TSI-Motor verbrauchsoptimiertes Fahren

  • Hallo Kollegen,
    Fahrzeug: 1.2 TSI 90 PS 5Gang-Schaltgetriebe mit Schaltempfehlung.


    da ich seit kurzem einen TSI fahre hätte ich an die Experten mal 4 Fragen bezüglich des Verbrauches:


    A) Hat sich bei euch der Verbrauch nach der Einfahrtzeit verändert?


    B) Gibt es eine Drehzahluntergrenze, damit man nicht untertourig fährt, oder die nachteilig sein könnte.


    C) Gilt die Regel, lieber im höheren Gang mit (nahezu) Vollgas zu beschleunigen auch für den TSI?


    D) Ich habe vereinzelt gelesen, dass der Verbrauch ab 120 KM/H überproportional ansteigt, könnt ihr das bestätigen?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten. :freu:


    Wünsche allen noch einen schönen Abend & guten Wochenstart :top:


    Grüsse
    Jim

  • A) Hat sich bei euch der Verbrauch nach der Einfahrtzeit verändert?
    - Jap, ist gesunken.


    B) Gibt es eine Drehzahluntergrenze, damit man nicht untertourig fährt, oder die nachteilig sein könnte.
    - Ist dann erreicht wenn man es hört bzw. der Motor stottert so um 1000-1100 U/min


    C) Gilt die Regel, lieber im höheren Gang mit (nahezu) Vollgas zu beschleunigen auch für den TSI?
    - Mehr Sprit kann man wohl nicht Sinnlos vernichten. Du meinst wohl eher zügig beschleunigen (Dabei die Gänge aber auch normal hochziehen) um schnell im höchstmöglichen Gang zu kommen.


    D) Ich habe vereinzelt gelesen, dass der Verbrauch ab 120 KM/H überproportional ansteigt, könnt ihr das bestätigen?
    - 1.2L Hubraum, mehr brauch man dazu eigentlich nicht zu sagen, 130-140km/h geht aber noch ;)


  • C) Gilt die Regel, lieber im höheren Gang mit (nahezu) Vollgas zu beschleunigen auch für den TSI?
    - Mehr Sprit kann man wohl nicht Sinnlos vernichten. Du meinst wohl eher zügig beschleunigen (Dabei die Gänge aber auch normal hochziehen) um schnell im höchstmöglichen Gang zu kommen.

    Zunächst schonmal allen DANKE SCHÖN für die Antworten. :sdanke:


    Burner1988
    Ich meinte es wie hier beschrieben:
    Beschleunigen mit Vollgas! Benzinspar-Tipps
    So ist es auch in der Verlinkung von Rocketben beschrieben.


    Grüsse
    Jim

  • Hallo Jim,
    ich fahre seit letztem Sommer ebenfalls einem 90 PS-TSI und habe mittlerweile über 5000km auf dem Tacho. Ich glaube, auf deine Fragen antworten zu können, hab mir nämlich jede einzelne auch gestellt ;)


    A) Hat sich bei euch der Verbrauch nach der Einfahrtzeit verändert?


    Ja, er ist niedriger geworden. Allerdings vermute ich, dass das zu zu 90% an meinen wesentlicher schmaler Winterreifen liegt, die ich gerade nach dem Einfahren aufgezogen habe. Kann ich also leider nicht beantworten, bin da selbst auf den nächsten Sommer gespannt ;)


    B) Gibt es eine Drehzahluntergrenze, damit man nicht untertourig fährt, oder die nachteilig sein könnte?


    Selbst 1000 U/min geht noch gut. Ist halt ein genialer Motor :thumbup:


    C) Gilt die Regel, lieber im höheren Gang mit (nahezu) Vollgas zu beschleunigen auch für den TSI?


    Ich habe es schon eh und je so gemacht. Meiner Meinung nach optimal und durch die Turbounterstützung beim TSI noch effektiver


    D) Ich habe vereinzelt gelesen, dass der Verbrauch ab 120 KM/H überproportional ansteigt, könnt ihr das bestätigen?


    Das kann ich zu 100% bestätigen. Selbst 130 merkt man schon am Verbrauch mit 0,5 l Aufschlag, aber ab 140 wirds echt übel.... :thumbdown:
    Hingegen hab ich grade letztens mal 90 km/h mit Tempomat hinter dem LKW ausprobiert. Laut Bordcomputer 4,5l auf 100km. Mein Gott, war ich stolz auf die Karre :augenroll: da freut sich das Spar- :schwein:


    Ansonsten wünsch ich dir noch viel Spaß mit deinem TSI, wenn er muss liefert er gute Leistung, aber er lässt sich leider jeden festen Tritt aufs Gaspedal ordentlich bezahlen. Trotzdem gute Wahl :thumbup: