*Dies ist meine Empfindung bzw. Erfahrung, jeder empfindet das evtl. ein wenig anders!*
Ich hatte jetzt mal die Möglichkeit beide Motoren ausgiebig zu testen, also beide Motoren konnte ich rund 1000km fahren.
Zum Test standen:
- Unser Polo 6R 1.2er 70PS 3Zyl. und ein
- Seat Ibiza 6J 1.4er 86PS 4 Zyl.
Ob nun Seat oder VW ist eh egal, da ja beide die gleichen Motoren ausm VW Werk drinne haben.
Kommen wir erstmal zum 1.4er:
Erster Eindruck: Sehr leise, im Stand kaum zu hören, läuft absolut rund.
Die Einfahrphase war sehr entspannend. Die ersten 500km nicht mehr als 140km/h. Nach 500km haben ich es dann langsam gesteigert(600km->150km/h, 700km->160km/h Aber nie schneller als 170km/h) , bin aber bis 1000km nie Vollgas gefahren.
Durchzug eher mager, also bis der auf 150 oder 160km/h ist, das dauert aber auch.
Ab 3000rpm wird der Motor sehr laut und hört sich eher unangenehm an, man muss sich einfach halt dran gewöhnen. Nach ein paar 100km hört man das aber auch nicht mehr.
Trotzdem sehr angenehmes Autobahn fahren, unterhaltung von vorne nach hinten sind problemlos möglich, sparsam: 750km Autobahn Durchschnittsverbrauch: 7,6Liter(lt.Mfa), bei ca. 140-160km/h!
In der Stadt bin ich dann einen richtigen hohen und steilen Berg hoch gefahren, das hat er im 2. Gang nicht geschafft, also musste ich den 1. nehmen. Obwohl ich nur allein im Auto war.
Kommen wir nun zum 1.2er:
Erster Eindruck: Etwas unruhig, aber dennoch ruhiger als unser alte 3Zyl 64PS ausm 9N3. Das liegt sicherlich an der neuen Ausgleichwelle die VW seit der neuen 60 bzw. 70PS Motoren generationzum Einsatz kommt. Im Stand hörbar, aber keines falls störend. Wiedermal sehr kerniger Sound beim Gas geben.
Leider mussten wir ja gleich von Anfang an auf die Autobahn um nach Hause zu fahren. Einfahrphase haben wir natürlich auch gemacht. Im Anzug ist der 70PS keinenfalls langsamer als der 1.4er, ich kann ehrlich gesagt eigentlich kein Unterschied zum 1.4er feststellen. Beide sind
keine Rakette, aber das der 70PSer schlechter als der 86PSer sein soll, kann
ich garnicht behaupten. Meiner Meinung nach zieht der 1.2er 70PSer sogar
einen ticken besser, als der 1.4er mit 86PS. Der 1.4er möchte gedreht
werden, der geht halt nur oben rum, das braucht man beim 1.2er nicht
unbedingt. ! Unterrum kommt er sogar etwas besser aus dem Hintern. Bis 160km/h zieht er gleichmäßig durch. Er wird im Gegensatz zum 1.4er ab 3000rpm auch nicht wesentlich lauter. Sehr angenehmes Autobahn fahren, Unterhaltungen auch problemlos möglich. Auch bei höherer Geschwindigkeit sehr ruhig und Sparsam: 750km Autobahn Durchschnittsverbrauch: 6,8Liter (lt. Mfa), bei ca. 140-160km/h!
Den gleichen Berg, den ich vorher mit dem 1.4er hoch gefahren bin, bin ich mit dem 1.2er natürlich auch hoch, möglichst gleiche Voraussetzungen! Da fährt der 1.2er locker noch im 2. Gang hoch und beschleunigt dabei sogar noch. Auch dort merkt man das der 1.2er einfach unten rum besser kommt. 170km/h sind wir auch schon gefahren (problemlos möglich), war aber noch kein Vollgas, das haben wir noch gemieden.
Irgendwann werde ich mal beide Motoren vollgas testen, aber da wird der 1.4er sein Hubraum wohl ausspielen.
Mein Fazit: Ich bin ich froh, das wir uns für den kleinen 1.2er 70PS entschieden haben. Die Entscheidung war vollkommen richtig. Wenn der Motor lange hält, dann sowieso. Aber da kann sowieso keiner was garantieren, da kann bei jedem Motor was sein.
Der Aufpreis zum 1.4er lohnt sich meiner Meinung nach garnicht. Noch ein Nachteil, den der 1.4er beschert, ist, das der einen Zahnriemen hat, der nach 90.000km überprüft werden muss und nach spätestens 120tkm sowieso erneuert werden muss. Das ist auch nicht ganz so billig. Der 1.2er hat hingegen eine wartungsfreie Steuerkette.
So und nun könnt ihr diskutieren.