Die Montage von Basties Set geht etwas leichter von der Hand. Und der Fehler im ursprünglichen Plan (Pin6/7) ist eleminiert.
Stefan
Die Montage von Basties Set geht etwas leichter von der Hand. Und der Fehler im ursprünglichen Plan (Pin6/7) ist eleminiert.
Stefan
Ich habe mir 2013 das "K-Set" gekauft und es hat wegen der "Fernlichtproblematik" nicht funktioniert. Ich habe in meinen damaligen Beiträgen angekündigt, dass ich mir die Einbaukosten (die Kosten für das Set selber hat mir "K" erst nach Einschaltung eines Rechtsanwalts erstattet) auf dem Klageweg zurückholen und darüber berichten werde. Jetzt habe ich die Einbaukosten auch erstattet bekommen. Manchmal zahlt sich Hartnäckigkeit eben aus.
k?
Er meint wohl Kufatec
Ich habe mir 2013 das "K-Set" gekauft und es hat wegen der "Fernlichtproblematik" nicht funktioniert. Ich habe in meinen damaligen Beiträgen angekündigt, dass ich mir die Einbaukosten (die Kosten für das Set selber hat mir "K" erst nach Einschaltung eines Rechtsanwalts erstattet) auf dem Klageweg zurückholen und darüber berichten werde. Jetzt habe ich die Einbaukosten auch erstattet bekommen. Manchmal zahlt sich Hartnäckigkeit eben aus.
Naja, die schließen ja auch die Kostenübernahme dafür explizit aus, siehe deren Einbauanleitung.
Ich bin mir fast sicher, dass Kufatec damals den Satz mit Hilfe unserer Anleitung hier aus dem Forum von dbmaster2 übernommen und zusammen gestellt hat, wo der Fehler erstmalig aufgetaucht ist. Wie es nun wirklich ist/war, weiß ich natürlich nicht. Aber der Verdacht liegt sehr nahe. Da es zuerst die Anleitung bei uns hier im Forum gab von masterdb2 und ein paar Monate später kam das Set von Kufatec auf den Markt. Als die keine Lösung kannten und es immer mehr Rückläufer gab, haben Sie das Set lieber aus dem Programm genommen.
Bei unserem Set ist das alles wesentlich besser gelöst:
- wesentlich einfacherer und schnellerer Einbau (siehe Einbauvideos)
- jederzeit Rückbaubar (falls man das Fahrzeug doch wieder verkaufen möchte)
- Fernlichtfehler ist bei unserem Set nicht vorhanden
Meine Erfahrung zeigt: Bisher gab es immer nur Probleme beim codieren, aber das bekommt man schnell gelöst.
Coming / Leaving Home Nachrüstset für VW Polo 6R + Beetle 5
Naja, die schließen ja auch die Kostenübernahme dafür explizit aus, siehe deren Einbauanleitung.
Wenn das Set funktioniert dann ist es ja klar, dass die Einbaukosten nicht übernommen werden. Hier ging es darum, dass das Set eben nicht funktionierte, obwohl ich es bei einem VW-Händler einbauen habe lassen. Diese Einbaukosten (und natürlich auch "Ausbaukosten") für eine nicht funktionierende Ware habe ich mir -zusätzlich zu den Kosten für das Set- zurückgeholt.
hier ist die richtige schaltplan.
VCDS:
Auto light bits and bytes:
Byte 10 bit 1 active LH
Byte 10 bit 2 active CH
Byte 12 bit 1 active DRL in IC
Byte 13 bit 7 active Light sensor active
Byte 14 bit 1 active (optional) Rain sensor active
Byte 14 bit 7 active (optional) Speed dependent wiper
Byte 22 bit 5 active Assistent driving lights
RLS:
Subsystem 1 - Part No: 1K0 955 559 AH Labels: 1K0-955-559-AG.CLB
Component: RLS
Coding: 1F302D
Ich frag hier auch nochmal nach, vielleicht kennt ja Jemand das Problem.
Ich hab ja jetzt erfolgreich den Autolichtschalter eingebaut und auch codiert. Funktioniert auch alles, nur wenn ich zB. auf Autolichtstellung drehe und es ist Dunkel, starte den Motor (bei nur Zündung passiert nichts) , sodass da natürlich die Xenons leuchten, kommt die Lampenausfallkontrollleuchte. Das selbe passiert natürlich auch auf Fahrlichtstellung.
Wenn ich auf 0 Stellung oder auf Standlichtstellung drehe, oder es ist Hell (bei Autolicht) und den Motor starte passiert nichts, genauso passiert nichts, wenn ich dann bei laufendem Motor auf Autolicht oder Fahrlichtstellung drehe. Die Kontrollleuchte verschwindet auch jedesmal wieder, beim abstellen des Motors, kommt eben nur wenn bei eingeschalteten Xenons den Motor gestartet wird.
Per VCDS ist auch kein Fehler zu finden und wird auch keiner hinterlegt, zumindest mit Version 16.8.0 nicht.
Jemand eine Idee.
Ps.: ich habe ja von iichel einen Plan bekommen wo ich was genau anschließen musste, habe aber 2 Sachen nicht gemacht weil die bei mir komischerweise schon funktionierten.
1. T73b/9 und T73b/10 cornering light ---> T14/14 usw...
2. T73b/12 Reverse light ------> T6/5 right rear light
Wie gesagt, beides funktioniert, aber ich weiß jetzt nicht ob es an dem liegen könnte.
PsPs.: Nochmals vielen Dank an iichel für die viele Hilfe und auch an Mac5 fürs BCM
vielleicht einfach die leuchtenkontrolle furs abblendlicht ausschalten?
gibt's dan eine fehler in fehlerspeicher?
hast du vielleicht einen autoscan, dann gucken wir mit woher die fehler kommt.
Ich hab ja jetzt erfolgreich den Autolichtschalter eingebaut und auch codiert. Funktioniert auch alles, nur wenn ich zB. auf Autolichtstellung drehe und es ist Dunkel, starte den Motor (bei nur Zündung passiert nichts) , sodass da natürlich die Xenons leuchten, kommt die Lampenausfallkontrollleuchte. Das selbe passiert natürlich auch auf Fahrlichtstellung.
Nichts schlimmes, ist eindeutig nur ein Codierungsfehler. Einfach mal Lampenüberwachung nach und nach abschalten und wieder zu schalten, wenn das ausgeschlossen ist.
Ok, danke werd ich mal so machen lassen.
Aber hatte das Phänomen schon mal wer und vorallem könnte das nicht auch von den beiden Leitungen, dich ich nicht anschließen musst, kommen, bzw. muss man die überhaupt bei einem 089F BCM anschliessen?
Hallo Zusammen,
ich weiss, das ist vielleicht nicht ganz das richtige Forum für mich als Ibiza-Fahrer. Aber es ist sehr schwer Informationen zu meinem Projekt zu finden.
Das Projekt ist bei meinem Ibiza 6j 1.2 Bj13 TDI Eco mit Doppelscheinwerfern (Halogen) Abbl. Innenspiegel mit RLS, NSW, Autolicht inkl. CH/LH und GRA nachzurüsten.
Bei meinem BCM 7H0 937 090 hat das mit den Kabelsätzen von HZ-Design, Kufatec, CumCartec ganz gut funktioniert.
Das BCM unterstützt die Funktionen und ich musste keine Relais verbauen.
Der Autolichschalter ist auch 17 Pol, wie der Normale. Ich habe aktuell nur eine zusätzliche Leitung verlegt.
T73a/37 auf T17/12 mit Brücke auf T17/16. Nach codierung funktioniert das Ch/Lh und Autolicht. Nur eins tut nicht. Das Standlicht.
Zudem ist das Dauerfahrlicht (Standlichter vorne und hinten) in Autostellung immer an, selbst wenn ich das Fahrzeug abschliesse.
Hat hier vielleicht jemand eine Lösung zur Standlicht- Thematik? Wäre hier eine zusätzliche Leitung T73a/45 T17/13 und Brücke weg die Lösung?
1000 Dank im Voraus
p.s. Aktuell müsste T73a/45 (Signal Eingang Kl58) schon belegt sein und auf T17/16 (58) gehen. Kabelfarbe passt auch.
Ich hab nochmal den Stecker 73a rausgezogen und festgestellt, dass T73a/45 auf T17/16 geht. Diesen kann man bei Verwendung des Autolichtschalters auf Pin T17/13 (58L) legen oder eine Brücke von 16 auf 13.
Die Brücke von T17/12 (Pin P) auf T17/16 muss weg.
Nach Codierung funktioniert jetzt alles.
Zudem ist das Dauerfahrlicht (Standlichter vorne und hinten) in Autostellung immer an, selbst wenn ich das Fahrzeug abschliesse.
Ist das bei der Lichtschalterstellung "0" auch der Fall? Wenn ja, bitte schau mal in deiner Codierung unter BCM 09 -> Byte 12 -> Bit 0 -> das muss deaktiviert werden oder sein.
Bei Lichtschalterstellung "0" war alles aus. Auf "Auto" war nach verlassen des Autos eben alles an geblieben. Somit auch kein CH/LH möglich. Da bei mir das Standlicht nicht mehr funktioniert hat, hab ich gleich an der Verkabelung gezweifelt.
vcds autoscan?
hier noch der autoscan...
leidee musste ich feststellen, dass die codierung wohl noch nicht ganz stimmt.
Das Fernlicht ist bei Lichtschalterstellung Auto inaktiv. Nur Lichthupe funktioniert. Bei Schalterstellung Abblendlicht geht das Fernlicht...
Das muss ich vielleicht mal im VCDS Forum fragen...
Alles anzeigenhier noch der autoscan...
leidee musste ich feststellen, dass die codierung wohl noch nicht ganz stimmt.
Das Fernlicht ist bei Lichtschalterstellung Auto inaktiv. Nur Lichthupe funktioniert. Bei Schalterstellung Abblendlicht geht das Fernlicht...
Das muss ich vielleicht mal im VCDS Forum fragen...
Meinst du inaktiv wenn es hell ist und sich somit in Autostellung nicht das Abblendlicht einschaltet, man aber auf Fernlicht drückt und nichts passiert? Lichthupe funktioniert schon. ? Bei mir ist das genauso, denke aber das ist normal. Warum sollte man auch das fernlicht einschalten wollen, wenn die Autofunktion das Ablendlicht nicht einschaltet?
(dauer)fernlicht geht nur bei:
a) schalter auf abblendlicht
b) schalter auf auto, abblendlicht brennt
lichthupe soll immer gehen
passt, dann hab ichs ja richtig.
auf jedem Fall Roland, auf jedem Fall...