Moin Moin
Nachdem ich meinen Polo GTI nun auch schon seit einigen Tage besitze werde ich ihn nun auch mal hier vorstellen .
Bestellt hatte ich ihn am 02.November 2016 mit folgender Konfiguration(ichkopier die mal eben von meinen Beitrag aus dem Wartezimmer herüber,geht schneller ) :
Polo GTI 1.8
Deep Black Perleffekt
3 Türer
6-Gang Schalter
Stoffsitze mit Karos
Außenspiegel elektrisch einstell- ,anklapp- und beheizbar
Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung und Safe-Sicherung
Fahrkomfortpaket
Rückfahrkamera(wenn Einparkhilfe eh schon mal drin ist egal ob man die will oder nicht dann auch richtig )
Climatronic(sehe ich ähnlich wie mit der Einparkhilfe - wenn schon dennschon )
Panorama - Ausstell/Schiebedach(Finde Tageslicht von oben toll,und oben offen auch wenn es draußen noch angehm temperiert ist )
LED-Scheinwerfer
Radio Composition Media
Navigationsfunktion Discover Media
Multifunktions - Sportlenkrad
Raucherausführung(Bin Nichtraucher,finde aber den Zigarettenanzünder wertiger als die olle Steckdose im Blickfeld und der Aschenbecher erfüllt seine Funktion auch prima als Box für Kleimkram oder kleiner Abfalleimer)
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt,zu 65% lichtabsorbierend
Winterräder 6 x 16 mit 195/50 R16 H
Anschlußgarantie,Laufzeit 3Jahre,max. Laufleistung 100tkm
Am 18.01.2017 wurde der dann zugelassen und zwei Tage später,Freitag letzte Woche,habe ich ihn dann zusammen mit zwei Kollegen abgeholt.
Da es für mich schon der vierte Besuch in der Autostadt war und meine Kollegen die auch schon gut kennen sind wir dort erst um kurz vor 12Uhr aufgeschlagen da die Abholzeit ursprünglich auf 17Uhr festgelegt war,da mein VW Händler keine bessere Uhrzeit reservieren konnte.
Um kurz nach 9Uhr sind wir schon in Wolfsburg eingetroffen und haben erst mal ein kulinarischen Frühstück bei Mäcces eingenommen ,danach war auch noch Zeit um das gegenüber liegende Volkswagenmuseum zu besuchen welches auch sehrsehenswert ist.
Bei der Anmeldung in der Autostadt konnte dann der Termin noch auf 14Uhr vorverlegt werden,passte dann gut mit der Werksführung zusammen welche für uns von 12:50Uhr bis 13:50Uhr eingeplant war.
Um kurz nach 14Uhr war es dann so weit und ich konnte meinen neuen Polo im Empfang nehmen.Während ich mir das geballte Elektrikpaket(schon fast Reizüberflutung pur in Vergleich zu meinen letzten Polos ) erklären ließ haben dann meine Kollegen schon die erste Problemstelle entdeckt - einen Lackpickel an der Beifahrertür welcher aussah wie ein Staubeinschluß.Dieser konnte zum Glück noch heraus poliert werden.
Die Übergabe zog sich dadurch so lange hin das wir erst gegen 15Uhr zum essen im Tachometer kamen,danach ging es noch durch den Shop - Gummifußmatten und Kopfstützenhaken(Mit den Kleiderbügel hatte ich beim letzten Polo schlechte Erfahrung mit gemacht)kaufen.Danach haben wir uns noch ein paar Pavillions angesehen und im Andenkenshop das letzten Guthaben ausgegeben für LED-Taschenlampe(liegt griffbereit in unbeleuchteten Handschuhfach ) und Kugelscheiber ausgegeben bevor es dann gegen 18Uhr wieder auf den 320KM langen Heimweg ging.
Da es zu dieser Uhrzeit schon dunkel war durfte ich mich auf den gesamten Rückweg an das geniale LED Abblendlicht erfreuen .Desweiteren habe ich festgestellt das ich Aufgrund der Überfrachtung an Technik(vor allem Einstellmöglichkeiten Navi,Discover Media und Multifunktionslenkrad)um das lesen der Bedienungsanleitungen diesmal nicht drumherum komme - immerhin haben sich dadurch schon manche Fragen,die ich hier noch stellen wollte,von selbst beantwortet wie z.b. die Funktionsweise von CH/LH.
Überhaupt nicht überzeugen konnte mich bis jetzt das Fahrwerk welches ich ohne Sport select bestellt habe.Es ist in diesen Zustand sehr sportlich ausgelegt was den Fahrkomfort betrifft bis hart an der Schmerzgrenze für mein persönliches Empfinden - und das schon in Kombination mit 195/50 R16'er Winterräder(wie mag sich das dann erst mit den Sommerrädern anfühlen ?).Desweiteren geht die Höhe(von Tiefe kann ja wohl kaum die Rede sein) mal überhaupt nicht.Wenn das schon 15mm tiefer sein soll wie beim Polo mit Serienfahrwerk,wie hoch steht der denn dann da und bräuchte ich dann bei ein Crosspolo schon eine Trittleiter ?
-Fahrwerk wird somit als erstes rausfliegen und gegen ein Gewindefahrwerk ersetzt wenn die Sommerräder montiert werden.
-Desweiteren habe ich schon die Radkappen gegen die Radkappen von den Winterrädern meines Vorgängerpolos ersetzt welche ich persönlich schöner finde(sofern mal Stahlfelgen mit Radkappen überhaupt schön finden kann ...).
-Im Innenraum habe ich den Lichtschalter optisch um einen Aluring ergänzt welcher zuvor schon im meinen letzten Polo 9N3 GTI Cup Edition und davor wiederum im Polo 6N2 GTI seinen Dienst verrichtet hat(Lichtschalter ist in allen genannten Polos nahezu baugleich).
Ich denke mal das muß fürs erste reichen...ist doch mehr Text dabei herumgekommen als ich eigendlich schreiben wollte ...