Hab gerade 300.000 geknackt. Und fast komplett mit Autogas
Klasse! 300.000 km sind schon eine Ansage!
Hast Du einen Polo BiFuel oder wurde die LPG-Anlage nachgerüstet?
Und wenn ja, welche Anlage wurde verbaut?
Hab gerade 300.000 geknackt. Und fast komplett mit Autogas
Klasse! 300.000 km sind schon eine Ansage!
Hast Du einen Polo BiFuel oder wurde die LPG-Anlage nachgerüstet?
Und wenn ja, welche Anlage wurde verbaut?
@Niklas_Bifuel: Wenn Dir hier jemand hinsichtlich des CNKA- Motors weiterhelfen kann, dann Dicky1999! Ich hatte zwar mal ein anders gelagertes Problem, aber auch hier hat Dicky1999 mich bestens unterstützt!
@ WhiteDragon & Mickel: Vielen Dank für die Antworten!
Also wenn ich Euch richtig verstehe gibt es keine Möglichkeit, die Einstellung ohne Diagnosesoftware zu ändern. Korrekt?
Im MFA-Menü ist bei mir unter dem Reiter "Licht & Sicht" nur der sogenannte Reisemodus (Scheinwerfereinstellung für Linksverkehr) zu finden.
Guten Morgen liebe Polo-Gemeinde!
Kurze Frage: Laut Betriebsanleitung funktioniert das statische Kurvenfahrlicht (Leuchtmittel H7) bei meinem Polo nur bei Geschwindigkeiten unterhalb von etwa 40km/h.
Gibt es eine Möglichkeit, die Geschwindigkeit auf z.B. 60km/h zu erhöhen? Und wenn ja, welche?
Leider findet man im Netz zu diesem Thema nur wenig brauchbare Informationen.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Ich hatte die zwar nicht von Benzin Fabrik, aber genau die selben von AliExpress. Und auch wenn ich nicht gefragt worden bin, kann ich das ganz und gar nicht bestätigen. Die LEDs sind in allen belangen deutlich besser. Besonders die hell/dunkelgrenze ist der Hammer.
Das glaube ich Dir sofort, aber die Frage war explizit auf die Cool Blue Boost von Osram bezogen.
Polo Gt: Ich habe gehört bzw. gelesen, dass die CBB bei schlechten Witterungsbedingungen (Dunkelheit, Regen, Nebel) aufgrund der kalten Farbtemperatur wärmer abgestimmten Brennern unterlegen sein sollen. Kannst Du das bestätigen?
WhiteDragon: Vielen Dank für den Link! Schon krass, was viel Geld man mit alternativen LED-Modulen sparen kann. Ich werde aber erstmal die CBB testen, bevor ich das Thema LED-Beleuchtung weiter verfolge.
@ Polo GT: Vielen Dank für Dein ausführliches Feedback zu den LED Modulen der Benzinfabrik!
Ich hab mich nach weiterer Recherche letztendlich gegen die LED Module entschieden. Ausschlaggebend waren für mich dabei drei Punkte: Erstens der nicht homogene Lichtteppich bzw. die (bauartbedingte) Schattenbildung direkt vor dem Fahrzeug. Zweitens der anscheinend häufiger auftretender Streulichteffekt. Drittens natürlich der Preis. Stattdessen habe ich mir vor einiger Zeit die D3S-Variante der CBB zugelegt- diese sollen ab dem kommenden Frühjahr in den Scheinwerfern zum Einsatz kommen. Bin schon auf deren Performance gespannt!
Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, meinem kleinen Polo ein Lichtupgrade zu gönnen. Werksseitig verbaut sind Bi-Xenon Scheinwerfer der Marke Valeo. Als Brenner kommen bei mir momentan Osram Xenarc Ultra Life D3S zum Einsatz. Hat jemand aus dem Forum bereits mit dem Set der Benzinfabrik von Xenon auf LED umgerüstet und wäre bereit, seine Erfahrungen hier zu teilen? In manchen Foren liest man z.B. von auftretender Schattenbildung vor dem Fahrzeug, was anscheinend dem geänderten Abstrahlverhalten (nicht exakt 360°) der LED-Module geschuldet ist.
Konkret geht es um dieses Set:
Interessantes Video zum Thema Grundeinstellung der Xenon-Scheinwerfer:
Der reine Tausch der Leuchtmittel ist die eine Sache, mindestens genauso wichtig ist im Anschluss die richtige Einstellung der Schweinwerfer (über VCDS).
Ich hab seit ein paar Monaten Osram Xenarc Ultra Life 3DS verbaut und bin damit sehr zufrieden!
Hast du den Wechsel selber vorgenommen oder hast du das machen lassen? Poltern am Dämpfer direkt kann nur von einem nicht korrekt verschraubtem Stützlager an der Karosserie oder dem Stützlager auf dem Dämpfer entstehen. Gegebenenfalls nochmal den Dämpfer raus und schauen ob alles korrekt sitzt inklusive der Staubkappe oben. Ein gewisses "Poltern" hast du allerdings bei fast allen Standardfahrwerken der Polo Plattform,wenn man es genau nimmt.
Die Stoßdämpfer hat ein Kumpel von mir gewechselt, der ist gelernter Kfz-Mechaniker. Werde ihn auf jeden Fall bitten, sich die Sache nochmal genauer anzusehen. Glaube mir, dass von mir beschriebene Poltern ist mit Sicherheit bei Standardfahrwerken im "Normalzustand" nicht vorhanden. Nervt schon tierisch...
Hallo liebe Polo-Gemeinde,
auch mein kleiner 6R fing vor einiger Zeit an, an der Hinterachse rechts zu poltern. Allerdings nicht sofort und nur bei Unebenheiten. So weit so gut. Beide hinteren Stoßdämpfer inkl. Domlager gewechselt.Der Stoßdämpfer hinten rechts war definitiv am Ende. Leider hat der Wechsel nur bedingt zu einer Verbesserung des Polterns beigetragen. Soll heißen: Das Poltern ist immer noch vorhanden, allerdings nicht mehr so dominant wie vorher. Die Auspuffgummis sind weder gelängt noch gerissen. Hitzebleche/ Unterbodenverkleidung sitzen fest. Hat noch jemand eine Idee, woher das Poltern kommen kann? Bin für jeden Hinweis dankbar!
Kurze Rückmeldung an alle: bei mir wurde ebenfalls der Fehlercode 13147 ausgelesen. Nach Verweis auf seine Gewährleistungspflicht wurde vom zuständigen Händler das komplette Gasrail gewechselt- seitdem ist Ruhe. Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Dicky1999, der mich mit vielen nützlichen (Hintergrund)Informationen versorgt hat. Klasse Forum!
Alles anzeigen@Polo6RBiFuel; wenn Du eine Garantie seitens des Händlers hast, dann solltest Du sie nutzen; ich weiß jetzt nicht ob man die Injektoren bei VW einzeln bekommt, das ganze Gasrail kostet bei VW rund 700 €uronen …. es geht aber auch anders; wesentlich kostengünstiger … ohne jetzt Schleichwerbung machen zu wollen … ich habe meine bei LPGparts24.de bezogen ; alle 4 unter 200 Euro. Lies doch bitte mal den Fehlercode aus ; sollte der auch 13147 sein ( beruhig dich; im Klartext …. Fehlerdefinition nicht gefunden ; sehen Sie im Fahrzeughandbuch nach … IMG_5897.JPG
Den Gasdrucksensor, der links neben den Injektoren sitzt, habe ich über Amazon bezogen ich meine der lag auch um 40 Euro herum .
Diesen Fehlercode kannte man bei den freundlichen VW Vertragswerkstätten bei mir im Ort nicht ; also habe ich mir letztendlich eine Volllizenz VCDS incl. Adapter besorgt um mir die erheblichen Werkstattkosten nicht antuen zu müssen. Auch wenn ich den erst ein paar Mal benutzt habe ( für andere eigene VW Fahrzeuge ) ist dieses eine durchaus lohnenswerte Anschaffung.
@Dicky1999: Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und den Tipp bzgl. LPGparts24.de! Ich werde erstmal abwarten, was der Händler zum Thema Gewährleistung sagt.
Parallel dazu werde ich einen Bekannten darum bitten, den Fehlerspeicher auszulesen. Könnte mir jedenfalls gut vorstellen, dass es ebenfalls der Fehlercode 13147 ist.
Alles anzeigenZu den Kosten kann ich dir erstmal nichts sagen, ABER
Dank Gebrauchtwagengarantie !?!?!?! Du hast dafür bezahlt? Schon einmal was von einer Gewährleistung gehört!?
Die Garantie schwatzen die einen immer gerne auf. 6 Monate lang muss der Händler nachweisen das der Fehler vorher nicht da war.
Da der Fehler für dich nach dem Kauf erst da war, fällt das ganz klar in die Gewährleistung des Händlers.
Die Garantie tut da nichts zur Sache und der Händler muss den Schaden beheben und auch zahlen. Nicht du.
Die Kosten würde ich mir zurück holen! + Gewährleistung für den Einbau hat er ja auch.. Fehler ist also nicht behoben.
Fahrzeug wieder zum Händler, er muss nachbessern. (Wie er das macht, ist sein Problem)
Ja, ich habe dafür bezahlt. Um genau zu sein 119,00€. Ich werde da definitv nochmal nachhaken und auch den Punkt Gewährleistung ansprechen.
Ich habe ehrlich gesagt auch die Vermutung, dass die hiesigen Mechaniker/Meister beim Thema Autogas etwas überfragt sind.
Für mich nachvollziehbar, denn es dürfte wohl eher der Ausnahmefall sein, dass dort Fahrzeuge mit Gasanlage ab Werk repariert werden.
Hallo zusammen, ich fahre seit April 2019 auch einen 6R BiFuel 1.6 (82PS) mit Gasanlage ab Werk und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
@Dicky1999: Kannst Du mir sagen, welche Kosten bei einem Injektoren- und Gasdrucksensorwechsel ungefähr auf mich zukommen würden?
Ebenfalls Baujahr 2012, momentan rund 130.000km auf dem Tacho. Habe den Wagen gebraucht in einem VW-Autohaus gekauft und eigentlich
leuchtet die MKL seit dem Kauf. Es wurde bereits mehrfach der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Im August hieß es dann, die (defekte) Lambdasonde
sei für das Aufleuchten der MKL vorantwortlich. Also gewechselt. Dank Gebrauchtwagengarantie habe ich zum Glück nur die Materialkosten bezahlt.
Nach ein paar 100km leuchtet die MKL nun erneut.
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!