Iphone per Bluetooth mit RCD310 koppeln?!

  • Servus,
    Als ich heute aus dem Urlaub nach Hause kam, setzte ich mich sofort in den Polo und suchte nach der Bluetooth Funktion. Diese ist auch vorhanden, doch mir gelingt es nicht -auch mithilfe einiger Hilfestellungen-,mein iPhone 4S mit dem Radio zu koppeln. Es handelt sich um das RCD 310, welches jedoch vermutlich als Extra mit Bluetooth bestückt ist.


    Hat jemand eine Idee?


    Liebe Grüße


    [anmerkung=von Beautiful Lie:]@ valle: Habs mal ausgelagert, passt nicht zum Thema AUX in ;)[/anmerkung]

  • Pairing eines Bluetoothgeräts mit einem RCD 310

    • Prüfe zunächst die Telefon-Kompatibilität
    • Schalte die Zündung ein. Das Bluetooth System des Fahrzeugs wird für die nächsten drei Minuten in den Suchmodus gehen
    • Auf dem Bluetoothgerät suche nach neuen Geräten und wählen VW PHONE aus
    • Auf der Multi-Funktions-Anzeige (MFA) erscheint eine Verbindungsanfrage
    • Drücke OK auf der MFA-Bedienung
    • Die MFA zeigt nun eine PIN an
    • Wenn eine sechsstellige PIN angezeigt wird, verwende die gleiche PIN auf dem Bluetoothgerät und drücke OK auf der MFA-Bedienung. Dann drücken PAIR auf dem Bluetoothgerät
    • Ist die PIN 0000, gib 0000 auf deinem Bluetoothgerät ein, und drücken PAIR, um das Pairing abzuschließen

    HINWEIS: Wird die Anmeldung nicht innerhalb von 30 Sekunden abgeschlossen, ist der Prozess zu wiederholen.
    Selbständiges Wiederverbinden: Wenn auf dem Bluetoothgerät eine Abfrage erscheint, ob du es erlaubst, dass es sich mit VW PHONE wiederverbinden darf, stiimme dem zu, sodass zukünftig eine selbsttätige Verbindungen ermöglicht wird.
    ANMERKUNG: Bestimmte Bluetooth-Audio Profile funtionieren möglicherweise nicht richtig in Fahjrzeugen aus Modelljahr 2012.


    lQQ8vzSWMn0


    Bluetooth-Funktion aktivieren
    Zuerst müsst du in deinem Radio die Bluetooth-Funktion aktivieren. Die nächsten Schritte sind nur beim erste Mal durchzuführen, wenn Audio-Streaming benutzt werden soll

    • Stelle sicher, dass dein Gerät mit Bluetooth gekoppelt ist.
    • Drücke die Menü-Taste
    • Drücke die Softkey-Taste unter SETUP
    • Drücke die Softkey-Taste unter BT-AUDIO, und wähle "EIN" aus
    • Spiele die Musik wie gewohnt auf deinem Gerät ab
    • Drücke die Taste MEDIA
    • Drücke die Soft-Key Taste unter BT-AUDIO

    .
    Audio-Streaming hören
    Von nun an sind nur noch folgende Schritte auszuführen, wenn Musik per Audio-Streaming gehört werden soll:

    • Starte die Wiedergabe von dem Bluetooth-Audiogerät
    • Drücke die Taste MEDIA
    • Drücke die Softkey-Taste unter BT-AUDIO.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Vanagaudi ()

  • Auf der Web-Seite des Konzerns steht immer noch alter aktueller Schrott:

    Zitat

    RCD 310/315
    Das Radiosystem „RCD 310/315“ verfügt über einen CD-Player, eine AUX-IN Schnittstelle sowie einen Anschluss für einen externen CD-Wechsler. Das „RCD 310/315“ ermöglicht die Wiedergabe von MP3- und WMA-Dateien. Optional gibt es das „RCD 310/315“ auch mit Dynaudio oder Volkswagen Soundsystem. Das Radiosystem verändert voll automatisch je nach Geschwindigkeit die Lautstärke, bietet die Darstellung von Klimainformationen im Display an. Eine Telefonanbindung für die Standard-Mobiltelefonvorbereitung ist möglich. Optional wird OPS – die optische Anzeige der Parkpiloten - im „RCD 310/315“-Display dargestellt.

    Kein Wort von Bluetooth ?(


    Auf der USA-Seite habe ich folgendes für den RCD310 gefunden:

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vanagaudi ()

  • Der Menüpunkt BT-Audio im RCD 310 ist so ähnlich wie der Menüpunkt AUX (ON/OFF).
    Damit wird nur dem Radio mitgeteilt, wenn man über die FSE Musik vom Handy stream das das Radio umschalten soll.
    Denn wenn dieser Menüpunkt nicht aktiviert ist gibt das Radio keinen Ton von sich wenn Musik vom Handy kommt.


    Es setzt immer eine FSE-Box unterm Beifahrersitz vorraus, ist keine FSE vorhanden dann kann man auch keine Musikstreamen.


    Auf youtube gibts es ein Video wo jemand mit dem Kabeln und FSE Box von diesem Anbieter (achtung einige haben mit diesem schon schlechte erfahrungen gemacht, somit wo anders bestellen) eine FSE nachgerüstet hat bei einem RCD 310 mit normalen Tacho und MFL (tastenblock nur links).


    Klick



    mfg
    Dukke2

  • Es setzt immer eine FSE-Box unterm Beifahrersitz vorraus, ist keine FSE vorhanden dann kann man auch keine Musikstreamen.

    Stimmt, habe mich verwirren lassen. Die FSE ist in USA standard und immer bei der Fahrzeugbestellung dabei, wärend sie bei uns noch Sonderzubehör ist. Dabei wäre es so einfach, die kleine Bluetooth-Schnittstelle im Radio zu integrieren.

    einige haben mit diesem schon schlechte erfahrungen gemacht

    Welcher Art? Hast du eine Referenz?

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Das war hier im Forum sogar jemand, der hat bezahlt und es wurde nicht geliefert und auch auf mail´s hat er auch keine Antwort bekommen.


    In anderen Foren (Golf, usw. ) gibts auch immer entweder schlechte Erfahrung mit dem Anbierter aus Polen aber auch Gute --> muss jeder selbst wissen ob er sich darauf einlässt, da es das selbe (kabelbaum & Box ) auch in der Bucht bei anderen zu einem ähnlichen Preis gibt.


    mfg
    Dukke2


    edit:

    klick1

    Klick2

  • immer entweder schlechte Erfahrung mit dem Anbierter aus Polen aber auch Gute

    Dann gehöre ich zu denen mit den guten Erfahrungen, und das schon zwei mal. Auch der Support hat bei mir nach zwei Tagen geantwortet. Kann also nichts nachteiliges sagen.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • valle:


    Hast du dir im Post #6 das Video angesehen ?


    Darin sieht man die Nummer der FSE-Box.
    Derjenige hat das mit einem Android Phone gemacht.
    Weiß net was du für ein Phone benutzt, aber wenn man ein Eierphone hat braucht man unter umständen ein anderes.
    Welches kann ich dir aber leider nicht sagen.
    Eventuell mal das www durchsuchen mit den Stichworten VW FSE Box Eierphone


    mfg
    Dukke2 ^^

  • Nach vielen und unnützen Versuchen dem Rcd310 Bluetooth und Usb- fähigkeiten beizubringen habe ich mich entschlossen einen China-Kracher um 200.-Eu einzubauen.
    Nun habe ich dieses "BilligsdorferGerät" und bin total überrascht und zufrieden! Navi geht super, Radio mit Adapter für Diversity-Antenne total super, Sd-Card und Usb Sound 1A!
    Die Bedienung auf dem Touchscreen ist optimal! Der Sound mit Original Lautsprechern ist sehr gut.
    Bluetoothpairing mit allen (i-phone,samsung galaxy etc.) kein Problem. Sound über eingebaute Lautsprecher und Microfon
    über Radio!
    Kosten: Radio 200.-
    Quadlockinterface 40.- (für Antenne und Cam-Schnittstelle notwendig)
    Einbau: Keine Kosten wenn mann es kann!
    Kosten für Rückfahrcamera in Hd 17.-Eu (wird mit Kennzeichenbeleuchtung ausgetauscht)
    Radio kann das!
    Ich habe einen Usb-Hub mit 7fachem einzeln abschaltbarem Eingängen in der
    Mittelkonsole montiert und funktioniert super.
    Das alles um wenig Geld.

  • Was kostet dieses Teil circa? Kann mir mal jemand die Homepage als pn schicken?

    valle: Das Teil findest du hier, die Homepage hier.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.