Benzinfabrik- LED Umrüstset für Xenonscheinwerfer- Eure Erfahrungen?

  • Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, meinem kleinen Polo ein Lichtupgrade zu gönnen. Werksseitig verbaut sind Bi-Xenon Scheinwerfer der Marke Valeo. Als Brenner kommen bei mir momentan Osram Xenarc Ultra Life D3S zum Einsatz. Hat jemand aus dem Forum bereits mit dem Set der Benzinfabrik von Xenon auf LED umgerüstet und wäre bereit, seine Erfahrungen hier zu teilen? In manchen Foren liest man z.B. von auftretender Schattenbildung vor dem Fahrzeug, was anscheinend dem geänderten Abstrahlverhalten (nicht exakt 360°) der LED-Module geschuldet ist.


    Konkret geht es um dieses Set:


    LED Abblendlichtset D3S, D8S weiß
    Unsere LED Brennersets die als Upgrade für bestehende Halogenlampen dienen, befinden sich mittlerweile in der 6ten Generation und wir sind mit den…
    www.benzinfabrik.com

  • Ich habe die D3S LED von Benzinfabrik am 29.10.2022 bekommen und gestern abend eingebaut.


    Vorab muß ich aber sagen, das an den LED Lampen von Benzinfabrik eine Aussparung zum einrasten des Steckers (Verriegelung) vergessen wurde.

    Der Stecker passt zwar, könnte sich aber durch Vibrationen lösen (Kann, nicht muß).

    Jedenfalls habe ich Benzinfabrik aufgrund des Mangels kontaktiert. Mit Bildern und ausführlicher Erklärung. Auf dem Bild kann man auch erkennen, daß der Osram D3s Brenner an beiden Seiten die Aussparung zum einrasten hat. Der original Stecker benötigt/hat nur auf einer Seite die Nase zum einrasten. Aber genau auf dieser Seite fehlt bei der LED Lampe die Aussparung (gegenüber ist sie vorhanden, aber unnötig). Es wurde nur lapidar geantwortet, das die Verriegelung funktioniert (was völlig unmöglich ist) , und das sie schon über 1000 Sätze so verkauft haben.

    Schon traurig. Stellen die Lampen her, und vertreiben sie. Aber null technischen Sachverstand um den Fehler zu erkennen. Aufgrund dessen habe ich mein Kundenkonto löschen lassen. Dort kaufe ich nix mehr.


    iMarkup_20221030_184411.jpgiMarkup_20221030_184711.jpg


    Naja, das zu meiner Erfahrung mit dem Support von Benzinfabrik.


    Nun zu den D3s LEDs.


    Ich habe am Steckeranschluss der LEDs mit einem 3mm Bohrer eine leichte Vertiefung gebohrt, so daß der Stecker etwas einrasten/verriegeln kann. Klar, ich hätte sie auch Retoure gehen lassen können. Ich war aber neugierig und wollte das Licht testen.


    Ich habe die neue Version mit integrierter Elektronik (ohne Kabel). Siehe Bild oben. Die LEDs passen ohne Probleme Plug&play ,und ohne Fehlermeldung.

    Ich hatte vorher die Osram CBB verbaut. Diese D3S Brenner waren schon sehr sehr gut. Wesentlich heller und weißer als die normalen Brenner.

    Die LEDs von Benzinfabrik sind nochmal ein ticken heller und weißer. Die Ausleuchtung seitlich wesentlich besser,und das Fernlicht ist auch sehr gut.


    Wie gesagt, schon sehr krass helles Licht. Nur, was halt (Bauartbedingt) auffällig ist, das man im Lichtkegel vor dem Fahrzeug rechts und links dunklere Flecken hat. Ist halt kein Glaskolben mit 360 Grad Licht, sondern 2 LEDs an einem Metallsteg.

    Und genau das stört mich halt ein wenig.


    Somit entscheide ich mich doch wieder die Osram CBB einzubauen.


    Somit stehen die D3S LEDs von Benzinfabrik zum Verkauf.

  • @ Polo GT: Vielen Dank für Dein ausführliches Feedback zu den LED Modulen der Benzinfabrik!


    Ich hab mich nach weiterer Recherche letztendlich gegen die LED Module entschieden. Ausschlaggebend waren für mich dabei drei Punkte: Erstens der nicht homogene Lichtteppich bzw. die (bauartbedingte) Schattenbildung direkt vor dem Fahrzeug. Zweitens der anscheinend häufiger auftretender Streulichteffekt. Drittens natürlich der Preis. Stattdessen habe ich mir vor einiger Zeit die D3S-Variante der CBB zugelegt- diese sollen ab dem kommenden Frühjahr in den Scheinwerfern zum Einsatz kommen. ;) Bin schon auf deren Performance gespannt!

  • Sicher, Legal wären nur die Brenner von Osram.


    Aber spar dir das Geld für Benzinfabrik. Die gleichen LEDs gibt es auch bei Ebay, Ali und Co für deutlich weniger Geld. Hatte ich bei mir im vorherigen Wagen auch verbaut. Ein wahnsinns Unterschied. Würde ich immer wieder machen für etwas über 50€: https://www.ebay.de/itm/374304741397 (Affiliate-Link)?

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

  • Polo Gt: Ich habe gehört bzw. gelesen, dass die CBB bei schlechten Witterungsbedingungen (Dunkelheit, Regen, Nebel) aufgrund der kalten Farbtemperatur wärmer abgestimmten Brennern unterlegen sein sollen. :/ Kannst Du das bestätigen?


    WhiteDragon: Vielen Dank für den Link! Schon krass, was viel Geld man mit alternativen LED-Modulen sparen kann. Ich werde aber erstmal die CBB testen, bevor ich das Thema LED-Beleuchtung weiter verfolge. ;)

  • Die CBB sind bei Dunkelheit sehr sehr gut.

    Bei Regen (und Dunkelheit) sind sie nicht heller/besser als normale Brenner.

    Bei Nebel empfinde ich auch keinen großen Unterschied.


    Für mein empfinden keine merkliche Verschlechterung zu normalen Brennern.


    Bei Regen+Dunkelheit und bei Nebel sollten aber Lichtquellen mit einer warmen Farbtemperatur bekanntlich besser sein.

  • Ich habe gehört bzw. gelesen, dass die CBB bei schlechten Witterungsbedingungen (Dunkelheit, Regen, Nebel) aufgrund der kalten Farbtemperatur wärmer abgestimmten Brennern unterlegen sein sollen. :/ Kannst Du das bestätigen?

    Ich hatte die zwar nicht von Benzin Fabrik, aber genau die selben von AliExpress. Und auch wenn ich nicht gefragt worden bin, kann ich das ganz und gar nicht bestätigen. Die LEDs sind in allen belangen deutlich besser. Besonders die hell/dunkelgrenze ist der Hammer.

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

  • Ich hatte die zwar nicht von Benzin Fabrik, aber genau die selben von AliExpress. Und auch wenn ich nicht gefragt worden bin, kann ich das ganz und gar nicht bestätigen. Die LEDs sind in allen belangen deutlich besser. Besonders die hell/dunkelgrenze ist der Hammer.

    Das glaube ich Dir sofort, aber die Frage war explizit auf die Cool Blue Boost von Osram bezogen. ;)

  • Achso, das hatte ich glatt übersehen, sorry. Aber auch das kann ich dir beantworten, da wir die verkaufen und ich die selbst auch vorher verbaut hatte. Die Boost Variante stellt schon einen kleinen Unterschied da, aber kommt an LED leider nicht ran. Zudem sind die CBB leider auch nicht erlaubt in Deutschland.


    Das wären diese hier: https://www.x2car.de/OSRAM-D3S…BLUE-BOOST-HCB-2st-NO-ECE

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png