Neugestaltung Forum 2021 - Probleme/Verbesserung

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, ist dort noch etwas bescheidener ab Werk gelöst.


    Polo Gt

    Und zwar gehst du auf Optionen, oben den "burger menü" links.

    Und dann kannst du die alle als gelesen markieren.

    • Offizieller Beitrag

    Anbei eine kurze Erklärung, siehe weiter unten im Bild. :)

  • Noch etwas aufgefallen...


    Beim Aufruf des letzten Beitrags wird die Werbung über den Beitrag geblendet.


    Mobile Ansicht auf Eierfon 11 Pro mit iOS 14.3 und Safari

    Das ist mir jetzt auch schon vermehrt aufgefallen. Ziemlicher Mist. So penetrant wie in diesem Forum habe ich Werbung noch in keinem anderen Autoforum erlebt. Weder in kommerziell betriebenen, noch in privat betriebenen.

  • Das stimmt. Allerdings lasse ich mich nicht mit Werbeeinblendungen im Axel Springer Stil dazu nötigen. Und dem kommt das hier schon recht nah.


    Bei jedem 2. Klick ein extra Popup mit Werbung und überall Banner, die das Lesen von Beiträgen durch Überblendung verhindern.


    Prinzipiell kann ich diesem Anreiz durch eine kleine Spende Werbefreiheit zu erlangen ja etwas abgewinnen. In anderen Foren wird jedoch auf freiwilliger Basis auch genug gespendet. Ohne, dass man sich dadurch von der Werbung freikauft.

  • Ja nun...


    Ein Forum zu betreiben kostet Geld. Und solange man keine kommerziellen Interessen damit verfolgt (mal abgesehen von der wirklich sparsam eingesetzten Werbung für seine Firma), muss dieses Geld irgendwie wieder reinkommen. Werbung kann dazu ein Mittel sein.


    Da Google die Werbung mittlerweile selbstständig ins Skript einbindet, sind die Möglichkeiten für einen Administrator dabei sehr begrenzt. Das kann man auch schon daran merken, dass diese nervigen Überblendungen (zumindest bei mir) nur in der mobilen Ansicht auftauchen. Da ist dann schon eher die API dran Schuld, eine Seite oder sogar beide werden nicht sauber programmiert sein. Merkt man auch daran, dass ich in der mobilen Ansicht jeweils nur eine Anzeige kicken kann und dann das Skript einfach seine Arbeit verweigert...


    Übrigens steuert Google auch die Art der Werbung. In einem anderen Forum gab es vor ein paar Jahren mal Ärger, weil die Werbung auf einmal zu über 90% erotischer Natur war. Da konnte der Betreiber auch nichts gegen unternehmen außer bei Google Beschwerde einzureichen...


    Ich muss auch sagen, dass ich mir das mit diesem sogenannten "selbstlernenden" Skript nur noch eine begrenzte Zeit mit anschauen werde. Wenn sich das nicht bessert, werde ich mich hier abmelden. Dabei geht es mir ausdrücklich nicht um die 6 Kopeken als Höhe eines zu zahlenden Betrages - eine Schachtel meiner geliebten Luckies kostet mehr. Der Betrag ist absolut angemessen. Es ist viel mehr so, dass ich - seitdem ich hier angemeldet bin - genau einmal von einer Anleitung zum Himmelausbau profitiert habe und durch den anhängigen Thread auf die H7-LED aufmerksam geworden bin. Beitragen konnte ich in der Zeit auch nicht wirklich was. Ist bei uns eben "nur" das Alltagsauto, das auch kaum Probleme macht. Dazu arbeitet mein Schrauber noch bei VW...


    Also ganz deutlich: ich möchte keine Kritik an der Werbung als solches üben und auch nicht an der Höhe der "Spende". Aber wie viele andere auch überlege ich eben, ob mir eine Ausgabe auch einen Nutzen bringt. Mehr nicht... Kritisieren möchte ich nur die unsägliche Arbeit von Woltlab und Google - für eine bezahlte Software unter aller Sau und auf dem Niveau der angehenden 2000er-Jahre. Das geht besser...

    • Offizieller Beitrag

    Da Google die Werbung mittlerweile selbstständig ins Skript einbindet, sind die Möglichkeiten für einen Administrator dabei sehr begrenzt. Das kann man auch schon daran merken, dass diese nervigen Überblendungen (zumindest bei mir) nur in der mobilen Ansicht auftauchen. Da ist dann schon eher die API dran Schuld, eine Seite oder sogar beide werden nicht sauber programmiert sein. Merkt man auch daran, dass ich in der mobilen Ansicht jeweils nur eine Anzeige kicken kann und dann das Skript einfach seine Arbeit verweigert...

    Das ist leider der springende Punkt. Wir haben hier nur noch ein Script Code von Google eingefügt und dann macht Google alles selbst. Ich habe schon versucht manche Werbung abzuschalten, aber bisher ist mir das nicht gelungen. Man könnte jetzt einzelne Werbung, wie bspw. Axel Spinger selbst abschalten, dafür wird dann aber an der gleichen Stelle eine andere Werbung angezeigt. Ich muss mich sonst die Tage mal mit Google in Verbindung setzen. In der Regel sind die an der Hotline sehr hilfsbereit. Vllt. können die dann das etwas besser steuern. Aber ansonsten macht Google alles selbstständig. Aber ohne regelmäßige Werbeeinnahmen kann ich das Foren nicht refinanzieren. Da hilft die Spende von 6 Euro pro Jahr absolut gar nichts. Aufs Jahr gesehen, machen das vllt. 10 bis 15 Leute max..


    Prinzipiell kann ich diesem Anreiz durch eine kleine Spende Werbefreiheit zu erlangen ja etwas abgewinnen. In anderen Foren wird jedoch auf freiwilliger Basis auch genug gespendet. Ohne, dass man sich dadurch von der Werbung freikauft.

    Dazu muss ich dir sagen, dass ist quatsch. Du bekommst als aktiver Spender auch noch andere privilegien, wie ein größeres Postfach usw. Aber es obliegt jedem selbst zu spenden. Vom freikaufen ist hier keine rede, das Forum muss sich einfach finanzieren, ansonsten muss ich das ganz schnell dicht machen.

  • ...das Forum muss sich einfach finanzieren...

    ...dazu muss ich dann tatsächlich noch sagen, dass wir uns alle vielleicht auch mal hinterfragen sollten, ob dieses "Im Internet ist alles kostenlos" wirklich so korrekt ist (jaaa, ich muss mich dann genauso hinterfragen).


    Die Infrastruktur kostet eben. Die Plattform, auf der die dann kostenlosen Infos zur Verfügung gestellt werden. Und wenn wir von der Plattform reden, sind das nur Kosten für Software und Server. Da haben wir noch nicht über die Zeit gesprochen, die Administration und Moderation in Anspruch nehmen.


    Da umgerechnet einen Betrag von 50 Cent pro Monat - wo bitte ist da das Verhältnis? Mal grob geschätzt müssten pro Jahr wahrscheinlich deutlich mehr als 350 Leute spenden, um auch nur ansatzweise am Ende eine Null stehen zu haben. In Zeiten von Facebook gibt es aber nicht mal 100 regelmäßig aktive Nutzer...


    Wie auch immer - ich habe mich hinterfragt und gerade die 6 Kopeken bezahlt. Tut nicht weh... Und wenn ich in einem Jahr feststelle, dass ich hier weiterhin kaum aktiv bin oder was auch immer, zwingt mich ja niemand zu einer Wiederholung...

  • Selbst IM Beitrag von baumschubser171 2 mal Werbung!!! 



    Das ist echt zu viel des guten!

    Ätzend und penetrant!

    Man könnte es auch quasi Erpressung nennen um das Werbefrei zu erkaufen!


    Wenn bald keiner mehr hier rein schaut, dann brauch man als Betreiber sich nicht wundern.

  • Sacht ma...


    Lest Ihr alle nicht?? Versteht Ihr das alle nicht??


    Woltlab als Entwickler der Forensoftware hat eine Schnittstelle für die Werbung eingebaut. Google als Werbeanbieter stellt ein Skript dafür zur Verfügung. Der Administrator kann nicht mehr machen als dieses Skript von Google in Woltlab kopieren und aktivieren - genau wie Copy & Paste in einem Textdokument.


    Er hat KEINEN!!!!!!! Einfluß darauf, wann an welcher Stelle wieviel Werbung eingeblendet wird. Er hat nur begrenzt Einfluß darauf, welche Werbung eingeblendet wird. Aber selbst wenn er Werbung eines bestimmten Unternehmens nicht haben will, wird an der Stelle einfach andere eingeblendet.


    So, und jetzt etwas persönliches...


    Das Ist Erpressung? Das ist frech? Das ist schei**e?


    Erpressung ist nur, zu erwarten dass im Netz immer alles kostenfrei ist. Jeder hier soll seine Kenntnisse kostenfrei mit jedem teilen, jeder hier soll sein mühsam zusammengetragenes Wissen allen anderen zur Verfügung stellen. Ach ja, und der Betreiber hier soll die Plattform gefälligst auch kostenlos zur Verfügung stellen. Serverkosten jeden Monat, Software-Updates, die Zeit für die Administration - ist doch alles sein Problem. Wisst Ihr was? Schalten wir das Forum doch einfach ab - dann könnt Ihr auf Facebook Euren Informationen nachjagen und sie in mehreren Gruppen auf einmal in dem Wust von Antworten suchen. Ach ja, auf Facebook gibt es auch Werbung - und nichts ist umsonst, da bezahlt Ihr auch - mit Euren Daten.


    Das ist frech?

    Beschwer Dich bei Woltlab und Google, denn die beiden haben die (zugegeben) absolut beschissene Einblendung der Werbung an den unmöglichsten Stellen zu verantworten. NICHT der Admin.


    Das ist der letze Schei*?

    Nein. Siehe oben. Immer alles umsonst zu erwarten ist der letzte Schei*. Wir reden hier umgerechnet über 50 Cent pro Monat, einen Betrag, den jeder von uns ohne zu überlegen raushaut. Im Jahr 2021 kostet eine Kugel Eis schon mehr. Einmal 6 Kopeken weg, in der nächsten Sekunde ist die Werbung für 12 Monate weg. Muss nicht mal freigeschaltet werden, geht mittlerweile automatisch wenn Ihr das über den "Spenden"-Button macht.


    Nochmal als Modellrechnung:


    Nehmen wir an, das Forum hat ca. 100 regelmäßig aktive Nutzer. Von denen zahlt die Hälfte. Macht also

    50 Nutzer x 6 Kopeken = 300 Kopeken --> für ein ganzes Jahr, nicht jeden Monat aufs neue


    Serverkosten für ein Forum wie dieses liegen schnell bei 25 Kopeken pro Monat (!!!!)

    12 Monate x 25 Kopeken = 300 Kopeken


    Dann kommen noch Software-Upgrades wie gerade erfolgt, macht mal schnell 500 Kopeken Einmalkosten:

    1x Upgrade = 500 Kopeken


    Macht in diesem Zeitraum dann schon einen Fehlbetrag von 500 Kopeken...


    Nun macht Basti hier noch Werbung für seine Firma - in meinen Augen vollkommen legitim. Erstens zwingt er niemanden, bei ihm zu kaufen. Zweitens hält er sich mit Eigenwerbung sehr zurück, das habe ich auch schon anders erlebt. Drittens stellt er sein Wissen (mit dem er jeden Tag Geld verdienen muss!) hier kostenlos zur Verfügung. Da ist ein bisschen Werbung seinerseits wohl mehr als angemessen.


    Ach ja, reden wir doch auch mal noch über die Zeit, die Moderatoren und Administratoren hier investieren, um alles am laufen zu halten, Beiträge zu verschieben, ggfs. auch mal mäßigend einzugreifen etc... Oder sollen wir da lieber nicht mehr drüber reden???


    Leute, kommt mal auf den Teppich zurück...

  • Nichtmal Woltlab hat EInfluss drauf, die Adwords Scripte sind "Content Aware", bedeutet, Google blendet die Werbung im Content automatisch dort ein, wo sie automatisiert glauben, dass es Sinn macht. :)


    Eins ist mir noch aufgefallen: Auf einer US Tastatur, verliere ich manchmal wenn ich ALT-Sonderzeichen verwende (ö, ü, ä, etc) den Editor Fokus und muss dann, um weiter zu schreiben, erneut auf das Textfeld klicken

  • Auf den Content selbst hat Woltlab keinen Einfluß, da hast Du vollkommen recht. Aber die Platzierung ist von beiden einfach unglücklich gelöst - API-seitig wäre es kein Problem gewesen, eine Trennung zwischen Werbung und Beitrag zu machen.


    Erschwerend kommt hinzu, dass Werbung in einem Beitrag (normale Ansicht an PC oder Mac) zwar nervig sein mag, aber der Beitrag selbst bzw. die Werbung wird floated eingeblendet. In der mobilen Ansicht (in meinem Fall eben Eierfon, aber das Rendering wird auch bei den Androiden gleich sein) wird die Werbung aber ÜBER den Beitrag gelegt. Einmal kann man sie wegklicken, danach verweigert das Skript seinen Dienst. Und das ist eben einfach unsauber gelöst von W und G.


    Ändert aber auch nicht an meiner oben zum Ausdruck gebrachten anderen Meinung,