Beiträge von Diesel-Dom

    Gute Wahl, habe auch das RNS 510 mit FSE Premium! :)
    Dürfte ich eventuell mit deiner FIN bei VW nach Stromlaufplänen fragen?
    Wenn es original bei dir verbaut war sollte das über den Reperaturleitfaden ja zu finden sein. Weil nur mit der Teilenummer können die leider auch nix machen :(

    Hallo,


    ich bin kürzlich auch ein paar recht neue Kombimodule gestoßen, und zwar Media-In Steuergeräte mit integrierter Freisprecheinrichtung, original von VW. Manche Händler bieten (relativ teure) Nachrüstsets an. Die Funktion ist wohl wie wenn man ein normales Media-In und eine FSE hat. Zusätzlich ist Bluetooth-Audio mit AVRCP und Titelanzeige möglich, was das Modul natürlich sehr attraktiv macht.
    Mein Problem ist nur, da die Module nich recht neu sind konnte ich keine näheren Infos dazu finden (das älteste der Steuergeräte die ich finden konnte war von 2013).
    Sie tragen die Teilenummern 5N0 035 728 und 5N0 035 729 mit verschiedenen Index-Buchstaben.


    Meine Fragen an euch:


    Kennt jemand von euch diese Steuergeräte oder hat sie gar verbaut?


    Hat jemand eventuell einen Belegungsplan für den 54-poligen Stecker? (Vermutlich der gleiche Stecker wie bei den normalen FSE-Steuergeräten)


    Würde das ganze gern bei einem Bekannten verbauen und dazu den alten FSE-Kabelbaum modifizieren und verwenden.



    Vielen Dank an alle :)

    Hallo in die Runde,


    es war jetzt einige Zeit ruhig, aber es gibt wieder Neuigkeiten!


    - Sprachsteuerung am RNS 510 ist verkabelt und funktioniert top :D



    - neues FSE-Steuergerät ist verbaut und tut was es soll, BT-Audio mit AVRCP und Titelanzeige <3


    IMG_3924.JPG


    - neue Sommerreifen gabs auch, die guten Contis auf den Mistral Felgen.



    - Kleiner Darstellungsfehler im KI wurds behoben: Mittels EEPROM-Flasher wurde der Tacho angepasst, jetzt leuchtet auch mal die richtige Handbremsleuchte :D


    vorher:


    IMG_7097.JPG


    nachher:


    IMG_3895.JPG



    Was aktuell noch geplant ist, ist der Umbau auf Golf 6 Lichtschalter. Also quasi den CH/LH-Kabelsatz selbst stricken :D


    Aktuell kämpfe ich leider noch etwas mit dem Update des Motorsteuergeräts. Seit der Nachbesserung ruckelt der gute leider etwas beim Regenerieren, allerdings war der Motor vom Stadtverkehr auch recht zugesetzt ;(
    Ansonsten macht das Update wenig Schwierigkeiten, in meinem üblichen Streckenprofil ist der Verbrauch sogar gesunken. Leistung ist wie gewohnt.

    Hallo allerseits,


    Anscheinend habe ich es bis heute nicht geschafft eine Fahrzeugvorstellung zu schreiben, daher hole ich das jetzt mal nach :D


    Begonnen hats im Juli 2014 mit einem Polo 1.6 TDI Style plus, mit quasi allem was das Herz begehrt:


    (damals ca 69.000km)
    - 1.6 TDI CAYC 105 PS
    - Panorama-Dach
    - Navi (RNS 310)
    - Sitzheizung
    - FSE-Plus
    - 16 Zoll Mistral Felgen
    - Multifunktionslenkrad
    - Regensensor
    - Tempomat
    - Xenon-Scheinwerfer mit aLWR und SRA (selbstverständlich)
    - Nebelscheinwerfer
    - 4 Türen
    - LED-Kennzeichenbeleuchtung
    - Metallic-Lack (pepper grey)
    - Reserverad
    - Schlüssel mit FFB und Komfortfunktion
    - Climatic
    -...(eventuell hab ich was vergessen)


    Anhang 1.jpgFoto 27.09.14, 23 53 43.jpgFoto 07.02.15, 17 05 21.jpg


    Dann war es erstmal eine ganze Weile ruhig um das Auto, ich bin einfach nur gefahren. Zwischendurch mal so Kleinigkeiten gemacht wie zB die guten China LEDs in die Innenraumbeleuchtung einbauen, aber sonst nichts gravierendes. Da es mich schon von Beginn an sehr störte, dass es überhaupt keine Information zur Motortemperatur gab, habe ich mir einen Wifi-OBD Adapter und einen älteren iPod touch zugelegt, welcher dann mit Anti-Rutsch-Matte auf dem Amaturenbrett thronte (ja, ich bin eine Zeit lang wirklich so gefahren!).



    Diese kleine to-do-Liste ist allerdings damals schon entstanden:


    - Fahrwerk (Bilstein B12) / KW Street Comfort (davon bin ich nach wie vor weeeit entfernt) :whistling:
    - Felgen (sind auch noch nicht fest eingeplant)
    - WRC-Front (gekauft, angesetzt für Frühjahr '17)
    - MFA+ -> mittlerweile verbaut
    - MFL beidseitig -> ebenfalls verbaut



    2015 wurde es dann mal ansatzweiße ernst. Ich habe mir eine leicht angemackte, originale WRC-Front gekauft, die seitdem in der Garage schlummert. Der vorläufige Höhepunkt war schließlich Ende 2015 ein Skoda Rapid Kombiinstrument, aus England und leider mit MPH-Skala. Dafür hat es nur sagenhafte 60€ gekostet :thumbup:


    Parallel dazu habe ich mit einem Werkstatt-Kumpel erste Codierungen gewagt:
    - Coming-/ und Leaving-Home (was natürlich nicht funktionert)
    - Speedlock
    - FSE aktiv ohne Ladeschale
    - Regenschließen (was witzigerweise mit Wischerhebel auf Intervallstellung zumindest für das Dach funktioniert 8| )


    2016, einige Monate nach Beginn der Ausbildung, gings dann mit der Beleuchtung los:
    Die vordere Innenraumleuchte wurde mit eingepassten Platinen und weißen 6060 SMD-LEDs bestückt, jedes Leuchten-Segment hat einen eigenen Stromregler (konstante Helligkeit bei Motor an/aus).
    Außerdem habe ich eine, mehr oder weniger dem Original nachempfundene Ambientebeleuchtung verbaut.
    Die Kofferraumleuchte wurde ebenfalls mit so vielen LEDs zugestopft wie nur möglich war, auch alle geregelt.


    Foto 16.04.16, 15 37 43.jpgFoto 16.04.16, 17 43 15.jpgFoto 30.01.16, 19 54 26.jpgFoto 07.02.16, 18 59 04.jpg


    Kurz darauf habe ich mir dann deutsche Tachoscheiben vom Fabia II drucken lassen, und konnte schließlich den Tacho einbauen.


    Foto 12.03.16, 11 19 39.jpgFoto 24.09.16, 13 07 50.jpg


    Im Herbst 2016 ging dann mein linker Tiefttöner der Tür flöten. Also schnell Ersatz besorgt und verbaut.


    Foto 17.09.16, 12 22 50.jpg




    Danach war es wieder einige Monate ruhig um das Auto, bis es mich schließlich im Dezember 2016 zu sehr nervte dass ich bei BT-Audio am RNS 310 keine Bedienungsmöglichkeiten hatte. Also musste das Media-Interface her. Das ging halbwegs günstig von Statten, da ich ein gebrauchtes Steuergerät kaufte. Verbaut ist es an der originalen Position auf dem Handschuhfach.


    (Bilder habe ich davon keine gemacht, wird nachgeholt)


    Im Januar 2017 wars dann so weit, ich hab ein paar gute Angebote beisammengehabt und hab wieder ein paar Upgrades verbaut :D


    Foto 09.01.17, 13 54 21.jpgFoto 16.01.17, 21 40 01.jpg
    (vorher) (nachher)



    Zunächst wollte ich eigentlich nur das Golf 6 R Lenkrad verbauen, dann hat mich allerdings noch ein gutes Angebot für ein legales RNS 510 ereilt, und irgendwie musste das dann auch noch rein :D
    Außerdem hab ich es endlich geschafft XDS vom GTI codieren zu lassen, beim Rausbeschleunigen aus Kurven wirklich sehr praktisch. :thumbup:



    Trotzdem muss ich sagen die Liste ist immernoch nicht unbedingt klein, hier mal die aktualisierte Fassung:


    - MFA+ -> erledigt
    - MFL vom Golf 6 R -> erledigt
    - RNS 510 -> erledigt
    - Media IN -> erledigt
    - XDS -> erledigt
    - Beleuchtungskonzept innen -> erledigt


    Noch offen:


    - CH/LH-Kabelsatz
    - WRC-Front (geplant Frühjahr 2017)
    - GTI-Heck (spontan, nicht fest geplant)
    - Premium FSE Steuergerät, ab 3C8 035 730 C (Bedienung und Titelanzeige am Radio bei BT-Audio)
    - Sprachsteuerung am RNS 510 verkabeln (Sprachbefehle für Navigation usw)
    - evtl RFK vom Golf 6 (eher unwichtig, daher hat das noch viel Zeit)
    - Fahrwerk/Felgen werden noch einige Jahre dauern, bis ich das Auto komplett alleine fahr.


    Ansonsten nur der übliche Wahnsinn, kennt ihr ja alle :D
    So langsam fallen ein paar Gummilager an und neue Reifen wären auch fällig :rolleyes:


    in diesem Sinne...
    viele Grüße, es wird vermutlich noch dieses jahr Neuigkeiten geben :D


    Dom


    Foto 03.01.17, 08 54 18.jpg

    Servus,
    ich würde gerne das Thema mit dem RNS 310 und dem MMK nochmal aufgreifen.
    Bei mir ist das RNS 310 mit aktueller SW version(Telefonmenü verfügbar) verbaut, sowie die FSE Plus (Handyhalter vorhanden).
    BT-Audio-Stream funktioniert zwar, aber ich kann auch keine Titel skippen oder ähnliches. Über die Sprachsteuerung der FSE funktioniert AVRCP prinzipiell, wenn ich sage "nächster titel" wird auch der nächste Titel gespielt.


    Also müsste das Steuergerät auch die gewünschten Funktionen unterstützen. Hats mittlerweile schon jemand geschafft ID3 und AVRCP über das RNS 310 zum Laufen zu kriegen?
    Finds relativ unpraktisch jedes mal meine Sprachsteuerung benutzen zu müssen :D


    TeileNr vom BT Steuergerät hab ich gerade leider nicht, der Sitz geht nicht weit genug hinter um sie erkennen zu können :(


    Gruß,
    Dom

    Ich würde gerne dieses Thema nochmal ausgraben, gibt es hier denn neue Erkenntnisse?
    Habe auch die FSE-Plus mit Halter und RNS 310, kann also A2DP streamen und Musik hören ( leider nur solange der Halter eingesteckt ist).
    Was mich nur tierisch nervt ist, dass man weder am Radio noch übers Lenkrad Titel wechseln kann, also das AVRCP Protokoll nutzen, außerdem sehe ich auch keine Titelnamen.
    Funktioniert das mit der Fiscon Basic Plus, und wenn ja, auch über die Media-Taste? Theoretisch sollte die Fiscon ja AVRCP beherrschen.
    MFA+ habe ich aktuell keine, kommt zwar bald aber auch wenn ich sie habe hätte ich gern die Möglichkeit am Radio Titel zu wechseln/Pause zu drücken etc.



    Schönen Abend,
    Dom

    Also bei mir funktioniert A2DP mit einer alten Sony Ericsson Schale (welche müsste ich nachsehen, für T510 oderso, also ziemlich alt).
    Handybedienung über das RNS 310 funktioniert, also wählen Telefonbuch usw (habe FSE ab Werk).
    Bei Bluetooth Audio kann ich jedoch sämtliche Play/Pause/Weiter Funktionen usw nur am Handy nutzen, das Radio zeigt nur Bluetooth Audio an.
    Ändert sich das mit einer anderen Schale/ einem anderem Tacho?


    Gruß,
    Dom

    Man könnte einfach den Bluetooth-Pairing Adapter reinsetzen - Is halt einfach n Einsatz mit 2 Tasten, kriegt man gebraucht deutlich günstiger als den Touch Adapter.
    Nebenbei, der funktioniert in Verbindung mit einem alten RNS MFD im 2005er Passat mäßig gut. Ab und zu verbindet er sich trotz aktuellem Firmware Update nicht mit der FSE, da ist dann nix zu machen.


    Gruß,
    Dom

    So, bin meinen jetzt auch mal ausgefahren und er läuft lt. Tacho brutale 190Km/h (mit sehr viel Anlauf und auch nur wenn's nicht bergauf geht). :D


    Eine GPS Messung habe ich mir erspart um nicht unnötig in Depressionen zu verfallen, denn wenn die genauso ausfällt wie das Nachrechnen der tatsächlichen Verbrauchswerte tausch ich den Polo vielleicht doch noch gegen einen anderen Kleinwagen mit Dieselmotor und wenigstens etwas Leistung ein. Schade nur dass VW da absolut überhaupt gar nichts anbietet. :(
    Eines steht jedenfalls fest: In einen Geschwindigkeitsrausch verfällt man mit dem Polo 1,6 TDI ganz sicher nicht...


    Also ich finde für nen Kleinwagen ist das doch Ok. ich meine was erwartest du, am Getriebe hat man den 6. Gang gespart und bei dem Fahrwerk und dem kurzen Radstand ist der Autobahnkomfort naturgemäß geringer.
    Mein Polo schafft mit Ach und Krach auch 200, genauso viel wie unser damaliger Golf IV mit 101 PS.
    Die Leistung reicht halt einfach nicht für deutlich mehr als 200, da müsste man schon optimieren - Vorher sollte man allerdings Fahrwerk und Bremsen überarbeiten, denn die Bremsleistung lässt auf der Autobahn beim starken Bremsen schon sehr nach. Und das Heck wird beim starken Bremsen auch ganz schön leicht.
    Kurzum - man markt einfach dass das Auto nicht für die Autobahn gedacht ist, gerade wenn man den Vergleich mit einem Passat hat.
    Aber wenigstens fängt der Diesel nicht so abartig an zu saufen, mit 3 Leuten im Gepäck und viel VMax-Anteil komm ich nicht über 7,5 Liter laut MFA.



    Schönen Gruß,
    Dom

    Meistens so 600-650km mit einem Tank, viel Kurzstrecke (6km Stadt und Überland), ab und an auch mal längere Stadtfahrten 20-40km dabei.
    Tanke aber relativ früh wenn die Lampe angeht, meistens gehen 39-40 Liter rein.
    Liege also so bei 6-6,5 Liter im Gesamtschnitt, klar wenn der Motor wärmer wird schon mal deutlich drunter und wenn er kalt ist deutlich drüber (MFA).
    Find ich für das Fahrprofil ganz angemessen, auf der Autobahn bei 90km/h komme ich auch auf 3,6l runter, da spielt der Motor mit relativ niedriger Drehazhl seinen Vorteil aus :D
    Schade ist aber wirklich dass er keinen 6. Gang hat, wenn man 130-160 fährt ist er ganz und gar nicht mehr sparsam.
    Wobei ich mit hohem Vollgasanteil und mehrmaligem Beschleunigen zur VMax auch nicht über 7,5 komme :)

    Das mit dem Licht passiert einem aber auch relativ leicht, wenn man z.B. vom Passat gewöhnt ist dass man es anlassen kann :D
    Ist uns die ersten Tage die wir das Auto hatten auch passiert, hatten ne komplette Innenraumreinigung mit Schaum gemacht und wollten das Auto dann austrocknen lassen, hat außen aber geregnet, also mit offenen Fenstern in die Garage gestellt und irgendwie Lichtschalter auf an gelassen. Am nächsten Tag war zwar noch genug Saft zum Aufsperren da, aber nichtmehr zum Starten :D

    Den hatte ich tatsächlich auch mal geplant, ist aber ziemlich teuer und schwer zu kriegen.
    Hab sehr günstig einen Skoda Rapid tacho aus der Bucht geschossen, zwar mit MPH Skala aber dafür MFA+ und Diesel-DZM.
    Muss jetzt noch eine KM/H-Scheibe für den Skoda-Tacho auftreiben und dann wandert das ding im Polo Gehäuse ins Auto :)
    Ist optisch sowieso ein bisschen frischer wie ich finde.


    Gruß, Dom

    Von Problemen mit dem Rückwärtsgang hab ich schon bei mehreren VW's gehört. Dass der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist hat mich anfangs sehr aufgeregt, hat immer gekracht wenn man noch leicht rollt :(
    Aber wenn er mal nicht reinwill kannst du auch einfach Schalthebel in Neutralstellung lassen, Kupplung kurz kommen lassen und dann nochmal probieren ;)



    Schönen Gruß,
    Dom

    Stimmt, das mit den Kurzstrecken könnte einen Zusammenhang haben, mit verkorkten Düsen etc


    @megamike: Freut mich dass du wieder vollends zufrieden bist!


    Scheinbar macht es dem Motor echt nicht viel aus ne Weile mit defekten Injektoren zu fahren, klingt beruhigend :D


    Wenn meine Injektoren mal kritische Werte erreich lasse ich denk ich gleich 4 in ner freien werkstatt von nem bekannten verbauen und von nem kumpel mit vcds anlernen.
    Da spart man sich viel Geld im Vergleich zur Vertragswerkstatt und stress auch, wie man an deinem Beispiel sehen kann.


    Gruß, Dom