Neugestaltung Forum 2021 - Probleme/Verbesserung

• Hallo Admins.... hallo Polo Freunde

Das Forum ist nun neu gestaltet worden, und ich bin heute 17.01.2021 das erste mal am stöbern.

Leider komme ich hier mit der Navigation überhaupt nicht zurecht.

Vorher kam ich schnell auf den Bereich "ungelesene Beiträge". Ein Haken gesetzt wenns für mich uninteressant war, und fertig. Oder halt Beitrag lesen, 1x zurück und zum nächsten neuen Beitrag.

Klar, irgendwann wird alles mal neu gestaltet. Ob es die Bucht ist oder Windows oder oder. Und wenn es neu ist muß man sich natürlich erstmal dran gewöhnen. Aber neu heißt nicht gleich besser/einfacher.

Und allen kann man es auch nicht recht machen. Das ist mir schon klar.

Wünschenswert wäre, die Möglichkeit einen Haken zu setzen bei ungelesene Beiträge (wie vorher) . Man muß jeden Beitrag öffnen. Dann zurück, nächsten Beitrag öffnen. Bis halt alle neu gemeldeten Beiträge als gelesen erkannt werden.

Da ihr ja noch fleißig am arbeiten (Forum) seid, habe ich die Hoffnung das es wieder etwas übersichtlicher wird.

Vielleicht gewöhne ich mich noch dran (Neuerungen) . :/

P. S. Ihr macht einen guten Job :thumbup:

• Polo Gt

Changed the title of the thread from “Neugestaltung Forum 2021 - Probleme” to “Neugestaltung Forum 2021 - Probleme/Verbesserung”.
    • Official Post

Vorher kam ich schnell auf den Bereich "ungelesene Beiträge". Ein Haken gesetzt wenns für mich uninteressant war, und fertig. Oder halt Beitrag lesen, 1x zurück und zum nächsten neuen Beitrag.

Aber das geht doch nach wie vor. Einfach mal kurz richtig ausschau halten. Klar hat sich einiges geändert, aber die Grundfunktionen dafür sollten da sein.

Klar, irgendwann wird alles mal neu gestaltet. Ob es die Bucht ist oder Windows oder oder. Und wenn es neu ist muß man sich natürlich erstmal dran gewöhnen. Aber neu heißt nicht gleich besser/einfacher.

Ja das ist leider so. Aber wir müssen leider neu gestalten, da das alte auch nicht mehr Datenschutzkonform war. Die neuen Foren können zudem auch wieder viel mehr, als die alten. usw.. das ist leider ein Prozess dem man sich vorallem im Internet stellen muss. Die Abmahngefahr ist einfach viel zu groß und es gibt da draußen soviele Leute die einem was nicht gönnen, oder die was besser meinen. Daher müssen wir hier mit der Zeit schon mit gehen.

Aber ich kann dir sagen, dieses Forum ist noch lange nicht Stand der Dinge. Ich muss hier noch vieles wieder verbessern. Unterm Strich soll die aktivität hier aber Spaß machen und das macht es, wie ich finde. 8):thumbup:

Und dank für deine Hinweise. Sowas hilft weiter. :)

• Aber das geht doch nach wie vor. Einfach mal kurz richtig ausschau halten. Klar hat sich einiges geändert, aber die Grundfunktionen dafür sollten da sein.

So sieht es jetzt aus (Bild unten).

Dort finde ich keinen (gelesen) Haken den ich anklicken kann.

Nur auf der Startseite hat man die Möglichkeit "alle Foren als gelesen markieren".

Das ist wiederum nicht so praktisch.

Stand jetzt... habe ich nur die Möglichkeit bei ungelesene Beiträge zu schauen, alle einzeln öffnen so das alle gelesen wurden. Oder Seite ungelesene öffnen, und wenn mehrere Beiträge für mich nicht interessant sind, wieder zurück zur Startseite, dann alle als gelesen markieren.

Entweder bin ich zu doof und übersehe was, oder es ist doch umständlicher :/

Z.b. Wortassoziationskette ist für mich extrem uninteressant (nicht endend u. Sinnfrei)

• Ja das ist leider so. Aber wir müssen leider neu gestalten, da das alte auch nicht mehr Datenschutzkonform war. Die neuen Foren können zudem auch wieder viel mehr, als die alten. usw.. das ist leider ein Prozess dem man sich vorallem im Internet stellen muss. Die Abmahngefahr ist einfach viel zu groß und es gibt da draußen soviele Leute die einem was nicht gönnen, oder die was besser meinen. Daher müssen wir hier mit der Zeit schon mit gehen.

Rein aus Neugier: Das ist das erste mal in Jahren (vielen Jahren), dass ich ein aktives WBB basierendes Forum sehe. Heute benutzt ja fast jeder Discourse weil es gratis ist und mehr kann. Was war dein Grund dich für Woltlab zu entscheiden?

Ich war früher zu WBB2 Zeiten (Jahrzehnte her) für Agenturen viel an WBB-Addons entwickeln. Damals hat Woltlab ja geboomt. Aber heute sieht man das ja kaum noch weil es für viele einfach von Preis/Leistung her nicht passt.

• Official Post

Dort finde ich keinen (gelesen) Haken den ich anklicken kann.

Nur auf der Startseite hat man die Möglichkeit "alle Foren als gelesen markieren".

Das ist wiederum nicht so praktisch.

Stand jetzt... habe ich nur die Möglichkeit bei ungelesene Beiträge zu schauen, alle einzeln öffnen so das alle gelesen wurden. Oder Seite ungelesene öffnen, und wenn mehrere Beiträge für mich nicht interessant sind, wieder zurück zur Startseite, dann alle als gelesen markieren.

Okay, dank dir. Guck ich mir nachher nochmal in Ruhe an. :)

Rein aus Neugier: Das ist das erste mal in Jahren (vielen Jahren), dass ich ein aktives WBB basierendes Forum sehe. Heute benutzt ja fast jeder Discourse weil es gratis ist und mehr kann. Was war dein Grund dich für Woltlab zu entscheiden?

Ich war früher zu WBB2 Zeiten (Jahrzehnte her) für Agenturen viel an WBB-Addons entwickeln. Damals hat Woltlab ja geboomt. Aber heute sieht man das ja kaum noch weil es für viele einfach von Preis/Leistung her nicht passt.

Das kann ich dir sagen, weil wir schon seit WBB3 dabei sind und dann bleibe ich dabei. Die Community und Erweiterung ist top und wenn man mal Hilfe braucht, dann wird einem sofort geholfen. Und ich bin auch gerne bereit dafür zu bezahlen, wenn mir gefällt. Zudem ist der Umstieg von einer Version auf der nächsten Version meistens nahtlos machbar. Für mich noch ein Grund bei Woltlab zu bleiben.

• Danke für die gute Arbeit, schaut fast wie im Touran Forum aus 😉😂

Da ich eh zu 90% mit Mobildevices ins Forum gehe, gibts den Hacken mit gelesen auch in der Mobilen Version?

Kommt ggf noch Tapatalk?

POLO Highline 1.4 86PS | BLACK MAGIC| MJ10 |
    Touran 2.0 TDI 170PS DSG Highline| Night Blue | MJ12 |

GOLF Sportsvan 1.5 130PS Highline TSI| BLACK MAGIC| MJ20 |

• Official Post

Tapatalk war mal gut, aber das wird nicht mehr kommen. Die haben sich extrem verschlechtert.

Gelesen markieren mobil kann ich noch mit einbauen. Das werde ich die Woche noch in Angriff nehmen. Hatte ich oben auch geschrieben.

• Official Post

Gelesen markieren mobil sollte nun auch funktionieren. :)

• Official Post

Ich kann das auch unten einstellen, oder oben und unten. Oben sollte meiner Meinung nach aber reichen oder was meint ihr?

• Official Post

Hab ich schon gesehen. Kommt von Google, die binden das alles automatisch ein. Ich muss mal schauen, wie ich das die nächsten Tage noch beeinflussen kann.

• Official Post

Okay, aber trotzdem störend. Ich behalte das im Auge..

• Official Post

Ja, das wird hier genauso werden. Ich muss nur noch die alte Spenderliste hier einfügen. Das ist aber mit etwas Arbeit verbunden. Muss mal sehen, wann ich das schaffe. Eins nach dem anderen. Erstmal muss ich noch einiges anderes ändern. Auch muss das 9N Forum noch ausgebaut werden. Vieles muss noch eingestellt werden.

• Official Post

Mobile Ansicht auf Eierfon 11 Pro mit iOS 14.3 und Safari

Das macht Google alles selbst mittlerweile. Die verbessern sich aber fortlaufend und ich sehe schon die veränderung von Tag zu Tag teilweise, wenn ich hier rein schaue.

Den "gelesen" Button bitte auch in die Galerie einpflegen.

Man hat die Info über neue Bilder (z. B. 4 neue Bilder). Diese sieht man in der Vorschau. Aber man muß alle Bilder öffnen, erst dann geht die Info (neuer Beitrag/Bilder) weg.

Siehe Screenshots

Einfach oben auf "Sidebar öffnen" und dann auf alles gelesen markieren.