Posts by Dicky1999

    Hmmm, in einem solchen Fall würde ich das Schloss direkt an der Heckklappe ausbauen und mit WD40 oder ähnlichem einsprühen .... am Bügel an der Karosserie sind die Einstellmöglichkeiten einfach zu gering ; wenn ich mich nicht ganz irre dann hat die Verriegelung am Schloss einen "Kunststoffmantel" ... hier kann es auch schon mal vorkommen das irgendetwas durch Verschleiß hakt ....

    Bestell ihn nicht bei VW ; guck mal auf das Typenschild von dem Kompressor und kauf Dir den gleichen irgendwo im Netz ... da sind einige Hundert € unterschied nicht unrealistisch .... Laut ETKA ist der Hersteller die Fa. DENSO .... Originalteilenummer : 6Q0820808F; es gibt noch einen 2. : 1K0820859T ... welcher nun der "richtige" ist hängt von der Produktionsnummer ab ( eine Liste aller Nummern für Dein Auto bekommst Du beim freundlichen .... Nimm FS und Perso mit, dann sollte das kein Problem sein

    WhiteDragon ... also ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass die Batterie hierfür eine Hauptursache ist ... Wenn diese zu schwach ist, wäre das Starten des Motors kaum möglich. Sicherlich ist das Auslesen des Fehlerspeichers vorrangig, wichtig hierfür wäre auch zu wissen, ob der Motor einen Verlust von Flüssigkeiten aufweist ( Kühlwasser , Öl ) auch wichtig wäre ob sich die Abgase verfärbt haben .....

    Hallo Nicklas, dass Dein Auto die ersten paar 100m auf etwa 1100 - 1200 U/min läuft hört sich für mich erst einmal normal an wenn der Motor dabei "rund" läuft. Als allererstes würde ich Dir empfehlen, die Fehlerspeicher auszulesen. Neben dem VCDS was ich hier habe, habe ich mir ein kleines handliches Auslesegerät zugelegt. ( Autophix VAG 007 ) dieses kleine aber feine Handgerät liest zwar nicht alle Steuergeräte auf einmal ( wie VCDS ) aber Du kannst alle in diesem Auto verbauten Steuergeräte auslesen und alle Fehlercodes löschen ! - was auch nicht jedes Gerät kann. Das kostet bei Amazon z. B. unter 70 € und ist meines Erachtens jeden Cent wert; es hat mir schon viele gute Dienste erwiesen. Ich würde Dir gerne auch persönlich helfen, nur bis nach Aachen ist es einfach schon eine Ansage. Einen Motor wie den CNKA zu zerlegen war auch für mich mit einer gewissen Hemmschwelle verbunden; Zahnriemen habe ich schon viele gemacht; aber Steuerketten waren zu dem Zeitpunkt noch mit Respekt verbunden, da man bei Steuerketten sehr viel genauer arbeiten muss. Ich biete Dir gerne meine Hilfe an und gebe auch gerne meine Erfahrungen weiter; nur bedenke bitte dass ich nicht täglich am Rechner sitze. Von da her gesehen wäre mir ein Kontakt via WhatsApp ehrlich gesagt lieber, weil ich eine Mitteilung von Dir z. B. direkt auf dem Handy sehen und auch entsprechend schnell reagieren kann.

    Meine Nummer : 01623170205


    Lieben Gruß nach Aachen

    Stell Dir das bitte nicht so leicht vor .... ich habe so etwas mal beim 6N gewechselt da die Servolenkung nicht mehr ging. Wie das nun beim 6R ist, kann ich Dir nicht genau sagen; dürfte aber ziemlich ähnlich sein. Mein Vorteil war seinerzeit dass ich eh Motor und Getriebe ausgebaut hatte und somit Platz im Motorraum hatte. Die Lenkung an sich ist entweder an der Stirnwand oder auf dem Aggregatträger rechts und links verschraubt. Das dürfte eigentlich nicht das Problem sein; jedoch die Hydraulikleitungen waren schon ne Hausnummer für sich da die Verschraubungen extrem vergammelt waren ; meines Wissens liegen die auf der Fahrerseite. Das Lenkrad muss dann auch runter, da Du sonst die "Geradeaus - Stellung" nicht wieder hinbekommst. Problematisch ist auch das Lösen der Lenksäule vom Lenkgetriebe. Diese sitzt unten "hinter" der Pedalerie. ( Zumindest beim 6N ) ; die Spurstangen kannst Du direkt am Lenkgetriebe lösen und abnehmen. Eine detaillierte Anleitung dazu kann ich Dir daher leider nicht geben; nur denk dran ... das sind alles sicherheitsrelevante Teile an denen Du Dich versuchen willst / musst. Neue, selbst sichernde Muttern sind daher echt ein MUSS und Pflicht. Ein zwingendes Drehmoment ist mir bei den Verschraubungen nicht bekannt; ich würde Dir allerdings so um 30 NM ( bei M8 - Muttern ) mit auf dem Weg geben. Vielleicht ist hier ja noch jemand, der die genauen Werte kennt. Würde mich freuen wenn Du Dein Umbau des Lenkgetriebes mit ein paar Bildern hier einstellst ... ach ja, die Servolenkung muss dann noch entlüftet werden .....


    Lieben Gruß und viel Erfolg

    Ich bin zwar noch nicht so lange hier im Forum, ich finde es aber toll dass es so etwas gibt. Jederzeit irgendwelche Informationen abrufbar am Start zu haben ist schon eine tolle Sache. Auch ich möchte mich mit einem kleinen Geschenk an den Kosten beteiligen ; WhiteDragon schicke mir doch bitte einmal die Bankdaten via PN; ich werde dann etwas überweisen da ich die PayPal Gebühren für kleine Beträge einfach für überhöht ansehe. Ich fände es schön, wenn so mancher Schrauber bei jeglichen Arbeiten insbesondere Instandsetzungen ein bisschen mehr aus dem Nähkästchen plaudern würde; ich bringe zwar langjährige Poloerfahrung mit doch das heißt natürlich nicht, das ich wirklich alles weiß .....

    Herzlich Willkommen hier im Forum ... ja, das mit dem Licht ist so ne Sache für sich ; auch mein 6R hat seit letzten Sonntag von Osram die H7 LED in der Front ... kein Vergleich zu dem serienmäßigem H7 Glühobst ... wahnsinnig hell sind die schon ; der Preis dafür ( knapp 130 Euro incl. Adapter ) geht da echt in Ordnung. Nur die Fummelei mit diesen Adaptern im Scheinwerfergehäuse um die LED Aufnahme fest einzubauen , das dürfte auch nicht jedermanns Sache sein; aber insgesamt in Bezug auf die erhebliche Verbesserung des Abblendlichtes doch noch empfehlenswert.


    Lieben Gruß aus Osnabrück

    800 Euronen ist schon eine Hausnummer .... :( ... eine Steuerkette übernimmt die selben Aufgaben wie ein Zahnriemen, nur halt dass man bei der Kette die Motoreinstellung genauer vornehmen kann / muss . In Abhängigkeit der Kolbenstellung im Rumpfmotor öffnen und schließen sich die Ventile. Diese bestimmten Zeitpunkte werden über den Zahnriemen bzw. Steuerkette eingestellt

    Es gibt für den Polo 2 verschiedene Türgriffe ( außen ). Wo jetzt genau der Unterschied ist, kann ich Dir jetzt leider nicht sagen ; hier gibt es auch unterschiedliche PR - Nummern .... sieh mal ... 6R4 837 205 D => PR-6FA und 5N0 837 205 F => PR-6FF,6FH,6FN,6FV ...


    Quelle : Schliesszylinder-Saetze; D Y 26.09.2011>>; D U 14.... Polo/Derby/Vento-IND (PO) 2012 jahr Volkswagen EUROPA 837000 (7zap.com)


    Was will ich sehen ? Beide Türgriffe nach Möglichkeit von der Seite, die in die Tür verschwindet .... und wenn es geht das Türblatt incl. ( lose eingestecktem ) Türgriff

    Also bei der Kette würde ich auch keinen Schmu machen; Kette, Führungs - und Gleitschiene incl. des Kettenspanners sowie Zahnräder tauschen; dann hast Du sehr lange Ruhe damit. Die Schiebedächer ( Panoramadach ) haben leider immer wieder die Probleme mit den Abläufen, da kann ich dem Tobias nur Recht geben ; wenn man an diese Abläufe von oben herankommt wäre vielleicht der Versuch sie mittels Wasser und Druckluft frei zu spülen eine Alternative. Prüfe erst einmal Deine Türdichtung ob diese ohne Makel ist. Wenn Du einen "Höhenunterschied" hast von der Tür zum hinteren Teil der Karosserie lässt sich Deine Tür in einem gewissen Rahmen nachstellen ... und die Bremsen unterliegen natürlich auch einem Verscheiß, die Beläge / Backen zu tauschen sollte das kleinste aller Übel sein ..... Interessieren würde mich allerdings schon, wie hoch die Kosten beim freundlichen für einen Kettenwechsel sind ....

    Ich kenne Deinen Motor ( bzw. auch den Aufbau ) nicht wirklich, aber dass die Wassertemperatur so um die 90 - 95 Grad im Betrieb liegt, ist absolut ok; die Öltemperatur von etwas über 100 Grad scheint mir auf den ersten Blick auch ok zu sein nur wenn Deine Wassertemperatur weit über 100 Grad liegt, dann ist da schon etwas im Argen ... um nun zu einer Diagnose zu kommen, würde ich erst einmal das Thermostat ersatzlos entfernen und dann eine ausgiebige Probefahrt machen. Sollte die Wassertemperatur dann die 100 Grad - Marke nicht erreichen, kannst Du ziemlich sicher sein, dass die WaPu in Ordnung ist und Du dann nur ein neues Thermostat benötigst. Weglassen solltest Du das Thermostat nicht, da der Motor dann immer über den großen Kühlkreislauf gekühlt wird und wesentlich länger braucht, um die normale Betriebstemperatur zu erreichen. Und noch etwas ... mechanische Fehler findest Du nicht im Steuergerät ... nur elektrische ... um nun den Kühlerlüfter zu testen kann man wie folgt vorgehen : Auto warmlaufen lassen ( im Stand ) und beim Erreichen von etwas über 90 Grad muss das Thermostat öffnen ; d . h. das Wasser aus dem Kühler zirkuliert dann im Kühlkreislauf => unterer Kühlerschlauch wird warm ... sollte das nicht passieren; Thermostat wechseln !!
    Beim weiterer Wärmezufuhr muss der Kühlerlüfter laufen ( kann evtl. auch 2 Stufen haben ) Läuft er nicht an, leicht gegen den Thermoschalter am Kühler klopfen ( Hammerstiel oder ähnliches ) . Wenn das nicht klappt ; Thermoschalter überbrücken ... dann muss er anlaufen ... in dem Fall Thermoschalter ersetzen

    Selbst der Preis für Öldruckstoßdämpfer ist ganz schön happig .... ich habe gerade mal ein bisschen gegoogelt ... selbst ein einzelner Gasdruckstoßdämpfer von Sachs ( sicherlich ein guter Hersteller ) liegt in etwa bei 60 Euro für einen Endkunden ( Werkstätten bekommen Rabatte ) und der Einbau der neuen Stoßdämpfer ist nicht wirklich zeitaufwendig .... und wie Tobi_6R schon sagte ; immer achsweise wechseln .... und einen kompletten Querlenker incl. Gummilager ( Original Teile Nummer : 6R0407152F - als Beispiel hier rechte Seite ) gibt es von dem Hersteller Lemförder ( dürfte wohl einer der besten Hersteller sein ) für etwas über 40 Euro ... hier der Link dazu :
    6r0407152f?&gadw=1&gclid=Cj0KCQiAh4j-BRCsARIsAGeV12Byempn3JdvTscmQHlGtDSoE4PJTqgi7BtRGHLccyIQa-7bVMUMel4aAqV1EALw_wcB


    also alles zusammen gesehen ist Deine Werkstatt echt ganz schon happig mit den Preisen .....


    Lieben Gruß aus Niedersachsen

    Ich kann dir da leider nicht wirklich was zu sagen. Das VW - Steuerkettenproblem ist denke ich allen bekannt. Es gibt - glaube ich - keine feste Intervalle zum Kettentausch. Meine 2. Kette ist jetzt knapp 7000 km drauf, da raschelt es nicht. Weder beim Kalt - noch beim Warmstart. Vorher hatte mein Motor ganz andere Probleme; und nach einer Sichtprüfung war es für mich ein MUSS, diese komplett zu wechseln, ich hatte tiefe Einlaufspuren auf der Spann - und Gleitschiene; auch die Kettenspanner waren nicht mehr hitverdächtig; deshalb gab es bei mir bis hin zur Ölpumpe alles neu ( Spanner , Zahnräder ; ketten ; Gleit - und Spannschiene. Man kann die Kette auch mit Hilfe von VCDS überprüfen ; eine zu lange Kette verändert ja nun auch die OT - Stellung wenn der Kettenspanner nicht mehr "hinterherkommt" .... Im Schlimmsten Fall würde dieses zu einem Motorschaden führen .... Wie man das mit VCDS macht kannst Du Dir u. a. bei YouTube ansehen ....


    Um aber auf der sichersten Seite zu stehen würde ich Dir einen Wechsel der Kette incl. aller Zahnräder nahelegen ....

    Wenn Du meine Beiträge hier verfolgt hast, dann kannst Du sehen, dass ich auch mal vor der Entscheidung stand ... Reparatur oder ATM. Ich habe mich dann aber erst mal auf eine Reparatur ( auch zu Lernzwecken ) durchgerungen. Einen Laptop mit VCDS brauchst Du für die Steuerkette nicht wirklich; eigentlich nur dann wenn Du diverse Kontrollleuchten im Auto am Leuchten hast. Wenn Du die Kette selber wechseln willst, dann brauchst du auf jeden Fall die Arretierungen für die Nockenwelle ( n ) sowie eine Meßuhr um den OT einzustellen. Wenn Du gar kein Werkzeug besitzt, dann wird es schwierig hier alles aufzuzählen, was man dafür haben sollte. Auch um eine Motortraverse oder einen Werkstattwagenheber kommst Du ebenfalls nicht vorbei; ebenso um einen Drehmomentschlüssel .... Ich habe Dir hier mal einen Link gesucht : Steuerkette; Steuergehaeuse Polo/Derby/Vento-IND (PO) 2011 jahr Volkswagen EUROPA 109057 . Auf dem Bild siehst Du Deine Steuerkette nebst Schienen. Diese solltest Du Dir genau ansehen ; wahrscheinlich sind diese Teile ( Kettenrad, Kette, Schienen + Spanner ) nur als Kettensatz erhältlich. Unklar bleibt allerdings hier, ob du ein 2 teiliges oder einzelnes Kettenrad auf der Kurbelwelle hast. Wenn beide Zahnräder nur zusammen erhältlich sind ( verbaut wurden ) dann macht es Sinn, auch die Kette zur Ölpumpe mit zu tauschen. Eine Werkstatt zum Kettenwechseln braucht man nicht wirklich ( sind ja auch nur Menschen ) aber es gibt immer etwas zu beachten beim Arbeiten ; gute Reparaturanleitungen findest Du hier : VW Polo Reparaturanleitung Reparaturleitfaden Werkstatthandbuch kaufen - KFZ Literatur auch als eBook erhältlich


    Von solchen Büchern wie ... Jetzt helfe ich mir selbst ... oder ähnlich solltest Du beim Kettenwechsel Abstand nehmen, dort findest Du leider nicht das, was man braucht ( wie z. B. Anzugsdrehmomente der Zahnräder der Nocken - und Kurbelwelle )


    Ich habe wie gesagt auch schon mal nach einem ATM bei verschiedenen Verwertern angefragt; diese wollen dann so um die 1500 Euro haben ... und dann käme der Einbau on top ....


    Ich habe einmal bei einem 9N die Kette wechseln lassen ; selbst die freie Werkstatt war mit über 600 Euro schon recht teuer ; deshalb mache ich das jetzt auch selber :)

    Diese Beschreibung kenne ich bereits aus einem Reparaturleitfaden .... man kann hier aber nur geringe Höhenunterschiede erreichen ; wie man sie auf Grundeinstellung bekommt steht da leider nicht drin :( ; aber die Idee mit dem Drehen eines Schraubendrehers ist gar nicht so abwägig, ich denke ich probiere das mal .... Danke vorab für diesen Tip

    Das dürfte schwierig werden, der Steuerdeckel muss schon runter wenn Du die Kette nebst Spanner und den Schienen sehen willst ... bei mir z B muss die Lima und der Klimakompressor nebst Halterung mit demontiert werden wenn man den Steuerdeckel abnehmen will. Aber ich sehe sonst auch keine andere Möglichkeit um sich dort zu vergewissern, ob da alles ok ist oder nicht ... außerdem muss man dafür den Motor abstützen da die Motoraufhängung mit an dem Steuerdeckel befestigt ist .... ohne Demontage wird das wohl nichts ; sorry

    Ist so die Frage, was man als Laie ( wie Du in Deinem Text schreibst ) dort sehen willst. Sicherlich wirst Du sehen, dass sich der Zahnriemen so einige Male über die Zahnräder gedreht hat und ganz ehrlich ... bei 155 TKm ( auch wenn es keine festgelegte Wechselempfehlung gibt ) sollte man sich schon darüber Gedanken machen, diesen einmal zu wechseln. Sicher ist sicher. Auch den Keilrippenriemen solltest Du dann gleich mit wechseln lassen ... Und ... jedes Auto fährt eigentlich so lange gut, wie man es gut behandelt ( normale Verschleißteile sind hier gemeint )