Tuningbox 1.8 GTI

  • Hallo!


    Will mir ja auch demnächst die DP von HG holen.
    Freut mich zu hören das du so begeistert bist.


    Aber warum nimmst du nicht gleich eine HG Abgasanlage? Würde dann doch perfekt harmonieren.


    Was ich nicht verstehe, wie du auf diese 4er Potenz kommst. Oder von was du ausgehst?
    Also woher weist du wie viel mehr Luftvolumen es gibt? Das du weist wie viel mehr Durchmesser du brauchst?


    Wie auch immer. Wenn die 40% hinkommen. bist du mit 60mm zu 55mm weit davon entfernt. Selbst die von HG mit 70 kommt da nicht ganz hin.
    Und ob die Klappe offen oder zu ist, wird ja auch nur einen bedingten Einfluss haben, wenn das gesamte Rohr davor eben nur 60mm hat. Die Klappe sitzt ja im ESD und nicht nach dem Turbo. :)

  • justbad. Ich halte den HG Auspuff schlicht für überteuert im Vergleich zum Remus. Für die gesparten 1000 € habe ich mir lieber die Box geholt und habe wahrscheinlich das wirkungsvollere Leistungspaket. Die 4-te Potenz folgt aus dem Gesetz von Hagen-Poiseuille (Strömungsmechanik). Genaueres findet sich in jedem anspruchsvollerem Buch der Experimentalphysik, z.Bsp Bergmann-Schäfer. Das Gesetz für laminare Strömungen in einem kreisrunden Rohr lautet exakt hagen.JPGDV/dt = Volumenstrom, r = Rohrradius, p= Druck, l = Rohrlänge


    Im Gültigkeitsbereich des Gesetzes bewirkt etwa die Verengung eines runden Leitungsradius um 10 % einen Durchsatzrückgang um 1 − 0 , 9 4 = 34 %. Daran sieht man, dass selbst vermeintlich geringe Änderungen des Rohrdurchmessers viel bewirken. Und die offene Klappe hat sehr wohl einen Einfluss. Man sieht dies auch im Leistungsdiagramm von Remus (geschlossene Klappe vs offener Klappe = 7,6PS)


    leistung_gti.JPG
    Auf welchen Grundlagen beruht denn deine im leztzten Abschnitt gemachte Aussage?

    VW unser, der du stehst auf breiten Reifen, geheiligt werde dein Motor,
    deine Beschleunigung komme, deine Geschwindigkeit geschehe,
    auf der Autobahn, sowie auf der Landstraße. Unser täglich Benzin gib uns
    heute und vergib uns alle Geschwindigkeitsübertretungen, sowie auch wir
    vergeben allen langsamen Autofahrern.
    Und führe uns nicht in Radarfallen, sondern erlöse uns von den Opels.
    Denn dein ist die Straße und die Kraft und die Schnelligkeit in Ewigkeit
    Vollgas!

    2 Mal editiert, zuletzt von WM999 ()

  • Wegen deinem letzten Satz:
    Ich meinte nicht dass das was du schreibst nicht stimmt. Sondern schlicht das ich es nicht verstehe. Darum danke für die Aufklärung.


    Zu der Klappe:
    Du vertraust also wirklich auf dieses Diagramm vom Hersteller?
    Oder anders: du glaubst ernsthaft das du nur durch den Klappenauspuff 7,6 PS mehr Leistung erhältst?



    Was cih meinte war der Rohrdurchmesser von dem du ja schreibst. Dieser bleibt ja über den ganzen Weg von der Dp gleich.


    123321.png


    Das heisst die langen Streifen haben jetzt 60 statt 55mm. Mit deiner Formel bekommst du also um die 35% mehr Volumen durch.
    Nur ob jetzt der gelbe Weg genommen wird oder der Rote (durch beide Endrohre bei Klappeoffen), das Volumen muss durch die 55 / 60 mm durch.


    Ich bin kein Spezialist möchte ich nochmals betonen, aber von der Logik her würde ich mal behaupten müsste der lange Teil z.b. 60mm haben die Rohre zum Endstück jeweils z.b. 50. Dann hättest du ja einen gewissen Gegendruck der dann durch das öffnen der Klappe abgebaut werden kann. Und dann wohl auch merkbar wäre.


    Allerdings wenn über den ganzen Weg 60mm Durchmesser gegeben sind, wird auch bei geschlossener Klappe kein merklicher Rückstau erfolgen und das Öffnen der Klappe keinen großen Abbau vn Gegendruck erzeugen.
    Es wird schon etwas mehr durchgehen, aber das man es leistungstechnisch merkt?




    Zitat

    justbad. Ich halte den HG Auspuff schlicht für überteuert im Vergleich zum Remus. Für die gesparten 1000 € habe ich mir lieber die Box geholt und habe wahrscheinlich das wirkungsvollere Leistungspaket.


    Ich glaube du verstehst den Unterschied der beiden Systeme nicht ganz bzw. hast du dir den HG noch nicht genauer angesehen.
    Denn vergleichbar sind die beiden nicht wirklich.


    Ich habe den HG Auspuff, aber den habe ich mir nciht wegen der Leistung gekauft (da es "keine" bringt) sodnern wegen des Klangs, und vorallem wegen der Klappe. Laut/Leise. Damals mit dem Ansinnen später noch eine Downpipe dazuzumachen. Davon erwarte ich mir dann tatsächlich Leistung 8)


    "Alle Angaben ohne wissenschaftliche Gewähr" :)


    Ich will hier auch nicht hin und her "battlen" ist halt nur meine Auffassung.

  • Hallo,


    dass der HG-Auspuff nicht zur Entfaltung kommt, weil der Flaschenhals die orginale DP ist, sollte klar sein. Aber um es noch mal klar herauszustellen die 55 bzw. 60 mm beziehen sich auf den Rest ab Downpipe und mit geschlossener Klappe wird der Abgasstrom durch den Enddämpfer + div. Kammern geschickt und genau hier entstehen Turbulenzen und der Staudruck wird erhöht. Bei geöffneter Klappe geht der Abgasstrom direkt durch ein Rohr und erfährt entsprechend weniger Rückstau. Nicht umsonst darf im öffentlichen Strassenverkehr die Klappe nicht geöffnet werden, sonst erlischt die Betriebserlaubnis. (Steht auch auf der Remusseite). Insofern bewegt sich der Auspuff in einer Grauzone. Ich glaube ausserdem nicht, dass Remus mit einem Leistungsdiagramm wirbt welches nicht verifizierbar ist, sonst hätte der Kunde jederzeit einen Rückgabegrund. Und wenn ich die Tüte habe werde ich ohnehin eine Leistungsmessung mit und ohne Speedbuster machen, zudem mit offener und geschlossener Klappe.

    VW unser, der du stehst auf breiten Reifen, geheiligt werde dein Motor,
    deine Beschleunigung komme, deine Geschwindigkeit geschehe,
    auf der Autobahn, sowie auf der Landstraße. Unser täglich Benzin gib uns
    heute und vergib uns alle Geschwindigkeitsübertretungen, sowie auch wir
    vergeben allen langsamen Autofahrern.
    Und führe uns nicht in Radarfallen, sondern erlöse uns von den Opels.
    Denn dein ist die Straße und die Kraft und die Schnelligkeit in Ewigkeit
    Vollgas!

  • Hallo,


    Meinst du das Diagramm bezieht sich auf /vorher: mit Downpipe und /nachher: mit Downpipe + Remus = +7 Ps? Das würde ich verstehen ich dachte du meinst nur serie und dann den remus rein, will aber da jetzt auch nicht darauf herumreiten.


    Also den Remus Klappenauspuff den hier mal jemand gepostet hat für den 6c, soll doch komplett mit Eintragung sein? Und darum ja auch recht leise. Oder bin ich jetzt schon ganz verwirrt.
    Außerdem ohne EWG ist das ja auch eine ganz andere Preisklasse.


    So wie du es mir gerade beschreibst ist das ja eine andere Sachlage. Wie gesagt dachte der sei mit ewg, und eben nicht nur ein Rohr nebenan.



    Zitat

    Ich glaube ausserdem nicht, dass Remus mit einem Leistungsdiagramm wirbt welches nicht verifizierbar ist, sonst hätte der Kunde jederzeit einen Rückgabegrund.


    WO steht denn dass das ein Rückgabegrund ist. Und beim verklagen wünsche ich viel Glück. Da fallen mir als Laie schon etliche Gründe ein die sie vorbringen könnten warum das bei dir jetz nicht so ist. Aber auch darauf will ich nicht weiter herumreiten. :)


    Ich suche jetzt lieber erstmal den Remus Thread. Das interessiert mich :)


    edit: Also den Thread gibt es, habe jetzt auch eine Seite von Remus offen. Da steht auch nicht viel was Anderes, aber im Shop steht tatsächlich im Bereich der STVO nicht zugelassen.
    AUf jeden Fall interessant, wie sie das gelöst haben mit der EG Genehmigung. Kannst ja dann erzählen was da beiliegt. Irgendwie muss Remus ja auch durch die Prüfung gekommen sein damit.

  • Ist doch ziemlich einfach zu verstehen. Bei geschlossener Klappe werden die Geräuschwerte etc. eingehalten und die AGA bekommt eine allgemeine Betriebserlaubnis , aber eben nur wenn mit geschlossener Klappe gefahren wird. Andere Betriebsarten sind illegal und setzen die Betriebserlaubnis ausser Kraft. Das gibt es übrigens auch beim BMW M2 mit orginaler BMW Performance Abgasanlage, die hat auch einen Modus mit voll geöffneten Klappen, der nur ausserhalb öffentlicher Strassen, z. Bsp. Rundstrecke, genutzt werden kann. Da wird sogar ein Papier mitgeliefert, dass den Käufer darüber informiert und beim Kauf bzw. Montage in der Werkstatt unterschrieben werden muss.

    VW unser, der du stehst auf breiten Reifen, geheiligt werde dein Motor,
    deine Beschleunigung komme, deine Geschwindigkeit geschehe,
    auf der Autobahn, sowie auf der Landstraße. Unser täglich Benzin gib uns
    heute und vergib uns alle Geschwindigkeitsübertretungen, sowie auch wir
    vergeben allen langsamen Autofahrern.
    Und führe uns nicht in Radarfallen, sondern erlöse uns von den Opels.
    Denn dein ist die Straße und die Kraft und die Schnelligkeit in Ewigkeit
    Vollgas!

  • Meinst du das Diagramm bezieht sich auf /vorher: mit Downpipe und /nachher: mit Downpipe + Remus = +7 Ps? Das würde ich verstehen ich dachte du meinst nur serie und dann den remus rein, will aber da jetzt auch nicht darauf herumreiten.

    Da die Leistungskurve für die Serienanlage, bzw. die Remus mit der geschlossenen Klappe auf Serienniveau liegt, dürfte wohl ohne Dp gemessen worden sein, zumal Remus gar keine DP für den Polo anbietet.

    VW unser, der du stehst auf breiten Reifen, geheiligt werde dein Motor,
    deine Beschleunigung komme, deine Geschwindigkeit geschehe,
    auf der Autobahn, sowie auf der Landstraße. Unser täglich Benzin gib uns
    heute und vergib uns alle Geschwindigkeitsübertretungen, sowie auch wir
    vergeben allen langsamen Autofahrern.
    Und führe uns nicht in Radarfallen, sondern erlöse uns von den Opels.
    Denn dein ist die Straße und die Kraft und die Schnelligkeit in Ewigkeit
    Vollgas!

  • Theoretisch ist es einfach zu verstehen. Praktisch kenne ich das so, dass es nicht reicht wenn der Hersteller "sagt" Das dürfen Sie nicht drücken. Zumindest dann, wenn im offenen Zustand die Grenzwerte nicht eingehalten werden.
    Weil beim EG- Prüfverfahren werden bestimmte Geschw.bereiche und das Standgas gemessen. Und diese Werte müssen eben immer eingehalten werden.


    Außerdem werden Klappenanlagen mit Fernbedienung eigentlich nciht mehr eingetragen. (In Österreich definitiv so) In Deutschl. soll es laut anderen Usern hier auch so sein. (außer es war vom fahrzeighersteller schon eine Klappe montiert)
    Fahrzeughersteller haben da andere Möglichkeiten.


    Bei meiner z.b. ist das elektronische Steuergerät "verplombt" und mit einer Seriennumer versehen, damit sie die EG-Gen. bekommen haben. Auf der EG-Gen. selbst steht auch allerhand dabei das die jeweilige Stelle schnell und unkompliziert erkennen kann ob alles so ist wie es sein soll.


    Die Sache mit dem M2 kann ich mir auch vorstellen, denn erstens ist es ja ein Fahrz.herst. und außerdem sichert sich bmw ja mit der unterschrift rechtlich ab.


    Wie auch immer bin gespannt, wie es dann ist bei der Remus Anlage. Aber ich glaube jetzt verstehst du auch was ich meinte. Ich zumindest verstehe dich mittlerweile. ;)



    Zitat

    Da die Leistungskurve für die Serienanlage, bzw. die Remus mit der geschlossenen Klappe auf Serienniveau liegt, dürfte wohl ohne Dp gemessen worden sein, zumal Remus gar keine DP für den Polo anbietet.

    Das hatte ich auch angenommen. Und bleibe damit bei meiner Meinung das es keine Leistung bringt.

  • Zur Aufklärung ( Für die EU / Deutschland)


    1. Die neuen Richtlinien zur Lautstärke für PKWS welche seit dem 1.Juli 2016 greifen gelten nur für Neufahrzeuge (Neuer Fahrzeugtyp!). D.h. alle Polos 6C/6R sind von dieser Richtlinie nicht betroffen.
    2. Die Geräuschmessung vom Polo 6R/6C wird nach der alten RiLi 70/157/EWG durchgeführt. (Einfach mal googeln und lesen)
    3. Das Standgeräusch (Messung nach oben genannter Rili) ist unrelevant ob eine Abgasanlage Legal oder nicht ist. Sie dient nur der einfacheren Überprüfung im Straßenverkehr ob an dem Auspuff manipuliert wurde.
    4. Das Vorbeifahrgeräusch (Messung nach oben genannter Rili) ist einzig alleine Ausschlaggebend.
    Bei Polos mit 140KW+ wird im 4. Gang gemessen.Erlaubt sind 75db


    Bei Polos unter 140KW wird im 3 und 4. Gang gemessen.Erlaubt sind hier 74db


    5. Eine Eintragung einer Klappe ist in Deutschland erlaubt solange die Auspuffanlage die oben genannten Richtlinien erfüllt und zwar


    -bei offener und geschlossener Klappe ( Manuelle Auspuffklappe)


    -bei einer Automatischen Klappe welche im relevanten Messbereich/Zyklus die angegebenen db Werte nicht überschreitet.


    Die oben genannten Punkte sind nur kurze Auszüge aus der genannten EWG Richtlinie. Am besten mal durchlesen und Studieren ;)


    Gruß DerGulli

    • Offizieller Beitrag

    Nein, sie darf offen lauter sein als Serie - muss aber die Grenzwerte (siehe oben) einhalten. Habe mir das so von meinem Dekra-Prüfer (der u.a. für Edel01 die Geräuschmessungen macht) erklären lassen.

    Das ist mir schon bewusst :D nur für 74 db brauchste keine Klappe. Die Klappenanlagen sind ja drauf ausgelegt, wenn offen dann Weltuntergang. Deshalb schrieb ich das oben. Deshalbe gibt es einfach sehr wenige manuelle Klappenanlagen, die eingetragen werden können.

  • Von dem her wirst du keine manuelle Klappe eingetragen bekommen, ausser sie ist offen so laut wie Serie und geschlossen entweder genau so laut oder leiser :D

    Wenn die AGA ABE hat muss ohnehin nichts eingetragen werden. Bei der Remus ist dies der Fall.

    VW unser, der du stehst auf breiten Reifen, geheiligt werde dein Motor,
    deine Beschleunigung komme, deine Geschwindigkeit geschehe,
    auf der Autobahn, sowie auf der Landstraße. Unser täglich Benzin gib uns
    heute und vergib uns alle Geschwindigkeitsübertretungen, sowie auch wir
    vergeben allen langsamen Autofahrern.
    Und führe uns nicht in Radarfallen, sondern erlöse uns von den Opels.
    Denn dein ist die Straße und die Kraft und die Schnelligkeit in Ewigkeit
    Vollgas!

  • Um mal bei der Frage zu bleiben......
    Höchstwahrscheinlich macht ihr euch zu viele Gedanken .
    Ich habe den Racechip Pro2 drin 8) .
    Der macht dem Polo richtig Dampf.
    Und diese Mehrpower wird ja nicht ständig abgerufen.
    Wenn was Kaputt geht dann ist es die Kupplung!
    Entweder man hat das Geld sich hier und da eine Neue zu Kaufen oder.....
    Man lässt das mit dem Chipen per Box oder Softwareoptimierung sein. :whistling: