Naja, würde jetzt mal ja sagen . Hatte vorher ( mit ori Dämpfern ) ein RKM von 36 cm hinten. Habe jetzt nach dem Umbau 34,5 hinten. Ich denke das sich die Federn auch noch wieder setzen werden. Die Dämpfer sind erst seit Mittwoch drin.
Außerdem sind im Moment noch 15 Zoll verbaut. Mit meinen geplanten 17 Zoll Felgen sieht es bestimmt auch nochmal anders aus.
Entscheidungshilfe: Bilstein B12 oder B14
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- Polo 6R
- camecasi
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Soll aber mit B8 Dämpfern nicht so gut Harmonieren wenn du H&R Federn nimmst
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Auf den ersten beiden Seiten sieht er hinten wirklich sehr hoch aus
Auf Seite 3 ist es dann top genauso stelle ich mir das vor
Ich denke meine Entscheidung ist gefallen, B12 + Cuprateller damit er nochmal ein Stück tiefer kommt.
Zum Frühling hin dann 17" Felgen auf 205/40 R17, da meine jetzigen Sommerreifen noch zu gut sind um sie einfach auszuwechseln.
Für die Bestellung wende ich mich dann wie viele im Forum hier an @WhiteDragon -
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Naja, die H&R Federn waren glaub ich am Anfang im B12 verbaut. Bis Bilstein irgendwann zu Eibach gewechselt ist. Meine auch mal hier irgendwas gelesen zu haben.
Berichtigt mich, wenn ich jetzt was falsches gesagt habe.......Ja, da lagen die Anschlag Puffer auf dem Dämpfer auf.
Ja das stimmt Bilstein ist zu Eibach gewechselt. Mit H&R Federn sind die B8 Dämpfer jetzt zu unharmonisch. Es wird abgeraten B8 Dämpfer mit H&R Federn zu fahren. B12 und Gut ist. Wegen den Achslasten da ich ja den 1,4 16V will brauch ich das B12 mit Achslast VA bis Achslast 860 kg bzw. HA bis Achslast 820 kg
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Genau das gleiche wie bei mir.......
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Kurze Frage an die B14-Fahrer,
man kann das GFW ja verstellen. Ist das Problemlos im eingebauten Zustand möglich?
Also vorne z.B. die Räder runter nehmen, die Kontermutter lösen, die gewünschte Höhe einstellen und wieder schön kontern?
Ggf. zusätzlich mit einem Federspanner die Feder spannen, damit man die Mutter leichter drehen kann?
Oder muss man wieder alles ausbauen?An der Hinterachse geht's ja recht easy... da würde ich ja fix die Räder runter nehmen und die Dämpfer aushängen, das Gewinde einstellen und die Dämpfer wieder befestigen
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Einfach verstellen und fertig. Wenn du etwas ausbauen müsstest wäre ein GFW doch sinnfrei.
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Einfach verstellen und fertig. Wenn du etwas ausbauen müsstest wäre ein GFW doch sinnfrei.
Das stimmt wohl... aber da es mein erstes GFW überhaupt ist, bin ich in machen Dingen halt noch "unwissend"
Brauche ich sonst noch etwas für den TÜV, außer das Teilegutachten des GFWs , den Fahrzeug-Brief/Schein und die COC?
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Das würde mich auch interessieren
Reicht es wenn ich mit dem Fahrzeugschein und dem Gutachten zum TÜV und zur Zulassungsstelle fahre oder benötige ich noch mehr? -
Das würde mich auch interessieren
Reicht es wenn ich mit dem Fahrzeugschein und dem Gutachten zum TÜV und zur Zulassungsstelle fahre oder benötige ich noch mehr?Gutachten und FZS reichen ! Und halt noch wenn du ein GFW hast die Eingestellten Daten des Fahrwerks Höhe usw.
Kann aber auch sein das der TÜV es für dich nachmisst muss er ja auch muss die Höhe prüfen usw. ob das GFW in den erlaubten Toleranzen eingestellt ist laut Gutachten. Und ob die Platzverhältnisse der Räder im Radhaus alle passen ohne das was schleift.
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Die bei der Dekra wollten noch zusätzlich den Ausdruck vom Spur einstellen sehen.....
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Ehrlich sowas hab ich noch nie gehört. Nur das der TÜVler mal gesagt hat prüfen Sie bitte dann ihre Achseinstellung mehr aber auch nicht. Kannst ja eh nur vorne die Spur einstellen am 6R.
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Wohl wahr. Er hat da auch nur drauf geschaut und das war's. Aber ohne diese Draufsicht hätte er mir es nicht eingetragen.
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Ich hab z.B meine Eintragung vom GFW am 6N2 als Tüv bericht DIN A4 Blatt immer im Handschuhfach liegen. Wenn du es in den FZS eingetragen haben willst kostet es deutlich mehr. Auch meine Felgen/Reifen sind als DIN A4 Blatt eingetragen.
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Selber entscheiden kann man bei einer regulären Einzelabnahme meist nicht, ob der Fzg-Schein geändert werden muss oder nicht. Ein Hinweis darauf ist aber ebenfalls regulär in der Änderungsabnahme enthalten. Eintragung in den Fzg-Schein kostet um die 10€.
Fzg-Schein, Teilegutachten aller geänderten Teile, Spureinstellungsbescheinigung, Lichteinstellung speziell bei Xenon sind die üblichen Unterlagen die zur Abnahme mitgebracht werden sollten. Ist etwas nicht vorhanden und man deswegen nochmal hin ist das unnötiger Ärger den man sich auch sparen kann.
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Also beim Fahrwerk hat mein Tüv Prüfer vermerkt dass es bei der nächsten Möglichkeit (also Ummeldung ) in die Papiere eingetragen werden muss.
Als ich dann die Spurplatten abnehmen lassen hab musste ich dann sofort alles in den Fahrzeugschein bzw. zusätzlich in den Brief eintragen lassen, da die Betriebserlaubnis von Serie auf Sonderabnahme umgeschrieben werden muss.
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Im Fzg-BRIEF wird nichts geändert. Es wird lediglich die Zulassungsbescheinigung Teil 1 (oder 2, eben die die nicht den Brief darstellt) geändert.
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Das wäre dann Teil 1, denn Teil 2 ist der Fahrzeugbrief.
@phil-6R heißt das nun, dass wenn ich mir dieses Jahr ein anderes Fahrwerk einbaue ohne Eintragungen "davon komme", dafür nächstes Jahr mit anderen Felgen mir alles in den Schein und den BRIEF eintragen lassen muss?
Mir erschließt sich auch noch nicht ganz der Sinn, warum der Brief geändert werden muss, denn der stellt doch nur die "Besitzurkunde" da.
Wer diesen besitzt, dem gehört auch das Fahrzeug.
Alle technischen Daten und Änderungen (abnehmbare AHK, Felgen, Fahrwerk) stehen doch im Fahrzeugschein -
Das wäre dann Teil 1, denn Teil 2 ist der Fahrzeugbrief.
@phil-6R heißt das nun, dass wenn ich mir dieses Jahr ein anderes Fahrwerk einbaue ohne Eintragungen "davon komme", dafür nächstes Jahr mit anderen Felgen mir alles in den Schein und den BRIEF eintragen lassen muss?
Mir erschließt sich auch noch nicht ganz der Sinn, warum der Brief geändert werden muss, denn der stellt doch nur die "Besitzurkunde" da.
Wer diesen besitzt, dem gehört auch das Fahrzeug.
Alle technischen Daten und Änderungen (abnehmbare AHK, Felgen, Fahrwerk) stehen doch im FahrzeugscheinIn den Brief kommt doch nix rein ?? Nur in den Fzg. Schein werden Änderungen eingetragen so weit mein jetziger Stand ist. Oder du machst es wie ich per TÜV Dokument als DIN A4 Blatt. Meine Eintragungen hab ich in nem Schnellhefter im Handschufach immer griffbereit fals was sein sollte. Klar kann man es auch in den Fzg. Schein eintragen hab ich aber nicht gemacht. Wenn ich dann den 6R hab dann werd ich das wohl machen.