Fensterheber Fahrerseite defekt

  • Mich hat es erwischt mit dem Fensterheber auf der Fahrerseite.


    War heute in der Waschstraße und danach noch einkaufen. Ich hab die Fenster runter gefahren und dabei kamen komische Knarzgeräusche aus der Tür.

    Die Scheibe hat sich zwar hoch fahren lassen, allerdings blieb ein Spalt offen. Nach mehrmaligen Versuch, fuhr das Fenster dann ganz hoch und ist nun geschlossen.


    Den Fensterheber habe ich schon bestellt.

    Kann das Fenster in die Tür rutschen? Dann müßte ich ja mit Klebeband entgegenwirken?!


    Polo74

  • Nein, eigentlich net. Das Fenster ist in einer Schiene und noch in einer Halterung festgeschraubt, da kann eigentlich gar nichts irgendwie auskommen. Nur wenn diese Halterung löst und das Fenster nach oben rausziehst, solltest dieses in der obersten Position mit Klebeband fixieren, aber normalerweise passiert da absolut gar nix

  • Moin,


    betätigen würde ich das Fenster nicht mehr :grins:


    Im Prinzip wird sich entweder das Seil oder einen Umlenkrolle zerlegt haben.


    Ich würde die Scheibe mit Klebeband sichern. Wenn ein Seil oder Rolle so doof im Ars... ist könnte sie fallen, ist aber selten der Fall.




    Fensterheber Elektrisch Ohne Motor Vorne Links für Polo 6R 6C BJ 4/5 Türer  2009-2020 6R4837461 : Amazon.de: Auto & Motorrad


    Bei uns war es meistens das Teil auf der linken Seite, was sich aufgelöst hat.


    mit freundlicher Lichthupe

    reactive

  • Beim 6R ist mir ein runterfallen des Fensters absolut nicht bekannt. Ich kenne das nur aus anderen Modellreihen von VW bzw. VAG.

    Ich würde erstmal alles aufmachen und nachsehen. Bevor du das demontierst, würde ich auch das Fenster fixieren. Sicher ist sicher. :D

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

  • Der Fensterheber ist wieder repariert :freu:


    Gute 1,5 Std. habe ich gebraucht. Natürlich streikt erst mal die Türverkleidung.

    Als ich versucht habe, die Scheibe per Hand herunter zu drücken, ging es nur bis zu einem gewissen Punkt. Die Scheibe mußte aber tiefer, weil man ja an die Schrauben für die Klammern muß. Ich habe dann den Motor wieder drauf geschraubt und habe ihn die Arbeit machen lassen. Er hat die Scheibe bis zum exakten Punkt runter gefahren. Da hätte ich mir locker 20 Min. sparen können.


    Zubehör gegen Original ist natürlich etwas anderes. Der Originale hat 4 Stehbolzen und der Zubehör, naja, sagen wir mal 2.


    Alles funktioniert wieder, nur muß ich die Türverkleidung bei Zeiten noch mal runter nehmen, denn ich habe den Blindstopfen auf der rechten Seite vergessen. :wütend:


    Geholfen hat mir folgendes Video.


    Polo74