlich preiswerter ist) produziert wird. Ich habe mir vor 2 Jahren den Polo in Köln für 1/3 des Preises weniger gekauft und bin top zufrieden damit.


    Würde es immer wieder so machen. Bei Jahreswagen weißt du halt nie wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Und Neuwagen verlieren einfach zu schnell an Wert.

  • ich würde mich auch für ein EU Fahrzeug entscheiden.
    Der Unterschied ist ja einfach nur dass es im Ausland (wo es deutlich preiswerter ist) produziert wird. Ich habe mir vor 2 Jahren den Polo in Köln für 1/3 des Preises weniger gekauft und bin top zufrieden damit.


    Würde es immer wieder so machen. Bei Jahreswagen weißt du halt nie wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Und Neuwagen verlieren einfach zu schnell an Wert.

    EU-Neuwagen werden im gleichen Werk wie jeder andere Polo auch produziert, daher kommt der Preisunterschied nicht. Der Unterschied kommt daher, dass in einigen Ländern z.b. Luxussteuer erhoben wird, die beim Export nicht zu bezahlen sind und dass manche Länder einfach ein geringeres Lohnniveau haben, die Hersteller dort aber trotzdem ihre Autos verkaufen wollen.