Blinker im Aussenspiegel defekt. *Hilfe*

  • Moin moin liebe 6R/C Gemeinde.
    Mir ist heute aufgefallen das mein rechter Blinker im Aussenspiegel nur noch mikrig am Blinken ist.


    Kann mir einer oder vielleicht auch mehrere sagen ob ich diese LEDleiste beim :) einzeln bekomme?
    Hab im Netz geschaut die verkaufen meist den gesamten Träger mit oO


    Und dazu müsst ich wissen wie ich die Spiegelkappe abbekomme.
    Hab da heute mal n bissel versucht zu hebeln, aber bevor ich was weg breche frag ich hier lieber nochmal nach :D


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Die Spiegelkappen sind mittels Haltenasen geklipst. An die Klips kommt man am einfachsten heran, wenn man den Spiegel entfernt. Der ist nur aufgesteckt. Vorsichtig mit einem Kunststoffkeil heraushebeln oder mit einem Saugnapf abziehen. Hier und da hatte ich gelesen, dass man die Kappen auch ohne das Herausnehmen der Spiegel entfernen kann, indem man die Spiegel ganz herunterfährt und durch den oben entstehenden Spalt die Klips der Spiegelkappen löst. Gesehen habe ich jedoch noch niemanden, der diese Methode angewandt hat.

  • Es geht mit genügend Handwerklichen geschick über das ich selber nicht verfüge, aber um meine Spiegel zu folieren hat mein Cousin die Kappe ohne Glas wegnehmen einfach mit einem langen dünnen Schraubenzieher rausgeklippst

  • würde mich freuen, wenn du dann mal berichten könntest, wie das Teil genau aussieht und was daran kaputt gehen kann bzw. kaputt gegangen ist, falls man es sieht.
    Vermuten würde man ja: ein paar LEDs, eine Leiterplatine,ein Vorwiderstand, etwas Plastik drumherum - also unter 20.000 Stunden unkaputtbar. Eigentlich, wenn es nicht VW wäre...!? 8)

  • Ich geb hier bescheid wenn ich das ganze getauscht habe :)
    Also im eingebauten zustand musst dir das so vorstellen.
    Es blinkt "fast" jede LED darin, es scheint ein oder zwei ausgefallen zusein.
    Allerdings blinken sie nicht mehr wie sie sollten, auf sparflamme halt.
    Ich weiss nicht wo was genau dortdrin sitzt, ggf beim waschen mit dem Hochdruckreiniger zusehr auf den spiegel gegangen ?(
    Ich fahr morgen erstmal zum freundlichen und bestell mir das neue teil.
    Denke zum we bau ich das dann auseinander.

  • ggf beim waschen mit dem Hochdruckreiniger zusehr auf den spiegel gegangen ?(

    Solange da (offenbar) keine echte Elektronik drin ist und solange die Waschstraße ihr Wasser nicht extrem salzt, dürfte Feuchtigkeit so schnell nichts schädigen, außer ggf. die Steckerkontakte schneller "korrodieren" zu lassen, oder was immer da für chemische Prozesse genau ablaufen. Theoretisch dürften kalte Lötstellen bei genau den Strömen auch eher ja-nein-Zustände (ganz defekt - garnicht defekt) hervorrufen als auf Sparflamme leuchtende LEDs. Aber stimmt schon, nach der Logik hätten LEDS in den Rückleuchten auch nie kaputt gehen dürfen, tatsächlich konnte man nach ein paar Jahren fast drauf warten.


    Mein Favorit: Entweder werden die LEDs generell am oberen Toleranzlevel (hohe Spannung) betrieben, damit sie bei möglichst billigen Einkaufskosten möglichst hell leuchten und nicht ewig halten. Oder es ist obendrein nur ein gemeinsamer Vorwiderstand verbaut. Wenn sich die erste LED erstmal verabschiedet hat, steigt für alle anderen die Spannung etwas, ... nette Kettenreaktion.


    :facepalm: ja, o.k, soweit nur zum Vorab-Klugschnacken, dann warten wir mal ab, was es wirklich ist ... :D