Hallo ....habe ein Problem mit dem Automatik . Es wird nach ca.10 min fahrzeit ein Schraubschlüssel gezeigt der Blinkt abwechselnd mit der Anzeige z.B. D1 ...D7 , nach ausschalten der Zündung ist es weg nach 10. Min. kommt es wieder. Km....Stand ca. 59.700....wer kann mir einen Tip geben was das sein könnte . Lieben Dank
DSG Automatik
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- Polo 6R
- Angelika Schaugstmoi
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Schaltet das Getriebe denn ganz normal, sobald dieser Fehler Auftritt, oder ist dir irgendetwas merkwürdiges am Verhalten des Getriebes / der Kupplung aufgefallen?
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Nein er fährt ganz normal
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Dan hilft nur in die Werkstatt fahren und auslesen lassen...Alles andre ist Glaskugellesen.
Solange das Getriebe aber normal schaltet und alles, liegt die Vermutung nahe, das der Fehler beim Schalthebel liegt - der ist beim DSG ja auch nur ein elektrischer Schalter und nicht direkt mit dem Getriebe verbunden, und falls da in der Kommunikation mit dem Getriebe nicht stimmt, meckert das Getriebe auch, das ein Fehler da is. Aber wie gesagt, das sagt auch nur meine Glaskugel - nix genaues weiß man nicht!
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Hatte gestern einen Anhänger dran ......bin aber normal und soweit vorsichtig gefahren . Automatik erledigt ja eigentlich alles von selbst. Es war ja auch auserhalb des Stadtberreichs. Darf man im jetzigen Zustand überhaupt weiterfahren ?
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Wie gesagt, solange das Getriebe ganz normal schaltet und kuppelt, wie sonst auch, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, aber definitiv zeitnah zur Werkstatt fahren!
Erst, wenn dir etwas beim fahren merkwürdig vorkommt (Geräusche, Schaltverhalten), dann würde ich stehen bleiben und den Pannendienst rufen. -
Okay Danke ....mach ich
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So mal wieder melden . Ich habe dann doch den ADAC geholt . Hydraulikfehler angezeigt. In die Werkstatt gebracht. DSG 7 Gang Doppelschalgetriebe hat vorne die Automatik sitzen . Die problematik ist die Dichtung hat Getriebeölverlust ......es tropfte Raus . Die Werkstatt sagt die Dichtung ist an der sogenanten Automatik fest und nicht austauschbar ....Kostenpunkt 1200 Euro , zudem kommt auch noch das VW Lieferschwierigkeiten hat und das sogenante Ersatzteil im Moment nicht Lieferbar ich (Lieferschwierigkeiten) . Wer hat einen Tip dazu oder kann mir einen Ratschlag geben . Dankeschön
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So mal wieder melden . Ich habe dann doch den ADAC geholt . Hydraulikfehler angezeigt. In die Werkstatt gebracht. DSG 7 Gang Doppelschalgetriebe hat vorne die Automatik sitzen . Die problematik ist die Dichtung hat Getriebeölverlust ......es tropfte Raus . Die Werkstatt sagt die Dichtung ist an der sogenanten Automatik fest und nicht austauschbar ....Kostenpunkt 1200 Euro , zudem kommt auch noch das VW Lieferschwierigkeiten hat und das sogenante Ersatzteil im Moment nicht Lieferbar ich (Lieferschwierigkeiten) . Wer hat einen Tip dazu oder kann mir einen Ratschlag geben . Dankeschön
Getriebe doc aus der Nähe von Ingolstadt!!!
der hat schon so manch teure Reparatur gerettet! -
Hmmm.....ehrlich ich blicke nicht mehr durch ....Getriebe . Die Werkstatt meinte das wäre rein nur die Automatik ......kanns nur beschreiben , habe aber selber wenig Ahnung (leider) . Als das Auto oben auf der Hebebühne war sah man ein Teil das Richtung vordere Stossstange war Quasi der Anfang . Sah aus wie ein Kästchen Dann kam eine Dichtung genau da Tropfte Getriebeöl raus
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dann bring das ding zum Getriebe doc, der mann hat wirklich Ahnung... bei vielen war ein Kostenvorschlag von fast 6000€, angeblich komplett neues Getriebe...blablabla... der gute hat das komplett für 500 repariert...klar geht nicht jeder fall so aus, aber der hat echt Ahnung was er da macht.
vw/audi kann nicht wirklich reparieren... lediglich im teile tauschen sind die gut
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Das ist wirklich ein guter Tip und ich bin auch Dankbar . Aber ich weiss nicht wie ich das machen soll. 1. Ich bin in Erding.......2. das Auto steht seit Sonntag in der Werkstatt und ist nichmehr Fahrbereit Aber ich hab da mal schon angerufen Der Meister war nicht da , aber ich bleibe am ball .....Danke GTI - Linse
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erding ist ja von Ingolstadt nicht mehr sooooo weit weg...und soweit ich weiß hat der Getriebe doc auch einen Abschleppservice. ansonsten selbst abschleppen...oder kurz nen hänger mieten...
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So Erfreuliche Nachrichten , die Mechatronik ist da und wird eingebaut . Auch der Doc meinte das wäre besser . Ende gut alles gut . Ich hoffe er läuft dann wieder wie geschmiert . Komisch finde ich hier das sehr wenige mitdiskutieren . Hatt hier keiner einen Polo mit DSG ? Ganz liebe Grüsse
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mach am besten ne Software vom tuner drauf für das dsg... sonst passiert das irgendwann wieder oder die miese oem Software schrottet dir gleich noch die Kupplung mit dazu.
aber immerhin wirds anscheinend schnell repariert
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Komisch finde ich hier das sehr wenige mitdiskutieren . Hatt hier keiner einen Polo mit DSG ? Ganz liebe Grüsse
Nicht jeder ist dem Thema nahe und viele haben eben einen Schaltwagen, trotzdem war doch Fachmännische Hilfe dabei oder?
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Und einen Polo mit DSG zu fahren macht einen ja nicht automatisch zum Experten. Dir gehts ja nicht anders
Wenn ich also nichts beitragen kann, dann diskutiere ich auch nicht mit. -
mach am besten ne Software vom tuner drauf für das dsg... sonst passiert das irgendwann wieder oder die miese oem Software schrottet dir gleich noch die Kupplung mit dazu.
aber immerhin wirds anscheinend schnell repariert
Hallo GTI-Linse,
ich fahre einen Polo (86 PS) mit DSG und bin kein Experte. Der Vorbesitzer hatte bereits einen Getriebeschaden. Zur Zeit funktioniert es.
Kannst Du Deine Empfehlung i.S. „Software vom Tuner“ für mich etwas konkretisieren?
Vielen Dank im Voraus. -
lies mal bei tvs engineering auf der Homepage nach, was die Software verursacht... da ist von Kupplung nach xy.000 km defekt, Mechatronik Schäden nach xy.000 km, schaltfehler, Kupplungsrutschen, unsauberes schalten bzw gänge rein knallen alles dabei! fehler ist immer bei der Software zu finden wenn diese oem vw ist.
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Vielen Dank für den Hinweis.
Da ich aus Schleswig-Holstein komme, muss ich mal sehen, wie sich das einplanen lässt.