Reifen verliert Luft (Keine Beschädigung)??

  • Die Winterkompletträder (VW Lakeside Felgen mit Michelin Alpin A4) die ich in WOB bei der Abholung gekauft und montieren lassen habe, bzw. das System zeigt für das linke Vorderrad immer wieder einen "Druckverlust vorne links" an. Momentan habe ich etwa 1050km mit diesen Reifen zurückgelegt. Die Fahrt nach Hause und dann hier tagtäglich waren etwa 800km bis die erste Druckverlustmeldung kam. Ich dachte vllt haben sie dort einfach vergessen den Druck zu prüfen oder das System zurückzusetzen. Tatsächlich hatte der linke Vorderreifen deutlich weniger luft als alle anderen. Wenn ich mich richtig erinnere waren nur noch 1,8 oder 1,9 bar drauf. Natürlich habe ich alle vier entsprechend den Vorgaben befüllt bzw. 0,1 bar mehr (d.h. vorne 2,7, hinten 2,5) und das System zurückgesetzt. Jetzt kam vorgestern schon wieder "Druckverlust vorne links", dieses mal also bereits nach 200-250km. Da dachte ich da kann was nicht stimmen. Bei der Prüfung an der Tanke hatte der linke Vorderreifen etwa 0,5-0,6bar verloren und lag demnach bei 2,1bar. Die anderen Reifen waren ganz knapp unter dem was ich bei der ersten Prüfung eingefüllt habe (ich schiebe das jetzt mal auf Temperaturschwankungen usw., da es vllt ein halbes bar war, maximal).
    Da ich nichts gesehen habe gleich heute bei meinem Händler vorbei und die haben das Auto bzw. den Reifen kontrolliert. Ergebnis: nichts zu finden. Kein Nagel o.ä., kein Riss. Sie haben sogar das Rad abgenommen und im Wasser kontrolliert, ob irgendwo Luftblasen aufsteigen. Der Mechaniker meinte auch er hat sogar am Ventil hin und her gewackelt und da ist auch nichts passiert.
    Auf meine Frage was es denn sonst sein könnte, weil der Reifen ja definitiv Luft verliert, kam er mir ziemlich ratlos vor. Ich soll jetzt wenn die Meldung nochmal kommt, das Rad so lassen und vorbei kommen. Auf meine Frage was das bringen soll, meinte er um zu sehen obs wirklich am Reifen liegt oder am System. Was mich zur Ratlosigkeit des Herren zurück führt, denn am System wirds wohl nicht liegen...wie gesagt der Reifen verliert ganz offensichtlich Luft. Habe ich auch so nochmal betont, aber trotzdem wurde ich heim geschickt.


    Jetzt ist meine Frage an die Profis hier. Hatte das schon mal jmd? Könnte es sonst noch etwas sein bzw. was kann ich machen? An einen doppelten zufälligen Druckverlust glaube ich nicht...

  • Hört sich sehr nach einem defekten Ventil an...

    er hat gesagt er hat das ventil geprüft. wie umfangreich die prüfung war ka...


    Könnte ja auch ein Haarriss in der Felge sein, und nur unter Belastung (Schlaglöcher usw) auftreten?

    ist das wirklich möglich? das müsste dann aber schon von anfang an drin gewesen sein, da ich 100% sicher bin, dass ich nirgends dagegen gefahren bin und auch nicht grob über bordsteine o.ä.

  • wie hier schon geschrieben wurde, hört sich nach ventil an. Wer weiß was er dir gesagt hat... warst du bei der prüfung dabei? Eventuell sitz er nicht richtig auf der felge was nur unter belastung (auto steht aufm boden) zur schleichenden undichtigkeit führt. Oder es gibt sogar eine beschädigung an der stelle wo die karkasse auf der felge sitzt und die eben, wie oben, nur unter belastung undicht ist. Ich würde, so blöd es ist, reifen von der felge, ventil raus und alles kontrollieren und zeigen lassen :)

  • gute idee... wollte ursprünglich zuschauen, aber durfte nicht aus Versicherungsgründen, wenn was passiert blabla.
    da ich leider einen wichtigen geschäftlichen termin hatte und der mechaniker schon fast eine dreiviertel stunde am rumsuchen war, habe ich das auto genommen und bin gegangen. er hat gesagt sie habens jetzt nochmal alles angeglichen und das system zurückgesetzt. ich warte jetzt einfach mal bis die meldung wieder kommt....und ich bin mir sehr sehr sicher, dass sie wieder kommen wird. dann sollen sies halt wieder kontrollieren, aber dann will ichs auch sehen bzw. so wie du gesagt hast sie sollen mir das alles zeigen.


    mit dem thread wollte ich eher sicher gehen, dass nicht irgendeine möglichkeit übersehen wurde oder jmd hier evtl. auch schon mal so einen fall hatte bzw. weiss woran es liegen könnte. mir ist das bisher bei keinem auto passiert...

    • Offizieller Beitrag

    Die Argumentation "wegen Versicherungsgründen" nicht zuschauen ist wirklich schwachsinnig... Wenn dir der Reifen um die Ohren fliegt (was hoffentlich nicht passiert) kannst du die Werkstatt ja auch mal fragen wie dann die "Versicherungsgründe" aussehen. Reifenkontrollsysteme sollen einen Sinn ergeben und nicht durch eine solche Form von Dienstleistung ad absurdum geführt werden

  • ich finde ja sowieso total witzig, dass ich jetzt kommen soll, wenn die meldung kommt und den reifen nicht wieder befüllen soll, um dann zu sehen ob der reifen wirklich luft verliert oder obs am system liegt.
    hallo? ich hab doch zwei mal luftverlust selbst festgestellt mit einem luftdruckgerät....also manchmal denkt man echt die kerle hören nur das was sie wollen :facepalm: ich weiss nicht was ein weiteres warten und eine erneute systemmeldung bringen soll...bin zwar laie, aber ich würde sagen: gar nichts.


    edit:
    ich hoffe nur ich stehe nicht plötzlich mit einem platten da oder noch schlimmer mit einem geplatzten reifen. nur jetzt ist da schon eine gewisse haftung des händlers da würde ich sagen...er war an dem ding dran und hat nicht geprüft bis er wusste was es ist. wenn dann jetzt was passiert vermute ich mal, dass er zumindest eine gewisse haftung hätte.

  • "pünktlich" nach etwa 250km meldet sich wieder das kontrollsystem "Druckverlust vorne links". direkt an der tanke geprüft und siehe da, der vordere linke hat wieder 0,5bar luft verloren.
    jetzt werde ich bei meinem autohaus mal ordentlich druck machen...werde auch mal das mit dem haarriss in der felge erwähnen, damit die ratlosen mechaniker mal auf ideen kommen. ich sage denen auch, dass ich erst vorbei komme, wenn sie sich überlegt haben was zu tun ist. ich fahre sicher nicht nochmal da hin und warte während die 1,5h am auto rumturnen und am ende sagen "am reifen ist nix" :facepalm:

  • Das gleiche Problem hat mein Freund auch an seinem Golf 7...vorgestern das dritte mal gut 0,5 bar hinten links drauf gemacht :facepalm:

    danke für die info!
    hat er auch neue felgen und/oder reifen drauf gemacht? und auch keine beschädigungen zu sehen (nagel, risse, löcher)?
    halte mich bitte auf dem laufenden, falls bei ihm herausgefunden wird an was es liegt. ich werde hier auch berichten was bei meinem weiter passiert. ich vermute mal im zweifel muss vw einfach das komplette rad tauschen, also felge und reifen neu. was wollen sie sonst machen? der luftverlust ist da und wenn sie nicht finden woran es liegt, muss halt alles neu...oder bin ich da auf dem holzweg? :D

  • Klar müssen die ihn tauschen. Was ist wenn der Reifen auf der Autobahn bei 130km/h 2bar auf einmal verliert. Ich würde da keinen Tag mehr länger warten.

    joa einerseits richtig, andererseits verliert er ja immer "nur" 0,5bar auf 250km momentan und von wolfsburg nach hause und dann hier etwas waren es sogar etwa 800km ohne murren. soo grosse sorgen mach ich mir da jetzt nicht, vor allem, weil die kiste momentan nur im stadtverkehr oder max. 100kmh bewegt wird. klar ist aber schon, dass es gemacht werden muss.

  • so für morgen einen "termin" ausgemacht (eigentlich haben sie nix frei). ich soll aber 2 bis 2,5h zeit mitbringen oder das auto da lassen, weil sie das rad inkl. felge komplett reinigen wollen, damit kein schmutzkorn eventuelle löcher abdeckt, und dann im warmen wasserbad erwärmen, um zu sehen ob der luftverlust an der erwärmung liegt. was dann weiter passiert weiss ich nicht...ich bin gespannt und werde berichten.


    irgendwie kams mir in den sinn...lohnt sich so ein aufwand überhaupt für ein komplettrad mit einem endabnehmerverkaufspreis von 179€? lohnt sichs da nicht mehr einfach gleich ein komplett neues rad zu montieren?

  • Ich weiß ja nicht was so eine Mechaniker Stunde kostet, denke aber, ein Rad wäre sicher billiger anstatt zu suchen, zu suchen, zu suchen und dann auch noch einen verärgerten Kunden zu haben.

    Ich denke die Stunde wird inkl. Nebenkosten bei 120-180 Eur liegen.


    Ich verstehe ja das nciht alles ab Werk getestet werden kann aber wie dann Verkäufer (über alle Branchen) sich anstellen wenn es Probleme gibt...
    Erst wird jede Menge Zeit investiert und danach muss ich auch noch Geld für Werbung ausgeben (wo jeder Neukunde das 5-fache eines zufriedenen
    Bestandskunden kosten). Aber na ja. Sind halt alles Hoch-Studierte Leute in den Führungspositionen.