WRC Kühlerlüfter ohne Funktion ?

  • Hallo zusammen!
    Nachdem ich über die Suche nicht weiter komme versuche ich mein Glück mal mit ner formulierten Frage.
    Bin heute morgen aus dem Schwarzwald zurückgekommen. Dort ist mir aufgefallen, daß trotz der hohen Temperaturen der vergangenen
    Tage ( 32-34 Grad ) der Kühlerlüfter keinen Mucks machte. Egal ob rauf zum Schauinsland oder Berufsverkehr in Freiburg, wenn ich den
    Motor abgestellt habe war Stille, jedenfalls beinahe.
    Bei geöffneter Haube habe ich gesehen das der Lüfter nichts tut, aber ein leichtes Brummen war zu vernehmen,
    als würde noch eine Pumpe nachlaufen.
    Da ich den Lüfter vorher schon 1-2 mal gehört habe wenn ich von der Arbeit heimkam wundert es mich, daß da trotz sehr hoher Temp.
    nichts mehr kommt.
    Temp. Anzeige auf 90 Grad festgetackert.
    Öltemperatur max. 105 Grad
    Sicherung soweit ich sie dem Lüfter zuordnen konnte ist OK
    VCDS zeigt keine Fehlereinträge
    Was mir nach dem Abstellen ebenfalls aufgefallen ist, leichter Geruch von heissem Öl im Motorraum
    wobei ich bislang keine Undichtigkeit finden konnte.


    Keine Ahnung ob es ein Fehler ist, ein Problem werden könnte, ob ich damit zur Werkstatt soll (die werden wohl das gleiche checken wie ich) oder
    ob ichs ignorieren kann ( Garantie hab ich ja noch ein par Tage )


    Jemand der WRC Fahrer sowas schon erlebt, bzw. läuft euer Lüfter nach dem abstellen noch ne Zeit und was könnte da für eine Pumpe nachlaufen?


    Merci schonmal

  • Kaltfahren und Lüfternachlauf sind aber in meinem Fall verschiedene Themen.
    Wenn ich nach 20 Minuten Dauervollgas abstelle dürfte der Turbo noch glühen.
    Da wird auch der Lüfter noch ne Weile zu tun haben nehme ich an.
    Wenn ich aber bei 34 Grad in der City Berufsverkehr habe und dort anhalten muß weil ich da wohne oder zu tub habe,
    ist nicht viel mit kaltfahren.
    Ist aber auch gleich, denn der Lüfter hat weder im einen noch im anderen Fall irgendwas an Nachlauf gezeigt.


    Ich hab heute morgen mal ein wenig mit den Klimaeinstellungen probiert.
    Ergebnis:
    wenn ich fahre und die Klima läuft auf Automatik, ist der Lüfter nach dem abstellen des Motors ebenfalls aus.
    die ganze Tour mit abgeschalteter Klimaanlage und der Lüfter läuft, nach dem abstellen des Motors, etwa 30 Sekunden nach.


    Ich hab keine Ahnung warum das so ist und ob die Elektrik das so vorgibt.
    Beruhigt mich aber.


    Den Ölgeruch werde ich weiter checken.

  • So es gibt was neues zum Ölgeruch.
    Habe heute die Powerflex Drehmomentstütze eingebaut.
    Dazu hab ich die Verkleidung unter dem Motor abgenommen und dabei auf der rechten Seite Ölspritzer
    entdeckt. Motor selbst ist trocken, aber rechts am Schlach vom oder zum Ladeluftkühler hingen 2 Tropfen
    Öl. Scheint direkt an der Schlauchschelle rauszukommen.

    Ist das evtl. von der Kurbelgeäuseentlüftung?


    Der 2. Möglich Grund für den Geruch nach heißem Öl könnte auch irgebndwas aus Plastik sein, was ich wohl während der Fahrt
    mit dem Kat aufgesammelt habe.
    Ich denke es war ne Tüte, die hat sich schön um den Kat gelegt hat und dort festgebacken ist.
    Keine Chance davon was ab zu bekommen.

  • Hi,


    meine Lüfter laufen (auch ohne Klimabetrieb) nach dem Abstellen oft nach - besonders für mein Gefühl, das bisher von TDIs bestimmt ist.
    Nur wenn ich die letzten km vor dem Abstellen bewußt schleiche, laufen die Lüfter nicht nach. Dann höre ich nur das Summen der Kühlmittelzusatzpumpe: die zieht die Stauhitze aus dem Ladergehäuse, damit die Ölleitungen nicht verkoken.


    Wenn Du früher nach dem Abstellen eindeutig öfter die Lüfter gehört hast, ist bei Deinem Wagen IMO was faul.