Brummen/ Surren kurz nach Kaltstart

  • Guten Abend Leute,


    mir ist in letzter Zeit bei meinem 6r was aufgefallen und ich möchte mich mal umhören ob jemand eventuell weiß woran es liegt.


    Und zwar kommt jedes mal ca 30sek. nach einem Kaltstart ein Surren/Brummen das ca. 2sek lang geht und dann nicht wieder auftritt.


    Glücklicherweise kenne ich dieses Surren auch aus einer anderen Situation. Und zwar wenn man auf rutschiger Fahrbahn soviel Gas gibt das die Reifen durchdrehen würden und dieses Rutschsymbol im Tacho auftaucht. Dann ist genau dieses Surren auch zu hören. Bis jetzt dachte ich immer das dass irgendwas mit dem ASR zu tun hat. Das hakt das Durchdrehen der Reifen verhindert wird. Nun tritt das Geräusch aber nach jedem Kaltstart ohne Grund auf.


    Kennt das jemand? Bzw. weiß da jemand wo das Problem liegen könnte?


    Gruß

    WobS01

  • Das ASR-System ist ein ziemlich altes System eigentlich, kam gleich nach dem ABS und nutzt auch mit das System des ABS. Das ASR oder ausgeschrieben Antriebs-Schleppmoment-Regelung verhindert das Durchdrehen der Räder um die maximal übertragbare Kraft zwischen Reifen und Fahrbahn zu übertragen. Ohne ASR könnte man zwar frei drehen lassen, hätte aber die Gefahr, dass man in einen Bereich von 100 % Schlupf kommt, maximaler Vortrieb bedeutet 0 % Seitenführungskraft, heißt also das Fahrzeug ist nicht mehr lenkbar (gleicher Effekt wie auch beim ABS mit dem Blockieren der Räder).

    Der einzige Unterschied ist tatsächlich, dass durch ein verbautes ASR 4 weitere Magnetventile (zu den bisherigen 8 vom ABS) in den ABS-Block einziehen.

    --> so viel mal zur Theorie!


    Ich kann mir deswegen nicht vorstellen, dass das surrende Geräusch in Zusammenhang mit dem ASR steht, es sind zwar sog. Rückförderpumpen verbaut, aber die sind soweit ich weiß auch mit im ABS Block, das hört man niemals bis in den Innenraum.


    So surrende Geräusche sind meistens irgendwelche Pumpen, ist halt die Frage, ob du wahrnimmst, von welcher Richtung das ungefähr kommt. Wenn´s hinter dir ist Kraftstoffpumpe, wenn´s tatsächlich mehr Richtung Motorraum ist, kann´s mehreres sein. Zusatzkühlmittelpumpen, Vakuumpumpe (auszuschließen, falls du einen MPI-Motor hast) .....


    Nächste Möglichkeit, die ich auch schon mal gehört habe, hast du schon mal probiert, die Klimaanlage an / auszuschalten? Wenn diese an ist und du wenig Kältemittel im System hast, ist ein ganz eigenartiges Geräusch aus der Lüftung zu hören.

  • Also das Geräusch kommt, meine ich zumindest, von vorne rechts. Bzw. eher rechts. Wie gesagt tritt das selbe Geräusch auch auf wenn ich sehr zügig an oder um die Kurve fahre. Oder eben bei glatter Fahrbahn. Es müsste also theoretisch damit zusammen hängen. Jedenfalls soweit ich das beurteilen kann. Ich fahre einen 1,4 TSI also den Blue GT.


    Ich werd mal testen ob es auch auftritt wenn die Klima aus ist. Ich denke aber das es weiter Surren wird. Wie gesagt das ganze tritt nut einmal.nach Kaltstart auf und auch nur wie um die 2 Sekunden.

  • Über Internet leider immer Recht schwer zu beurteilen. Wenn das soviel Bauchschmerzen bereitet, würde ich das mal in einer Werkstatt checken lassen. Ich hab das letzten bei VW bei meinem Caddy auch bei VW checken lassen, das haben die sogar kostenlos gemacht. Abends den Wagen dort abgestellt, nächsten Tag mit dem Serviceberater zusammen angeschmissen,um den Kaltstart zu haben. Bei mir war es nichts wildes und kann so bleiben.

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

  • Sofern du was raus gefunden hast, wäre super, wenn du dich mal zurück meldest, was am Ende war. :)

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

  • Also Leute es hat sich was ergeben,


    ich hatte bisher noch nicht die Zeit um zum 🙂 zu fahren. Die letzten Tage traten aber zunehmend Startprobleme auf. Also Batterie angeschaut, magisches Auge auf grün, Batterie geladen und weiter gefahren. Kurze Zeit später das selbe Spiel. Also Batterie ausgebaut um den Anlasser mal anzuschauen. Kaum war die Batterie raus war das magische Auge auf einmal orange. Also neue Batterie eingebaut. Seit dem ist das Surren weg und alles läuft wie es soll 👍