1.2er 3 Zylinder (70PS) vs. 1.4er (86PS) 4 Zylinder

    • Offizieller Beitrag

    *Dies ist meine Empfindung bzw. Erfahrung, jeder empfindet das evtl. ein wenig anders!*


    Ich hatte jetzt mal die Möglichkeit beide Motoren ausgiebig zu testen, also beide Motoren konnte ich rund 1000km fahren.


    Zum Test standen:


    • Unser Polo 6R 1.2er 70PS 3Zyl. und ein


    • Seat Ibiza 6J 1.4er 86PS 4 Zyl.

    Ob nun Seat oder VW ist eh egal, da ja beide die gleichen Motoren ausm VW Werk drinne haben. :top:


    Kommen wir erstmal zum 1.4er:
    Erster Eindruck: Sehr leise, im Stand kaum zu hören, läuft absolut rund. :thumbup:
    Die Einfahrphase war sehr entspannend. Die ersten 500km nicht mehr als 140km/h. Nach 500km haben ich es dann langsam gesteigert(600km->150km/h, 700km->160km/h Aber nie schneller als 170km/h) , bin aber bis 1000km nie Vollgas gefahren. :D
    Durchzug eher mager, also bis der auf 150 oder 160km/h ist, das dauert aber auch. :(
    Ab 3000rpm wird der Motor sehr laut und hört sich eher unangenehm an, man muss sich einfach halt dran gewöhnen. Nach ein paar 100km hört man das aber auch nicht mehr.
    Trotzdem sehr angenehmes Autobahn fahren, unterhaltung von vorne nach hinten sind problemlos möglich, sparsam: 750km Autobahn Durchschnittsverbrauch: 7,6Liter(lt.Mfa), bei ca. 140-160km/h!


    In der Stadt bin ich dann einen richtigen hohen und steilen Berg hoch gefahren, das hat er im 2. Gang nicht geschafft, also musste ich den 1. nehmen. Obwohl ich nur allein im Auto war.


    Kommen wir nun zum 1.2er:
    Erster Eindruck: Etwas unruhig, aber dennoch ruhiger als unser alte 3Zyl 64PS ausm 9N3. Das liegt sicherlich an der neuen Ausgleichwelle die VW seit der neuen 60 bzw. 70PS Motoren generationzum Einsatz kommt. Im Stand hörbar, aber keines falls störend. Wiedermal sehr kerniger Sound beim Gas geben. :thumbup:


    Leider mussten wir ja gleich von Anfang an auf die Autobahn um nach Hause zu fahren. Einfahrphase haben wir natürlich auch gemacht. ;) Im Anzug ist der 70PS keinenfalls langsamer als der 1.4er, ich kann ehrlich gesagt eigentlich kein Unterschied zum 1.4er feststellen. Beide sind
    keine Rakette, aber das der 70PSer schlechter als der 86PSer sein soll, kann
    ich garnicht behaupten. Meiner Meinung nach zieht der 1.2er 70PSer sogar
    einen ticken besser, als der 1.4er mit 86PS. Der 1.4er möchte gedreht
    werden, der geht halt nur oben rum, das braucht man beim 1.2er nicht
    unbedingt. ! Unterrum kommt er sogar etwas besser aus dem Hintern. Bis 160km/h zieht er gleichmäßig durch. Er wird im Gegensatz zum 1.4er ab 3000rpm auch nicht wesentlich lauter. Sehr angenehmes Autobahn fahren, Unterhaltungen auch problemlos möglich. Auch bei höherer Geschwindigkeit sehr ruhig und Sparsam: 750km Autobahn Durchschnittsverbrauch: 6,8Liter (lt. Mfa), bei ca. 140-160km/h!


    Den gleichen Berg, den ich vorher mit dem 1.4er hoch gefahren bin, bin ich mit dem 1.2er natürlich auch hoch, möglichst gleiche Voraussetzungen! :D Da fährt der 1.2er locker noch im 2. Gang hoch und beschleunigt dabei sogar noch. Auch dort merkt man das der 1.2er einfach unten rum besser kommt. 170km/h sind wir auch schon gefahren (problemlos möglich), war aber noch kein Vollgas, das haben wir noch gemieden.


    Irgendwann werde ich mal beide Motoren vollgas testen, aber da wird der 1.4er sein Hubraum wohl ausspielen. ;)


    Mein Fazit: Ich bin ich froh, das wir uns für den kleinen 1.2er 70PS entschieden haben. Die Entscheidung war vollkommen richtig. Wenn der Motor lange hält, dann sowieso. Aber da kann sowieso keiner was garantieren, da kann bei jedem Motor was sein. ;)


    Der Aufpreis zum 1.4er lohnt sich meiner Meinung nach garnicht. Noch ein Nachteil, den der 1.4er beschert, ist, das der einen Zahnriemen hat, der nach 90.000km überprüft werden muss und nach spätestens 120tkm sowieso erneuert werden muss. Das ist auch nicht ganz so billig. Der 1.2er hat hingegen eine wartungsfreie Steuerkette. :thumbup:


    So und nun könnt ihr diskutieren. :P :D

  • Erstmal, dankeschön für deinen ausführlichen Bericht!
    Es ist deine Ansicht der Motoren, die aber sicher einigen auch bei ihrer Entscheidung helfen kann. Nur aufpassen, dass VW dich nicht verklagt, weilst ihnen das Geschäft vermiest :D


    Zwei Sachen noch zur Anmerkung:


    1) Sowie der momentane Lieferstand bei VW ist, ist es um einiges leichter, schnell an einen 3 Zylinder Polo zu kommen, wenn Xenon Navi und so eh kein Thema sind.
    2) Es ist richtig, dass der 1.4 86PS beim Polo (und auch Ibiza) einen Zahnriemen hat, aber im 1.4 TSI vom GTI ist eine Steuerkette verbaut. :thumbup:


    :thumbup:

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

    • Offizieller Beitrag


    Es ist deine Ansicht der Motoren, die aber sicher einigen auch bei ihrer Entscheidung helfen kann. Nur aufpassen, dass VW dich nicht verklagt, weilst ihnen das Geschäft vermiest :D


    Warum sollen die mich verklagen? nur weil ich meine Meinung sage? Wir leben in einem freien Land, wo ich meine Meinung und meine Erfahrung posten kann. Das kann mir nicht mal VW verbieten. ;)


    Und außerdem habe ich nicht gesagt, das der 1.4er schlecht ist, das ist er keinesfalls! Ich habe nur gesagt, das wir für uns die richtige Entscheidung getroffen haben. Und andere Leute sollten für sich selbst ausprobieren(entscheiden), welchen Motor sie besser finden. VW kann mir auch nicht vorschreiben, welchen Motor ich gut finden muss. Trotzdem find ich den 1.4er Motor Klasse, besonders, weil er im Stand sehr sehr leise ist und auch so ist er sehr kultiviert. Da wird VW mir noch dankbar sein, denn solche Erfahrungen suchen die. :P :D




    2) Es ist richtig, dass der 1.4 86PS beim Polo (und auch Ibiza) einen Zahnriemen hat, aber im 1.4 TSI vom GTI ist eine Steuerkette verbaut. :thumbup:


    Ich hab ja auch nicht vom 1.4TSI geredet, sondern vom 1.4er 86PS Sauger! ;)
    Und das der 1.4TSI eine Steuerkette hat, das ist mir auch klar! :P ;)

  • Irgendwann werde ich mal beide Motoren vollgas testen, aber da wird der 1.4er sein Hubraum wohl ausspielen. ;)


    da gibt es nicht viel auszuspielen...bin auch mal einen 1.4 vom autohaus gefahren. der hatte 12tkm weg -> also gibs ihm...bei 170 war schluss..keine merkliche beschleunigung mehr auf der geraden und berg hoch sank die tachonadel schneller als sie auf der geraden stieg. und dann 8,5l verbrauch. :cursing:


    da lobe ich mir einen 1.6TDI (mit "nur" 4PS mehr - aber dafür viel besseren leistungs- und verbrauchswerten). aber das ist ein anderes thema wert

  • Interessant zu lesen, wie sich die beiden Polos fahren.


    Irgendwo im Netz habe ich was ähnliches gelesen. Der 1,2l-Dreizylinder soll im unteren Drehzahlbereich mehr Leistung zur Verfügung haben als der 1,4l-Vierzylinder, demzufolge auch mehr Drehmoment.


    Außerdem gäbe es im 3-Zylinder-Motor weniger Reibungswiderstand, weil ein Zylinder weniger verbaut ist.


    Bei höheren Drehzahlen siehts dann natürlich wieder anders aus.

  • Hey, ich hatte das Glück damals vom Autohaus beide Motoren fahren zu dürfen. Zu erst hatte ich den 1.2 für eine gute Stunde. Ich war vom 1.2 positiv überrascht. Zwei Stunden vorher bin ich den 1.4 Corsa gefahren, dieser war um einiges träger :( für seine mehr Leistung. Im Anzug ist der 1.2 echt spritzig, also völlig ausreichend für Stadt und Landfahrten.
    Eine Woche später bin ich mit dem 1.4 gefahren. Der 1.4 kam mir im Anzug ein bisschen träger vor, aber auch nur ganz schwach. Ansonsten, recht solide und macht Spaß, wenn er Drehzahl bekommt.


    Ich musste mich für den 1.4 entscheiden, da ich die Highline Ausstattung haben wollte. Leider gibt es den 1.2 nur bis CL.


    Soweit bin ich aber mit dem 1.4 super zufrieden. Was mich halt stört, was auch schon angesprochen wurde, ist der Zahnriemen.


    Gruss
    Thomas

  • naja evtl kommt der 1,2er besser aus dem niedrigen Drehzahlbereich, allerdings Sprechen die 0-100 werte ganz andere Töne..


    1,2: 14,1s
    1,4: 11,9s


    das sind immerhin 2,2 sekunden.. und das is ne menge holz. Ich fahr tagtäglich mit einem 1,4er im ibiza 6L mit und bin ihn auch selber schon des öfteren gefahren, da kann ich nur positives berichten. Ich würde sagen, dass der 1,4er motor ein ziemlich erfolgrecher motor von VW ist, ähnlich wie der 1,8 T von VW/Audi, der schon über einen längeren Zeitraum eingestezt wird. allerdings kann ich über den 3Zyl 1,2er absolut garnichts sagen, da ich nochnie mit einem Auto gefahren bin, der einen 1,2er drin hat.


    Ich bereue daher absolut nicht meine entscheidung einen 1,4er gewählt zu haben, da ich sowieso nie einen 3zylinder haben will/wollte. aber da scheiden sich, wie immer, die Geister!!

  • Also ich kann, zumindest was die Fahrleistungen vom 1.4er angeht, auch nur positives berichten. Da ich überwiegend Bundesstraße fahre (täglich min. 80km) macht mir der vielleicht etwas trägere Start des 1.4er (im Vgl. zum 1.2er) nichts aus. Es sind sonso immer so viele LKW unterwegs, da stört das nicht :D Und auf der Autobahn (fahre ich nicht soo häufig) ist der 1.4er auch super. Bis 160 (mehr brauch ich eig nicht bzw fahr ich selten) geht er ganz gut. Dann brauch er bissl Rückenwind und gerade Strecke (Berge gibts hier nicht) und schafft auch die 190. Wobei denn schon ein komisches Gefühl im Bauch ist :D Ich bin mit der Leistung auch auf jedenfall zufrieden.


    Hinzu kommt, dass ich den 1.4er blind gekauft habe. Habe Probefahrt mit nem 1.2er gemacht. Stimmt schon, dass er im Anzug besser ist (zumindest kommt es u.a. durch den Sound im Innenraum so rüber :D). War auch positiv überrascht von dem Motor. Autobahn hat er auch die 170 geschaft. Hätte ich das Angebot vom örtlichen Händler genommen, wär´s bei mir auch der 1.2er geworden. Aber dank Vermittler und eines "großzügigen" bayerischen Händler´s ist es denn doch der 1.4er geworden.


    (Ich muss allerdings anmerken, dass ich noch keinen TSI gefahren bin :D Vllt. würde sich die Einstellung zum 1.4er ändern und ich würde alles unterm TSI blöd finden. Man weiss es nicht :D)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub auf keinen Fall (und das hab ich auch NIE gesagt), das der 1.4er schlecht ist. Ich glaub ihr überfliegt alle nur mein Beitrag.


    Das ist meine Subjektive Meinung, und jeder soll für sich den Vergleich machen. ;)


    Chris (bosch), du schreibst 0-100km/h, aber vergleich mal bitte 0-60km/h, da gewinnt der 1.2er :P Der 1.4er zieht meiner Meinung nach nicht besser. Der 1.4 er spielt sein Potenzial nur oben rum aus, denn da hat der kleine 1.2er keine Chance mehr.


    Fahre mal den neuen 1.2er 70PS zur Probe und du wirst sehen, was ich meine. :D



    EDIT: Ach und hier gehts nicht um den TSI. :D Also bitte BTT. :)

    • Offizieller Beitrag

    Nee, das weiß ich. Ich habe auch nie gesagt; das du den 1.2er schlecht findest. :P :D


    Und hast du mal die Zeiten (0-60km/h) verglichen? ?(


    Was ich aber an dem 1.4er liebe, ist, das er im Stand kaum hörbar ist - das ist wirklich :top: Beim 1. mal, als ich den Motor angelassen habe, musste ich erstmal 2. hinhören, ob der Motor jetzt auch wirklich an ist. :D

  • Hai,


    ich bin auch schon beide Probegefahren und mich dann für den 1,4 entschieden.


    Auch ich war überrascht, wie gut sich der 1,2 fahren lässt. Aber beide Motoren brauchen Drehzahl, um "Spass" zu machen. Und da kann der 1,4 dann doch ein bißchen mehr seine Muskeln spielen lassen.


    Für die technisch Interessierten ab ich mal die Drehmoment und Leistung Diagramm der beiden Motoren rangehängt.


    Gruss
    Ulf

  • Ich kenne beide Motoren sehr gut. Den 1.4er habe ich selber und en 1.2 mit 70PS bin des öfteren gefahren.
    Es stimmt schon, dass der 1.2l gerade in der Stadt sehr flott ist und durchaus mit dem 1.4er vergleichbar. Aber desto schneller man fährt umso mehr merkt man, dass der 1.4 doch ein Paar PS mehr hat. Gerade wenn man mit 100km/h zum Überholen startet, zieht der 1.4er doch schon besser.


    Ich weiß nicht wie es bei anderen 1.4-Fahrern war, aber meiner hat so circa zwischen 3000km/4000km nochmal ein richtigen Sprunf an Spritzigkeit gemacht. Das fiel selbst meiner Freundin auf. :D


    Ich würde sagen, wer hauptsächlich Stadt und Landstraße fährt, kann ruhig zum 1.2l greifen. Wir haben trotzdem den 1.4l genommen, der 3-Zylinder nagelt zu sehr. :thumbdown: :D

    • Offizieller Beitrag

    Genauso ist es, umso schneller man fährt (besonders auf der Autobahn), umso mehr spielt der 1,4er seinen Hubraum + Drehmoment aus.


    simonhst:
    Aber Simon, der 3 Zylinder nagelt zu sehr? Hmm, unser ist ziemlich ruhig, dann hast du wohl noch kein Diesel PD gehört. ;) Das einzigste was man sagen kann, ist der kernige Sound beim hochdrehen. :D

  • simonhst:
    Aber Simon, der 3 Zylinder nagelt zu sehr? Hmm, unser ist ziemlich ruhig, dann hast du wohl noch kein Diesel PD gehört. ;) Das einzigste was man sagen kann, ist der kernige Sound beim hochdrehen. :D

    Ich hatte Gott sei Dank die Gelegenheit von meinem direkt in einen 3-Zylinder zu steigen, damit zu fahren und danach wieder umzusteigen in meinen. Da muss man eindeutig sagen, dass der 3-Zylinder rauher klingt. Natürlich nicht zu vergleichen mit dem 3-Zylinder-Diesel (den ich vom 9N3 kenne), aber halt doch spürbar.
    Da wir uns hier im Vergleich-Thread 1.2-1.4 befinden, sollte das schon gesagt sein.
    Wenn man den 1.2lBenziner gg. den 1.2lDiesel vergleicht, sieht das natürlich wieder anders aus. :thumbup: