Motorschäden am GTI 1.8 TSI

  • Ich klinke mich jetzt auch mal hier ein :)


    Zum Auto:
    1.8 GTI EZ 03/15


    Mittlerweile knapp 40 tkm gefahren. Turbo macht bis jetzt keine Probleme. Der Motor läuft etwas unrund teilweise, ruckelt und stottert im Stand ein wenig.


    Dafür hat sich nach 300 km das Getriebe verabschiedet und nach Tausch nur Ärger gemacht. Wurde erst Ende 2016 endlich komplett behoben.
    Und bei ca. 30 tkm gabs eine neue Wasserpumpe :facepalm:


    Hoffe, der Turbo kommt nicht auch noch dazu, war alles ärgerlich genug :thumbdown:

  • Was meinst du mit der Motor läuft etwas unrund und stottert im Stand? Normal sollte ein Auto welches so wenige Kilometer runter hat einen ruhigen Motorlauf haben oder?

  • Sehe ich genauso wie du, der :) leider nicht. Bei dem Auto ist irgendwie nichtsmehr normal :D


    Nach mehrfachen melden beim Händler und jedes Mal die Aussage wir können nichts feststellen und haben lediglich ein Software-Update gemacht habe ich einfach die Nase voll hinzufahren und versuche es zu ignorieren.
    Das Problem tritt auch nicht dauerhaft auf, es nervt aber trotzdem.
    Hätte auf Zündanlage getippt o.ä. aber was soll ich machen. Wenn die sagen da ist nichts, dann hab ich Pech X(:thumbdown:

  • Viell. solltest du wirklich mal einen Ausflug machen zu einer etwas weiter entfernten Wkst. die dir im Idealfall empfohlen wurde, und denen mal deine Geschichte erzählen.


    Wahrscheinlich auch nicht schlecht wenn man etwas wie: "Jetzt seid mir ihr als Spezialisten empfohlen worden" fallen lässt... (aber beim Meister und nicht beim Empfang ;) )


    Denn ich nehme an das sind die Gleichen die sich schon am Getriebe versucht haben...


    Verstehe dass das lästig ist, sogar sehr gut. Aber das ruckeln bleibt ja leider auch lästig...

  • Verständlich..


    Würde es trotzdem mal auf einen Versuch ankommen lassen, viell. finden die dort auch etwas ohne Vorführen. Auch wenn es sicher ungut ist... Wenn die Wkst schon weit weg ist, das Auto eventuell stehen lassen usw.. :/


    Aber zuerst bräuchtest du mal eine vernünftige Werkstatt. Könnte dir eine empfehlen aber das werden wohl ein paar km zu viel sein ;)


    ups, vergessen auf "Absenden" zu drücken ;)



    Also beim (bei meinem) gti ruckelt im Stand nichts, und hat es auch noch nie. Wenn man im 1. Gang ganz langsam rollt dann ruckelt er manchmal, das haben auch schon viele beschrieben.


    Ansonsten ist Standgas absolut stabil. Daher gehe ich jetzt nicht davon aus das es normal ist, was aber natürlich auch nicht heißen muss dass es "schädlich" ist, aber ärgerlich allemal.

  • Ruckeln im Standgas ist nicht normal... Bevor ich einen neuen Turbo bekommen habe hat meiner auch im Standgas geruckelt, mal mehr... mal weniger. Nachdem er den Ar*** hoch gerissen hat und ich einen neuen Lader bekommen habe war komplett Ruhe. Du merkst im Stand nichts mehr vom Motor. Will damit nicht sagen, dass dein Turbo einen weg hat, lediglich dat dat net normal ist.

  • jedes Mal die Aussage wir können nichts feststellen

    Ich wurde am Freitag auch vertröstet mit den Worten, er hört kein ungewöhnliches Geräusch.
    Gestern wurde ich dann ins Autohaus geschleppt. (Zum Glück ein anderes)


    Wenn ich dem Mechaniker sage, mein Auto hört sich seltsam an, war bisher immer was kaputt.
    Aber die glauben es einem nicht und sind hörgeschädigt.


    Jeder dem ich das Video von dem Geräusch gezeigt habe, wusste da passt was nicht.

  • Es ist wirklich ärgerlich. Ich bin auch garnicht so übersensibel was mein Auto angeht, aber ich komme halt auch aus der Branche und kann "gute" von "schlechten" Geräuschen sehr wohl unterscheiden.
    Als Blondine wird man allerdings gerne abgebügelt X(


    Hab auch die Nase langsam voll. Es nervt halt einfach nur, wenn die ihn denn mal wieder da behalten um irgendwas zu testen, was eh zu nichts führt, stehe ich jedes Mal ohne Auto da und darf den Leihwagen auch immer selbst bezahlen. Wahrscheinlich werden die wirklich erst tätig, wenn irgendwas richtig kaputt geht und selbst dann (siehe Austausch mein erstes Getriebe nach 300km) muss man hinter allem herbetteln.


    Naja, heute fahre ich erstmal zum Leistungsprüfstand, vielleicht verabschiedet er sich ja dabei, dann machen die vielleicht auch was :D

  • Es ist wirklich ärgerlich. Ich bin auch garnicht so übersensibel was mein Auto angeht, aber ich komme halt auch aus der Branche und kann "gute" von "schlechten" Geräuschen sehr wohl unterscheiden.
    Als Blondine wird man allerdings gerne abgebügelt X(


    Hab auch die Nase langsam voll. Es nervt halt einfach nur, wenn die ihn denn mal wieder da behalten um irgendwas zu testen, was eh zu nichts führt, stehe ich jedes Mal ohne Auto da und darf den Leihwagen auch immer selbst bezahlen. Wahrscheinlich werden die wirklich erst tätig, wenn irgendwas richtig kaputt geht und selbst dann (siehe Austausch mein erstes Getriebe nach 300km) muss man hinter allem herbetteln.


    Naja, heute fahre ich erstmal zum Leistungsprüfstand, vielleicht verabschiedet er sich ja dabei, dann machen die vielleicht auch was :D

    Ich habe gelesen das du Serviceberaterin bist,dann weißt du ja wo der Hase lang läuft. :D;)

  • Was sind denn nun typische Anzeichen auf einen Motorschaden? Also bisher habe ich keine Probleme.Wenn was mit dem Turbo ist würde man es doch sicher bei 2000-4000 Umdrehungen hören oder nicht?
    Und wenn man Radio und Lüftung aus hat und das Auto im Leerlauf läuft,wird es ja auch normal sein,dass man mal hier oder da ein Geräusch hört oder?Also nichts bestimmtes.
    Auto ist ein 6C GTI gebaut 11/15 und hat nun 19000 km.
    Lg

  • Also meistens kommen die Turboschäden aus "heiterem Himmel" !!!


    Zumindest kenn ichs so ! ;)

    Würde ich so unterschreiben.
    Zumindest kann man nicht damit rechnen, tausende Kilometer vorher Geräusche zu hören oder so.. Wenn der Turbo erstmal anfängt Geräusche zu machen weil die Schaufelräder am Gehäuse schleifen, dann machen sie das eben nicht mehr lange.

  • Also zu überhören ist sowas ja sicher nicht oder?
    Muss ja theoretisch ne Menge Lärm machen,das der Turbo sich ja deutlich schneller dreht als der Motor oder?

    Ja, schon. Oder eben auch nicht. Das kann sich auch nur als ganz leises Pfeifen / schleifendes Geräusch bemerkbar machen, und 10 Sekunden später is halt vorbei. Metall an Metall bei den Drehzahlen vom Turbolader macht halt kein Bauteil so lange mit. Und wenn du was hörst, ist es in der Regel schon zu spät. Das wollte ich damit sagen!

  • Bei nem Bekannten mit ebenfalls nem 6C Gti fing der Turbo erstmal an laut zu pfeifen. Sowohl im Stand als auch während der Fahrt.
    Im weiteren Verlauf kamen dann Schleifgeräusche und sporadischer Leistungsabfall hinzu. Dann Kontrollleuchte, Notlauf und mit Müh und Not noch zur Werkstatt gekommen.
    Ebenfalls aus der 09/15 Charge, Turbo kaputt.


    Meiner ist aus 10/15 und hat mittlerweile schon 25.000 km gelaufen (da unerwartet für 2 Monate gependelt werden musste).
    Keine Probleme, auch wenn ich so ein dezentes Pfeifen im Innenraum wahrnehme bei ganz leicht Gas, aber das kann auch ein elektronisches Geräusch sein.
    Auch gibt es laut meinem :) keinen Rückruf für die Lader aus Ende 2015 und auf Verdacht tauschen die auch nix (kann man ja mal versuchen) :D .