KFZ Versicherung mit Chiptuning? Speziell beim Polo WRC.

  • Hi Leute,


    wollte mal nachfragen welche Erfahrungen ihr mit eingetragener Leistungssteigerung im Bezug auf eure KFZ Versicherung gemacht habt?


    Ich bin akutell bei VVD, Volkswagen Versicherungsdienst) und die verlangen über 100% Aufschlag ?( von 162kw auf 213kw.


    Im Vergleich dazu WGV: Sind in meinem Fall zwar ein Tick teurer aber nur exakt 10% Aufschlag..


    Besten Dank im vorraus ;)
    Grüße Lucas

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich bereits mehrere leistungsgesteigerte VW gefahren habe - die Aufschläge sind höchst unterschiedlich: von nicht teurer bis zur Beitragsverdoppelung ist mir Alles untergekommen.


    Die Tarife sind aber nicht unbedingt in Stein gemeißelt - Durch geschicktes Verhandeln, ist es durchaus möglich einen sehr günstigen, individuellen Tarif auszuhandeln (auch beim VVD).
    Dazu sollte man ein alternatives Angebot vorlegen können.

  • Ok danke schon mal.


    Ein Vergleichsangebot habe ich mir ja extra von der WGV(Mein Vorversicherer) geben lassen.


    Ich habe das am Telefon auch schon so geschildert und da meinte die bei VVD, das sie da leider nichts machen.


    Ich werde nochmal Am Montag Kontakt mit der VW- Versicherungsfrau von meinem Autohaus aufnehmen..


    kann man bei solch einem Aufschlag unterjährig wechseln!?

  • Hallo,
    noch mal ein paar Fragen:
    1. Ist eine Leitungssteigerung Eintragungspflichtig? Oder erst ab x% der Leistung?
    2. Kann man nur eingetragene Leistungssteigung der Versicherung melden? Die wollen ja wohl auch, dass das vom TüV abgesegnet ist.


    Eine TüV Eintragung haben ja die wenigsten Tuner im Angebot. Wäre schön wenn mich/uns mal einer Aufklären könnte, wir das mit der Versicherung abläuft und was man angeben muß.


    kurzes Telefonat mit meiner Versicherung:
    Leistungssteigerung bis 15kw = kein Aufpreis
    Leistungssteigerung von 15 - 40kw = 20% Aufpreis
    Leistungssteigerung ab 40kw = 40% Aufpreis


    Für Tips und Tricks bin ich offen ;)

    VW Polo R WRC -Fahrzeugvorstellung-
    VW Lupo GTI Bj2002 6Gang 125PS anthrazit (Verkauft --leider-- :love: )
    VW Polo 86c GT Coupe Bj89 55PS schwarz (In Vati´s Scheune "eingelagert" :thumbup: )
    VW Passat 3b Variant Bj98 101PS Silber
    VW Polo 86c Coupe Bj89 55PS blau
    VW Polo 86c Coupe Bj88 45 PS rot

    Einmal editiert, zuletzt von Knut_Knorpel ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Satz "Eine TüV Eintragung haben ja die wenigsten Tuner im Angebot", ist doch grundlegend falsch. So gut wie jeder seriöse Tuner hat die Möglichkeit der Eintragung im Angebot. Grundsätzlich ist eine Leistungssteigerung eintragungspflichtig; unabhängig von der Mehrleistung.
    Der Versicherung eine Leistungssteigerung zu melden die nicht eingetragen ist, ist nicht gerade der beste Weg... Diese möchte ja wissen ob die Änderung gesetzeskonform ist und nicht ein Fzg versichern was keine Betriebserlaubnis mehr besitzt.

    • Offizieller Beitrag


    Zur Frage eintragungspflichtig: Ja - sonst erlischt die Betrieberlaubnis.
    Zur Meldung an die Versicherung - Man kann nur eingetragene Leistungssteigerungen melden, da sonst - siehe #1 - die Betriebserlaubnis sowieso erloschen ist.


    Nicht TÜVbare Leistungssteigerungen sind nur für den Betrieb auf Strecken abseits der STVO gedacht.


    Also mit dem Standard-Programm über öffentliche Straßen zum Trackday
    Dann neue Kennfelder aufspielen oder Zusatzsteuergerät anstöpseln
    Danach wieder auf STandard und ab nach hause