Diskussionsthread zum Thema Chiptuning 1.8 Motoren

  • Hi, also den Polofahrer der sein Auto bei Ottinger machen lässt, kenne ich und sein Auto.


    Der Polo Motor im 6C GTI ist aus dem Golf 7 GTI und wurde über die Kurbelwelle so gändert, dass er jetzt 1.8l hat.
    Daher kann der Motor auch viel Leistung ab und geht bis ca. 350 PS zu tunen mit dem Golf 7 R Turbo.
    Die Kupplung kann nur 425 NM ab. Man kann aber über Sachs die Original Kupplung verbessern lassen, so das ca. 30% mehr
    Drehmoment gefahren werden kann.


    Der Oettinger Polo ist bei 268PS und 453 Nm, bekommt aber noch den Golf 7 R Turbo und soll dann bei 320-350PS liegen.
    ohne mehr Drehmoment vorerst. Am Motor muß auch nichts geändert werden, dass passt soweit, weil eigentlich 2l.
    Alles Golf 7 Technik drin.
    Ladeluftkühler ist ein muss finde ich, gerade bei Leistungssteigerung wird die Luft doch merklich abgekühlt.
    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema b&b kann ich nur gutes berichten. Die Herren machten einen kompetenten Eindruck, man kann mit ihnen diskutieren und der Kunde wird auch als solcher behandelt und nicht arrogant abgewürgt.


    Mein 1.4 GTI hat einen Wagner LLK bekommen und ich kann für diesen Motor den Kühler bei Tunung nur dringend empfehlen. Inwieweit diese Erfahrungen auf den 1.8 Motor übertragbar sind, will und kann ich nicht beurteilen, schaden tuts aber defenitiv nicht. Die kompremierte Luft würde sicher noch ein paar Grad Celsius kühler und damit dichter werden.


    Das DSG bzw dessen Kupplungen können tatsächlich deutlich mehr Nm vertragen, als von VW für sich selbst vorgegeben. Die Kraft ist eindeutig nicht das Problem, sondern die Hitze beim Einschleifen des ersten und zweiten Ganges. Jeder der mal bei 38 Grad Außentemperatur im Stop and Go-Verkehr gefahren ist, kann ein Lied davon singen. Das klötert und scheppert wie ein Sack geschüttelter Schrauben und die Kupplungen trennen dann nicht mehr richtig. Sehr beeindruckendes Spektakel. Die Stahllamellen verziehen sich durch die Hitze und werden leicht wellig und damit etwas dicker. Dadurch trennen die Kupplungen dann nicht mehr sauber.


    Es gibt Tuner, die mehr als 350 Nm für verträglich halten und es gibt wohl auch verstärkte Lamellen; bei einem grichischen Tuner habe ich auf seiner Webseite jedenfalls welche gesehen. Ob es etwas bringt, kann ich nicht sagen, das müßte Jemand übernehmen, der sie verbaut hat.


    Die Software für den 1.4 TSI CAVE von b&b jedenfalls ist erste Sahne, fährt sich wie ein anderer Motor. Kein Ruckeln und Zuckeln mehr, egal wie warm oder kalt es draußen ist, das Getriebe schaltet jetzt butterweich und das sogar bei über 200 km/h. Keine Zündaussetzer mehr, Verbrauch in der Stadt geringer, auf der Landstraße gleich geblieben und auf der Bahn leicht erhöht. Ich bin zufrieden. Und wie gut ein Tuner ist, merkt man eh erst, wenn einem der Motor verreckt ist und man ihn um eine Stellungnahme bittet.


    Stefan :thumbup:

  • Hi,


    Ist nun einfach mal so, dass beim 7 Gang DSG die Kupplungen nicht vom Öl gebadet werden und somit beim Schleifen, super erklärt Cucumis, ne Menge Hitze entsteht.
    Ist tatsächlich so. Auch ich war bei Hitze und Stau auf der Autobahn direkt betroffen, nur dass die Kupplungen dann geschädigt waren und getauscht werden mussten.
    Gerade beim langsamen Stop and Go, wo der 2. Gang drin ist, schleift die Kupplung beim Gasgeben, jedenfalls bei mir.


    Nun, was hat das mit dem Tuning zu tun?


    Ich frage mich noch immer, warum VW den Motor im neuen Polo mit DSG auf 250nm limitiert hat, wenn es nicht einen sachlichen Grund dafür gegeben hat?
    Im neuen Cupra hat man gleich drauf verzichtet und bietet Ihn nur noch mit SG an.


    Generell kann man mal davon ausgehen, dass das DSG verbessert worden ist, aber warum wurde nicht das 6 Gang eingebaut. Passt es tatsächlich nicht oder ist dass einfach zu teuer?


    LG
    Micha.

  • Cupra6j schrieb doch wegen Hitze und Stau auf der Autobahn und damit größerer Verschleiß der Kupplung. Ich denke dies hat nichts mit dem Tuning zu tun. Da du im Stau ja gar nicht das maximale Drehmoment brauchst.

  • naja, hätten beide die 320nm dann sehe der Handgerissene von den Fahrleistungen alt aus gegen den DSG-GTI...
    ...und zu dem noch schneller als ein 10.000 Euro teurerer Golf 7 gti... Das geht ja nun wirklich nicht. :D