Polo 6R 1.4 GTI Motorschaden -> Motortausch auf 1.8 vom Polo 6C GTI möglich?

  • Hi Jungs,


    mein kleiner Polo 6R GTI bj2011 hat anscheinend einen Motorschaden, ich habe das Auto seit fast 6 Jahren als Zweitbesitzer, der Vorbesitzer hatte bei 30 000km schon einen Tauschmotor vom Freundlichen bekommen wie so viele andere hier, ich habe das Fahrzeug mit 70 000km übernommen (Laufleistung vom Motor war zu dem Zeitpunkt demnach 40 000km)


    jetzt bei 110 000km (Motorlaufleistung also 80 000) war ich ein kurzes Stück auf der Autobahn, vorsichtig beschleunigt und bei 130KM/h EPC-Leuchte an und kaum Gasannahme, hab es dann in einer freien Werkstatt gefahren und die haben die Kompression geprüft und mit den Endoskop rein geschaut.... der 3. Zylinder hat keine Kompression, Auto fährt zwar aber ruckelt natürlich wie Sau....

    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage was ich mit dem Auto mache, den jetzigen Motor instandsetzen lassen ist vom Kostenfaktor glaube ich nicht lohnenswert, gebrauchten Motor kaufen und einbauen lassen ist vielleicht noch tragbar kostentechnisch, aber wieder den anfälligen 1.4 Liter Motor einbauen????

    Deshalb frage ich mich wie schauts eigentlich mit den Motor vom Polo 6C GTI aus, also das Facelift-Modell? hat das jemand schon mal gemacht? habe im Netz nichts gefunden

    rein technisch müsste es ja easy gehen ist ja die gleiche Karosserie.


    Zu mir, ich habe vor 25 Jahren zwar eine Ausbildung zum KFZ-Elektriker abgeschlossen, habe aber den Beruf danach nie mehr ausgeübt, habe nur Kleinigkeiten am Auto selber geschraubt (AGA, Hifi-Anlagen, kleinere Reparaturen, Wartung usw) bin also Handwerklich nicht umbegabt aber einen Motortausch könnte ich selber niemals umsetzen, schon gar nicht wenn noch Kabelbäume angepasst werden müssten usw.


    aber was meint ihr, nur so zum rumspinnen, was müsste alles getauscht werden wenn ich mal angenommen einen gebrauchten kompletten (also nicht nur den Block, sondern mit Turbo, Klimakompressor usw.) 1.8 Motor aus einen Polo GTI 6C kaufen würde? was müsste da alles umgetauscht werden? was mir auf Anhieb einfällt wäre Motorsteuergerät, Kabelbaum?


    wie gesagt Jungs, ich könnte so einen Umbau selber nicht umsetzen und ich vermute die Kosten werden viel zu hoch sein dass ich das tatsächlich mache bzw machen lasse, dennoch will ich alle Möglichkeiten ausloten um den Kleinen doch wieder Leben einzuhauchen, also lasst eure Gedanke freien Lauf.


    Beste Grüße

  • Also ich kann dazu nur meine Meinung kundtun, aber meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand nicht wirklich. Da würde ich den Wagen lieber reparieren, den Wagen dann verkaufen und mir dann einen gescheiten 6C GTI holen.


    Um so ein Vorhaben umzusetzen, gehört schon deutlich mehr zu. Der 6C hat ja auch ganz andere Steuergeräte. Aber als erstes würde ich dann immer einen TÜV aufsuchen und mein Vorhaben dort besprechen. Wir haben schon sehr viele Kunden betreut und die meisten bekommen andere Motoren gar nicht mehr so leicht eingetragen und wenn ja, nur richtig teuer. Allein vom Kosten aspekt würde ich selbst, auch wenn ich die Mittel und das Wissen hätte, so ein Umbau nicht machen. Ganz einfach auch, weil ein 6C gegenüber dem 6R doch etwas moderner ist. Ich selbst würde nur noch den 6C bevorzugen, allein schon wegen der Technik.

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  • Hallo WhiteDragon,


    Erstmal danke für deine Meinung.


    Ja das dachte ich mir schon fast, wäre auch zu schön gewesen...

    Ich bringe das Auto noch zu einer Werkstatt die auch umbauten vornimmt, Mal sehen was die so sagen... auch was kosten betrifft, dir erste Werkstatt meinte mit Motor und Arbeitszeit müsse ich um die 7000€ rechnen:(

  • die deutlich einfachere Variante ist der 2 Liter (WRC Polo und Golf5/6 GTI Plattform). Dann passt das erstmal auch schon mit der Kommunikation der Steuergeräte, da gleiche Plattform.

    Den 1,4er würde ich ad acta legen und keinen Cent rein stecken in einen Neuaufbau des Motors, entweder du kommst Sau günstig an einen Austauschmotor (1,4er) ran und Pflanzt den rein, oder Umbau auf 2 Liter... viele Möglichkeiten ergeben sich da leider nicht. Ansonsten dann halt noch direkt auf einen 6C gehn.


    WhiteDragon reparieren schön und gut, aber vermutlich bekommt er mit Glück das zurück beim Verkauf, was er rein gesteckt hat, wäre dann ein Null auf Null Geschäft.

    Austauschmotoren bekommt man vom 1,4er im Bereich 1000-2500€.

    2 Liter im Bereich 1500-3500€.

    Arbeitszeit schätze ich mal auf 1000-2000€, je nachdem wer das macht.

    Tüv beim Umbau... tja da brauchst eventuell ne Firma, die das gleich mit macht, Plattformtechnisch wäre es mit Sicherheit möglich, da es den WRC gibt, allerdings dürfte hier das Getriebe (DSG) vermutlich dazwischen Funken, da es mit dieser Kombi keine Gutachten gibt zwecks Abgaswerte, AUSSER man verbaut direkt das Schaltgetriebe mit vom 2 Liter.

    Bremsen, Achsen und Co sollten da jetzt Normalerweise nicht groß Probleme machen, da ja fast alles Identisch ist, Vorausgesetzt du hast schon die 310/312er Bremsanlage Vorne und nicht noch die alte 288er...!?

  • Grundsätzlich ist eigentlich alles möglich, es ist halt nur eine Frage des Geldes.


    Rein mechanisch gesehen, seh ich da überhaupt keine Probleme, elektrisch gesehen ist halt die große Frage. Am einfachsten wäre ein 6C GTI Unfallfahrzeug, dieses schlachten und im gleichen Zug den Motor in deinen 6R GTI Pflanzen, mit Kabelsträngen und alles. Es können aber zusätzliche Probleme auftreten, wenn sich beim Kabelstrang in den Innenraum einiges verändert hat, da müsste man da was umpinnen oder gegeben falls gleich von dem Schlachter dann den Kabelstrang übernehmen.


    Aber rein vom Gefühl her sag ich, da ist nicht so viel um, das müsste funktionieren. Auch die Abnahme, man sollte das davor mit einem TÜV Prüfer absprechen, aber Achsen, Bremsen, usw. sind ja identisch, nur halt 12 PS mehr.


    Wenn wir wieder zu den Kosten kommen, wenn ich das jetzt bei mir daheim in meiner Garage mach, könnte das unterm Strich womöglich günstiger sein, aber am sinnvollsten wird denk ich sein, deinen mit Motorschaden verkaufen und dafür gleich einen kompletten, fahrbereiten 6C GTI kaufen.

  • Tobi_6R

    selbst wenn du es richtig umpinnst, ist Todenstille... der Canbus vom Golf 5/6 (6R) ist ein anderer als der vom Golf 7 (6C), da findet keine Kommunikation statt. Es gibt den ein oder anderen, der das Programmieren kann, das es funktioniert... derjenige lässt sich das aber ordentlich bezahlen.

    Da ist es definitiv ratsamer und deutlich weniger Aufwand auf der gleichen Plattform zu bleiben, dann hast den ein oder anderen Stecker zum Pinnen und das wars, die Steuergeräte kommunizieren dann auch ohne irgendwelche Anpassungen miteinander, da eben gleiche Plattform.

  • Hi Jungs,


    Danke für eure Meinungen,


    Ja ich weiß auch nicht so genau was ich machen soll, hab den Polo echt gern gehabt, gehegt und gepflegt (Ölwechsel, Ölfilter und neue Zündkerzen min. 1x im Jahr usw)


    Wenn ich den so verkaufe, was kann man dafür noch verlangen?


    Sind auch noch paar nette Sachen verbaut wie, downpipe mit sportkat, HG-Motorsport AGA, Wagner LLK, ST-Fahrwek XA, Audi R8 Zündspulen....


    Gruß

  • GTI-Linse Alles ist immer irgendwie möglich, dir wird egal wie erst mal die Wegfahrsperre n Strich durch die Rechnung machen und die Karre nach dem ersten Start nach wenigen Sekunden wieder aus gehen. Aber rein kostenmäßig wird das auch net besser, da nen Golf 6 GTI Motor reinzusetzen (nur als Beispiel)


    gabri Auf Mobile stehen ein paar wenige Polo GTIs mit Motorschaden drin, liegen so preislich zwischen 5 und 7000 €. Diese ganzen Tuning Teile würd ich tatsächlich ausbauen, dafür zahlt dir keiner was, der das Auto komplett kauft. Entweder diese dann einzeln verscheppern oder gleich in einen 6C GTI bauen

  • Tobi_6R

    Wenn er das ne Firma machen lässt, Wissen die mit Sicherheit, wie man die WFS anlernt 😉

    Von den Kosten wird sich da nicht viel ändern, geb ich dir Recht... nur würde ich an seiner Stelle keine 7000€ in den 1,4er investieren, wenn ein Umbau in etwa das gleiche kostet +/-.

    Und wie du schon sagst: Teile ausbauen und wenn ein 6C Gti im Fokus steht, kann man diese weiter verwenden, LLK, AGA, Fahrwerk, Felgen usw. passen ja auch im 6C.

  • Hi Jungs,

    Danke für die vielen Anregungen,


    Ich tendiere momentan auch stark den Polo so wie er ist mit Motorschaden zu verkaufen, wird kostentechnisch wahrscheinlich das venünftigste sein...


    Hab auf mobile auch gerade die 2 angebotene polos mit Motorschaden gesehen, einer davon hat tatsächlich 300 000 km auf den Tacho, kaum zu glauben dass der 1.4 so lange gehalten hat...