Steuerkette rasselt, tauschen?

  • Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal euren Rat. Ich habe mir im Mai gebraucht einen Polo 6r 1.2 BJ.09, 51kw 70PS gekauft. Ich bin der 3te Besitzer, der Wagen hat jetzt 122.000 auf der Uhr.
    Seit ungefähr 6 Wochen höre ich sporadisch bei Kaltstart, manchmal auch bei Warmstart ein Rasseln aus dem Motorraum, dies geht ca. 1-2 Sek, ehr 1 Sek. Das Rasseln tritt nicht jedesmal auf, aber bei so 60% der Starts. Laut Vorbesitzer hat der Wagen auf Nachfrage bereits die zweite Steuerkette verbaut, sicher ist er sich aber nicht. Die ist
    Im Internet liest man alles mögliche, von sofort tauschen bis ist völlig normal, da sich der Öldruck erstmal aufbauen muss. Das Öl wurde erst gewechselt, ist das Shell Helix Ultra 5W 30.


    Ich wollte übermorgen die Steuerzeiten prüfen lassen, nun las ich jetzt, das dies auch kein sicheres Anzeichen einer Längung ist.


    Ich bin echt verzweifelt, kann mir jemand helfen? Wie wars bei euch vor Kettenwechsel? Danach? Rasselt nichts mehr oder ist es doch vielleicht normal, das sie kurz rasselt beim Start.
    Mich wundert einfach, dass es nicht dauerhaft zu hören ist, egal ob der Motor 3 Tage stand oder 3 Stunden. Halt nur sporadisch. :thumbdown:


    Anbei zwei Videos:


    Kaltstart mit Rasseln:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kaltstart normal ohne Rasseln:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Liebe Grüße Lena

  • Ich kann dir da leider nicht wirklich was zu sagen. Das VW - Steuerkettenproblem ist denke ich allen bekannt. Es gibt - glaube ich - keine feste Intervalle zum Kettentausch. Meine 2. Kette ist jetzt knapp 7000 km drauf, da raschelt es nicht. Weder beim Kalt - noch beim Warmstart. Vorher hatte mein Motor ganz andere Probleme; und nach einer Sichtprüfung war es für mich ein MUSS, diese komplett zu wechseln, ich hatte tiefe Einlaufspuren auf der Spann - und Gleitschiene; auch die Kettenspanner waren nicht mehr hitverdächtig; deshalb gab es bei mir bis hin zur Ölpumpe alles neu ( Spanner , Zahnräder ; ketten ; Gleit - und Spannschiene. Man kann die Kette auch mit Hilfe von VCDS überprüfen ; eine zu lange Kette verändert ja nun auch die OT - Stellung wenn der Kettenspanner nicht mehr "hinterherkommt" .... Im Schlimmsten Fall würde dieses zu einem Motorschaden führen .... Wie man das mit VCDS macht kannst Du Dir u. a. bei YouTube ansehen ....


    Um aber auf der sichersten Seite zu stehen würde ich Dir einen Wechsel der Kette incl. aller Zahnräder nahelegen ....

  • Das würde mich auch interessieren, wie viel Geld eine Werkstatt einem aus der Tasche zieht .... ich habe meine Ketten selber getauscht , von da her hatte ich nur die Materialkosten ( abgesehen von Werkzeug, was man ja Gott sei Dank immer wieder verwenden kann ) :)

    Habe damals bisschen mehr als 800 € hingelegt bei dem Händler von dem meiner ursprünglich her kam...

    Hatte damals leider noch keinen Plan wofür eine Steuerkette überhaupt da ist... ^^

  • 800 Euronen ist schon eine Hausnummer .... :( ... eine Steuerkette übernimmt die selben Aufgaben wie ein Zahnriemen, nur halt dass man bei der Kette die Motoreinstellung genauer vornehmen kann / muss . In Abhängigkeit der Kolbenstellung im Rumpfmotor öffnen und schließen sich die Ventile. Diese bestimmten Zeitpunkte werden über den Zahnriemen bzw. Steuerkette eingestellt

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre auch den 1.2 als 4 Zylinder und da rasselt auch manchmal beim Kaltstart die Steuerkette. Beim 3 Zylinder halte ich das für ein 1-2 Sekunden auch für normal.

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png