15.000 km Inspektion/Service (105.000 km)

  • Hallo zusammen,


    mein Polo, 1.6 TDI, 75 PS, Bj. 12/2009 hat nun 105.000 km drauf.


    Seit der letzten Inspektion sind ca 20.000 km vergangen.


    VW möchte für die Inspektion 412,- EUR + evtl. Bremsflüssigkeit.


    Der Preis erscheint mir etwas hoch … kann das jemand bestätigen?


    VG

  • Was ist denn in dem Kostenvoranschlag alles drin?


    Wenn du das Öl von VW beziehst zahlst du natürlich Mondpreise. Normalerweise kannst du das beistellen (natürlich nur wenn das der VW-Norm entspricht und das Gebinde noch nicht angebrochen ist), und bezahlst dann erheblich weniger. Bei meiner 30tkm-Inspektion wollte die Werkstatt 150-160€ für das Öl, so hat mich der Spaß 35€ incl. Versand gekostet...

    • Offizieller Beitrag

    Der Kostenvoranschlag sollte dann schon mal hier eingestellt werden, um den zu beurteilen. Bei dem anderen kann ich BeX nur zustimmen, genauso mache ich das auch immer. ;)

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

  • Meine Inspektion bei 34.000 klm kostete ca 250€ (Januar 2014) sie war bereits 3 Monate überfällig laut Multifunktionsdisplay.
    Die vorletzte wurde im Februar 2013 gemacht. Durch überwiegende Kurzstrecken meldet sich der Polo eh alle 6 Monate das ihm der Schuh drückt :(


    Bei der Inspektion die 250€ kostete wurde die Bremsflüssigkeit und Motoröl gewechselt, sowie die Kupplungsanlage entlüftet. (siehe Foto)


    Das Öl direkt von VW hatte bei mir also 19,95 € pro Liter gekostet, 2,8 Liter wurden benötigt und somit wurden 55,86€ fällig (ohne Mwst.)


    Meines erachtens werden so bei 90.000 bis 100.000 die Bremsscheiben gewechselt.