Polo 6C neuer 1.0 TSI Motor mit 110 PS & 95 PS Erfahrungen

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte vor 2 Wochen auch den neuen 1.0 TSI mit 110 PS 1 Woche zum fahren. Der Wagen gehört meiner Mutti. :D


    Ich habe ja jeden Tag den direkten Vergleich zum 1.2 TSI mit 105PS im 6R und ich muss sagen, ich bin vom neuen Motor echt überzeugt. Wesentlich sparsamer als unser alte Motor und das bei besserem Durchzug. Der Motor läuft wesentlich ruhiger, im leerlauf fast nicht zu hören. 8) Einzig der Sound beim beschleunigen ist kernig vom 3Zyl.. Typisch VW Up Sound. :D


    Bei 180-210km/h Vollbeladen über knapp 500km lag der Verbrauch bei 7,7Liter. Da wär unser 6R niemals hingekommen.


    Ich würde den neuen Motor immer vorziehen und kann den auch nur empfehlen. :thumbup:

  • So,ich bin dann auch mal dazu gekommen ein paar Bilder von meinem 3 Zylinder Brummer zu knipsen. :P


    Ich werde auch noch eine Fahrzeugvorstellung machen,aber ich dachte das ein erstes Bild hier auch ganz gut reinpasst. :whistling:
    Euch allen noch einen schönen Restsonntag.


    IMG_7536 - Kopie.JPG

  • So Leute,


    hier mal wieder ein kleines Erfahrungs-und Verbrauchsupdate.


    Habe bei guten 1500 km ein Ölwechsel mit Filter machen lassen. Mache ich immer so. :love:


    Die letzte Tankfüllung hat wieder für 750 km gereicht,was trotz niedrieger werdende Temperaturen immer noch 5,5 l auf 100 km bedeutet.
    Wirklich top! Ich denke realistisch,wird weniger auch kaummachbar sein.Ist ja kein TDI. ;)


    Dafür habe ich jetzt auch mal das andere Extrem getestet.
    Bin nach einem Seminar von Hamburg nach Bremen zurückgefahren und habe den Kleinen mal richtig fliegen lassen.
    Vom fiesen Hamburger Stadtverkehr über absolut Volllast auf der Autobahn mit zurückschalten beim Beschleunigen habe ich ihn dann
    auf 9,7 l bekommen. :fuck:
    Aber auch das ist für einen Turbo-Benziner absolut in Ordnung. Da würde dann der 105 PS TDI sein größtes Plus ausspielen.


    Insgesamt immer noch ganz verliebt,und freue mich jeden morgen aufs Losfahren.
    Keine Mängel,kein klappern. KM -Stand heute 2700 nach genau zwei Monaten.

  • Die letzte Tankfüllung hat wieder für 750 km gereicht,was trotz niedrieger werdende Temperaturen immer noch 5,5 l auf 100 km bedeutet.Wirklich top! Ich denke realistisch,wird weniger auch kaummachbar sein.Ist ja kein TDI. ;)


    Bin nach einem Seminar von Hamburg nach Bremen zurückgefahren und habe den Kleinen mal richtig fliegen lassen.
    Vom fiesen Hamburger Stadtverkehr über absolut Volllast auf der Autobahn mit zurückschalten beim Beschleunigen habe ich ihn dann auf 9,7 l bekommen. :fuck:

    Ganz ehrlich, mit dem 2l TDI habe ich es bei 17 000 km nicht einmal geschafft, über 700 km mit einer Tankfüllung zu fahren. Nach 120 km auf einer Bundesstraße (durch LKW zwischen 70 und 115 km/h), wurde mir ein Schnitt von 4,9 l angezeigt - persönliche Bestleistung. Und bezüglich BAB, ich fahr halt was gerade geht - und da verbrauche ich zwischen 7 und gut 8 l. Wohlgemerkt mit Unterstützung durch superlangen Sechsten.


    Die Unterschiede sind also erstaunlich gering.

  • Vom fiesen Hamburger Stadtverkehr über absolut Volllast auf der Autobahn mit zurückschalten beim Beschleunigen habe ich ihn dann
    auf 9,7 l bekommen.
    Aber auch das ist für einen Turbo-Benziner absolut in Ordnung. Da würde dann der 105 PS TDI sein größtes Plus ausspielen.


    Naja, der geht dann auch in den uneffizienten Bereich.
    Wenn ich damals meinen 1.6 TDI 77 kW fliegen gelassen habe, hat er auch 8 - 9,5 Liter gebraucht...
    Bis Topspeed laut Tacho bis ca. 200 km/h und durch zähfließenden Verkehr immer wieder durchbeschleunigen.

  • @RainerS & @Maxiwilliam
    o.k,der Verbrauchsvorteil des Diesel scheint in der Kompaktklasse tatsächlich nicht sooo groß zu sein.
    Vielen Dank für eure Erfahrungswerte.
    Wobei du RainerS ja mit dem 2.0 noch eine Portion extra Punch und Drehmoment unter der Haube hast. ;)

  • Meiner hat sich damals bezüglich des Verbrauches um Geschwindigkeiten bei ca. 130 km/h wohl gefühlt, dann bin ich so mit 4,5 Liter gefahren.
    Man hat halt total gemerkt, dass sobald richtig Leistung benötigt wird, der Verbrauch extrem in die Höhe geht.
    Solange Du gemütlich dahin gerollt bist und schön die Geschwindigkeit bei 120 bis 130 gehalten hast, war alles ok.
    Sobald es aber mal über 150 gegangen ist, war er ruck zuck bei ca. 6 Liter. Und dann Richtung Vmax die besagten 8 - 9,5 Liter.
    Denke hat hat mit dem "kleinen" Hubraum zu tun, er ist dann bei geforderter Leistung einfach uneffizienter als ein Diesel mit höherem Hubraum.


    Soweit meine Erfahrungen / Meinung.

  • Hallo


    Also, MeineErfahrungen bisher sind sehr positiv!



    1/ Leise beim fahren ( sehr gut gedämmt finde ich )



    2/ sehr Durchzugs stark beim Beschleunigen und an Bergen



    3/ 3-Zylinder ruckeln im stand gibt es nicht auch nicht
    beim Starten des Motors ( mein empfinden )



    4/ beim beschleunigen ist er der Motor etwas zu hören (kernig)
    klingt nach mein empfinden gut ist aber auf keinen Fall aufdringlich!
    Selbst bei 140 km/h bekommen die Ohren im innraum keinen hör schaden.



    5/ Der Verbrauch, Ok das die Werksangaben nicht stimmen weiß ja jeder,
    aber ich bin bei meiner fahr weiße und die Strecken die ich fahre bis
    jetzt bei 4,7 Liter bei 100km und bei der Langzeit Messung bei 5,1 Liter
    laut Bordcomputer!



    Gruß Peter

  • So, ich habe jetzt gut 4000km mit dem kleinen Kraftzwerg runter und bin immernoch jeden Tag begeistert :D
    Absolut keinerlei Anzeichen irgendwelcher Macken oder sonstigem ^^ War letzte Woche noch mit ein paar Kumpels ausm Tuning Treff unterwegs und selbst die waren überrascht von der Durchzugskraft des kleinen 1.0ers und so wurde er prompt zum Gesprächsthema des Tages :D


    20151230_162311.jpg


    Verbrauchstechnisch sagt das Bild wohl mehr als tausend Worte :thumbup:
    Rekordhoch war bei mir die gleiche knapp 500km lange Strecke mit ner Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp über 130 und 9,1 Litern, allerdings auch bei dauerhaft 180 km/h :D
    Rekordtief waren bisher 4,6 Liter auf ner 48km Strecke, sprich die Werksangabe von 4,3 hab ich noch fest im Blick :D


    Ansonsten pendelt sich der Verbrauch bei 5,5 - 6,0 Litern ein, trotz regelmäßigen und vorallem souveränen Überholmanövern :D


    Das Motörchen ist absolut Klasse und das Gesicht jener die sich über nen 3 Zylinder mit nem knappen Liter Hubraum lustig machen und dann doch abgehängt werden ist einfach unbezahlbar :totlach:
    Positiver Nebeneffekt der LED's ist übrigens auch der definitiv erhöhte "Platz-mach-Faktor" auf der Autobahn :D

    2012 - 2014 Polo 6N | 1.0 33kW AEV | Bj. 1994 | 53.000 - 121.000 km | R.I.P <3
    2014 - 2015 Polo Variant 6KV | 1.6 55kW AEE | Bj. 1998 | 157.000 - 200.000 km | :fuck::facepalm:
    2015 - 2018 Polo 6C | 1.0 81kW CHZC | Bj. 2015 | 0 - 66.000 km | :thumbup::love:


    <3 Jahrestreffen 2016, 2017 & 2018 <3

  • John, mein TDI will auch schon nach knapp 18.000 km seinen Ölwechsel haben. Laut der Car Info. Und das nennt VW Longlife. ;) Mal abwarten, ob es so bleibt, oder ob der Service sich noch einpendelt.

    Er ist endlich hier bei mir in der Garage. ^^
    Bestellt : 09.07.15. Liefertermin : 28.11.2015 :P:P
    am 27.10.15 von der Crystal Ace geplumpst. :D
    Sonderausstattung:
    90 PS TDI, DSG Getriebe
    pure White
    Außenspiegel, elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar.
    AHK
    Fahrkomfortpaket
    Climatronic,
    Radio, Composition Media
    Rückfahrkamera, Rear View,
    Seitenscheiben,Heckscheibe abgedunkelt
    Telefonschnittstelle Comfort
    USB Schnittstelle
    Winterpaket
    Winterreifen auf Stahlfelge, Not Rad.

  • Bei mir droht der 2. Wechsel auch schon wieder nach gut 18000.
    Und das, obwohl ich extra auf Temperaturen und Drehzahlen geachtet habe.
    Nur einmal knapp über 4000 U/min und nur max 122℃.
    Deshalb bin ich ja auf die Erfahrungen mit dem 1,0 TSI gespannt.
    Der oder der 1,8 wird der Nachfolger...

  • Bei mir droht der 2. Wechsel auch schon wieder nach gut 18000.
    Und das, obwohl ich extra auf Temperaturen und Drehzahlen geachtet habe.
    Nur einmal knapp über 4000 U/min und nur max 122℃.

    Fährst Du öfters Kurzstrecken?
    Bei meinem Ibi - und der wird getreten, was durch den langen Sechsten aber nur moderate Auswirkungen hat - habe ich nach gut 18 000 km noch 13 000 km bis zum Ölservice. Allerdings hatte ich nach 1 500 km einen ersten Wechsel machen lassen. Meine Serviceanzeige geht also von rund 30 000 km im Gesamt aus.

  • Klasse Werte, wie schnell warst du maximal bei den 5,8 l?
    Wieviel km haste noch bis zum Ölwechsel?

    Also ich habe heute erst per Service Key die Daten abgefragt und er sagt immernoch in 26.000km, sprich nach regulär 30.000 (oder ein paar 600 Tagen) ?( Ist mir jetzt neu, dass die kleinen den Wechsel auch schon so viel früher fordern...


    Die 5,8l hat er sich bei 130 Tempomat gegönnt mit gelegentlichen Spurten auf 160 und ein paar 80er Tunneln ^^ Musste mich schon sehr zusammenreißen bei den 130kmh zu bleiben aber ohne den ein oder anderen Idioten auf der Straße wäre das schon ein sehr entspanntes Tempo :pinch: Die gleiche Strecke bin ich in die andere Richtung mit Dauergas gefahren und da schluckt er natürlich (9,1l) :D

    2012 - 2014 Polo 6N | 1.0 33kW AEV | Bj. 1994 | 53.000 - 121.000 km | R.I.P <3
    2014 - 2015 Polo Variant 6KV | 1.6 55kW AEE | Bj. 1998 | 157.000 - 200.000 km | :fuck::facepalm:
    2015 - 2018 Polo 6C | 1.0 81kW CHZC | Bj. 2015 | 0 - 66.000 km | :thumbup::love:


    <3 Jahrestreffen 2016, 2017 & 2018 <3

  • Gut zu wissen, das der 1,0 TSI nicht das gleiche Problem hat wie mein 1,4 TDI.
    Und nicht nur meiner, ein Arbeitskollege, meistens 80 km zur Arbeit, muss schon nach 15000 zum Wechsel.
    @RainerS
    Ich fahre meistens mind. 12 km zur Arbeit und viele lange Touren, hab nach gut 10 Monaten fast 26000 drauf.
    Wenn er keine 80℃ hat, nutze ich noch nichtmal Start/Stopp.