Beiträge von gabri

    Hi Jungs,


    Danke für eure Meinungen,


    Ja ich weiß auch nicht so genau was ich machen soll, hab den Polo echt gern gehabt, gehegt und gepflegt (Ölwechsel, Ölfilter und neue Zündkerzen min. 1x im Jahr usw)


    Wenn ich den so verkaufe, was kann man dafür noch verlangen?


    Sind auch noch paar nette Sachen verbaut wie, downpipe mit sportkat, HG-Motorsport AGA, Wagner LLK, ST-Fahrwek XA, Audi R8 Zündspulen....


    Gruß

    Hi Jungs,


    mein kleiner Polo 6R GTI bj2011 hat anscheinend einen Motorschaden, ich habe das Auto seit fast 6 Jahren als Zweitbesitzer, der Vorbesitzer hatte bei 30 000km schon einen Tauschmotor vom Freundlichen bekommen wie so viele andere hier, ich habe das Fahrzeug mit 70 000km übernommen (Laufleistung vom Motor war zu dem Zeitpunkt demnach 40 000km)


    jetzt bei 110 000km (Motorlaufleistung also 80 000) war ich ein kurzes Stück auf der Autobahn, vorsichtig beschleunigt und bei 130KM/h EPC-Leuchte an und kaum Gasannahme, hab es dann in einer freien Werkstatt gefahren und die haben die Kompression geprüft und mit den Endoskop rein geschaut.... der 3. Zylinder hat keine Kompression, Auto fährt zwar aber ruckelt natürlich wie Sau....

    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage was ich mit dem Auto mache, den jetzigen Motor instandsetzen lassen ist vom Kostenfaktor glaube ich nicht lohnenswert, gebrauchten Motor kaufen und einbauen lassen ist vielleicht noch tragbar kostentechnisch, aber wieder den anfälligen 1.4 Liter Motor einbauen????

    Deshalb frage ich mich wie schauts eigentlich mit den Motor vom Polo 6C GTI aus, also das Facelift-Modell? hat das jemand schon mal gemacht? habe im Netz nichts gefunden

    rein technisch müsste es ja easy gehen ist ja die gleiche Karosserie.


    Zu mir, ich habe vor 25 Jahren zwar eine Ausbildung zum KFZ-Elektriker abgeschlossen, habe aber den Beruf danach nie mehr ausgeübt, habe nur Kleinigkeiten am Auto selber geschraubt (AGA, Hifi-Anlagen, kleinere Reparaturen, Wartung usw) bin also Handwerklich nicht umbegabt aber einen Motortausch könnte ich selber niemals umsetzen, schon gar nicht wenn noch Kabelbäume angepasst werden müssten usw.


    aber was meint ihr, nur so zum rumspinnen, was müsste alles getauscht werden wenn ich mal angenommen einen gebrauchten kompletten (also nicht nur den Block, sondern mit Turbo, Klimakompressor usw.) 1.8 Motor aus einen Polo GTI 6C kaufen würde? was müsste da alles umgetauscht werden? was mir auf Anhieb einfällt wäre Motorsteuergerät, Kabelbaum?


    wie gesagt Jungs, ich könnte so einen Umbau selber nicht umsetzen und ich vermute die Kosten werden viel zu hoch sein dass ich das tatsächlich mache bzw machen lasse, dennoch will ich alle Möglichkeiten ausloten um den Kleinen doch wieder Leben einzuhauchen, also lasst eure Gedanke freien Lauf.


    Beste Grüße

    @'GTI-Linse


    ja glaue ich auch, hätte ich eigentlich viel früher in Angriff nehmen sollen...ich hoffe es finden sich noch ein paar Leute mit Erfahrungsberichte hier aus dem Forum


    habe deinen Bericht verfolgt über den Umbau deines Getriebes, schon sehr geil, darf man fragen wieviel das am ende gekostet hat?

    Hi Leute,


    habe gestern gemerkt dass bei meinem Kleinen wohl das Tührschloss bzw Kontktschalter an der Fahrertür defekt ist.
    wenn man die Türe öffnet geht die Innenraumbeleuchtung nicht an, das MFA zeigt auch nichts an, und meine nachgerüstete Pfützenbeleuchtung bleibt auch aus...


    gibt es eine Anleitung wie man das Türschloss ausbaut? habe leider nichts gefunden...
    kommt man da gut ran wenn man die Türpappe abmacht? hatte die Türpappe des öfteren schon ab als ich die Pfützenbeleuchtung nachgerüstet habe, oder auch meine Lautsprecher getauscht habe, aber habe damals natürlich nicht auf das Türschloss geachtet...


    wäre super wenn mir jemand bisschen was dazu sagen könnte


    Beste Grüße

    Hi Leute,


    da in meinen Polo GTI mit DQ200 in den letzten Jahren bisschen was an Leistung dazugekommen ist, aber am DSG nichts optimiert wurde, bin ich am überlegen das nachzuholen, mir gehts um die Haltbarbarkeit des DSG/Kupplung


    das ganze würde ich gerne bei tkengineering machen lassen da man im Netzt gutes liest von den Jungs, hatte an DSG-Stufe2 gedacht
    TKEngineering.de - DQ200 bis 2013


    an meinen Polo wurde bisher folgendes gemacht:


    -Downpipe
    -Abgasanlage von HG Motorsport
    -Ansaugung HG-Motorsport
    -LLK von Wagner
    -Zündspulen vom R8
    -Software


    was meint ihr so? evtl fährt ja jemand aus dem Forum die Software von tkengineering...


    Beste Grüße

    hi,


    stand vor der gleichen Entscheidung wie du, habe mich dann für die BullX Anlage entschieden und auch nicht bereut, Verarbeitung und Passgenauigkeit ist tadellos, der Einbau habe ich mit nen Kumpel gemacht und es gab keine Probleme.


    Der Sound ist nun nach ca 3000Km auch viel besser

    ich hab am Wochenende diese Antenne nachgerüstet:



    Eightwood DAB DAB+ GPS FM Antenne




    ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Affiliate-Link)


    für den Preis von 40€ einfach TOP! Empfang ist besser als mit der bisherigen Scheibenantenne, über den GPS-Empfang kann ich noch nichts sagen da mir ein Adapter fehlt, Radioempfang super...
    die Lieferung dauerte allerdings 2 Wochen, da die Antenne aus China kam.