TDI nagelt und klopft bei Kälte und niedriger Drehzahl

  • wisokij: Entschuldige die späte Rückmeldung, war im Urlaub ;)


    Ich habe bisher noch keinen Kulanzantrag gestellt, da ich dazu beim Freundlichen einen Reparaturauftrag unterschreiben müsste. Meine Erfahrung hat mir aber gezeigt, dass der Preis, den man (nach Ablauf der Garantiefrist) nach Abzug eines ggf. gewährten Kulanzanteiles selbst zu zahlen hat, genau dem entspricht, der bei Reparatur in einer freien Werkstatt fällig wird (ohne Kulanzantrag). Somit ist nichts gespart. Nachteil einer Kulanzlösung: Auf den Kulanzanteil bekommt man bei VW keine Garantie!


    TDI: Da liegt wohl der entscheidende Unterschied: Du hast in zwei Jahren gut 80.000 km runtergespult. Das gefällt dem Polo, gerade wenn man zu diesem Zweck ein bisschen zügiger fährt.


    Wir schaffen im Jahr nur rund 15.000 km, und die auch nur in gemäßigtem Überland-Tempo (man will seinen Lappen ja behalten...). Und genau dieses Fahrprofil gefällt dem Diesel-Polo offenbar nicht. Wäre das nur mal im Prospekt gestanden... Wenn ich das "Luxus-Diesel" von Aral etc. tanken muss, brauch ich keinen Diesel mehr... (auch darüber stand nichts im Prospekt...).


    Werde voraussichtlich in den nächsten Tagen mal die Injektoren prüfen und ggf. überholen lassen. Mal sehen, ob das hilfreich ist. Werde berichten.


    Viele Grüße
    Tourist


    P.S.: Wenn jemand mit einer Kulanzabwicklung bezüglich schadhafter Injektoren Erfahrungen zu vermelden hat, immer her damit!

  • Hi,
    das mit dem unterschreiben eines Reparaturauftrags kann ich bei mir nicht bestätigen. Ich habe das selbe Problem, zuerst wurde die KMA versucht doch leider sind zwei Injektoren defekt, dies spuckt die Software aus. Der Freundliche meint, dass sie 100% defekt sind und es gab fälle, wo nach Einbau der ersten zwei Injektoren, die anderen zwei mittels KMA auch als defekt befunden worden sind. Vor dem Einbau könne man das nicht sagen ob es zu problemen mit Injektor 3 und 4 kommen kann,hört sich komisch an ?(


    Ich kann nur soviel sagen, dass die Reparaturen extrem ins Geld gehen. 1 Injektor kostet inkl. MWST knapp 650€ (ohne Einbau) sagte er. Bis 100tkm bekomme ich noch 70% aufs Material und 0% auf den Arbeitslohn. Somit darf ich 600€ für zwei Injektoren zahlen.


    Kannst du bitte bescheid geben, wenn die Reparatur der Injektoren beim Bosch Dienst erfolgreich war? Das mit der freien Werkstatt mag vllt stimmen, dass es günsitger wird, doch du musst wenn neue Injektoren verbaut werden, diese auch einprogrammieren und dies geht nur bei VW ONLINE. So wie mir erklärt wurde, kann man sie nicht mehr wie beim alten TDI über das VCDS einprogrammieren.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ^^


    Langsam häufen sich die Probleme

  • Habe einen Polo 6r Baujahr 2010 1.6 TDI
    Km Stand.:70.000km
    Habe mir das Auto im Juli 2014 beim Autohaus gekauft. Mir ist bei der Probefahrt schon ein leises Nageln aufgefallen. Habe dem Autoverkäufer darauf Hingewiesen. Die haben Laut Werkstatt aber nichts gefunden.
    Nun gut habe mir das alles Schriftlich geben lassen. Nach ca. 1 Monat und viel Langstrecke 360km (4000km) bis heute draufgefahren ist das Nageln sehr laut geworden.
    Was würde mich eine Diagnose bei VW bzw. freie Werkstatt kosten?
    Könnt ihr mir was empfehlen was ich jetzt machen könnte?

  • Also ich muss noch dazu sagen, dass Ich vor zwei Wochen beim Autohändler war. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und haben keinen Fehler gefunden. Der Werkstattmeister sagte nur es wäre normal das ein Diesel so nagelt. Habe Ihn dann auf die Injektoren angesprochen. Darauf sagte er nur das es nicht sein kann.
    Das Ende vom Lied ist dass Ich den Wagen wohl mal 2 Tage da lassen soll. Damit Sie mal eine große Diagnose machen.
    Mach mir jetzt ihrgenwie gedanken woran das liegen kann.
    Meint Ihr so aus Erfahrung das es an den Injektoren liegen könnte?
    Wie schaut es mit Software Update aus?

  • So ich wollte euch auf dem laufenden halten.
    Es geht um meinen Polo6r 1.6 Tdi Baujahr 2010. Es geht um die defekten Injektoren.


    Ich war jetzt am Freitag 5.12.2014 beim Freundlichen und hatte ein Werkstatttermin.
    Es sollten die Injektoren 2 & 4 getauscht werden. Diese beiden Einspritzdüsen wurde bei einer Untersuchung (132,40€) bei mir als defekt gefunden.


    Jetzt wurden beide Injektoren am Freitag getauscht. Sie wurden an die anderen Injektoren angepasst.


    Habe den Wagen dann Freitag Abend b3im Freundlichen abgeholt.
    Der Wagen läuft wieder und es ist kein Nagelgeräusch mehr da.
    Leistung ist da und die Drehzahl fällt nich mehr in den Keller.


    Bin echt froh das die Kiste jetzt wieder vollkommen sauber und rund läuft


    Rechnung ohne Kulanz 1610,90
    Ich habe wegen der Kulanz und verhandeln einen Preis von 542,80€ bezahlt.


    Unterm Strich Von Untersuchung 132,40€ plus die Reparatur in Höhe von 542,80€
    Dazu kommt noch das mir das Autohaus wo ich den Wagen gekauft habe 50% vom Preis entgegen kommt.


    Mfg Mike

  • Hallo allerseits,


    was man hier so alles über den Motor mliest klingt echt nicht berauschend =O
    Habe heute die 73.000 voll gemacht, war aber ziemlich beruhigt als ich deine Audio-Datei angehört hab - mein Motor klingt nichtmal bei -4°C so. Er nagelt zwar wenn er kalt ist schon die ersten 4-5km, aber danach ist alles gut, und so krasses klopfen/nageln hab ich auch nicht.



    Ich mein, der Motor an sich klingt ja schon ziemlich rau, kein Vergleich zu unserem Passat von 2005 (140ps PD Motorcode: BMP).Der ist deutlich dezenter obwohl Pumpe-Düse. Liegt aber vielleicht an teuren (im Polo fehlenden) Bauteilen wie Ausgleichswellen, Dämmung und Zwei-massen-Schwungrad (nebenbei: Hat der Polo ein Einmassen-Schwundgrad oder Zweimassen-Schwungrad?) Man merkt auf jeden fall dass man Diesel fährt, um es so zu sagen :thumbup:


    Gibt es eigentlich noch andere Indikatoren außer Störgeräusche und ruckeln bei niedrigen Drehzahlen? Theoretisch könnte man ja annehmen dass die Motorelektronik ab nem gewissen Grad den Braten riecht und n Warnlämpchen anschmeisst :D



    mfg
    Dom

  • Wegen dem Thema Schwungrad.
    Alles 1.6 tdi mit Start/Stopp haben immer ein 2 massen schwungrad, sowie auch die Diesel im Audi A1.
    Beim 1.6 tdi im Polo hatten jene vor mitte 2010 auch ein 2 Massenschwungrad, ab da nur mehr ein normales Schwungrad ( gilt für tdi's ohne start/stopp).
    Wie das ganze bei Skoda und Seat ausschaut weiss ich net.
    Mfg
    Dukke2

  • Servus zusammen,


    ...kaum ist ein Jahr vergangen, meldet sich unser Polo wieder: Notlauf nach heftigem Beschleunigen auf der BAB-Auffahrt.


    Aber nochmal ein Jahr zurück: Versuchsweise hab ich seit letztem Jahr unserem Polo mal was "ins Futter gemischt": Zweitaktöl! Und - oh Wunder - das Genagle hat weitestgehend aufgehört! Als akkustisch sehr sensibler Mensch konnte ich zwar noch einen etwas rauhen Motorlauf feststellen, wirklich störend ist das aber nicht mehr. An den Einspritzdüsen wurde also nichts geändert, es sind immer noch die originalen drin, inzwischen schon 90.000 km lang.


    Aktuell habe ich morgen einen Termin zur HU. Hierzu nutzte am vergangenen Wochenende eine längere Autobahnetappe zum Durchputzen (nach wie vor dient der Polo zu 99% für kurze Strecken von 25 - 30 km, ohne dass ihm "Leistungsspitzen" abverlangt werden (können) ). Ohne Probleme konnte ich Geschwindigkeiten von knapp 180 km/h erreichen (nach und nach gesteigert, erst als er wirklich warm und die Straße trocken war).


    Nach einer Pause (zwei Stunden "Shopping"), beim Beschleunigen nach der erneuten Auffahrt auf die BAB, bei rund 160 km/h und einer Drehzahl von gut 3.700 / min war plötzlich Schluss mit lustig:


    Vorglühkontrolle hat geblinkt, kein Vortrieb mehr, rechte Spur, nur noch mit max. 120 km/h sanftes "Dahingleiten" möglich -> Notlauf war angesagt. Beim nächsten Autobahnparkplatz runter, (Handyempfang gecheckt -> ADAC? ...) Motor aus, gewartet bis alles an Elektronik runtergefahren war und nach zwei Minuten wieder gestartet. Ergebnis:


    Alles wie bisher: Kein blinkender Glühwendel, volle Leistung, die restlichen 50 km ohne besondere Vorkommnisse.
    Als sensibler Mensch könnte man sich beim warmen Motor ein etwas härteres Laufgeräusch einbilden als vorher, bei kaltem Motor tags darauf war er ruhiger als je zuvor im vergangenen Jahr!


    Jetzt bin ich mal gespann, was Ihr dazu sagt - und vor allem der "TÜV-Mensch" (GTÜ, kommt in meine Dorfwerkstatt, die mit "Motorelektronik" nix am Hut hat): Werde ihn mal davon überzeugen, den Fehlerspeicher auszulesen...


    Grüße
    Tourist

  • **** Update ****


    Servus zusammen!


    1. neuer "TÜV" : "Ohne erkennbare Mängel" -> So gesehen recht ordentlich, in den 90.000 km - bis auf anfängliche Probleme bei der Fehlersuche (Klappergeräusche bei Lastwechsel, dazu noch ein paar Kleinigkeiten, Garantie) nur ein Satz Bremsen erneuert, sonst keine Reparaturen!


    2. Kürzlicher Notlauf: Fehlerspeicher, vom freundlichen "TÜV"- (GTÜ-) Menschen ausgelesen -> "Kraftstoffmangel" -> ???
    Hoffen wir mal, dass sich der Polo nur durch´s ungewohnt heftige Beschleunigen "verschluckt" hat. Der Dieselfilter sollte noch o.k. sein.


    Werde berichten, wenn´s erneut Probleme gibt.


    Grüße
    Tourist


    P.S.: Wie oben erwähnt mische ich seit einem Jahr in allen meine Diesel (T4, Vito - der Polo ist der jüngste) 1/2 % mineralisches Zweitaktöl in den Tank. Bisher nur positive Erfahrungen!

  • --- Update ---


    Vor einigen Wochen. Notlauf im Normalbetrieb: Glühwendel blinkt, Leistung weg etc. . Nach Neustart -> Läuft wieder normal, nicht mehr weiter drangedacht.


    Dann im Juni / Juli / August: Derzeit geändertes Fahrprofil -> auftragsbedingt mehrere Fahrten deutlich über 100 km auf der BAB, "zügige" Fahrweise, temperaturbedingt (30°und mehr) sicher warmgefahren: Läuft wie eine (geöhlte) Nähmaschine, optimal!


    Bis zum 7. August: Nach gut 100 km mit Tempo bis zu 180 km/h plötzlich Notlauf, aber so richtig! Nur mit Mühe von der Bahn runtergehumpelt, auf Parkplatz daneben abgestellt - nichts mehr hat sich zurücksetzten lassen! Maschine rüttelt und schüttelt wie ein alter Traktor (macht aber kein auffälliges Laufgeräusch), es reicht gerade noch für eine Parkplatzrunde. ADAC Pannenhelfer (trotz heftigem Urlauberverkehr in 10 min. da!!!) diagnostiziert: Injektor 1. Zylinder platt -> muss aufgeladen werden -> Schlepper kommt (auch keine 10 min später!) und fährt mich auf meinen Wunsch zur Werkstatt meiner Wahl (nicht VW).


    Diagnose bestätigt sich dort, ein Injektor wird getauscht (der danebenliegende ausgebaut und gereinigt) und die Fuhre läuft wieder.


    Das Laufgeräusch ist jetzt etwas "kerniger", bislang keine Auffälligkeiten.


    Bin gespannt, wie lange...


    Grüße
    Tourist