1.2l Diesel - nach 9 Monaten und fast 30tkm Inspektion

  • Hi Leute.


    Also wie oben schon steht, mein kleiner ist jetzt 9 Monate alt und hat zur Zeit 28700 runter. Er schreit: Service in 1400km..


    So, Öl Wechsel ist ja klar, aber ich denke da kommt noch einiges mehr.. Die Bremsen müssen geprüft werden, machen manchmal Zirkus. Klimaanlage muss geprüft werden, bzw der Pollenfilter getauscht werden. Da stinkts oft. Hab iwo mal was von Dieselfilter oder Kraftstofffilter gelesen. Kann das sein?
    Dann müssen die die Scheinwerfer mal einstellen und die Stoßdämpfer nachgucken, vorne rechts der quitscht und hinten bin ich mir nicht sicher, knallt ein bisschen zu heftig.. Aber beides nur rechts.
    Ahja und sobald der warm gefahren ist, hört es sich an als wenn der Auspuff jeden Moment runter fällt. Auf jedenfall klappert es immer sehr laut bei leichten Unebenheiten im Boden.


    Ich weis ist einiges, aber hat da einer Erfahrung oder beruhigende Worte? :D auch bzgl. Kosten. Habe vor den spätestens Mitte August zu VW zu geben.


    Jedenfalls schon mal danke für eure Antworten ;)

  • Die servicepauschale (ich glaub das Ding hat eigentlich nen anderen Namen) kann man beim Autokauf mit abschließen. Ob's an ne Finanzierung gebunden ist weiß ich nicht, hab bisher nur von solchen Fällen gehört. Man bezahlt nen Betrag X (abhängig von den km und Zeitraum) und hat dann die Inspektion (oder mehrere) für den abgeschlossenen Zeitraum inklusive. (Bei mir zb Inspektionen bis 40.000km für knapp über 7€ im Monat)


    Was die Probleme angeht: alle melden, sollten dann unter die Garantie fallen und kostenfrei sein ;) was ne Inspektion kostet steht schon im Forum, einfach mal die suche bemühen.
    Was unheimlich kosten spart: selbst Öl mitbringen

  • Gut zu wissen, mein Händler hat mir damals überhaupt nichts zusätzlich angeboten.. Werd den mal fragen ob ich das noch machen kann, hört sich ja ganz Sinnvoll an. Denke auch bei der Laufleistung, da ich ja quasi alle 10 Monate zur Inspektion muss ^^ Oder gibt es für viel-faherer noch was anderes was mehr Sinn macht zu kaufen?


    Öl bring ich selber mit, hatte vor erstmal nach da zu fahren und nachfragen was auf mich zukommt und ob die das machen. Sollten die aber eig oder? Werd das dann bei oil-center.de bestellen.


    Das HIER ist doch richtig oder? Soweit ich weiß bekommt man bei VW für ca. 32€ nur 1 Liter vom selben Öl.

  • Die servicepauschale (ich glaub das Ding hat eigentlich nen anderen Namen)


    Das Spiel heisst Service Management und beinhaltet alle Regelarbeiten gemäß Serviceplan, incl. Flüssigkeiten und Filter. Wenn Du ein Auto least oder über eine Ballonfinanzierung, bei der VW Bank quasi least, müsstest Du zwingend deine Unterschrift auch unter diesen Vertrag setzen.


    Man kann das ganze auch beim "Barkauf" zusätzlich abschliessen, verkauft wird einem das Ganze als Rundumglücklichwohlfühlpaket, ob sich das rechnet werde ich in 4 Jahren wissen, bei mir kostet es bei 30TKM/Jahr aufgerundet 40EUR im Monat. Der größte Vorteil für jemanden, der auf sein Auto angewiesen ist, ist jedoch das man für die Dauer der Werkstattaufenthalte, kostenlos Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug hat.


    Ausgeschlossen sind natürlich Verschleissteile wie Bremsen oder Zahnriemen....


    Güße,
    Michael

  • Gut zu wissen, mein Händler hat mir damals überhaupt nichts zusätzlich angeboten.. Werd den mal fragen ob ich das noch machen kann, hört sich ja ganz Sinnvoll an. Denke auch bei der Laufleistung, da ich ja quasi alle 10 Monate zur Inspektion muss ^^ Oder gibt es für viel-faherer noch was anderes was mehr Sinn macht zu kaufen?


    Öl bring ich selber mit, hatte vor erstmal nach da zu fahren und nachfragen was auf mich zukommt und ob die das machen. Sollten die aber eig oder? Werd das dann bei oil-center.de bestellen.


    Das HIER ist doch richtig oder? Soweit ich weiß bekommt man bei VW für ca. 32€ nur 1 Liter vom selben Öl.


    Die ganze Geschichte ist auf maximal 4 Jahre und 160k km beschränkt oder 6 Inspektionen wenn ich mich recht entsinne.