Rostschutz-Konservierung Polo 6R (Speziell für AT)

  • jeder Polo ab 2012 wird in A konserviert! Klar, Salzburg heißt nicht umsonst Salz-burg, weil dort die Straßen, zumindest im Winter , aus Salz bestehen (sieht man heuer ganz deutlich, wo es keinen Schnee gibt, aber salzweiße Strassen, wenn es trocken ist). Und dies hat wohl Porsche dazu veranlaßt, "seine" Autos zu schützen.


    Tatsache? Woher weißt du das & was meinst du mit 2012.... BJ, MJ?


    [anmerkung= von F-20]Verschoben dass es hier übersichtlich bleibt![/anmerkung]

  • Sehe auch keinen Unterschied in der Art der Konservierung zw. DE & AT.
    Eher im Gegenteil man sollte das Fahrzeug, wenn man es länger fahren will, noch selber mit Wachs konservieren.
    Der Standart mit den Plastik-Unterboden und nur grundiertem Blech ist a Witz.
    Deshalb war meine Erste Aktion vorm ersten Winter das "Geraffel" demontieren und mit reichlich Wachs einsprühen, danach wieder den Plastik-Unterb. montiert.


    Das gleiche hinter den Radhausschalen.


    mfg
    Dukke2

  • Ich kann nur aus Erfahrung sprechen:
    NL - blankes Bodenblech (EZ 3/2012)
    D - blankes Bodenblech (EZ 2012)
    A - konserviert mit Vaseline (Golf 2 Standard) und zwar vom Vorderrahmen bis zur Heckstoßstange, einschließlich Hohlräume (EZ 12/2012).


    Wir kamen selbst erst dahinter, als wir den ersten A-Polo auf der Hebebühne hatten. Eine Konservierung, wie wir es machen kostet immerhin € 1.000,00, rechnet sich spätestens ab dem 5tem Autolebensjahr (sollte man auf kein neues Blechdesign umsteigen). Ich weis, liebe Mechaniker, ihr verflucht mich - aber es ist meine Kohle!


    Auf meine Nachfrage, wo die und warum die Konservierung gemacht wurde, schweigt Porsche. Allerdings sickerte durch, dass Porsche als größter Autohändler Europas, das Rostthema nicht akzeptierte. Ich vermute aber, dass da in Pamplona jemande einmal kurz ums Auto geht.


    Und ich glaube, Porsche Österreich hat über diesen Beitrag wenig Freude....


    lg

  • Dass in AT viele VW und auch Audis usw. schon nach 1-2 Jahren rosten ist doch schon recht bekannt!
    Man braucht doch nur mal mit Lackierern reden die können ein Lied davon singen!


    Wenn die ab 12/2012 versiegelt wären dann würde @passart: mehr dazu sagen können!


    1000€ für eine Versiegelung? Machst du die mit Gold? 8|


    Wenn man wirklich alle Verkleidungen, Radlaufschalen usw. unten am Auto runternimmt und mit ca. 3L z.B. (Innotec Temp Wax max 30€/l) rechnet kommt man aber nicht mal mit einer Meisterstunde a 80€ auf solch imense Kosten!


    Lg. Flo

  • Dass in AT viele VW und auch Audis usw. schon nach 1-2 Jahren rosten ist doch schon recht bekannt!


    Man braucht doch nur mal mit Lackierern reden die können ein Lied davon singen!


    Der Grund liegt aber nicht nur an der Konservierung. Das Problem des Strassensalzes zeigt sich so, dass es sich in den Lack frisst. D. h. wenn du dein Fahrzeug wenig wäscht - und an manche Stellen kommt man ja gar nicht hin - dann kann sich Rost bilden, den keine Koservierung oder noch so intensiver Lackaufbau widersteht.
    Gerade in warmen Winter, an denen viel gesalzen wird, ist die Agression noch höher.
    Schlechte Lacke, wie "weiß" zeigen früher die Tiefe der Salzschäden, nicht optisch, sondern technisch ermittelt.

    1000€ für eine Versiegelung? Machst du die mit Gold? 8|




    Wenn man wirklich alle Verkleidungen, Radlaufschalen usw. unten am Auto runternimmt und mit ca. 3L z.B. (Innotec Temp Wax max 30€/l) rechnet kommt man aber nicht mal mit einer Meisterstunde a 80€ auf solch imense Kosten!


    Wir haben Fahrzeugkonservierungen schon um € 100,00 eingekauft. War keine Qualität!!


    Dann haben wir selbst begonnen, nach einer von Mercedes entwickelten Konservierungsroutine. Da wird, neben dem Ausbau von Abdeckungen, das komplette Fahrzeug aufwändig abgeklebt. Nur so kann man mit "Konservierungsfeinstaub" eine gute Qualität erreichen!
    Aufwand: 2 Personen, ca. 7 Stunden, + Material. Nicht zu vergessen, dass die Hebebühne, der Boden und das komplette Umfeld auch geschützt werden muss.


    Wir verwenden Vaseline, ein Erdölprodukt, dass zwar umwelttechnich bedenklich ist, aber die beste Konservierungseigenschaften hat. Andere Produkte unterliegen einer Herstellerhaftung und müssen umwelttechnisch entsprechen!
    Wir verkaufen keine Fahrzeugkonservierung! Wir verwenden es für den eigene Fuhrpark. Unsere Fahrzeuge - siehe im Moment ein Golf 4 Bj. 1998 kennt keinen Rost an den behandelten Teilen.


    Wie sieht's da denn mit der Rostgarantie aus? Meines Wissens gibt es einige Hersteller die eine nachträgliche Versiegelung ausdrücklich untersagen und sonst die Garantie erlischt!


    Ich hatte noch nie Probleme mit Garantien. Eher im Gegenteil. Wer vernünftig argumentiert hat auch bei der Garantie mehr Chancen.



    Bin schon gespannt, auf die nächsten 2 Fahrzeuge die im April kommen: Skoda Octavia und Skoda Fabia beide aus A. Wird interessant, ob auch sie vorkonserviert sind.