Plug & Play Soundsystem

  • Hi daJones


    Hast du dieses Problem immer oder nur bei einigen Songs?


    Ich habe bei mir festgestellt, dass je nach Lied welches gerade läuft, ein Kratzen zu hören ist. Es hört sich dann wie die Störung eines FM-Radiosignal an. Aber: Nicht bei jedem Song. Quellen: DAB, SD-Card, Bluetooth. Es ist vor allem bei Songpassagen OHNE Bass gut zu hören.


    Aktuell sammle ich die Songs bei denen es auftritt, damit ich es beim nächsten Werkstattbesuch demonstieren kann.


    Als Laie vermute ich, dass die im Polo verbauten Lautsprecher entweder absoluter Schrott sind oder ein Defekt vorliegt.

  • Als Laie vermute ich, dass die im Polo verbauten Lautsprecher entweder absoluter Schrott

    Mal im Ernst;was erwartest Du denn? Auf den nackten Oberschenkeln italienischer Jungfrauen handgedengelte Seidenkalottenhochtöner ? Kosten bewusst wie die Golfsburger sind; kaufen Die die LS in China zu. Kosten wahrscheinlich 0,73,2 € oder so
    Grüße

  • Habe mir gestern auch das Helix bestellt. Werde es dann in Kürze einbauen und dann mal berichten ;)


    Eine Frage habe ich noch. Habe aktuell ein Reserverrad drin, das fliegt dann raus :thumbup:
    Ich benötige dann das Pannenset. Das von VW soll inkl. Kompressor sehr teuer sein. Gibt es gute empfehlenswerte Alternativen?


    Gruß
    Chris

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir gestern auch das Helix bestellt. Werde es dann in Kürze einbauen und dann mal berichten ;)


    Eine Frage habe ich noch. Habe aktuell ein Reserverrad drin, das fliegt dann raus :thumbup:
    Ich benötige dann das Pannenset. Das von VW soll inkl. Kompressor sehr teuer sein. Gibt es gute empfehlenswerte Alternativen?


    Gruß
    Chris

    Ich habe mein Pannenset aus der Bucht. Die gibt's da regelmäßig im Angebot, z.B.
    like (Affiliate-Link)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir heute die Kofferraum Version des PnP Systems einbauen lassen - ArtNr.: 000051419C. Ich bin gerade sehr ernüchtert von der Leistung des Systems.


    Die bisherigen Lautsprecher klingen deutlich voller und der Bass auch stärker, das vorweg als großes Plus. Aber... ich habe das Gefühl die ganze Bass-Arbeit kommt aus den Frontlautsprechern, aus dem Subwoofer kommt kaum wirklich spürbarer Bass - der Kofferraum Boden vibriert leicht, aber bei Liedern mit sehr tiefem Bass (Why so serious? - Hans Zimmer getestet) bleibt es weiterhin stumm in der Kabine. Schraube ich den Fader komplett nach hinten arbeiten nur die Lautsprecher in den Hintertüren - ist das normal? Es wirkt gerade als habe ich mir nur einen Digital-Verstärker für die 6 Lautsprecher gekauft.


    Laut Angabe meines Freundlichen ist die Vorcodierung bei dem System für den 6 Lautsprecher Polo direkt gesetzt, er hat sie nicht überschreiben müssen.

  • @Mershl


    Moin, ich habe das System zu Beginn auch so gelassen wie es geliefert wurde (da es ja angeblich vorprogrammeirt war). Habe mich dann aber trotzdem dazu entschlossen den Dongle zu bestellen bzw zu leihen, da ich auch nicht zufrieden war. Und siehe da, das System war nicht auf den Polo abgestimmt. Nach der Programmierung klang das Systemes vernünftig.


    Also ich würde dir empfehlen doch den Dongle mal zu bestellen oder zu leihen.


    Lieben Gruß
    Tobi

  • Habe nun seit gestern auch das Helix verbaut. Dieses wurde mir vom Internethändler auf mein Fahrzeug entsprechend codiert. Polo 3-türig, 6 Lautsprecher.
    Direkt nach dem Einbau war der Fader weg. Nach ca. 1 Stunde war er dann urplötzlich wieder da und funktioniert auch.
    was ist denn da los, kann das jemand erklären? :thumbup:

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Erklären nicht, aber vielleicht einen Lösungsansatz:
    Durch den dazwischengeschalteten Verstärker "sieht" das Radio seine Lautsprecher nicht mehr, macht seine Lautsprechertests und erkennt auf Fehler.
    Mit VCDS die Lautsprechertest abschalten, bei mir seitdem keine Fehler und Fader funktioniert (habe aber anderen Verstärker als Helix!).
    "Elektrische Prüfung der Lautsprecher-Modus,automatisch " ausschalten.
    MfG
    Bernd

  • Okay danke, das hab ich letzens schonmal gehört. Wenn der Fader jetzt erstmal da ist, dann ist ja okay. Aber so weiß ich mir vielleicht mal zu helfen wenn er mal wieder weg ist ;)


    LG
    Chris

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Habe nun seit gestern auch das Helix verbaut. Dieses wurde mir vom Internethändler auf mein Fahrzeug entsprechend codiert. Polo 3-türig, 6 Lautsprecher.
    Direkt nach dem Einbau war der Fader weg. Nach ca. 1 Stunde war er dann urplötzlich wieder da und funktioniert auch.
    was ist denn da los, kann das jemand erklären?

    Hab das unabhängig davon, ob ein Helix verbaut ist. Wenn ich im Composition Media auf Werkseinstellungen zurücksetze ist bem nächsten Einschalten der Fader wieder da. Ein Zündungs-Zyklus später isser dann wieder verschwunden. Könnte mal suchen ob ich Lautsprecher-Überprüfen Geschichte mit OBD11 ausstellen kann. Oder jemand mit VCDS nötigen
    8)

  • Wäre vielleicht jemand so freundlich und könnte mir einen Link zur Einbauanleitung, bestenfalls im Polo 6C mit Composition Media, zusenden? Ich hab das jetzt leider aus den Augen verloren und müsste noch wissen wie es denn geht und welche Werkzeuge ich noch ordern muss.


    Und ja, ich kenn die SuFu - würde mich nur freuen wenn jemand genaue Informationen hätte.

  • Gibts keine für den Polo 6C entweder man nimmt die von Golf 7 als Anhaltspunkt, oder die Anleitung die dabei ist. Spezielwerkzeuge braucht man nicht, um die Kontakte aus dem Stecker zu bekommen hab ich eine Sicherheitsnadel abgezwickt und schon hatte ich mein Werkzeug.

  • 1x werkzeug zum ziehen der kontakte
    1x werkzeug zum ziehen der mib einheit.


    Die anleitung, welche dabei ist, die reicht voll aus.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • die tn steht im etka und in der anleitung. Kürzen ist pflicht. Sonst gibt es am unterboden eine beule.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Habe nach dem Einbau erst kein Problem mit dem fehlenden Fader in meinem 6C gehabt. Habe das Helix mit der Kennung "B" am Ende der Teilenummer.
    Nun habe ich heute morgen bemerkt, dass der Fader weg war und ich nur die Balance einstellen konnte.
    Kann es sein oder täuscht mich mein Eindruck, dass es ohne das Fadermenü schlechter klingt, also weniger Bass rüberkommt? ?(


    Habe mich dann mal schlau gelesen. Firmware Update des Discover Media kann ich selbst nicht machen->Keine Firmware Daten zum Download. Nur über VW zu machen.
    Die Klangeinstellungen im Werkseinstellungsmenu hat auch keine Besserung gebracht. :S


    Habe seit kurzem OBD11, dort waren auch wie schon viele andere berichteten, Fehler abgelegt. Diese habe ich gelöscht. Dann ging der Fader erst kurz wieder. Nach dem nächsten Zündung einschalten waren die Fehler wieder da und der Fader weg.
    Habe dann das Stichwort Lautsprecherüberprüfung gehört und mich dort mal schlau gemacht. Gearde eben mit OBD11 die Überprüfung ausgeschaltet auf den Manuellen Modus. Danach habe ich einen Moment gewartet, erneut das Radio gestartet und siehe da, der Fader ist wieder da. Und damit auch das mmn. bessere Klangbild. :thumbup:
    IMG_2420.JPGIMG_2418.JPG


    Finde es komisch, dass man erst so Umstände betreiben muss damit das vernünftig funktioniert. :facepalm: Gibt es nicht einen schöneren Weg als die Lautsprecherüberprüfung zu deaktivieren? Die hat doch sicher auch eine Funktion?!



    LG
    Chris ;)

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Heute stieg ich in's Auto ein und der Fader ist wieder weg. :(
    Was ist denn da los?


    Hat jemand ne Idee wie man das Problem lösen kann?


    Lg
    Chris

    Dateien

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT