ich meine natürlich wenn es dunkel ist und das Abblendlicht an ist. Dann geht das Fernlicht in Autostellung nicht.
In der Betriesanleitung steht, dass das Fernlicht nur mit Abblendlicht funktioniert.
Jetzt weiss ich auch nicht mehr...
ich meine natürlich wenn es dunkel ist und das Abblendlicht an ist. Dann geht das Fernlicht in Autostellung nicht.
In der Betriesanleitung steht, dass das Fernlicht nur mit Abblendlicht funktioniert.
Jetzt weiss ich auch nicht mehr...
also du musst wahrscheinlich dann ein relais verbauen.
kabel 4 der lichtschalter auspinnen
85 - T73a/1
86 - mass
30 - zundplus (terminal 15 oder terminal X oder terminal 75), querschnitt > 1,5mm2
31 - zum kabel aus dem lichtschalter. z.b. anloten, querschnitt > 1,5mm2
beim pfeil:
Danke für den Tip. Ich glaube, das versuche ich einfach mal. Für die paar Euro kann man das schon mal machen.
Ich habe das Relais jetzt verbaut und ein lustiges Phänomen festgestellt. Zuerst jedoch muss ich sagen, dass ich mein Plus einmal vom Sicherungskasten 39 versucht habe und dann einmal von 43.
Beide Male dasselbe Resultat. Fernlicht in Autostellung tut, mit Abblendlicht auch. Nur wenn der Lichtschalter auf Stellung Abblendlicht steht kann ich den Motor nicht mehr ausmachen. D.h. die Zündung ist überbrückt...
Ich klemm das die Tage mal direkt an T17/15 an und werde berichten.
hast du keinen leeren Platz mit Dauerplus am Sicherungshalter?
Edit: Wieso meint iichel eigentlich Zündplus, glaub ich hab da Dauerplus genommen, ansonsten würde die Lichthupe ohne Zündung ja nicht funktionieren...hmmmm
nein die lichthupe geht immer. das ist eine separate schalter im lenkstockschalter.
worüber wir reden, ist das dauerfernlicht. das ist einfach ein 'plus' nach die lenkstockschalter.
diese plus ist vom lichtschalter, wann diese auf abblendlicht geschaltet ist.
lenkstockschalter nach hinten = direkt kontakt zwischen diese plus, und die sicherungen zum fernlicht (oder xenon stellmotoren).
also beim auto-stelling ist diese plus nicht aktiv (da, lichtschalter auf auto, nicht auf abblendlicht).
also darum mussen wir etwas machen, womit diese plus aktiv ist beim eingeschaltete abblendlicht.
dieses signal 'abblendlicht zu' kommt dan von T73a/1, und schaltet das relais zu.
das ist egal ein Dauerplus oder zundplus, weil das abblendlicht eigentlich nur eingeschaltet ist bei zundung (CH/LH ausgenommen)
also ich habe einmal ein Zündplus (39) vom Sicherungskasten genommen und beim zweiten Versuch habe ich Dauerplus (43) genommen.
Beide male derselbe Effekt. Bei Lichtschalter auf Abblendlicht geht der Motor nicht mehr aus. Ich kann auch den Schlüssel abziehen.
Meine Kabel:
T73a/1 - Relais 1
T17/10 - Relais 2
Relais 3 - SB 39 od. 43
Relais 5 - T17/4
Ich habe jetzt die Sicherung raus.
Was mir aufgefallen ist, ich höre das Relais nicht schalten. Ist sas so leise?
Danke für eure Hilfe
ja klar, das relais braucht auf diesem Fall eine Masse verbindung.
T17/10 ist die Masseverbindung
Interessant ist doch, dass wenn ich die Sicherung vor dem Relais rausnehme, das Problem weg ist. Als ob das Relais konstant Schalten würde.
ah okay. könntest du mal messen was das Signal ist vom T73a/1?
0V, 12V, 12V bei abblendlicht, open Kontakt, usw?
Ich hatte den Ausgang (12V) vom Relais gemessen, bevor ich auf T17/4 gegangen bin. Bei Fernlichtschalter an und Automodus kamen 12V vom Relais. Fernlichtschalter aus, 0V.
das stimmt. dann schaltet das Relais korrekt. vielleicht konntest Du relais 5 gleich zum T41/41 leiten?
Ich habe jetzt nochmal den Lichtschalter ins Visier genommen und festgestellt, das in Stellung Auto eine Verbindung von Xz (T17/1 -Klemme15) auf T17/5 (56d) besteht. Auf Schalterstellung Abblendlicht ist diese Verbindung tot. Ich werde mein Relais mal über 56d versorgen (zumindest versuchen).
Melde mich dann nochmal...
Ich habe jetzt eine Brücke von meinem Pin5 auf Pin4 gelegt. Ohne das Relais zu verwenden. Soweit funktioniert alles. Mal sehen wo ich den nächsten Bug eingebaut...
Hallo zusammen,
lese hier nun schon seit einigen Stunden habe aber immer noch nicht das passende gefunden.
Gibt es mittlerweile eine Anleitung wie ich automatisches Licht bei Halogen nachrüsten kann.
Habe einen Polo Highline BCM 6R0937087 D
+ Nebel vorne
+ Regen Licht Sensor
Zuletzt hatte ich von Masterdb gelesen man bräuchte ein neues BCM. Welche kommen denn für mich in Frage?
Habe es nach der Xenon Anleitung gemacht, habe momentan kein Abblendlicht alles andere geht bin für jede Hilfe dankbar
Warum nicht die einfache wesentlich einfachere Methode? Wesentlich unkomfortabler und sogar automatisches CH/LH: Coming / Leaving Home Modul zum nachrüsten - VW Polo 6R T5 Beetl
Aber hier solls um den Xenon Polo gehen, daher bitte den anderen entsprechenden Thread nutzen.
Für Polo 6R's mit Xenon oder Start/Stop und Regensensor ist immer noch dieses Set am besten: Coming / Leaving Home Nachrüstset für VW Polo 6R + Beetle 5
Ich hab das ganze heute bei mir nachgerüstet. Mir ist dabei aufgefallen das der Relaisträger mit der Teilenummer 4H0937529 nicht in den Relaishalter beim Modelljahr 2012 passt.
Ab dem Modelljahr 2013 wurde ein anderer Träger verbaut:
Bis MJ 2012: 6R0907371C
Ab MJ 2013: 6R0907371D
Ab dem Index D passt dann auch der Relaisträger mit der oben genannten Nummer rein. Da beim BCM Ausbau eine Nase an dem Halter abgebrochen ist könnte man den eigentlich mal wechseln. Hat den schon mal jemand ausgebaut? Kenne das vom Touran, da musste dazu das komplette Armaturenbrett und der Querträger raus um den BCM-Relais-träger zu tauschen.
moin.
Ich habe letztes jahr das set von X2car eingebaut. Nun viel auf das das Licht hinten dauerhaft an ist, sobald die Zündung an geht. Was hilft da?
Grüße
BCM byte 12 bit 0 --> 0
Ich hab das ganze heute bei mir nachgerüstet. Mir ist dabei aufgefallen das der Relaisträger mit der Teilenummer 4H0937529 nicht in den Relaishalter beim Modelljahr 2012 passt.
Ab dem Modelljahr 2013 wurde ein anderer Träger verbaut:
Bis MJ 2012: 6R0907371C
Ab MJ 2013: 6R0907371D
Ab dem Index D passt dann auch der Relaisträger mit der oben genannten Nummer rein. Da beim BCM Ausbau eine Nase an dem Halter abgebrochen ist könnte man den eigentlich mal wechseln. Hat den schon mal jemand ausgebaut? Kenne das vom Touran, da musste dazu das komplette Armaturenbrett und der Querträger raus um den BCM-Relais-träger zu tauschen.
ebenso im polo
ebenso im polo
Ich hab mir mittlerweile den 2013er Träger gekauft, aber noch nicht verbaut, muss ich mal noch machen.