Reifen/Felgen/Spur Polo R WRC

  • Ja aber der Unterschied zwischen 20 und 22 Millimeter stabi an der VA ist wirklich zu vernachlässigen. Wenn du sagst die Cup Polos sind vorne weich Gefahren hat sich das erledigt :)
    fahrwerk ist halt einfach sehr speziell ich Fahr am rennkäfer keinen stabi hinten (ja anderes motorkonzept) und andere sagen es geht ohne nicht ....
    wie du merkst bin ich kein stabifan und bei mir das letzte mittel


    die pauschalaussage stabi ist immer besser würde ich nichtaufstellten :)



    interessant das der Seat bessere HA Lager hat als der wrc Glückwunsch


    vorne bin ich bei knapp 2 grad und hinten sind's 1,35


    ich werd ihn am wochenende mal aufbocken und mal dran ziehen inalle richtungen dann Merk ich schon was los ist.


    wir sind jetzt eh schon n Stück weg vom kW setup was auch bis auf der Bremse sehr flott umd gutmütig ist und Vorallem federt und ich Seiteneingang habe. Mir ist wichtig das das Auto auch sicher ist wenn man mal zu schnell ist Vorallem auf der nordschleife und auf der straße ist Gutmütigkeit wichtig zielzeit unter 8 min


    Und zum setup wollte ich noch sagen das ein straffes straßensetup wenn auch nur eingeschränkt auf der nordschleife funktioniert für jeden gp kurs bist zu ewig zu weich von der federrate und von der druckstufe hab lange mit dem kW competion geliebäugelt aber die federraten sind zu hart und der verstellbereich bringt mir nix und die high speed druckstufe ist ja vorallem beim wechsel von trocken auf nass setup interessant
    bei kW gib's beim Performance Partner 5 Jahre Garantie und das clubsport kostet ein Drittel

  • Ja aber der Unterschied zwischen 20 und 22 Millimeter stabi an der VA ist wirklich zu vernachlässigen. Wenn du sagst die Cup Polos sind vorne weich Gefahren hat sich das erledigt

    Ich bin selber den Unterschied gefahren. Die Vorderachse profitiert schon deutlich vom härteren 22mm Stabi, der macht immerhin gut 45% härter als der 20mm Stabi. Die Rollneigung wird spürbar geringer, aber nicht so gering, dass die Fahrbarkeit leidet. Dafür verbessert der Stabi durch die geringere Rollneigung die eher "schlechte", weil sichere (am Limit untersteuernde) Vorderachskinematik. Vor allem in Verbindung mit der Sturz baut die Vorderachse viel Grip auf, reagiert deutlich schneller, ist ruhiger und präziser. Der Lenkwinkelbedarf sinkt, da weniger Bump-Steer. Das Bump-Steer, also die Spuränderung beim einfedern auf Nachspur, ist beim Polo sehr aggressiv ab Werk. Da die Hinterachse sowas kaum kann, wird es an der Vorderachse umso stärker umgesetzt. Bei Bodenwellen in Kurven wird somit immer sicher gestellt, dass die Vorderachse nach außen drängt. Mit der kompletten SuperPro Lagerung ist das Fahrzeug aber wesentlich spurstabiler, weshalb deutlich weniger Bump-Steer durch reduzierte Rollneigung noch ruhiger und einfacher zu fahren ist. Lenkwinkelkorrekturen in stark welligen Kurven/Kuppen sind mit Stabis und Buchsen quasi komplett weg.



    fahrwerk ist halt einfach sehr speziell ich Fahr am rennkäfer keinen stabi hinten (ja anderes motorkonzept) und andere sagen es geht ohne nicht ....
    wie du merkst bin ich kein stabifan und bei mir das letzte mittel


    die pauschalaussage stabi ist immer besser würde ich nichtaufstellten


    Ich gebe dir ohne Zweifel recht, dass zu harte Stabis nachteilig sind. Beim Polo ist das aber alles noch absolut im Rahmen, die Golf 5/6 Tuning-Stabis sind deutlich dicker (bis 28mm der H&R "dick" vorne).
    Ich bin das 28/24mm Stabikit im Golf 5 mit B12 gefahren, da passt es gerade noch mit der Rollneigung im Trockenen. Außerdem bin ich es in einem Audi TT Slalomrenner mit KW V3 gefahren, da war es mit deutlich zu hart, das Auto sauber in den Grenzbereich zu bringen ist mir da das erste mal im Leben richtig schwer gefallen, da der TT gefühlt null Rollneigung aufgebaut hat.


    Ansonsten sind moderat straffere Stabis fast immer praktisch, da sie niedrigere Hauptfederraten ermöglichen, was letztlich auch beim Hecktriebler mit Heckmotor ganz gut für den Grip ist. Wenn die Achse beim zu starken einfedern jedoch ungünstig Sturz und Spur verändert, kann es natürlich mit härteren Federn und ohne Stabi besser sein - da würde ich dir also gar nicht wiedersprechen bei deinem Käfer-Setup.
    Im Falle des Polo kann ich nur sagen, dass die Stabis sehr lohnenswert sind - zumindest in Verbindung mit "normalen" Gewindefahrwerken.
    Hast du die Federraten vom KW Clubsport parat?


    Die Stabisteifigkeiten hatte ich im Stabithread schonmal gepostet. Hier nochmal leicht geändert:



    interessant das der Seat bessere HA Lager hat als der wrc Glückwunsch

    Jup, großartig was VW da abliefert :facepalm:


    vorne bin ich bei knapp 2 grad und hinten sind's 1,35

    Klingt hervorragend, geht sicher gut ums Eck und lässt sich gut mit dem Gaspedal lenken :thumbup:


    ich werd ihn am wochenende mal aufbocken und mal dran ziehen inalle richtungen dann Merk ich schon was los ist.

    Viel passieren wird da wohl nicht. Schnall doch mal ne GoPro mit Panzertape etc dran, wie ich das mal gemacht habe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider hab ich noch kein Video mit den SuperPro Lagern gemacht, wird aber nachgeholt :)



    wir sind jetzt eh schon n Stück weg vom kW setup was auch bis auf der Bremse sehr flott umd gutmütig ist und Vorallem federt und ich Seiteneingang habe. Mir ist wichtig das das Auto auch sicher ist wenn man mal zu schnell ist Vorallem auf der nordschleife und auf der straße ist Gutmütigkeit wichtig zielzeit unter 8 min

    Genau das versuche ich auch, quasi nur auf anderem Wege. Ein Vergleich wäre sehr interessant :)



    Und zum setup wollte ich noch sagen das ein straffes straßensetup wenn auch nur eingeschränkt auf der nordschleife funktioniert für jeden gp kurs bist zu ewig zu weich von der federrate und von der druckstufe hab lange mit dem kW competion geliebäugelt aber die federraten sind zu hart und der verstellbereich bringt mir nix und die high speed druckstufe ist ja vorallem beim wechsel von trocken auf nass setup interessant
    bei kW gib's beim Performance Partner 5 Jahre Garantie und das clubsport kostet ein Drittel

    Ja stimmt, die Nordschleife erfordert schon arg "weiche" Federraten, sodass man mit einem normalen Gewindefahrwerk (und optional den H&R Stabis) dort sehr gut zurecht kommt.
    Für Rundkurse ala Lausitzring taugt das mit den Stabis auch, ohne diese ist die Rollneigung jedoch ungünstig hoch.
    Mit bspw. B14 und H&R Stabis ist die Rollneigung optimal. Vorhanden, aber nicht zu groß: reifenfail.png
    Zum Bild: Ja, die Reifen sind Müll - zu viel Strech, zu wenig Steifigkeit. Wir haben heute von 205/40/17 Dunlop Sport Maxx auf 215/40/17 Pirelli Pzero Nero gewechselt, ein Unterschied wie Tag und Nacht :)

  • Ich seh es immer mit harte stabis auf der nordschleife wenn die über die Randsteine fahren ausgehoben werden ich kann da immer voll drüber :) weil du ja am kurvenäußeren Rad grip verlierst



    Slalom fahren die meisten keine stabis sondern sehr hatte federn so kenn ich das


    hab jetzt meine Hinterachse im griff Zugstufe 2 Klicks auf Top :)


    Wenn das Auto beim Bremsen unruhig ist könnte man auch noch mehr auf Vorsprur gehen vorne Vorallem mit Serien Gummis