Tankkontrolle funktioniert nicht

  • Hallo,


    habe heute folgendes Problem festgestellt:


    Während der Fahrt hat meine MFA im Hinblick auf die Tankkontrolle einen leeren Tank angezeigt - die Tankskala sah quasi so aus, wie wenn das Auto aus ist (also keine Balken). Da ich erst gestern voll getankt habe, kann ich mir also sicher sein, dass es nicht an einem leeren Tank liegt. Es waren also keine Balken sichtbar, die Tankwarnanzeige blinkte jedoch NICHT.


    Daraufhin habe ich kurz angehalten, das Auto ausgemacht und dann wieder an und siehe da, die Balken in der Tankskala wurden wieder sichtbar.


    Nun bin ich eben ca. 250 km gefahren und jetzt sieht die Tankskala so aus, als wäre der Tank bis oben hin voll - die Balken nehmen also nicht ab.


    Hatte irgendjemand schon mal so ein Problem? Was ist da kaputt? Muss ich mir Sorgen machen? Bin am überlegen, ob ich morgen mal zum :) fahre. Aber wie soll der jetzt feststellen, dass da etwas nicht stimmt? Es leuchtet keine Warnleuchte oder sonstiges...


    Nur irgendwann müsste ich ja schon mal wissen, wann der Tank nun wirklich leer ist und ich tanken muss... :huh:


    Bin echt ratlos... so etwas hatte ich auch noch nicht.


    Gruß, Bocadilli

  • Bocadilli:
    Halt die ipod Videokamera drauf, dann kannste es beweisen.


    Cucumis-sativus:
    Kann man den Tankgeber ohne viel Aufwand prüfen?
    Sach nich mit'n Feuerzeug.... :thumbup:

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • VW Polo 6R Benzinpumpe mit Tankgeber, im Tank


    Teilenummer: 6R0 919 051


    Top Qualität aus Indien :D

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Bocadilli,


    So ähnliche Fehlfunktionen der Tankanzeige sind auch beim Polo 6R meiner Frau, Bj 07/2010, aufgetreten. Einen Totalausfall hatten wir aber nicht, sondern so ähnliche "Falschanzeigen", - wie Anzeige steht auf vollem Tank, auf Grund der gefahrenen km wäre aber die Anzeige halber Tank realistisch gewesen.


    Einmal blinkte die Reserveanzeige, obwohl die Tankanzeige noch auf 3/4 voll stand und geschätzt noch mindestens 1/4 im Tank sein mußte.


    Langer Rede kurzer Sinn, :) kontaktiert, der machte sich unter der hinteren Sitzbank am Tankgeber - ohne diesen aus dem Tank zu nehmen - mit einem Meßgerät zu schaffen, die Auslesung des Fehlerspeichers brachte kein Ergebnis.


    Anschließend bestellte er eine neue Tachoeinheit die 2 Tage später verbaut wurde - leider ohne Besserung des Problems - die Tankanzeige spielte immer noch verrückt. So wurde auch noch ein neuer Tankgeber bestellt und ebenfalls gegen den alten ausgetauscht. Problem kurzfristig behoben, Tankanzeige zeigte halbwegs realistischen Tankinhalt. Ich vermute (nach langem Suchen im Internet) daß ich (wir) unfreiwillig diesen "Nippeltrick" angewendet haben - soll heißen, mit dem Zapfhahn beim Tankvorgang dieses kleine Ventil rechts im Füllrohr ausgelöst haben. Dadurch wurden eben unrealistische Füllstände des Tanks angezeigt. Jetzt passen wir beim Tanken immer auf und die Anzeige stimmt wieder wie von früher gewohnt.


    Aber wie gesagt, einen Totalausfall konnten wir nicht bemerken.


    Gruß-R-LinerTSI :)


    Noch was - im VW internen Inforamtionssystem konnte der :) nichts zu diesem Problem finden, die Reparaturversuche wurden im Sommer 2012 durchgeführt.

  • Das Motorsteuergerät (MSG) spielt bei der Tankanzeige auch noch mit. Denn die tatsächliche Anzeige ist auch vom Verbrauch abhängig. Damit macht man sich unabhängig von einem schwankenden Füllpegel, wie Bremsen, Kurvenfahrt und ähnlichem. "Nippeltricktanken" könnte die Anzeige auch durcheinander bringen. Um eine spinnende Anzeige wieder in den Griff zu bekommen muß man die Lernwerte löschen. Frag mich aber nicht, wo. Ich kann nur vermuten, dass diese im Tacho zu finden sein könnten. Aber der Tipp könnte beim Freundlichen helfen. Vielleicht berichtest du vom Besuch.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vanagaudi () aus folgendem Grund: Siehe nächsten Beitrag :-)

  • Also ich wende fast jedesmal beim tanken den Nippeltrick an, habe einen GTI Tacho verbaut, hatte noch nie solche Probleme. Tanke immer ca. 10 Ltr. mehr, was logischerweise dazu führt, das es eine Weile dauert, bis sich die Tanknadel von voll in Richtung leer überhaupt bewegt, wenn sie sich dann bemerkbar macht, bewegt sich die Nadel auch sehr schnell Richtung dreiviertel voll. Dann wird jedoch alles bis leer richtig angezeigt, der digitale Restliterwert stimmt auch!

  • also wenn meine Tankanzeige nurnoch die Hälfte anzeigt, habe ich schon knapp 700km drauf,
    was eigentlich auch nicht ganz hinhauen kann weil ich mit vollem tank nicht 1400 km komme sondern 1100km
    wenn mein Tank dann nurnoch 1/4 anzeigt, weiß ich, dass ich demnächst Tanken muss, weil es dann auf einmal sehr Rasch :!: nach unten geht (innerhalb 50km)