Und dazu gibt's dann auch noch die Akku Miete von ca 60€.
Soviel muss man erstmal tanken...
Das hat doch alles garkeinen Sinn.
Stimmt, die Batteriemiete kommt bei einigen Modellen dazu. Sieh es als zusätzliche Tankfüllung oder eben als Leasingrate.
Dafür wird einem die Angst genommen, für mehrere tausend Euro eine Batterie zu kaufen, falls diese mal kaputt geht.
Die Förderung in Deutschland lässt sehr zu wünschen übrig. In Norwegen fällt die Mehrwertsteuer weg, man darf in Städten überall umsonst parken und die Busspuren/Taxispuren mitbenutzen. Mehrwertsteuer sind übrigens 25% dort, also ein ganzer Arsch voll. Das durchschnittliche Gehalt ist dort ja auch höher, wegen den höheren Lebenskosten.
Schauen wir uns doch mal um.
In Frankreich gabs 12000 Euro (7000 vom Staat und 5000 von der Region (bis Ende 2013), die 7000 gibt's noch, wer einen Diesel verschrottet kriegt auch noch was obendrauf), die Quoten sind genauso mies wie hier.
In England gibt's auch 7000 Euro..die Verkaufszahlen sind auch nicht besser.
In den Niederlanden gibt's Förderung und ne gescheite Infrastruktur, dann klappt's besser. In Norwegen ist ein E-Auto teilweise billiger als ein Verbrenner, es gibt Infrastruktur und es gibt Anreize (Parken/Busspur), dann klappt's richtig (ca. 20% Marktanteil).
Es kommt also aufs Gesamtkonzept an. Hier ist auch wieder das Henne-Ei-Problem. Niemand kauft Elektroautos weil nicht genügend Ladesäulen zur Verfügung stehen, dafür baut aber auch niemand welche auf, weil niemand Elektroautos kauft.
Wenn ein Tesla mit schnell Laden in ner halben Stunde voll oder annährend voll ist, und mit etwas Spaß das Ding trotzdem 300-400km weit kommt, was will man mehr? Mein Golf GTI verballert seine 10l da komm ich auch nicht viel weiter und an der Tanke bin ich deutlich teurer dran. Meine sogar, dass du momentan garnichts fürs Laden bei Tesla zahlst, kann mich aber auch irren.
Ja richtig, mit dem Model S und X kann man überall kostenlos an den Superchargern laden.
Für das Model 3 wird es aber eine kWh-genaue Abrechnung geben.