Lautsprecher vorne austauschen

  • Hi an alle ,


    nachdem aus dem Letzten Thema " Frontsystem wechseln" eher eine Verkaufsberatung als ein Umbauthread geworden ist ....*hüstl*


    hier nochmal ein neuer Versuch:


    Bitte nur Beiträge wie man die lautsprecher / abdeckungen aus/einbaut.


    Tipps/Tricks sind in höchstem grade erwünscht. Ich werde selber am Wochenende die Lautsprecher wechseln und das Thema hier mit Bildern noch ein bischen ausschmücken. Wer schon was weis /schonmal gemacht hat. Her mit den Infos :) Vorallem wie man die Höchtöner wechselt......


    thnx @ all Philipp

    Wann wird´s endlich richtig Sommer,.........meine Winterreifen sind ScheiXXe,.....und Viel zu laut,.........Aber die Sitzheizung is Geil...also vll. noch ein bischen Winter,..... aber dann schnell Sommer,.......

    Einmal editiert, zuletzt von killamon ()

  • Also eigentlich sollte das kein Problem sein,
    ich habe das bei meinem Skoda Fabia gemacht gehabt und es war kein Problem.
    Unten in der Tür waren 3 Torx Schrauben, dann musste man die Griffe abklippsen darunter waren nochmal 3 große Kreuzschrauben.
    Dann ziehst du ein bisschen ruckartig an der Türpappe und brichst zu 99% mindestens einen von den verka***ten Klipsen ab.
    Dann ein bisschen von unten gegen die Pappe drücken und oben raus ziehen (am besten fenster unten)


    So war es bei meinem Fabia....sollte sich aber nicht viel verändert haben....VW erfindet das Auto ja nicht neu.


    Allerdings habe ich jetzt wieder original Leutsprecher im Fabia und merke "kaum" unterschied....
    obwohl das 200€ Frontsystem mit einer guten 500€ Audiosystem Endstufe betrieben wurde... das gute Alpine Radio machts möglich, also ich würde mir die mühe mit der Kabelschei** nicht nochmal antun.


    Seidenn du hast vor die Türen richtig zu dämmen und so...

    • Offizieller Beitrag

    Tim hat das vollkommen richtig beschrieben.


    Bei den Hochtönern ist es einfach nur die A-Säulen Verkleidung abziehen, denn diese müsste es i.d.R. nur geclipst sein, da werden sicher auch welche kaputt gehen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, das könnte klappern, kannst du beim :) für paar ct neue holen und das würde ich dir auch empfehlen, wenn wirklich welche kaputt gehen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die in der Tür sind alle gleich, so wie ich das letztens gesehen habe, bei mir sind alle heil geblieben. :D


    Oben in der A-Säule wirst du mit Sicherheit andere als in der Tür haben. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Man braucht dazu viel Zeit (und vor allem ohne Eile) , dann klappt das schon. ;)

  • Sooooooooo,


    erstmal Durchatmen...."hhhhhhhpuuuuuuhhh"



    Sodele,


    hab’s nun endlich hinter mich gebracht:


    Fang mer mal an.... 1. Die Türverkleidungsdemontageanleitung von Candy-White ist erste Sahne, möchte da eigentlich nur anmerken das man den Plastik-Klipp über dem Türschloss unbedingt von der geraden Seite aus versucht zu öffnen , nicht von der Runden denn das geht nicht und man haut sich Macken in den Kunststoff. Er sitzt ziemlich Fest aber mit einen feinem Schlitzschraubendreher funktioniert es ganz gut.


    2. Die Blende für den Türgriff einfach mit einem Plastikkeil heraushebeln,....geht easy. Der an der Fahrertür sitzt etwas fester.


    3. Danach Die Schrauben lösen 3x Torx ,...steht ja aber alles in der Türverkleidungsdemontageanleitung von Candy-White


    4. Die Plastik-Nieten,....ja die Scheiß Plastik-Nieten,....bei der ersten Türverkleidung war ich ganz vorsichtig und hab trotzdem 2 zerstört.


    (kosten pro Niete beim Freundlichen 0,5€ oder fünfzig Cents)


    Am besten versucht man die Nieten mit dem Keil genau in der Mitte zu treffen, denn dann springen sie fast von alleine auf. Bei der 2. Türverkleidung ging keine kaputt,....@white-dragon - ja in der Ruhe liegt die kraft^^


    Mann kann ruhig auch mal Stärker hebeln wenn eine Niete nicht gleich aufgeht Sie sitzen sehr fest.


    5. Wenn die Nieten alle gelöst sind kann man die Türverkleidung nach oben zum Fenster hin weg ziehen. Den Seilzug für den Türöffner kann man ganz leicht aushängen,... dazu am ende, wo der Seilzug aus der Plastikhülle kommt und in den Mechanismus übergeht den Rand aus dem kleinen Keil drücken. und Schwups ist er draußen. also nicht wie wild drücken und ziehen das geht ganz einfach.


    Jetzt kommt man auch gut an den Stecker für den el.-Fensterheber ran. Diesen wie einem Rucksackklipp/oder so einfach zusammen drücken dann geht er raus. Auf der Fahrerseite müsst ihr den Stecker für das Spiegelverstellgedöns und die Türverriegelung auch noch ausklinken durch die Öffnung führen und an einem blauen Haken für den Hauptstecker ziehen damit er sich löst.


    6. Und siehe da , es kommen die Lautsprecher zum Vorschein. " Lautsprecher im Plastikring - genietet an Kräutersauce mit Stromarmut"^^


    Die Lautsprecher sind in den Abstandsring hinein geklebt, man braucht also neue um die neuen Lautsprecher einzubauen. Zusätzlich sind die Ringe an der Tür fest genietet. Die Nieten habe ich mit einem 4mm HSS Bohrer aufgebohrt. Einpaar sind gleich raus gefallen, die anderen habe ich dann mit Hilfe eines Schlitzschraubendrehers und eines Hammers zu strecke gebracht. Dann kann man den Lautsprecher abstecken und herausnehmen.


    Entweder ihr habt bis hierhin eure Auto geschrottet und braucht jetzt eh neue Türen oder,...so geht’s weiter^^


    7. Ich habe mich als Ersatz wieder für Plastikringe entschieden- Warum kein Holz/Alu/MDF/Stahl/? Weil die halt grad beim Händler günstig rum lagen und so superteuer/toll ist die Anlage ja nun wirklich nicht. Dafür gab’s für umme obendrauf noch zwei originalstecker-adapter für den Anschluss der Lautsprecher am original-stecker?! " hmmm ,..hätte ich doch bloß Fotos gemacht, schandeaufmeinhaupt"


    Also die neuen Lautsprecher mit einem Stückchen Kabel verlöten (Kabel so 15-20cm lang). Den Abstandsring habe ich mit Hilfe von Gewindeschrauben + Muttern (glaub 3mm d) und einer Portion Silikon (Tube für 1.29 oder so ausm Baumarkt) befestigt. Einfach in/an den alten Löchern wieder anbringen. Mann kann auch noch eine Spezielle Folie / Membran mit einbauen damit die Lautsprecher gegen das Wasser in der Tür geschützt sind, wie und was genau das ist kann ich euch leider nicht sagen, hab´s nur beim Händler gesehen wo ich die Ringe kaufte(bei fragen zum Händler p.n.). Ich hab einfach so ein Schaumstoffvlies aus meinem Werkzeugkoffer eingebaut, ob´s was bringt?? keine Ahnung. seh ich erst in 5 Jahren wenn sie Rosten oder nicht!.


    Wenn der Ring dann endlich Bombenfest sitzt, das Kabel durch das mit einem grauen Aufkleber versehenen Loch führen. Neben dem Ring ist ein Loch in der Tür wo eine Türverkleidungs-Niete sitzt, direkt darüber ist ein Loch für die Kabelführung. Im Originalzustand ist noch ein runder grauer Aufkleber darüber.


    Lautsprecher dran schrauben.


    8.oder so . Dann den Lautsprecher an die Stromversorgung anschließen,....bei mir hatte ich ja die tollen Adapter. Nachdem ich die dran gelötet hatte musste ich sie nur noch in die vorhandenen Stecker einklicken.


    Dann mal "Gschwind" alle Stecker an der Türe wieder einstecken und Testen ob´s So funktioniert wie ihr euch das Vorgestellt habt.


    9. Nun Die Anleitung Rückwärts abarbeiten allerdings ohne die Lautsprecher wieder zu tauschen.^^ : Türverkleidung und so wieder einbauen.


    Fertig.


    Material : 2x 165mm Abstandsringe für 10€ + 2 Adapter als Remember-Topping


    1x ETON POW 160 Compression System Preis auf anfrage beim Shoppartner Extremaudio.de


    1x Lautsprecherkabel 50cm ..lag noch irgendwo rum kann aber nicht die Welt kosten


    N riesen Haufen Werkzeug,.......kosten: unbezahlbar



    Hoffe der erste Teil hat euch gefallen und geholfen. Wie man die Hochtöner einbaut folgt bei nächster Gelegenheit. Hab sie selber noch nicht eingebaut,...hatte keine eile.


    Leider hab ich beim Einbau meine Kamera vergessen und kann euch keine Bilder liefern ...werde aber noch welche machen wenn ich die Hochtöner Einbau.



    soweit ......


    Gruß Philipp

    Wann wird´s endlich richtig Sommer,.........meine Winterreifen sind ScheiXXe,.....und Viel zu laut,.........Aber die Sitzheizung is Geil...also vll. noch ein bischen Winter,..... aber dann schnell Sommer,.......

  • Liest sich alles schon sehr gut, Bilder vom HT hätte ich dann definitiv gern :)
    Wenn alles komplett eingebaut ist kannst ja gleich noch ein kleinesRésumé zum Besten geben, also was du von dem Komponentensystem hälst, ob dus wieder kaufen würdest etc. Dann weiß ich, ob ich dir das Richtige empfohlen habe :D

    • Offizieller Beitrag

    Philipp, sehr guter Einbaubericht. :top:


    Hast auch eine Endstufe für das System verbaut? Oder klingt es auch ohne gut? ?(
    Türdämmung hast du nicht auch gleich gemacht? ?(

  • @Dude1990 : Als Vorab Resumeee^..... Der Klang der TMT ist deutlich besser, wesentlich mehr Druck und wärmere Klänge und (?) das clipping ist weg....also bis jetzt TOP. Bilder werden Bald geliefert,........


    @white-dragon :nee keine Endstufe,... klingt aber trotzdem super. Wollte erstmal nur das es einfach besser klingt und ich auch ein bischen lauter aufdrehehn kann ohne das es scheppert. Die dämmung hab ich mir gespart. Aber man merkt natürlich das bei hoher lautstärke die Türverkleidung vibriert/schwingt,... das müsste wenn man es perfekt haben will schon dämmen,.. aber alles Stück für Stück,....fürn anfang/anfänger tut´s das erstmal.

    Wann wird´s endlich richtig Sommer,.........meine Winterreifen sind ScheiXXe,.....und Viel zu laut,.........Aber die Sitzheizung is Geil...also vll. noch ein bischen Winter,..... aber dann schnell Sommer,.......

    • Offizieller Beitrag

    Ah, ok. Naja, Dämmung kostet ja auch nochmal ganz schön, aber erst das gibt den gewissen "Aha" Effekt. ;)

  • Ja der AHA-Effekt wär natürlich schon super,.....aber sooooo wichtig iss mir der grad nicht und wie du schon sagtest Qulität zum kleinen Preis,....gibts vll. bei Aldi aber leider nich bei sowas :-DD. Und da ich meine Karre cash bezahlt hab muss ich erst mal wieder so a bisle sparen^^



    Aber kommt Zeit kommt Rat.....muss mir ja auch noch was zum basteln für später aufheben ^^

    Wann wird´s endlich richtig Sommer,.........meine Winterreifen sind ScheiXXe,.....und Viel zu laut,.........Aber die Sitzheizung is Geil...also vll. noch ein bischen Winter,..... aber dann schnell Sommer,.......