GTI Himmel nachrüsten!?



  • Hab hier mal ne Liste von meinem :) zu den Materialien die ich für einen kompletten Umbau in schwarz für den Innenraum..
    Hab ich da was vergessen? :D


    Und wenn ich den Himmel hier bei nem polsterer selber beziehen lasse, wäre ich bei 200 aber ohne die zusätzliche leseleuchte aus der Black Edition

  • Hallo Leute,


    mein nächstes Projekt am Polo sollte eigentlich der Einbau des schwarzen Himmels nebst Verkleidungen sein, aber mein :) schrieb mir dazu folgendes:


    Wir können ihnen kein detailliertes Angebot über den Umbau des Dachhimmels abgeben, da sich die Fahrzeuge (ihr Polo und GT/GTI) in der Ausstattung unterscheiden (die so genannten PR-Nummern) und können ihnen keine Garantie über die Passgenauigkeit der Ersatzteile geben.


    Ich fahre einen Polo Style. Einzige Unterschiede, die ich zum GTI, bzw. GT erkenne sind dass meine Innenspiegel in den Sonnenblenden nicht beleuchtet sind und ich hinten keine Leselampe habe. Ansonsten dachte ich eigentlich sind die Polos alle identlich und die Stromverlegung für die erwähnten Dinge für einen Fachmann ein Klacks. Lebe ich hier auf einer rosaroten Wolke oder hat der Händler (mal wieder) keinen Bock? Aus dem Internet habe ich mir folgende Teilenummer rausgesucht. Vielleicht kann die ja mal jemand mit Ahnung von der Thematik überprüfen und mir ein Feedback geben - tausend Dank!



    01x 6R4867501BJ – Dachhimmel schwarz für 4 Türer
    01x 1K0857511D9B9 – Innenspiegel schwarz, abblendbar
    01x 6R0877829C82V – Abdeckung schwarz Innenraumüberwachung
    01x 6R6867233D82V – A Säule schwarz links
    01x 6R6867234D82V – A Säule schwarz rechts
    01x 6R3867243N82V – B Säule schwarz links
    01x 6R3867244N82V – B Säule schwarz rechts
    01x 6R3867287J82V – C Säule schwarz links
    01x 6R3867288J82V – C Säule schwarz rechts
    01x 6R0867617A82V – Abschlussleiste schwarz hinten
    01x 6Q0947105H82V - Innen–/ und Leseleuchte mit Ausschaltverzögerung vorne schwarz
    01x 6Q0947291A82V - Innen–/ und Leseleuchte mit Ausschaltverzögerung hinten schwarz
    Achtung: ist bei meinem Wagen nicht vorhanden und muss angeschlossen werden!
    01x 5C6959561VQV - Potentiometer schwarz/weiß/chrom seidenmatt
    01x 6R0857551A – Sonnenblende mit beleuchtetem Spiegel und Abdeckung schwarz links
    Achtung: ist bei meinem Wagen nicht vorhanden und muss angeschlossen werden!
    01x 6R0857552A3H8 – Sonnenblende mit beleuchtetem Spiegel und Abdeckung schwarz rechts
    Achtung: ist bei meinem Wagen nicht vorhanden und muss angeschlossen werden!
    02x 4F085756382V - Abdeckkappe Halter für Sonnenblende schwarz
    02x 6R085756182V - Halter für Sonnenblende schwarz
    01x 6R08570193H8 - Abdeckung schwarz
    02x 1K885760782V - Haltegriff klappbar vorn schwarz
    02x 6R085760782V - Haltegriff klappbar mit Mantelhaken hinten schwarz

  • Dachhimmel sind identisch, ob zusätzliche Schminkleuchten etc. verwendet werden, bleibt ja jedem überlassen!
    Ich hatte mir einen Kostenvoranschlag nur fürs Material, also ohne Einbau, vom Teiledienst geben lassen, ca. 800-850€!
    Bei der Bucht bekommt man Angebote für gut die Hälfte des Preises, für neuwertig Gebrauchte!

  • Ich hab A, B, C-Säuleen und den Dachhimmel in grau alles ander in schwarz.


    Da ich auf alles schwarz umrüsten und es mir zu teuer kommt mir alle teile in schwarz zu kaufen bin ich auf die Idee gekommen sie mit der speziellen Farb für solche Teile schwarz zu lackieren.


    hat da schon jemand Erfahrung damit gemacht und könnte mir Tipps geben??


    Lg Christoph


    [anmerkung=Radioman]Hab es hier hin verschoben.[/anmerkung]

  • Hatten wir das Thema nicht schon mal ?(
    Schau dir mal das hier an...bin mir aber nicht ob das wirklich gut rüber kommt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe das mal bei einem meiner Golf 2 gemacht. Die Säulenverkleidungen hatte ich leicht angeschliffen. Wichtig ist, dass alles fettfrei ist. Der Himmel hat damals kein Problem dargestellt. Musste Ihn aber zwei mal lackieren, damit alles abgedeckt war. Bei eBay gibt es doch aber komplette Sets für ca. EUR 300,-. Den Aus- und Einbau hättest Du ja eh. Falls Du trotzdem selber lackieren möchtest, dann nimm nicht die billigste Farbe. Für sowas gibt es spezielle. Meine war damals von FoliaTec.
    LG
    GTI-Matze

  • Danke erstmals für die schnellen Antworten und auch Ratschläge :thumbup:


    Wenn ich mir die ganzen Teile neu kaufen möchte dann kostet mir der Spaß um die 900€ 8o:facepalm: viel zu viel für mich.
    Deshalb bin ich auf diese Idee gekommen.


    aber was mir da @Radioman: verlinkt hat hab ich noch gar nicht dran gedacht da mal rein zuschauen. Würde das auch bei mir passen wenn ich einen 10 BJ habe??

  • RC 11:


    Ich habe dein Thema mal hier verschoben, da findest du schon ein paar Antworten. Wie Bomberpilot: schon sagt passen die Teile, allerdings gibt es ein pasr Dinge zu beachten: Die meisten GTI/R-Line Himmel sind vom 3-Türer, das passt bei dir nicht. Du brauchst also den von mir Verlinkten. Und du musst dir ggf hinten noch eine Leselampe nachrüsten, sprich Kabel ziehen, wenn du die in deinem nicht hast. Ansonsten hast halt nur eine Attrappe.

  • @Radioman: ich müsste schon die Leselampe hinten nachrüsten dann aber die wird ja auch nicht die Welt kosten und das kabel kann ich ja selbst legen und anschließen. Würd es schon machen den wenn ich einen habe wieso sollte ich sie nur als attrappe nutzen.


    Hast du den link vl noch? Denn der ist jetzt weck weils mein Thema ja nicht mehr gibt