Montage Novus ESD

  • Also! Ich habe mir einen gebrauchten Novus Endtopf gekauft, der ist auch schon seit gestern am Fahrzeug, aber was soll ich sagen .... Hängt schief und dicht is der glaube auch noch net.


    Keine Ahnung was normalerweise da alles bei mir ankommen würde, hätte ich das Teil neu gekauft - auf alle Fälle fehlt mir schon mal ein Auspuffhalter. Mein kleiner hat nämlich nur einen Halter am ESD, der besagte braucht aber zwei ....


    Des weiteren dachte ich eigentlich, nachdem der passend für die kleinen Motorisierungen is, man schiebt den den hinteren Teil des ESDs über das Rohr, das man natürlich bissl länger gelassen hat, Schelle rum, festziehen und gut, aber irgendwie, egal wie ich da irgendwas fest ziehe, es macht einen total lockeren Eindruck ....


    Die Frage is jetzt, was fehlt mir an Teilen außer dem Auspuffhalter, dass ich mir da nen groben Plan machen kann, was ich mir da tolles basteln soll / darf, dass das dicht wird


    Vielen Dank schon mal!

  • Wirklich schwer so zu beurteilen, aber Verschleißteile würde ich niemals gebraucht kaufen. Schon gar nicht Auspuff, Bremsenteile oder gar Fahrwerke. Hier ist meistens die Gewährleistung unabdingbar.


    Eine Halterung reicht aber eigentlich für den ESD. Viele Polos haben ja auch den 2. Halter nicht montiert. Das wird mittels Rohr und dem einen Halter komplett ausgerichtet. Für die Montage niemals alleine sein. 1-2 weitere Personen sollten immer vorhanden sein.


    Die Abdichtung hat man sonst immer mit Montagepaste gemacht, zum Beispiel sowas hier:
    https://www.x2car.de/navi.php?qs=w%FCrth+paste&search=

    Sowas sieht man nicht jeder TÜV gern. Sowas benutzt man heute nur noch in Ausnahme fällen. In der Regel sollten die Adapter mit Schellen alles ordentlich abdichten. Wenn du da Adapter und ordentliche Schellen brauchst, dann kannst du gerne bei ebay schauen. Da findet man eigentlich eine Recht große Auswahl. Wir haben da eigentlich auch sehr viel auf Lager inzwischen. Wir bieten sowas aber nur auf Anfrage an.

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

  • IMG_20211024_125333.jpg


    So sieht der ganze Spaß grad von unten aus, ich weiß, die Schelle gehört weiter vor, aber das is grad nur übergangsweise.


    Die zweite Halterung brauch ich definitiv, mein Auspuff hängt sowas von schief und den Auspuffgummi biegts auch brutal durch


    Diese Dichtpaste ist mir schon bekannt, weiger mich da ehrlich gesagt selbst diese zu verwenden.


    Die Frage is nur noch, ob, wenn ich dieses Teil jetzt neu gekauft hätte, wäre da ein Adapter dabei gewesen oder wird der wirklich nur mit einer Schelle festgezogen, wenn das zweite nämlich der Fall ist, ich krieg die Sache auch sicher wieder so dicht

  • Genau, du solltest das so möglichst dicht bekommen. Aber Adapter und Schellen bekommst du beim neuen Lieferumfang immer mit dazu. Du sollst möglichst Plug&Play adaptieren können. Einzig die original Gummi sollen weiter verwendet werden.


    Die 2. Halterung kannst du eigentlich ohne Probleme nachrüsten. Ich verstehe jetzt nur noch, ob dir der Halter am Auto fehlt oder am ESD? Ich denke am ESD, dann hilft nur passenden Halter organisieren vom originalhalter oder so und dann beim ESD anschweißen. Fragt sich nur, welches Material dein ESD hat?

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

  • Der ganze Käse wird mir schon noch dicht, vorhin mal gefühlt, bläst tatsächlich momentan nur unten a bissl raus, sprich mit ner andern Schelle (hab ja n großes Sortiment was das angeht) wird das dicht wern.


    Halterung fehlt mir genau eine. Zur Erklärung, ich hab direkt nach dem MSD einen Auspuffhalter und ganz am Ende vom ESD is der zweite Halter, wo der kack mit nem Auspuffgummi eingehangen is. Fehlen tut der genau vorm ESD, da is am Auspuff selbst die Halterung, in der Karosserie sind auch die Gewinde vorhanden, aber der Halter + Gummi fehlt, werd ich mir gleich morgen früh bestellen, dass ich den am Abend aufhäng, bevor sich mein hinterer Auspuffgummi verabschiedet (der ESD is m.M.n. schon echt schwer)

  • Am 2F hab ich einen Novus gefahren mit 140x70 Prollrohr am Ende, da war der Endschalldämpfer für alle Motoren gleich. An den Topf kam ein S-Rohr und für die kleineren Motoren gab es ein Reduzierstück zum Mittelschalldämpfer. Damit hatte ich 3 Schellen bis zum Mittelschalldämpfer. Die Verbindungsstellen waren alle nicht ganz so leicht dich zu bekommen. Das war nicht so passgenau wie ich es mir gewünscht hab hat wenn ich die Schellen richtig fest angezogen habe hat sich das Rohr so verformt das es an den Einschnitte Abgase raus gedrückt hat.


    Das es nicht ganz gerade hängt liegt wahrscheinlich an dem höherem Gesicht von Schalldämpfer. Bei den 86c's hab ich bis jetzt immer beim "Sportauspuff" andere Auspuffgummis gebraucht weil die Endtöpfe zu schwer waren.

  • Ok, der 2F Polo is zwar schon ne ganze Zeit lang her, aber mal danke für so ne Info. Morgen wird da nach der regulären Arbeit zuerst ganz (tatsächlich) professionell die zweite Halterung verbaut und dann die ganze Sache mit ner von mir erfundenen Schellenkombination verbunden, die nach meiner Meinung dicht werden müsste ^^


    Update dann morgen Abend!