Polo 6C Model 2015 Problem mit der Klima Climatronic

  • Den Polo habe ich Neu gekauft und ist jetzt 1,5 Jahre alt (nochGarantie) und hat 11500km.


    Manchmal geht die Klima nach Motorkaltstart nicht an nach ca.10min. Fahrt kommt ein wenig kalte Luft aus den Düsen aber nur für kurze Zeit.
    Bis jetzt hat es immer geholfen auf die Seite zu fahren den Motor abzustellen ein wenig warten und wieder Starten auf einmal funktioniert die Klima wieder.


    Des weiteren gibt es noch ein Problem, wenn die Klima kühlt dann kühlt sie so stark bis auf 2 Grad (VCDS Diagnose) herunter dann schaltet das Steuergerät den Kompressor ab.
    Grund: Verdampfer Vereisungsschutz, nach 20-30 sec. läuft der Kompressor wieder und kühlt wieder bis zum Verdampfer Vereisungsschutz
    herunter das geht so ein paar mal hin und her bis sie richtig läuft.


    Fehlerspeicher: Ansteuerung Klimakompressor Kurzschluss nach Masse.


    Hatte schon jemand den selben Fehler oder ähnliches?
    Wurde es mit ein Update von Klimabedienteil gelöst?

  • Fehlerspeicher: Ansteuerung Klimakompressor Kurzschluss nach Masse.

    O.g. Fehler hatte ich auch schonmal, aber ohne Aussetzer, läuft alles einwandfrei.
    Ich würde auf jeden Fall zum Händler fahren, frag mal nach updates für die Klima, nur weil der Wagen fast neu ist,
    hast Du NICHT automatisch die aktuelle Software drauf. Lass Dich nicht abwimmeln, machen die gerne.
    Und wenn der Händler gut ist, macht der das umsonst, immerhin läuft die Anlage ja nicht fehlerfrei.
    MfG
    Bernd

  • So der Freundliche hat mir die neueste Software installiert leider ohne erfolg.


    Was sich aber trotzdem geändert hat ist das die Klima jetzt immer dann nicht funktioniert wenn der Polo über nie Nacht steht,
    Klima an = warme Luft X(


    Habe jetzt noch mal mit VCDS die Werte ausgelesen Klimakompressor bekommt Strom Sollwert: 0,830A Istwert: 0,820A Kompressorlast liegt bei 3-4 Nm, Kältemitteldruck 6,4bar
    einzig der Kühlerlüfter läuft nicht!
    Dann ist mir eingefallen das es eventuell an den Klimaschalter/Sensor liegen kann habe den mal bei laufenden Motor und Klima abgezogen wieder angesteckt und nach ca. 20sek.
    siehe da der Kühlerlüfter läuft auf Stufe1 50% und die Klima macht dass was sie soll. :)
    Ich vermute das es der Druckschalter/Sensor ist oder das Steuergerät selbst.


    Dann muss ich mal wieder zum Freundlichen Fahren.

  • bei mir kam es bisher nur 1x vor , dass war damals in den ersten 4 wochen



    Nach der arbeit eingestiegen alles leuchtete bis auf die climatronic elemente ...AC knopf sowie alle anderen nahm er nicht mehr als befehl an und änderte nichts an der anzeige. Zuhause angekommen und schon wieder auf 180 da der 6R GTI vergangenheit bleiben sollte baute ich die klimaeinheit aus nahm Sie vom Strom und steckte Sie einfach wieder an , und siehe da - Sie ging plötzlich wieder - seit daher NIE WIEDER Probleme gehabt [ 9 monate ]...

  • Habe gestern mal wieder mein VCDS an den Polo gehängt und festgestellt das auch der selbe Fehler wie Eingangs beschrieben im Steuergerät vorhanden ist.
    Leider fahre ich den Polo meiner Frau zu selten um sagen zu können ob es zu irgendwelchen Funktionseinschränkungen kommt.Werde aber auch mal bei meinem Servicemitarbeiter vom VW Autohaus vorsprechen und schauen was er dazu sagt.
    Ist auch ein EZ 2015/MJ 2016

  • Die Klima funktioniert bis jetzt einwandfrei, der alte Kompressor war von Hersteller Sanden Teilenummer weis ich leider nicht mehr,
    der neue ist von Denso 5Q0820803F


    Der alte Kompressor hatte auch immer komische geräusche bei Ausgeschalteter Klima gemacht so bald alles auf Betriebstemperatur war,
    das hat man sehr gut im Fahrzeuginneren höhren können.

  • Leixe:


    Hallo,


    damals gab es bei den ersten Polo 6Cs Probleme mit den Klimaanlagen. Die Kima lies sich nicht einschalten oder schaltete von alleine ab. Meiner hatte das damals auch und es gab dann relativ schnell ein Softwareupdate. Seit dem gab es mit meiner Klimaanlage keine Probleme mehr.


    Habe allerdings nur die normal Klimaanlage und keine Climatronic.
    Aber vielleicht ist dein Problem auch auf das Softwareupdate zurückzuführen.


    Gruß

  • Ich glaube das alle 6C Polos die am älteren Software Stand sind haben das mit den einträgen im Fehlerspeicher
    Kompressor Ansteurerung Kurzschluss nach Masse, das Steuergerät erkennt einen Fehler den es nicht unbedingt geben muss und das Update behebt dies.







    Klima3.jpg

  • ja genau dieses Papier hatte mir mein Freundlicher gestern auch vorgelegt.
    Wurde dann gestern auch ein Update vom Steuergerät gemacht.
    Heute abgeholt und gleich mit VCDS nachgeschaut und Fehlerspeicher ist leer.
    Ob sich der Softwarestand verändert hat kann ich die Tage noch sagen wenn ich mal Zeit habe beide Scans zu vergleichen.