Hallo zusammen,
zugegeben, DAS werden nicht viele wollen, aber warum muss ein Cross Polo auf 40er Gummis unterwegs sein?
Was mir vorschwebt? Eine Offroad-Felge mit 80er Bereifung, oder so ähnlich.
Geht es noch jemand so? Hat jemand Erfahrung damit, oder kennt jemanden?
Danke vorab für freundliche und nützliche Tipps und viele Grüße vom wolpertinger
Cross Polo höher legen
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- Polo 6R
- wolpertinger
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Hi wolpertinger,
du meinst jetzt die Reifen? Dann hast du 17 Zoll drauf?
Klar kann man eine höheren Reifen nehmen, doch wird dann die Felge kleiner.
Ob das wieder gut aussieht ist Geschmackssache.
mit freundlicher Lichthupe
reactive
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Kann ich nachvollziehen. Die 17" Felgen, bzw. der Reifen passen absolut nicht zum Rest des Äußeren des Cross Polos. Da ich mich nicht an die Geometrie gewagt hab, habe ich es mir ganz einfach gemacht und etwas gecheatet. Nachdem ich einiges am Computer ausprobiert hab, hab ich mich letztlich für eine 15" Aspen-Felge (ebenfalls original Polo Felge) entschieden und hab dazu einen 185/65R15 Gummi genommen. Der TÜV hatte nichts dagegen und die die Kombi sieht deutlich offroadiger aus. Dazu fühlt sich der Wagen viel weniger hart an und verbraucht sogar etwas weniger.
Aber ich bin gespannt, ob dus durchziehst. Wenn ja, schließlich ich mich vllt. noch an.
PS: Das Problem, dass der Cross Polo kein Bi-LED Licht hat, stört dich nicht? ^^'
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Hallo zusammen, servus Xeno,
Dein Ansatz mit den 15er Aspen-Felgen ist schon mal sehr gut! Passt natürlich auch sonst ausgezeichnet zum äußeren Design Deines Wagens.
Im Prinzip habe ich nicht viel anderes vor. Die am Markt erhältlichen Höherlegungskits sind nicht immer das Optimum. Allerdings habe ich bei anderen Fahrzeugen schon "gefällige" Dotz-Offroad-Felgen gesehen, die beim Polo von der Einpresstiefe leider nicht passen.
Sollte ich am Markt nichts Eintragungsfähiges finden, werde ich vermutlich auf die original Stahlfelgen zurückgreifen und mit 185/65/15 leben.
Zum Thema Licht: Ich hab einen LED-H7-Nachrüstsatz drin. Unglaublich hell im Vergleich zum Halogen, allerdings mit dem Nachteil von einer scharfen Hell-Dunkel-Grenze. Hat Vor- und Nachteile.
Es bleibt spannend. Sollte jemand weitere Tipps haben, freue ich mich. Wenn ich was entdecke und/oder umsetze, lasse ich es Euch hier an dieser Stelle wissen.
Grüße vom wolpertinger -
Als kleine Ergänzung bzw. bildliche Darstellung des Gewünschten/Angestrebten.
In Südafrika gab es offenbar mal einen Dune-Polo, manche Details finde ich sehr passend und schön anzuschauen......
https://eu2-browse.startpage.c…0e1d778907e7ea4ced27a147c
Kennt jemand diese Felge?
Viele Grüße vom wolpertinger -
Leider kenne ich die Felgen nicht, hab aber noch einmal ein paar Pics vom Cross Polo Dune eingestellt, weil der Link nicht richtig wollte.
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Hübsche Idee mit dem DUNE.
Von meinem 45 Jahre alten T2 Bulli habe ich aber eigene "echte" Bilder in Wüsten & Sand.
Der hatte aber ab Werk schon mehr Bodenfreiheit (200 mm), größere Reifen 185/(82)R15 und hat bei mir noch Luftdruckstoßdämpfer, die ich hochpumpen kann um ein paar weitere cm Bodenfreiheit. Ausserdem ist Kompressor an Bord, um nach dem Sand mit drastisch abgelassener Luft in den Reifen wieder auf Straßendruck zu kommen.
Mit den 185/65R15 kommt man 9 mm höher (Durchmesser +18 mm gegenüber 215/40R17).
Hmm, mit -3% Tachoabweichung eigentlich so nicht zulässig beim TÜV und der EU ohne Tachoangleichung?!?
(Weil der Tacho z.B. 97 statt realer 100 km/h anzeigt, andersrum sind mehr sprich 10% +4km/h erlaubt)
Offroad würde ich aber eher auf Stahlfelgen gehen, statt empfindlicher Alus - es sei denn es geht nur um Fake.
Allzeit gute Fahrt,