WRC Nummer 1648 aus Baden-Württemberg stellt sich vor

  • Hey liebe Polo (WRC) Freunde,


    endlich ist es soweit.. Seit drei Tagen habe ich jetzt mein Polo R WRC und bin bisher wirklich sehr zufrieden mit ihm. Ist der erste VW in meiner Fahrzeuglaufbahn (wobei es auch erst das zweite ist :D) und auch in der Familie.. Hier bei mir sind eigentlich alle Mercedes-Fans, wobei ich nach vier Jahren A-Klasse jetzt mal etwas anderes Kompaktes mit etwas Power haben wollte.. Ursprünglich dachte ich an einen Audi S1, hab aber noch alternativ einen Polo WRC angeschaut, der mich dann auch wirklich schnell überzeugte..


    Tja und jetzt steht er in meiner Garage! :D Es handelt sich um die Produktionsnummer 1648, er wurde im März 2014 zugelassen und hat zum jetzigen Zeitpunkt 15.000km zurückgelegt, davon etwa 1000 mit mir.. :D Ein tolles Highlight beim Kauf war auch die Anschlussgarantie bis März 2018, die mit dabei war. Winterreifen hab ich die Standard Stahlfelgen mit Radzierblenden, wobei ich das gar nicht so eng sehe, dann freut man sich schon umso mehr auf Sommer und Sommerfelgen.. :D


    Umbaumaßnahmen möchte ich eigentlich kaum welche durchführen, mir gefällt er eigentlich genauso wie er ist, einzig das Rückfahrlicht soll einer LED weichen und das Helix Plug&Play Sound System soll Einzug halten..


    [anmerkung=Radioman] @Julian_WRC in eine Fahrzeugvorstellung gehören lediglich Daten und Veränderungen deines Fahrzeugs, nichts aber einzelne oder gar mehrere Problembehandlungen. Zum einen werden diese in deinem eigenen Bereich irgendwann untergehen und zum anderen haben wir dafür einfach unsere diversen Bereiche. Bitte nutze diese künftig. Deine Frage zum RNS 315 habe ich jetzt HIER her verschoben.[/anmerkung]


    [anmerkung=Radioman]Alles zum Thema Rasselgeräusch findest du HIER.[/anmerkung]


    Passen die Radschrauben der Sommer (Alu-) Felgen auch bei den Stahlfelgen oder muss ich mir da andere besorgen?

    Und zu guter letzt: Das ziemlich schwache Rückfahrlicht möchte ich durch eine LED austauschen. Wie ich in einem anderen Thread gelesen hab, gibt es dann aber eine Fehlermeldung im Kombiinstrument. Diese Überwachung lässt sich aber angeblich auscodieren. Wird dann generell die gesamte Lampenüberwachung deaktiviert oder nur das Rücklfahrlicht?^^

    Vielleicht kann mir ja der ein oder andere ein paar Antworten auf meine Fragen geben.. Würde mich wirklich sehr freuen!


    Liebe Grüße und dann mal gute Nacht!


    Julian


    PS: Hier noch ein Bild von meinem Baby :D Wobei er auch nicht anders aussieht wie seine ganzen Brüder.. xD


  • Moin,
    die Original Kugelbund Radschrauben passen sowohl bei deinen Sommerfelgen, als auch bei den Winter Stahlfelgen.
    Du musst nur aufpassen bei Zubehör Felgen, da kann es sein das dort Kegelbund Radschrauben verwendet werden müssen.
    Es kommt drauf an welche LED du verbaust, meine von Hypercolor macht keine Fehlermeldung.


    Viel Spaß weiterhin mit deinem WRC! :)

    • Offizieller Beitrag

    Zu Deiner Frage mit dem Helix P&P System: Da das System für die Reserveradmulde ausgelegt ist, wird es beim WRC wg. der Batterie knapp werden:
    Reserverad & Reserveradhalterung müssen raus, der Styroporklotz links ebenfalls - gegebenenfalls müssen dann die Halterungen für den oberen Ladeboden etwas aufgefüttert werden, damit sich der Subwoofer im unteren Abteil verstauen lässt.

  • Hey Leute,


    inzwischen hab ich schon über 2000 km mit meinem Kleinen zurückgelegt... Vom Fahren her macht er wirklich meega Spaß, genau so etwas hab ich gesucht..^^


    Durchschnittsverbrauch in den 2000 km hab ich jetzt 9,1 Liter, wobei ich die erste Zeit natürlich etwas sportlicher unterwegs war als normal.. Ich finde, dass hält sich voll in Grenzen..


    Zwei kleine Kinderkrankheiten hat mein Polo allerdings, zum einen wackelt der Fahrersitz deutlich (wobei es da ein neues Sitzgestell geben wird), zum anderen muss der Sound Aktuator aufgrund von Rasselgeräuschen im Amaturenbrett entsprechend gedämmt werden.. Diese Probleme sind aber wohl bereits hier im Forum bekannt..^^


    Mit dem Soundsystem des Polos komme ich immer mehr klar, anfangs empfand ich es als etwas schwach (in meiner Mercedes A-Klasse davor war ein BOSE Sorround System ab Werk verbaut), wobei ich es inzwischen echt ok finde.. Da die Plug and Play Lösung jetzt eh nicht funktioniert, wird es wohl oder übel bleiben wie es ist..


    Einzig das Coming Home / Leaving Home soll auf jeden Fall noch Einzug finden.. :)


    In den nächsten Tagen werde ich dann auch mal Winterreifen aufziehen müssen (hier auf der schwäbischen Alb hat es gerade 3,5°C)..


    Liebe Grüße,


    Julian

  • Guten Abend!



    So, mein Coming Home / Leaving Home Modul sowie der Auto Licht Schalter haben jetzt inzwischen Einzug gefunden.. Funktioniert einwandfrei und nochmal vielen Dank an 'WhiteDragon' für die tolle und schnelle E-Mail Unterstützung beim Codieren.. ;)



    Winterreifen hab ich letzte Woche auch gewechselt und die Sommerfelgen (stilgerecht) eingelagert.. xD




    Auch wenn sich das jetzt nicht mehr mit der Aussage meines letzten Posts deckt, aber ich hab jetzt doch noch beschlossen das Sound System zu optimieren und wahrscheinlich werden noch H&R Federn Einzug finden.. :)


    Liebe Grüße,


    Julian

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch mal 'ne schöne "Zimmerpflanze". Schön in Szene gesetzt. :thumbup: Hatte ich auch mal. Roch allerdings etwas streng. ;)

  • Hey Leute,


    es gibt ein paar Neuigkeiten bei meinem Polo WRC.. :)


    Die Rückfahrleuchte wurde inzwischen durch eine hochwertige LED ausgetauscht, der Unterschied ist wirklich enorm bei Nacht..


    Hab hier mal ein Vergleichsfoto erstellt:







    Ausserdem fand das Plug & Play Volkswagen Soundsystem von Helix Einzug.. :) Sound hat sich doch deutlich verbessert, bereue den Kauf jedenfalls nicht!





    Das Auto hat inzwischen 22.000km zurückgelegt, jetzt kommt allerdings auch die Meldung "Service in 800km".. Wird in den nächsten Tagen also auch soweit sein..^^


    Schönen Abend noch!! :)


    Gruß Julian

  • Ein ein guter Freund von mir arbeitet in einer VW Vertragswerkstatt und der hat es mir eingebaut.. War aber auch dabei :)


    Ich weiss nicht ob du es selbst machen willst, im Grunde bestand die Arbeit aus folgenden Schritten:
    - Radio ausbauen (Blenden ums Radio dazu weg mit einem Plastikkeil und Schrauben rausdrehen)
    - Handschuhfach mit 6-7 Schrauben lösen und die Stecker für Klimatisierung, AirBag und Media In lösen
    - Seitenverkleidung im Fußraum rechts, Einstiegsleiste sowie des Hinteren Seitenteils lösen (eigentlich alles geklipst)
    - Sitzkissen und Lehne hinten ausbauen (Sitzkissen geht kinderleicht, Lehne etwas schwieriger wegen dem mittlerem Schanier der 2:1 teilbaren Lehne)
    - Verstärkerteil an den Subwoofer schrauben (Kabel am besten vorher einstecken sonst ist es etwas fummelig) und in die Reserveradmulde geschraubt
    - Kabel nach vorne verlegt (unter der Einstiegsleiste und hinter dem Handschuhfach vor zum Radio)
    - Da dann angeschlossen und zurückgebaut.


    Die Überraschung:
    Das Soundsystem war nagelneu und sollte von "Werk" aus auf Polo 6R codiert sein. War es aber nicht, sondern für einen Golf 7.. Der Unterschied ist zwar jetzt nicht sooo groß gewesen aber das hat mich schon sehr überrascht.. Bin davon ausgegangen dass es nicht mehr nötig ist..



    Noch kurz zum Kurvenlicht: Die Rückfahrleuchte hinten ist eine BA15s Sockel, vorn sind H7 Lampen verbaut.. :/ Darüber hinaus sieht man die Lampen ja vorn ziemlich gut.. Nicht das es Stress gibt wenn da irgendwelche LEDs drin stecken.. Würde da dann besser keine LEDs nehmen...
    Ich hatte bei meinem Auto davor so "Xenon-Look" Lampen von MTec drin, es gibt wohl keine anderen legalen H7 Lampen die von der Farbe so nah an Xenon kommen wie die "MTec Superwhite".. Auch die "Philips Blue Vision Ultra" sind noch extrem gelb im Vergleich zu den Mtec.. Kann die also nur empfehlen.. Jedoch ist die Lampe auch stark blau eingefärbt, ich weiss jetzt nicht wie das dann am Tag im Scheinwerfer aussieht.. Würde sich aber wieder in den blauen Streifen auf der Haube finden.. xD


    Ich glaub wir haben vorgestern mal in Facebook geschrieben, oder? :D


    Gruß aus Aalen


    Julian