blaue kontrollleuchte bzgl. Motortemperatur?

  • Verstehe auch nicht, warum man die Kühlmitteltemperatur nicht auf die MFA genommen hat. Das hätte doch kaum was gekostet.
    Der Sensor ist da, und irgendwie würde mich das mehr interessieren als die Außentemperatur.


    Ich schau mir die Kühlmitteltemperatur jetzt auf Android an über den Bluetooth OBD2 Adapter in der OBD Car Doctor App.
    Funktioniert gut, aber müsste eigentlich einfacher gehen.

  • Verstehe auch nicht, warum man die Kühlmitteltemperatur nicht auf die MFA genommen hat. Das hätte doch kaum was gekostet.
    Der Sensor ist da, und irgendwie würde mich das mehr interessieren als die Außentemperatur.

    Das hätte gar nichts gekostet, da sich das SG vom Kombi nur die Informationen vom Motor-SG holen müsste und des halt anzeigen.
    Fakt ist sie wollen gar keine Temperaturanzeige, da diese nicht mehr benötigt wird.
    Selbst bei den neuen Fahrzeugen die eine Anzeige haben wird diese nur noch abhängig von der Fahrzeit und Strecke simuliert.


  • Fakt ist sie wollen gar keine Temperaturanzeige, da diese nicht mehr benötigt wird.


    Jetzt bin ich verwirrt. Einerseits wird einem in diesem Forum wiederholt nahegelegt, den Turbomotor warm und kalt zu fahren, weil er sonst kaputt geht, andererseits gibt es keine einziges Instrument zur Temperaturkontrolle, da diese eh nicht mehr benötigt werden?


    Ja was denn nun?


    Ich finde die Information via ODB Adapter schon ganz interessant und richte auch meine Fahrweise danach.
    Gerade wenn es draussen kühler wird, ist steigt die Anzeige ziemlich lange nicht über 50 Grad Celsius.
    Irgendwann geht sie in Richtung 90 Grad (nach 4-5 km?), dann nehme ich an, dass der Motor warm ist und gehe in höhere Drehzahlen.

  • [BTT] Die Kühlmitteltemperatur ist gelinde gesagt doch scheiss egal. Die ist im Betrieb sowieso bei 90°, mit Thermostat geregelt und nur interessant, falls die Wassertemperatur kritisch steigt. Und dann geht eh eine Warnlampe an, also was bringt es einen Zeiger zu haben der permanent 90° anzeigt, ausser die Temperatur ist eh zu hoch und eine Warnlampe geht an.


    Viel entscheidender für das Warmfahren ist doch die Öltemperatur, bringt dir nix wenn dein Kühlwasser bereits warm ist, aber das Öl noch weniger als 50° hat und der Schmierfilm reisst..
    Also unabhängig von Wassertemperatur warmfahren und sich an der Öltemperatur orientieren!


    Und fürs Warmfahren wird halt nunmal gesunder Menschenverstand vorraus gesetzt. Es ist doch nicht so schwer, die ersten 10/15km mal nicht das Auto zu treten. Ich würde halt immer die Öltemperatur beobachten, die ist ab ~80° warm zum richtig treten. Mein WRC brauch da min. 10km Stadtverkehr, direkt ins Auto und auf die Autobahn könnens auch mal mehr sein..


    Aber das hat NICHTS mit der Frage des Threaderstellers zu tun -> das gehört hier rein z.B. Motor richtig warm laufen lassen


    BTT: drahteselchen: Ich hab davon noch nie was gehört, lass es dir doch mal von der Mitarbeiterin am Fahrzeug zeigen / den Hinweis dazu im Handbuch raussuchen.

  • wenn du keine anzeige hast dann fahr halt einfach die ersten 10 km piano und danach kannst davon ausgehen das er warm is basta


    Da bleibt einem nichts anders übrig, das ist mir auch klar.


    Nur war das nicht mein Problem. Der Widerspruch ist für mich nicht aufgelöst.
    Es steht die Aussage "Motor warm/kalt fahren" gegen die Aussage "Temperatur-Instrumente werden nicht mehr benötigt".
    Das passt für mich nicht zusammen.

  • Das liegt daran, dass man für die definition von "Warm/Kalt fahren" die Öltemperatur als Grundlage nimmt, da es ja beim Warm und Kalt fahren darum geht, dass der Ölfilm bei zu kaltem Öl etc. nicht abreisst oder zu heißes Öl im Turbolader steht und dort verklumpt.


    Allerdings hat die Wassertemperatur nichts mit der Öltemperatur gemeinsam, da in der Regal das Öl viel langsamer warm wird.



    Gruß