Coming - & Leaving Home + Automatiklicht nachrüsten bei Xenon?

  • Ich habe mir 2013 das "K-Set" gekauft und es hat wegen der "Fernlichtproblematik" nicht funktioniert. Ich habe in meinen damaligen Beiträgen angekündigt, dass ich mir die Einbaukosten (die Kosten für das Set selber hat mir "K" erst nach Einschaltung eines Rechtsanwalts erstattet) auf dem Klageweg zurückholen und darüber berichten werde. Jetzt habe ich die Einbaukosten auch erstattet bekommen. Manchmal zahlt sich Hartnäckigkeit eben aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir 2013 das "K-Set" gekauft und es hat wegen der "Fernlichtproblematik" nicht funktioniert. Ich habe in meinen damaligen Beiträgen angekündigt, dass ich mir die Einbaukosten (die Kosten für das Set selber hat mir "K" erst nach Einschaltung eines Rechtsanwalts erstattet) auf dem Klageweg zurückholen und darüber berichten werde. Jetzt habe ich die Einbaukosten auch erstattet bekommen. Manchmal zahlt sich Hartnäckigkeit eben aus.

    Naja, die schließen ja auch die Kostenübernahme dafür explizit aus, siehe deren Einbauanleitung. :D
    Ich bin mir fast sicher, dass Kufatec damals den Satz mit Hilfe unserer Anleitung hier aus dem Forum von dbmaster2 übernommen und zusammen gestellt hat, wo der Fehler erstmalig aufgetaucht ist. :facepalm: Wie es nun wirklich ist/war, weiß ich natürlich nicht. Aber der Verdacht liegt sehr nahe. Da es zuerst die Anleitung bei uns hier im Forum gab von masterdb2 und ein paar Monate später kam das Set von Kufatec auf den Markt. Als die keine Lösung kannten und es immer mehr Rückläufer gab, haben Sie das Set lieber aus dem Programm genommen. :D


    Bei unserem Set ist das alles wesentlich besser gelöst:
    - wesentlich einfacherer und schnellerer Einbau (siehe Einbauvideos)
    - jederzeit Rückbaubar (falls man das Fahrzeug doch wieder verkaufen möchte)
    - Fernlichtfehler ist bei unserem Set nicht vorhanden


    Meine Erfahrung zeigt: Bisher gab es immer nur Probleme beim codieren, aber das bekommt man schnell gelöst.
    Coming / Leaving Home Nachrüstset für VW Polo 6R + Beetle 5

  • Naja, die schließen ja auch die Kostenübernahme dafür explizit aus, siehe deren Einbauanleitung.

    Wenn das Set funktioniert dann ist es ja klar, dass die Einbaukosten nicht übernommen werden. Hier ging es darum, dass das Set eben nicht funktionierte, obwohl ich es bei einem VW-Händler einbauen habe lassen. Diese Einbaukosten (und natürlich auch "Ausbaukosten") für eine nicht funktionierende Ware habe ich mir -zusätzlich zu den Kosten für das Set- zurückgeholt.

  • hier ist die richtige schaltplan.


    VCDS:



    Auto light bits and bytes:
    Byte 10 bit 1 active LH
    Byte 10 bit 2 active CH
    Byte 12 bit 1 active DRL in IC
    Byte 13 bit 7 active Light sensor active
    Byte 14 bit 1 active (optional) Rain sensor active
    Byte 14 bit 7 active (optional) Speed dependent wiper
    Byte 22 bit 5 active Assistent driving lights


    RLS:


    Subsystem 1 - Part No: 1K0 955 559 AH Labels: 1K0-955-559-AG.CLB
    Component: RLS
    Coding: 1F302D

  • Ich frag hier auch nochmal nach, vielleicht kennt ja Jemand das Problem.


    Ich hab ja jetzt erfolgreich den Autolichtschalter eingebaut und auch codiert. Funktioniert auch alles, nur wenn ich zB. auf Autolichtstellung drehe und es ist Dunkel, starte den Motor (bei nur Zündung passiert nichts) , sodass da natürlich die Xenons leuchten, kommt die Lampenausfallkontrollleuchte. Das selbe passiert natürlich auch auf Fahrlichtstellung.
    Wenn ich auf 0 Stellung oder auf Standlichtstellung drehe, oder es ist Hell (bei Autolicht) und den Motor starte passiert nichts, genauso passiert nichts, wenn ich dann bei laufendem Motor auf Autolicht oder Fahrlichtstellung drehe. Die Kontrollleuchte verschwindet auch jedesmal wieder, beim abstellen des Motors, kommt eben nur wenn bei eingeschalteten Xenons den Motor gestartet wird.


    Per VCDS ist auch kein Fehler zu finden und wird auch keiner hinterlegt, zumindest mit Version 16.8.0 nicht.


    Jemand eine Idee.




    Ps.: ich habe ja von iichel einen Plan bekommen wo ich was genau anschließen musste, habe aber 2 Sachen nicht gemacht weil die bei mir komischerweise schon funktionierten.


    1. T73b/9 und T73b/10 cornering light ---> T14/14 usw...
    2. T73b/12 Reverse light ------> T6/5 right rear light



    Wie gesagt, beides funktioniert, aber ich weiß jetzt nicht ob es an dem liegen könnte.




    PsPs.: Nochmals vielen Dank an iichel für die viele Hilfe und auch an Mac5 fürs BCM:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ja jetzt erfolgreich den Autolichtschalter eingebaut und auch codiert. Funktioniert auch alles, nur wenn ich zB. auf Autolichtstellung drehe und es ist Dunkel, starte den Motor (bei nur Zündung passiert nichts) , sodass da natürlich die Xenons leuchten, kommt die Lampenausfallkontrollleuchte. Das selbe passiert natürlich auch auf Fahrlichtstellung.

    Nichts schlimmes, ist eindeutig nur ein Codierungsfehler. Einfach mal Lampenüberwachung nach und nach abschalten und wieder zu schalten, wenn das ausgeschlossen ist. ;)

  • Hallo Zusammen,


    ich weiss, das ist vielleicht nicht ganz das richtige Forum für mich als Ibiza-Fahrer. Aber es ist sehr schwer Informationen zu meinem Projekt zu finden.
    Das Projekt ist bei meinem Ibiza 6j 1.2 Bj13 TDI Eco mit Doppelscheinwerfern (Halogen) Abbl. Innenspiegel mit RLS, NSW, Autolicht inkl. CH/LH und GRA nachzurüsten.


    Bei meinem BCM 7H0 937 090 hat das mit den Kabelsätzen von HZ-Design, Kufatec, CumCartec ganz gut funktioniert.
    Das BCM unterstützt die Funktionen und ich musste keine Relais verbauen.
    Der Autolichschalter ist auch 17 Pol, wie der Normale. Ich habe aktuell nur eine zusätzliche Leitung verlegt.
    T73a/37 auf T17/12 mit Brücke auf T17/16. Nach codierung funktioniert das Ch/Lh und Autolicht. Nur eins tut nicht. Das Standlicht.
    Zudem ist das Dauerfahrlicht (Standlichter vorne und hinten) in Autostellung immer an, selbst wenn ich das Fahrzeug abschliesse.


    Hat hier vielleicht jemand eine Lösung zur Standlicht- Thematik? Wäre hier eine zusätzliche Leitung T73a/45 T17/13 und Brücke weg die Lösung?


    1000 Dank im Voraus


    p.s. Aktuell müsste T73a/45 (Signal Eingang Kl58) schon belegt sein und auf T17/16 (58) gehen. Kabelfarbe passt auch.


    Ich hab nochmal den Stecker 73a rausgezogen und festgestellt, dass T73a/45 auf T17/16 geht. Diesen kann man bei Verwendung des Autolichtschalters auf Pin T17/13 (58L) legen oder eine Brücke von 16 auf 13.
    Die Brücke von T17/12 (Pin P) auf T17/16 muss weg.
    Nach Codierung funktioniert jetzt alles.

    • Offizieller Beitrag

    Zudem ist das Dauerfahrlicht (Standlichter vorne und hinten) in Autostellung immer an, selbst wenn ich das Fahrzeug abschliesse.

    Ist das bei der Lichtschalterstellung "0" auch der Fall? Wenn ja, bitte schau mal in deiner Codierung unter BCM 09 -> Byte 12 -> Bit 0 -> das muss deaktiviert werden oder sein.

  • Meinst du inaktiv wenn es hell ist und sich somit in Autostellung nicht das Abblendlicht einschaltet, man aber auf Fernlicht drückt und nichts passiert? Lichthupe funktioniert schon. ? Bei mir ist das genauso, denke aber das ist normal. Warum sollte man auch das fernlicht einschalten wollen, wenn die Autofunktion das Ablendlicht nicht einschaltet?